gexxo
Neuling
Hi community,
mein geliebtes shuttle ist nach knapp 5 jahren vorgestern abgekackt. Sogern ich es mag, kommt mir kein shuttle mehr in die tüte sondern ich will wieder nen ganz normalen midi tower.
Hier meine Anforderungen:
-Leise
-Möchte öfter mal zocken (aber keine shooter, eher in richtung Starcraft 2), sonst auch anspruchsvoll arbeiten.
-Preis Leistung soll bei allen komponenten stimmen
-Nicht zu viel geld ausgeben, max etwa 700€ (ohne Festplatte)
-Alles außer Festplatte, da habe ich mir grad ne neue gekauft
-Kein OC
-USB 3.0 (man weiss nie was die Zukunft bringt) und SATA 3 (SSD kommt bald ) support
hier mal meine Zusammenstellung( c&p von hoh.de):
GEHÄUSE & STROM:
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (BN106) x 51,90 €
Lian Li PC-8NB schwarz x 78,90 €
GRAKA:
MSI R5770-PM2D1G Radeon HD 5770 1024MB GDDR5 x 149,90 €
CPU,MAINBOARD,RAM:
AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W x 144,90 €
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 x 25,50 €
Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X Sockel x 104,90 €
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-15000 DDR3-1866 CL9 RH x 104,90 €
Gesamtpreis: 660,90 €
Warum diese Zusammenstellung?:
Preisleistungsmäßig hat AMD weit die nase vorn, also Phenom.
ATI Graka, da DX11.
Dazu ein paar fragen:
- Erstmal, passts so oder fallen wem grobe Zusammenstellungsschnitzer auf?
- Ich würde vielleicht auch die 4850 anstatt der 4770 in Betracht ziehen. Lohnt sich das? Wie groß ist da tatsächlich der Unterschied? Und wann wird die 4850 wieder verfügbar sein?
- Was sagt ihr zu dem motherboard?
- Passt der Lüfter in das Gehäuse?
- Allgemein hatte ich dieses Lian Li gehäuse nur als platzhalter drin. Ich weiss gar nicht was für ein Gehäuse gut wäre. Es soll einigermaßen Schick sein (bitte kein Fenster oder anderer firlefanz) und leise (und wie oben gesagt platz für den lüfter haben). Lian Li sind afaik ganz gut verarbeitet. Aber wie siehts da mit der Lautstärke aus?
- Auch das Netzteil wurde eher zufällig gewählt. Irgendwelche Empfehlungen?
- Würdet ihr mir einen anderen Lüfter auf die Graka empfehlen, um die Lautstärke zu reduzieren? Wenn ja, könnt ihr da welche empfehlen? Und geht der umbau "einigermaßen" einfach und ungefährlich? (Habe schon einige PCs zusammengebaut, aber noch nie nen Lüfter von ner Graka ausgetauscht.)
Vielen vielen dank für Eure Antworten!
mein geliebtes shuttle ist nach knapp 5 jahren vorgestern abgekackt. Sogern ich es mag, kommt mir kein shuttle mehr in die tüte sondern ich will wieder nen ganz normalen midi tower.
Hier meine Anforderungen:
-Leise
-Möchte öfter mal zocken (aber keine shooter, eher in richtung Starcraft 2), sonst auch anspruchsvoll arbeiten.
-Preis Leistung soll bei allen komponenten stimmen
-Nicht zu viel geld ausgeben, max etwa 700€ (ohne Festplatte)
-Alles außer Festplatte, da habe ich mir grad ne neue gekauft
-Kein OC
-USB 3.0 (man weiss nie was die Zukunft bringt) und SATA 3 (SSD kommt bald ) support
hier mal meine Zusammenstellung( c&p von hoh.de):
GEHÄUSE & STROM:
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (BN106) x 51,90 €
Lian Li PC-8NB schwarz x 78,90 €
GRAKA:
MSI R5770-PM2D1G Radeon HD 5770 1024MB GDDR5 x 149,90 €
CPU,MAINBOARD,RAM:
AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W x 144,90 €
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 x 25,50 €
Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X Sockel x 104,90 €
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-15000 DDR3-1866 CL9 RH x 104,90 €
Gesamtpreis: 660,90 €
Warum diese Zusammenstellung?:
Preisleistungsmäßig hat AMD weit die nase vorn, also Phenom.
ATI Graka, da DX11.
Dazu ein paar fragen:
- Erstmal, passts so oder fallen wem grobe Zusammenstellungsschnitzer auf?
- Ich würde vielleicht auch die 4850 anstatt der 4770 in Betracht ziehen. Lohnt sich das? Wie groß ist da tatsächlich der Unterschied? Und wann wird die 4850 wieder verfügbar sein?
- Was sagt ihr zu dem motherboard?
- Passt der Lüfter in das Gehäuse?
- Allgemein hatte ich dieses Lian Li gehäuse nur als platzhalter drin. Ich weiss gar nicht was für ein Gehäuse gut wäre. Es soll einigermaßen Schick sein (bitte kein Fenster oder anderer firlefanz) und leise (und wie oben gesagt platz für den lüfter haben). Lian Li sind afaik ganz gut verarbeitet. Aber wie siehts da mit der Lautstärke aus?
- Auch das Netzteil wurde eher zufällig gewählt. Irgendwelche Empfehlungen?
- Würdet ihr mir einen anderen Lüfter auf die Graka empfehlen, um die Lautstärke zu reduzieren? Wenn ja, könnt ihr da welche empfehlen? Und geht der umbau "einigermaßen" einfach und ungefährlich? (Habe schon einige PCs zusammengebaut, aber noch nie nen Lüfter von ner Graka ausgetauscht.)
Vielen vielen dank für Eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet: