Problem bei Digitalen Onboard-Sound Realtek ALC889A codec

Kr0n05

Urgestein
Hat wer Sound über Digital laufen?

Ich kann im Soundmenü nix umstellen, reagiert auf nix sobald ich auf Digital stelle kann ich zwar verstellen aber es passiert nichts, analog gehts!

Man kann nicht mal die Lautstärke regeln muss ich über den Receiver machen, man sieht zwar wie sich das Rädchen dreht im Treiber-Menü aber nix tut sich

Is totaler mist, denn ich habe meinen Receiver Digital dran und kann nix ändern!

Auch am Receiver (Marantz SR-6300) ändert sich nichts..

Soundchip is nen Realtek ALC889A codec!

EDIT: Seltsam alles, ich habe grade rausgefunden, das sich nur die Fronts mit Regeln des WAVE regeln läst, der rest is nicht regelbar...Auch den Equelizer im Treibermenü regelt nur die Fronts...normal is das nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz normal.
Per SPDif wird direkt ohne Klangregelung übertragen.
Evtl. kann man die Lautstärke regeln, ist aber nicht gesagt.

Per SPDif wird ohne korrekte Ansteuerung nur Stereo übertragen,
für 5.1 muss in der Playersoftware ebenfalls SPDif eingetragen sein.

Welchen Player nutzt du denn ?

Das SPDIF Signal ist wie schon erwähnt immer unverstärkt, die Lautstärke wird daher am Zeilgerät/Receiver eingestellt (oder in der Wiedergabesoftware). Dein Problem bei der analogen Ausgabe bitte noch mal erklären.

Per SPDif wird direkt ohne Klangregelung übertragen.

Und wieso kann ich dann trotzdem jetzt regeln, aber nur die Vorderen (Wave)?

Evtl. kann man die Lautstärke regeln, ist aber nicht gesagt.

Bei nen kollegen geht das auch, also stimmt das nicht ganz!

Per SPDif wird ohne korrekte Ansteuerung nur Stereo übertragen,
für 5.1 muss in der Playersoftware ebenfalls SPDif eingetragen sein.

Ich habe Dolby Digital eingestellt, also auch 5.1! Meine Filme laufen (VLC) doch auch 5.1!

Das SPDIF Signal ist wie schon erwähnt immer unverstärkt, die Lautstärke wird daher am Zeilgerät/Receiver eingestellt (oder in der Wiedergabesoftware). Dein Problem bei der analogen Ausgabe bitte noch mal erklären.

Und wieso gehts beim Kollegen auch über Digital, und bei mir bei Wave?

Analog läuft alles!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh