Problem mit FritzBox als Repeater, brauche echt hilfe :'(

L

LudwigM

Guest
Hallo ich habe folgendes problem un zwar möcht ich im neben gebäude in ca. 10m luftlinie entfernung eine fritzbox 7141 als repeater aufhängen.
nur leider bekomm ich nen ziemlich mieses siegnal in die FB rein,
jetzt hat die 7270 aber schon 2 5dbi antennen un in der mitte eine normale,
die fb 7141 hat auch eine 5dbi antenne, was kann ich noch tun um die verbindung zu stärken ohne das wlan in der wohnung selber zu beeinträchtigen?

des weiteren hab ich nen problem un zwar komm ich nicht mit in die benutzeroberfläche der repeater FB, an was kann das liegen?

ich hoff ma ihr könnt mir helfen?

und kann des sein das manche pcs im netzwerk durch den repeater nicht richtig funzen und das internet total langsam ist?

liebe grüße
ludwig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast der FB7141 ne andere IP gegeben und als Gateway u. DNS die 7270 eingetragen?

Jah die basis hat die 1 am ende un der repeater die 2 und den rest hab au gemacht wies in der anleitung stand als mit gateway un dns, aber es spinnt sogar bei zugriff auf die netzwerk hdd ._.

des weiteren hab ich nen problem un zwar komm ich nicht mit in die benutzeroberfläche der repeater FB, an was kann das liegen?

Du bist mit der 7270 per Kabel oder WLAN verbunden? Bei letzterem würden sich die Kicks aus ICQ leicht erklären lassen, denn wenn die Verbindung zwischen deinem PC und dem AP (FB) abbricht, dann sagt ICQ auch tschüss.
Auf die Oberfläche der 7270 kommst du?
Kannst du die 7141 anpingen oder geht selbst das nicht mehr?

und kann des sein das manche pcs im netzwerk durch den repeater nicht richtig funzen und das internet total langsam ist?

Wenn die PCs direkt an der 7270 hängen per Kabel, dann sollten die nicht ausgebremst werden. Beim Repeater-Modus wird jedoch die Datenrate halbiert. Die Verbindungsgeschwindigkeit (54 Mbit oder schneller wenn du n nutzt) hat sich seit der Verwendung des Repeaters nicht geändert? Wenn die Datenrate halbiert wird und du >= 16 MBit hast, dann merkst du das schon. Denn statt < 25 MBit Netto gehen dann nur noch ~12 MBit durch die Luft. Wie's in dem Fall bei 802.11n aussieht weiß ich jedoch nicht.

Neueste Firmware ist auf beiden Geräten installiert?
DHCP-Server der 2. FB hast du aus gemacht?

Ich hab leider nur zwei alte Fritz!Box SL WLANs und nen W503V und da hatte ich bis jetzt keine Probleme, bzw. hat gleich auf den 1. Versuch hin geklappt...

also mein rechner läuft über wlan und is nur an die basis angemeldet und hatte immer diese abbrüche auch bei der netzwerk hdd, den rechner der über den repeater verbunden ist konnte ich nicht so testen,
aber wenn der repeater mein wlan netzwerk der basis bremst dann würd ich es eh nicht wollen...
oder brenst es nur wenn datenverkehr zum repeater fliest?
DHCP ist das wo man die ip adressen an geibt die der router verbigt?
also z.b. 192.168.178.20-192.168.178.200??
des hatte ich wie in der anleitungen auf beiden boxen gleich.

ich hätt mir als unternative eventl. überlegt ein lankabel von der 7270 zur fb 7141 zu legen und die als AP zu nehmen dann können sich die beiden funknetze ja nicht mehr stören oder? un ich hätte auch das problem mit der miesen verbindung zum repeater nimmer oder kann sowas die FB nicht?

also wenn ich die 7141 als AP laufen hab funzt alles gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh