Wie ist eigentlich die Leistung des Atom 330?

hi-tech

Urgestein
Mich interessieren diese zwei Geräte:

Zotac MAG HD-ND01
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a488565.html
Point of View ION-CS330-1
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Es ist als Geschenk gedacht für jemanden, der wirklich nur Video streams guckt (40%), mit Excel / Word / MS Office allg. arbeitet (30%), mit Firefox surft (10%), ab und zu Mails schreibt (5%) und ne mp3 CD brennt (5%). Er spielt keine Games.

Geht das noch mit dem Prozessor?
Oder besser gefragt mit solchen Nettop-Geräten?
OS wäre XP, 19" Tft normale Auflösung.
Oder lagt das andauernd und der werkelt sich einen ab bei Office oder Video streams?

Wäre nett wenn jemand genau die Leistung mit Worten "beschreiben" könnte, weil mir Benchmarkergebnisse da nicht so weiterhelfen.

Bei welchen Programmen gibt es Schwierigkeiten?
Wie ist es mit Große, kleine, viele Daten kopieren, verschieben?
Oder wenn z.B. Ms-Office und Firefox gleichzeitig auf sind? Und vielleicht noch der Explorer?
Wie ist die Surfgeschwindigkeit? Viel langsamer?

Jedes Detail hilft mir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atom mit Ion-Chip sollte für alle von deinem Kumpel geforderten Einsatzbereiche ausreichen.

das ION System sollte dessen wohl noch Herr werden können, wobie es bei den Videos stark auf die Qualität und den Player ankommt....sofern man sich HD annähert und der Player kein CUDA kann wirds eng.....
da würde ein kleiner Athlon II X2 auf nem AMD 785G die gleichen dienste wesentlich fixer erledigen können, und wenn dann mal was ansteht was mal etwas Leistung fordert, muss man nich gleich ewig warten....

Also ich muss wirklich mittlerweile sagen... Atom 2XX und oder 3XX kommen schnell an ihre grenzen... so wollte ich auf einem Ion Board einem Kumpel was zeigen wie man was einrichtet... Skype desktop zeigen... sprich er sieht meinen Desktop... so ruckelt alles und die CPU ist auf 100%... aber zb auch 3x Firefox mit 15 Tabs... bisschen recherchieren ist die CPU bei 80-100%, schon beim DVD schaun ist die cpu ~40% ausgelastet...

Im Nettop machen die Atoms wieder sinn da die Bauweise extrem klein ist... hatte neulich eine 330er Cpu in der hand das ist ein Witz die cpu ist 1x1cm und die beiden kerne vill. jeweils 3x5mm!

Dennoch wüde ich auch zu einem X2 von amd oder Intel raten

mfg

Alles klar, dann werd ich mir mal überlegen ein µATX-System zusammenszustellen.

Soll ja möglichst günstig, leise, kühl und klein, aber trotzdem leistungsstark sein.
Würde so 250 - 300 € investieren. Ich glaub das ist machbar.

Naja..neues Projekt..erstmal einlesen.
Danke Euch für die Info :)

Yo, das wär schonmal eine gute Kombo und das Gehäuse gefällt mir auch :)

Edit:
Werd mal ein Thread in der Pc-Zusammenstellung aufmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern mal ein Netbook geteste mit Intel Atom 2x 1,33GHZ und da waren selbst die Flashgames bei Facebook unspielbar ...

Genau - und Youtube HD (wird von Cuda nicht unterstützt) kann dein Kumpel mit dem Atom auch vergessen -> also auf jeden Fall den AMD X2 nehmen.

Hab den zotac Mag HD und das Ding rennt 1A selbst fullhd etc geht einwandfrei, kA was ihr da veranstaltet mit eurer Hardware, ist schliesslich kein Quadcore für 1000 Euro, sollte man realistisch seine Erwartungen evtl. nach unten korregieren.

Hab den zotac Mag HD und das Ding rennt 1A selbst fullhd etc geht einwandfrei, kA was ihr da veranstaltet mit eurer Hardware, ist schliesslich kein Quadcore für 1000 Euro, sollte man realistisch seine Erwartungen evtl. nach unten korregieren.

:hmm:
Die Rede ist nicht nur vom Abspielen per Player sondern von webbasierten Inhalten, welche mit Sicherheit kein CUDA unterstützen.
Das Zotac Nettop ist aber mit Sicherheit eines der besten Nettops, die erhätlich sind.

Das Verhältnis passt ganz gut - ein Pentium M Kern bei 1,0GHz etwa so schnell wie ein Atom-Kern bei 1,6GHz ist durchaus realistisch.

eben, die grundgeschwindigkeit eines systems bei einkernbelastung wird durch superpi recht gut wiedergegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh