Probleme mit der 5870 von Sapphire

Schmackofatz

Enthusiast
Guten Abend,

habe am Mittwoch ne 5870 von Pixmania bekommen,, heute hatte ich erst Zeit zum einbauen... soweit so gut Karte ist drin und habe dann auch gleich mal 3dmark06 laufen lassen, 18000 Punkte :) ok super dachte ich,,,

dann wollte ich mal schauen was die Karte so mit Crysis anfängt,, tja nun fangen die Probleme an,, Spiel gestartet und schwupps gleich beim ersten Bild was man sieht bleibt das Spiel hängen, habe es nun 3-4 mal gestartet immer wieder das selbe :wall: ok dann mal schnell Modern Warfare 2 probiert,,, ins Multiplayerspiel bin ich gekommen, und zack gleich bei der ersten Bewegung im Spiel bleibt das Bild stehen und der Ton geht ganz normal weiter, nach nen paar Sekunden kann ich mich wieder kurz bewegen und dann ist wieder ende :wall:

Shit...habe danach kurz Company of Heroes und L4D2 probiert die liefen ohne Probleme echt komisch, hoffe ihr könnt mir helfen, sehe es schon kommen das ich die Karte wieder an Pixmania (ja ich weiß Frankreich)zurückschicken muss:wall:

System seht ihr ja im Profil,, achso die Karte bleibt ruhig und kühl so ca 33° Treiber ist der neuste Cata 9.12

Help :) jetzt hat man schonmal ne 5870 und nun sowas

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorher nvidia dringehabt?

Drivercleaner mal drüberlaufen lassen und den Treiber nochmal komplett sauber installieren.
Am besten den aktuellsten runterladen, nicht den von der CD.

Hey,

nein es war eine 4870 1 GB drinne! Treiber habe ich gerade frisch von Ati geladen! :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Also, habe nun gesehen wenn die Spiele abstürtzen ne Art "Fehlermeldung" aufm Desktop steht...

"""Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"""

ich weiß leider nicht mehr weiter, gerade ging kurz Crysis aber nach 2-3 Minuten wieder nen Freeze. Meine System ist nicht OC!

Mfg

Hey, ja nutze die Orginal Treiber :) werde dein Tipp mal ausprobieren,,

mir ist gerade aufgefallen, immer wenn ich Crysis starte und es zum "Freeze" Absturz kommt macht davor die Graka ein leichtes komisches Geräusch (pfiepen/kreischen kann man schwer erklären) :wall:

und nach dem Anzeigetreiber steht auch noch was von ATI READON Family reagiert nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht geklappt, habe alles ordnungsgemäß deinstalliert, Drivecleaner laufen lassen und dann den von dir oben genannten Treiber installiert 2xschon,, nach dem Neustart sagt mir CCC ( es ist kein ATI Grafikkartentreiber installiert oder der Treiber funktioniert nicht......)

:( der 9.11er von der Sapphire Seite lief auch nicht,, bekomme auch bei MW2 nen kurzes Geräusch von der Graka und dann sofort habe ich nen Absturz,, komisch 3dMark06 und andere Spiele laufen doch 100%

hast du den 113mb grossen treiber geladen ? du sollsta auch nicht den 9.11 ziehen mann :d sondern den 8.66 ..der is für 5850/70 hatte ich dir extra kopiert ^^

HD5700/HD5800 series Windows 7 64-bit driver (8.66 WHQL Certified) for Windows 7 64-bit Edition

was für ein OS hast du ?

das dein ccc nicht startet liegt nicht am treiber

bzw was für ein netzteil hast du ? schreib mal dein sys auf

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht am Treiber liegen. Ich habe meine 3. 5870 momentan drin und alle liefen problemlos mit dem Treibern, die mit den Karten dabei waren (XFX, Asus, Sapphire). Momentan bin ich mit dem Treiber von der ATI/AMD Seite.

Hat leider nicht geklappt, habe alles ordnungsgemäß deinstalliert, Drivecleaner laufen lassen und dann den von dir oben genannten Treiber installiert 2xschon,, nach dem Neustart sagt mir CCC ( es ist kein ATI Grafikkartentreiber installiert oder der Treiber funktioniert nicht......)

:( der 9.11er von der Sapphire Seite lief auch nicht,, bekomme auch bei MW2 nen kurzes Geräusch von der Graka und dann sofort habe ich nen Absturz,, komisch 3dMark06 und andere Spiele laufen doch 100%

Takte mal die Karte runter, so auf 600/800 und dann teste mal,obs noch abstürtz.So wie sich das anhört, könnte der Speicher einen weg haben.

gut erkannt orlin :)

takte die karte nicht runter das ist quatsch, du kannst auch mal deine mem diode checke wie warm die wird :) aber im prinzip sollte das nich das problem sein!

dein problem ist auch das du ccc nicht richtig drauf hast :) was total serios ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau diesen habe ich geladen

HD5700/HD5800 series Windows 7 64-bit driver (8.66 WHQL Certified) for Windows 7 64-bit Edition 113.23MB Oct 5, 2009

CCC startet aber es zeigt mir an das ich keinen GrafikTreiber installiert habe,, obwohl ich es ja gemacht habe!?!

Bin aber nun nen stückchen weiter,, googeln hat mir das hier gezeigt :

normal taucht dieses fiepen vor allem in Menüs von Spielen auf, in denen ser viele fps (mehrere hundert) pro Sekunde berechnet werden. Durch aktivieren von V-Sync kann man das eindämmen (60fps)

habe dann einfach mal in Crysis selber Vsync angestellt und siehe da keine piepen mehr und das Spiel startet ohne Probleme und die ersten 5 Minuten liefen ohne Fehler,,, ich check das alles nicht... hat die Graka oder sonst was einen weg? :mad:

Mfg

Windows 7 64 Bit

mein System (obwohl es ja links steht :) )

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Mainboard: GA-MA770T-UD3P
CPU: Phenom II X4 955 3,2 Ghz
Kühlung: Scythe Mugen 2
Ram: G.Skill 2x2GB DDR3 1333 CL9
Grafik: HD 4870 1GB jetzt 5870
Storage: Samsung SpinPoint HD501LJ (500 GByte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 530 Watt
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Monitor: SyncMaster 226BW

Zuletzt bearbeitet:
gut erkannt orlin :)

takte die karte nicht runter das ist quatsch, du kannst auch mal deine mem diode checke wie warm die wird :) aber im prinzip sollte das nich das problem sein!

dein problem ist auch das du ccc nicht richtig drauf hast :) was total serios ist

Und die erkennt auch ein Speicherproblem, ja?
Kenne diesen Fehler von den ATIs nur zu gut .

@TE
takte die Karte runter und teste, falls sie läuft ,dann RMA .Hoffe für dich das es was anderes ist, da der Laden in Frankreich ist und das würde dauern... ^^

RMA? Auf was genau soll ich sie takten? Kenn mich mit OC oder jetzt UC nicht aus :) ja das weiß ich mit Frankreich :(

Schieb den Regler im CCC zurück auf z.b. 500GPU und 700 Mem.Dann einfach testen.
Dein NT sollte reichen.

Also habe nun bei GPU Taktrate 600 (weniger ging nicht) und bei Speichertaktrate 900 (weniger ging nicht) bin dann in Crysis rein und habe Vsync im Spiel ausgestellt , Neugestartet und nun komme ich wieder nicht rein, absturz! Genau wie bei MW2 mit den einstellungen!

Das ist immer so eine Sachen, ein Problem zu finden, wenn man nicht direkt davor sitzt.
Ich würde das System neu aufsetzen,mit sauberen Treibern und dan ma schaun, meistens sind die Probleme dann gelöst.

Kommst du vielleicht auch Hessen?

AHHHH Neu aufsetzten :( ohje ,komme aus NRW.... meinst du die Karte hat keinen Weg? Komisch das mit Vsync Crysis ohne Probleme geht

Schwer zu sagen, da es ja mit VSync läuft. Ich würde an deiner Stelle das Sys. neu aufsetzen.

Ok werde es morgen mal probieren :( also MW2 läuft nicht,, auch wenn ich im Treibern Vsync auf EIN stehen haben nur bei Crysis geht es ohne Probleme dann

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:17 ----------

Hallo,

habe gerade Windows neu aufgesetzt, dann 9.12 Catalyst installiert und dann Crysis (war auf der 2 Platte) gestartet,, absturz :( ich :stupid: durch :wall:

wenn man die aktuellen threads durchschaut könnte man meinen, die treiber für die 5000er ATI grakas sind nicht ganz ausgereift. Wenn mich nicht alles täuscht haben die meisten, die probleme haben, win7 64bit. kann aber natürlich auch zufall sein, da im moment fast alle win7 64bit haben

@schmackofatz: hast du ne möglichkeit, die Karte in nem anderen PC (bzw. mit anderem betriebssystem) zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die aktuellen threads durchschaut könnte man meinen, die treiber für die 5000er ATI grakas sind nicht ganz ausgereift. Wenn mich nicht alles täuscht haben die meisten, die probleme haben, win7 64bit. kann aber natürlich auch zufall sein, da im moment fast alle win7 64bit haben

@schmackofatz: hast du ne möglichkeit, die Karte in nem anderen PC (bzw. mit anderem betriebssystem) zu testen?

Kann ich so nicht bestätigen, es gibt ein paar Probleme in Games, das hält sich aber in Grenzen.Am BS selbst nicht.Man sollte eigentlich immer das BS neu aufsetzen.Musste ich auch, trotz Drivecleaner & Co.

Jo, wie mic1184 schon sagte,bau sie beim Kumpel ein und teste.
Da alles andere ja nichts brachte.

Drück dir die Daumen :bigok:

Ich habe gestern nochmal alles probiert aber es geht einfach nicht :( werde die Karte nach Pixmania zurückschicken und mein Geld zurückverlangen,, hoffe das klappt auch alles so weil Pixmania ja seinen Sitz in Frankreich hat..

danke euch allen

Mfg :xmas:

Hey,

habe die Karte mal bei nem Kumpel reingebaut, hatten da genau das gleich Problem mit COD MW2... kann es vielleicht auch am DirextX liegen?Muss ich vielleicht mal das Spiel neu installieren anstatt "nur" Windows?

:shot::shot:

Probier's einfach mal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh