Auf nem AMD werden sie nich mit XMP laufen soweit ich das weiss. Probieren geht über studieren is aber ne Intelgeschischte jupp....
Wenn da kein Wert eingespeichert ist im SPD steht dort auch nichts. Da stellt dann das Bios je nach dem wie gut die Riegel sind alles automatisch ein was es sowieso macht, weshalb auch max. Bandwith 667MHz
Siehst ja das ich die auch mit 2000 betreiben kann
Kommt alles vom Bios
Zum XMP und 7-8-7 bei 1.35Vdimm, hier is die tRC (tRFC) schon ordentlich entschärft
Was ich im übrigen wie du auf meinen screens siehst schon ordentlich gemacht hab gegenüber dem was Jedecstandard ist.
XMP is quasi ne gute Marketingsache von Intel unter anderem um die von Jedec spezifizierten Parameter für entsprechende Riegel zu 'umgehen', da Jedec bisher noch keine 1.35 für diesen Typ Speicher spezifiziert hat.
Naja Jedec gibt es eben noch nich vor, deswegen siehst du auf den screens eben 685MHz bei 1.5V CL9 und nach XMP 800 bei 1.35V.
Das Problem welches dabei vorherrscht ist, das nicht unbedingt jedes MB das packt, was man denn so dem Speicher abverlangt, denken wir alleine an OEM-HW, ich bezweifle, das man dort ordentlich was drauf zum laufen bekommt
Das geht von Komponenten bis Bios.... Wenn de jetzt so'n Speicher da drauf zum laufen bekommen willst, muss er eben bestimmte Parameter im SPD drinne haben, hat er sie zu hoch/scharf an den Timings läuft das nicht Kunde bringt Riegel zurück
Also auch ne Kompatibilitätsgeschichte
Was man aber am Ende im Bios einstellt.... Naja das bleibt jedem selbst überlassen
Subtimings machen aber eben auch noch Menge aus