G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600, F3-12800CL9D-4GBNQ Timings

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Moin!

Wollte mir o.g. Riegel holen.

Wenns nicht mit 800 Mhz läuft muß ich evtl. auf 667 zurück gehen.

Nur welche Timings haben die dann?

Ebenfalls 9-9-9-24?

Oder gleich F3-10666CL7D-4GBRH 4 GB DDR3-1333) mit CL7 7-7-21 kaufen?
Bzw. was von OCZ/Patriot?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, letztes Post vom Aug., so weit unten habe ich net geschaut ...

Aber sehe ich dass richtig, dass die Timings bei 667 schlechter sind?

Wieso? Schlechte Chips oder schlechtes SPD?

Zuletzt bearbeitet:
ich muß mal puschen ... der Warenkorb wartet und ich will nicht austesten wie lange die Artikel noch lieferbar wären ...

Nimm sie, zu dem Preis sind sie nicht verkehrt, und auf nem Gigabyteboard im jeden Fall anderen vorzuziehen, da das BIOS die Module kennt.

Rein von der Logik her muss CL7 1333 drin sein, das hat so gut wie die gleichen Timing Ansprüche wie CL9 1600.

ciao

Alex

Die Gigabyte Boards, brauchen manchmal bissal neuere Bios-versionen,
hatte meines beim G.Skill Ram nötig, aber jetzt laufen sie absolut normal!

Ich musste auch Bios updaten bevor sie 1600 9-9-9-24 liefen, davor liefen sie aber auch super bei 1333 7-7-7-21

Ich werde mir heute wahrscheinlich 2x die F3-12800CL9D-4GBNQ (DDR3-1600) ordern.
Technich würde ich eher zu F3-10666CL7D-4GBRH 4 GB (DDR3-1333) tendieren, aber diese unnötigen Zacken machen die Modele höher -> CPU-Kühlkörper.

Ich gehe mal davon aus, dass hier http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12720067&postcount=19 das richtige SPD verlink ist.

Zu den F3-12800CL9D-4GBNQ (DDR3-1600) noch ein paar Fragen:

Laufen die bei euch auf DDR3-1333/667Mhz mit CL7 7-7-21 ebenfalls bei 1,5V?

Wieso wird in dem Pic CL9-9-9-25 genannt wenn die meisten Händler 9-9-9-24 angeben?

Kann mit jemand mal erklären wieso CommandRate nur bei XMP mit 2T angegeben ist.

Und was mir nicht in den Kopf will:
Wieso wird bei 667Mhz (DDR3-1333) ein schlechter(er) Takt von CL9-10-10-25 angegeben?

Anhänge

• F3-12800CL9D-4GBNQ.jpg
    F3-12800CL9D-4GBNQ.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 54
Weiss nich wo dein Prob liegt;)
Empfehle dir die hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=671386

Erkenne da nichts ungewöhnliches;) und das bei XMP CR auf 2 gespeichert is, is das es eigentlich auf jeden Fall läuft, damit sie hier die Werte erreichen, der Rest is nach Jedec. Was wieviel bei dir läuft musst du selber testen, jeder Riegel is anders;) kommt auf die verbauten chips drauf an. Zu deinem kit, was die Latenzen angehen, gespect is der mit 9-9-9-24 2N, also solltest du mal testen ob du das mit den angegebenen 1.5Vdimm Testvoltage auf 1600 9-9-9-24-2N schafft. Schafft er dies liegt er absolut in dem spezifiziertem bereich und alles is i.O. Wenn sie dies nich schaffen solten würde ich sie tauschen;) Anderweitig kann ich nix komisches erkennen;) Der Chipsatz/Speichercontroller spielt auch noch mal immer ne Rolle mit;) Meine ECO's knall ich glatt von 1600 auf 2000;)

Hab mal ne Frage. Habe den Ram auch auf meinem Gigabyte Board. Sie laufen nur auf 1333mhz anstatt 1600. Sie sind aber extra von Gigabyte für mein Board freigegeben. MA790FXT-UD5P

Muss ich auch ein Bios update machen ? Hab sowas noch nie gemacht.

Ich möchte normale Riegel. Keiner Blender oder viel Kühlkörper.

Ich hätte gern welche die mit 1600 CL9 und 1333 CL7 laufen können.
Wichtig für mich: Stabil!!! Nicht "grade noch so" was bei 5°C mehr oder in einem Jahr schleichend Fehler auswift.

Die Riegel von Dir sind interessant.
Mein Board kann nur 1,5V. Hier irgendwo laß ich, dass dies auf dauer nicht gut wäre.

Für mich nur auch gleich wieder 25 EUR Netto teurer pro Paar.

Deine Sceens verwirren mich aber wieder etwas:

Wieso steht da MaxBandwidth = 667Mhz?

Gibt es einen Unterschied zwischen Command Rate = " " (also leer) und "2T"?

Und warum ist:

XMP-1600 = 800 Mhz 7-8-7-24 bei sogar nur 1,35V
JEDEC#4 = 685 Mhz 9-9-9-25 mit 1,5V

Mehr Spannung und geringere Frequenz bedeuten doch normalerweise bessere Timings.

Ist dieses XMP nicht speziell für Intel? Läuft das überhaupt mit einem AMD Sys (MSI 785GM-E51)?

Wenn überhaupt die XMP-Settings möglich sind und auch ausgelesen werden, holt sich das Sys bei 667Mhz immer die XMP config oder dann die Jedec?

Zuletzt bearbeitet:
Auf nem AMD werden sie nich mit XMP laufen soweit ich das weiss. Probieren geht über studieren is aber ne Intelgeschischte jupp....
Wenn da kein Wert eingespeichert ist im SPD steht dort auch nichts. Da stellt dann das Bios je nach dem wie gut die Riegel sind alles automatisch ein was es sowieso macht, weshalb auch max. Bandwith 667MHz;) Siehst ja das ich die auch mit 2000 betreiben kann;) Kommt alles vom Bios;)
Zum XMP und 7-8-7 bei 1.35Vdimm, hier is die tRC (tRFC) schon ordentlich entschärft;) Was ich im übrigen wie du auf meinen screens siehst schon ordentlich gemacht hab gegenüber dem was Jedecstandard ist.
XMP is quasi ne gute Marketingsache von Intel unter anderem um die von Jedec spezifizierten Parameter für entsprechende Riegel zu 'umgehen', da Jedec bisher noch keine 1.35 für diesen Typ Speicher spezifiziert hat.
Naja Jedec gibt es eben noch nich vor, deswegen siehst du auf den screens eben 685MHz bei 1.5V CL9 und nach XMP 800 bei 1.35V.
Das Problem welches dabei vorherrscht ist, das nicht unbedingt jedes MB das packt, was man denn so dem Speicher abverlangt, denken wir alleine an OEM-HW, ich bezweifle, das man dort ordentlich was drauf zum laufen bekommt;) Das geht von Komponenten bis Bios.... Wenn de jetzt so'n Speicher da drauf zum laufen bekommen willst, muss er eben bestimmte Parameter im SPD drinne haben, hat er sie zu hoch/scharf an den Timings läuft das nicht Kunde bringt Riegel zurück;)
Also auch ne Kompatibilitätsgeschichte;) Was man aber am Ende im Bios einstellt.... Naja das bleibt jedem selbst überlassen;) Subtimings machen aber eben auch noch Menge aus;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh