Schlechte 2D Performance nach wechsel auf HD4770

da-killa

Neuling
Moin, vor ein paar Tagen habe ich meine X1950pro AGP gegen eine
HD4770 ausgetauscht.
Habe vorher auch die alten pre-HD2000 Treiber entfernt und den neuesten 9.11er Catalyst installiert.

Folgendes Problem ist mir danach aufgefallen:

Die Performance in 2D-Anwendungen ist echt miserabel.
Wenn ich den Taskmanager öffne z.b. hat der direkt 18% CPU-Last und flimmert bei jedem "refresh".
Webseiten selber verursachen beim scrollen auch relativ viel CPU-Last.
Auch der Overlay ist davon betroffen, wenn ich in Winamp das Videofenster(Für Effekte) aktiviere habe ich nurnoch 20FPS, wo ich schon mit der 1950pro >120 hatte.

Ich habe schon 3 mal den Treiber ganz runtergehauen, zwischenzeitlich sogar den 9.10er benutzt, was aber auch nicht geholfen hat.

In 3D Anwendungen habe ich keine Einschränkungen feststellen können.
3DMark06 gibt mir gut 13000Punkte und auch Crysis:WH läuft auf 1680x1050 mit ~30fps (Alles "Enthusiast", außer Schatten).

Hat irgendjemand eine Idee was das Problem eventuell hervorrufen könnte bzw. wie man es löst?

System:
Windows XP SP3
Asrock 4CoreDual-VSTA 2.39a Bios
Intel Pentium E5300 @ 290x12 3.5Ghz
Sapphire HD4770 @ Catalyst 9.11
2GB Ram
Soundblaster Live 5.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich vergaß dazuzuschreiben, dass die HD4770 eine PCIe Karte ist.
Trotzdem ausprobieren?

Äh

dann wird der Treiber nix bringen. Ich würde aber mal einen älteren probieren, 9.9 oder 9.10. Kann sein das der 9.11 einen BUG hat.

Da ist was bei der Treiberinstallation schief gelaufen...

Ich würde vorschlagen du cleanst dein System mal mit den einschlägigen Tools ala DriverCleaner/Swapper usw.
Wenn das alles nichts hilft, bleibt dir wohl als letzten Test nur eine Neuinstallation des Betriebssystems.

An der Karte ansich liegt das sicher nicht, die Sympthome weisen aber genau darauf hin, wie es ausschaut, wenn der Treiber nicht richtig funkt, oder der MS Standard Treiber installiert ist.

Also ich habe nun Restlos alle alten Treiberleichen entfernt mit DriverCleaner und dann den Catalyst 9.9 Installiert.
Das problem blieb leider weiterhin bestehen :(

Die Karte wird nur mit PCIex x4 angebunden und bei XP ist das bekannt das 2D bescheiden läuft ^^

Das mag sein, aber wieso laufen dann 3D Spiele wunderbar?
Selbst wenn ich eine uralte S3-PCI Graka reinprügel flimmert da nichts im Taskmanager.

Edit:
Gerade in den Anzeigeoptionen die Hardwarebeschleunigung Schrittweise reduziert.
Bei dem punkt wo alle DDraw und D3D Beschleunigungsfunktionen abgeschaltet wurden, wurde es besser.
Der Taskmanager hat so jetzt auf sich selber nurnoch 5% anstatt 15% Last.
Und GPU-Z hakt nichtmehr beim Starten.

Irgendwie glaube ich fast DirectX scheint der Überltäter zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2D Beschleunigung ist ab der HD2K unter XP generell schlecht, liegt daran das es keine extra Einheiten mehr auf den Karten dafür gibt.
Einfach googlen da findet man genug, aber bei VISTA/Win7 alles o.k. :)

Zuletzt bearbeitet:
So mieserabel dass Fenster beim Scrollen extrem flimmern/ruckeln sollte die Performance trotzdem nicht sein. Irgendwas stimmt da nicht.

Auch mit PCIe x4 hat das nichts zu tun.

Es -könnte- an BIOS Einstellungen (für den PCIe Slot) liegen. Ist das BIOS die aktuellste Version?

Also ich habe bis jetzt mit keiner Karte von AMD so schlechte Performance gehabt, auch nicht unter XP.

Wie gesagt, das riecht stark nach nem Treiberproblem. Entweder will das OS den Treiber nicht, oder da ist was schief gelaufen, oder aber es hat sich einfach mal den Std. Windows Treiber installiert.
Bei diesen 3 Fällen sind mir derartige Probleme bekannt... Aber sobald der AMD Treiber läuft (ordentlich) gibts auch unter XP keine nennenswerten Performance Probleme.

Beim scrollen selber ruckelt es nicht direkt, aber wenn ich z.b. diesen thread jetzt im IE schnell hoch und runterscrolle, geht die cpu Last auf 100% für den entsprechenden Kern.
(Und es hakt ein zweimal leicht).
Das Asrock Board hat leider nur sehr sparsame Einstellungsmöglichkeiten..
"PCIe Downstream Pipeline" und "VC1 Request Queue" stehen beide auf "Auto".
Ersteres schaltet ja den AG-Port an oder aus, sollte also keine Bedeutung haben.
Was letzteres macht, habe ich keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh