Athlon II X2 250 Takt-Problem

Xtragod

Enthusiast
Wie schon gesagt hab ich ein Problem mit dem Cpu von dem Rechner meiner Eltern. Der wechselt willkürlich den FSB ohne cool&quiet(welches ja nur den multiplikator wechseln würde). hat einer ne idee worans liegt? Bios is auf dem neusten stand Temps sind auch ok(30°@idle - max 40°@load).
System:
Athlon II X2 250 @3ghz(sollte zumindest^^)
Biostar TF720 A2+
2x2gb Adata Vitesta 800mhz 5-5-5-18
be quiet L7 430w
nvidia 8500gt

Woran könnte das liegen? hab im bios nix verstellt. und cool&quiet wird anscheind von dem board auch nicht unterstützt obwohl er das glaube ne zeitlang automatisch doch irgendwie gemacht hat.
hier noch 3 bilder von dem fsb wechseln
CPU Fsb-Schwankung.jpg

CPU Fsb-Schwankung1.jpg

CPU Fsb-Schwankung2.jpg

hoffe ihr könnt mir helfen!!

MFG
Xtragod

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du dieses Ereignis auch mit CPU-Z feststellen? Everest würde ich da mal nicht so einfach vertrauen.

Q&Q.
Ist es im BIOS Aktiviert? Aktuelle AMD Prozessortreiber unter WXP installiert? Energieoptionen auf minimaler Verbrauch gestellt?

Bei AMD gibt es keinen FSB.

Wenn nichts helfen sollte, kannst du auch den Biostar Support anschreiben (englisch und in Holland). Die sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
also cool&quiet kann ich im bios nicht aktivieren.....ist somit auch nicht. da ich win7 drauf habe wird das mit dem treiber auch hinfällig sein o? ansonsten sind alle treiber auf dem neusten stand. ja ok fsb gibts nicht^^ alte intel angewohnheit. werd aber gleich mal mit cpu-z gucken.

Edit:
also ich hab grad CPU-z mitlaufen lassen. das refresh von cpu-z is ja nun nicht so schnell wie bei everest. und ich hab auch nicht die großen sprünge gesehn(nicht in der kurzen zeit) aber es waren sprünge von 2mhz zu sehen(simultan zu den schwankungen von everest) also kann da schon irgendwas sein. kann man vielleicht die refresh rate von cpu-z hochsetzen???

Zuletzt bearbeitet:
stell mal die energie optionen bei win 7 auf höchstleistung, und schau ob es immer noch schwankt.

ansonst würde ich mal aktuelle bzw. andere bios version aufspielen..

Zuletzt bearbeitet:
Biostar hat ja auch ein Tool mit dem du Werte auslesen kannst. Ich würde das auch mal nutzen. Wie gehabt ist es kein Problem den Biostar Support anzuschreiben. Die sind wirklich sehr nett.

Ich hatte auch schon Probleme und Biostar hat sich dem angenommen. Die konnten mein Problem nachstellen und 2 Tage später hatte ich eine neue BIOS Version die das Problem behob.
Auch P3D konnte diese positive Erfahrung machen.

Ab diesen Absatz lesen:
Stabilität bei unserem Testkandidaten
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373106&garpg=9
.....An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an BIOSTAR für die hervorragende Zusammenarbeit auf diesem Gebiet.

also energieoptionen hab ich mal auf höchstleistung gestellt. hat nix gebracht.....aber bei cpu-z waren die schwankungen ja nicht so groß(im HT 1mhz) vlei hat everest nur nen auslesefehler wobei ich extra ne neue version draufgemacht habe um zu gucken obs an everest liegt.

Edit: Hab grad das tool von amd genommen.(amd power monitor) der zeigt das nicht an. also wirds wahrscheinlich nen auslesefehler bei everest sein. aber ich werd das mal weiter beobachten!

Zuletzt bearbeitet:
ich habs grad mal 3dmark 06 durchlaufen lassen. hat mir 2367pkt ausgespuckt....also ich denke mal das is in nem normalen rahmen......liegt vielleicht am ddr2 und am chipsatz o so. also nicht sonderlich groß die abweichung

ich habs grad mal 3dmark 06 durchlaufen lassen. hat mir 2367pkt ausgespuckt....also ich denke mal das is in nem normalen rahmen......liegt vielleicht am ddr2 und am chipsatz o so. also nicht sonderlich groß die abweichung

ja, das ist im rahmen...also war es nur ein auslesefehler, ansonst wären dein punkte wesentlich geringer.

ja, das ist im rahmen...also war es nur ein auslesefehler, ansonst wären dein punkte wesentlich geringer.

Bei 200Mhz weniger, werden es sicherlich nicht wesentlich weniger....

Lg

Eagleone19

Bei 200Mhz weniger, werden es sicherlich nicht wesentlich weniger....

Lg

Eagleone19

als X2 240 mit 2,8ghz hätte er 2281 punkte, er hat aber 2367punkte....laut everest hätte er zwischen 2100-2800mhz cpu-takt...dann müßte sein ergebnis wesentlich schlechter als 2367 punkte sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh