Spawas kühlen? 60x60x10mm Lüfter!?

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

möchte meine CPU mit etwas höher Spannung versorgen (OC) hab aber Angst um die Spawas sind ja ungekühlt.
Nun habe ich zum Test nen alten AMD CPU Lüfter unter dem Muggen 2 geklemmt, allerdings stinkt dieser und ist mit 4500 Umdrehungen/m verdammt laut! Ist auch uralt, möchte den also nicht mehr nutzen ..

http://s2.imgimg.de/uploads/DSC00545afd87311JPG.jpg

Der Lüfer hat die Maße : '' 60x60x10mm'', wollte mir nun 2 Stück davon kaufen und nebeneinander einklemmen das hält auch sehr sehr gut :xmas:.

Könnt ihr mir da einen empfehlen? Oder ist das eigentlich egal, schön wäre es natürlich wenn die nicht so laut wie der jetzige wäre, aber ich glaub das liegt echt am Alter das hält man nämlich im Kopf nicht aus :d.

Das müsste die Spawas doch eigentlich aufjedenfall ausreichend kühlen und eigentlich besser als passive Standart Kühler oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleb dir lieber passive kühler auf die spawas, gibts für kleines geld.

und 60er lüfter sind immer laut(er) als grosse. deswegen lieber nen 80er/90er oder sogar 120er irgendwie so festmachen, dass er in richtung spawas bläst.

Reicht das denn mit passive? Leider kann ich keinen Lüfter plazieren da mir der Mugen 2 dort im Weg ist und naja direkt dahinter ist ja ein großer Gehäuse-Lüfter.
Wie nennt man die passiven denn? Finde die bei MF und co nicht also ein 80er Lüfter würde nicht passen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt so wie ich das zzt habe bzw ausprobiert hatte hält perfekt! Die Lautstärke ist mir nun auch nicht so wichtig schlimmer war der Geruch... mir gehts mehr um Leistung!

Aber es gibt nirgends mehr 60x60x10 ok vllt würde bei der Tiefe auch etwas mehr gehen also 15 vllt 20 aber 25 glaub ich eher nicht. Ich denke wenn ich mich für die 2 Lüfter entscheide dann muss ich mir absolut keine Sorgen mehr um die Spawas machen, denn besser gehts ja fast nur mit Wakü.

Dieser AMD Lüfter war uralt war glaub ich ein Sockel A Lüfter, und der riecht total verbrannt. Nach kurzer Zeit in meinem Sys roch es dann im ganzen Zimmer danach als ob iwas durchgeschmorrt ist. So ist das zu verstehen^^

Ja Gidf habe ich schon gefragt, allerdings sind das alles Teile worüber es keinerlei Auskunfte gibt bzw dessen Marken mir nichts sagen zumindest der 10er bei Amazon.
Die von Caseking scheinen ja nicht schlecht zu sein hatte ich auch noch nicht gefunden, nun ist das die Frage welcher reicht :d. Dieser gefällt mir iwie http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-BlackSilent-Fan-XR2-60mm::12700.html aber 60x60x25 wäre blöd wenn das dann nicht passt klemme die ja nur so unter dem Mugen 2 ein was beim 10er bombenfest hält.

ICh nehme an, der Luftstrom vom Mugen geht in die Richtung des kleinen Lüfters - right?

Wie wäre es, durch einen karton/irgendwas anderes dünnes festes, den Luftstrom vom Muigen Lüfter so umzulenken, dass zumindest ein egwisser Teila uf die angebrachten Passivkühlkörper geht? ;)

- CPU Kühlleistung leidet fast garnicht
- SpaWas werden wohl ausreichend gekühlt
- kein lärmender mini-L+üfter :d

Oder anders gefragt: Würde nicht eienr davon passen?:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

Durch die Höhe würde er im Mugen-Luftstrom hängen.

Was sind das Spawa Kühler!?

Öhm im Luftstrom gute Frage^^ habe mich mit der Luftzirkulation noch nie beschäftigt.

Ich denke ja mal das es so in der Art abläuft.

skizzebc25a40ejpg.jpg

Vondaher läge es im Luftstrom korrigiert mich bitte wenn was falsch ist.

Das sind SpaWa Kühler, richtig.

Decken halt gleich alle ab.
Musst mal nachmessen, ob einer von denen passt - denn es währe meiner Meinung nach die Beste Lösung für dich.

Der Lüfter an der Gehäuserückwand saugt er ein oder bläst er aus?

Mit dem Pfeil nach innen über "Xigmatek 120er Lüfter"

Das soll denk ich mal heißen, dass das da hinten der benannte Lüfter ist ^^

Das soll denk ich mal heißen, dass das da hinten der benannte Lüfter ist ^^

Jop genau ^^ würde es eigentlich viel bringen meinem Mugen 2 noch 1 oder 2 Lüfter mehr zu schenken? Und was kostet sowas solche Zusatzbefestigungsklammern gibt es auch nicht bei MF iwie suche ich bei den falschen Shops wenns um die Belüftung geht.

Und das bringt mehr als die Lüfter?
Der Preis würde ja klar gehen ist wohl auch die einfachste Möglichkeit. Hab gedacht Luft bringt mehr als Passiv.

Da die Kühloberfäche enorm vergrößert wird ist es sehr gut möglich, dass der Passive - auch ohne direkten Luftstromd arauf, besser kühlt.

Mess doch mal, ob der Enzo etwas in den Mugen2-Luftstrom hineinragt :)

Ne egal ich nehme den passiven danke :) dann kann ich sicher 1.52v ohne bedenken auf die cpu geben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh