PC bootet nicht

PrettyFly

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.687
Ort
~/
Moin,
hab hier nen Problem:
hab ein asus m4n78-am, und der pc geht zwar ins BIOS aber danach kommt nur ein schwarzer Bildschirm . CPU ist ein AMD Athlon X2 240.
CMOS resez ist schon gemacht.
Was koennte man tun?

Edit: Nochmal genauer an nem richtigen PC:

Also, der PC schaltet sich an, dann kommt der normale Bootscreen vom Mainboard und dann schwarzer Bildschirm und nix geht mehr. Also er bootet nicht. Die Platte ist noch aus dem alten PC und Windows nicht neu installiert. Liegt das evtl daran? Und welchem Modus sollte man einstellen, AHCI und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einstellen das was im alten PC eingestellt war und nimm mal die platte raus, theoretisch sollte er dann piepsen :p

Kannst du das bootdevice manuell wählen, geht meist über f10 wärend des booten

Ach und ist der PC jetzt neu zusammengebaut oder bootet er plötzlich nichtmehr sprich er bootete in genau dieser config schonmal
 
Mal versucht von einer Boot-CD zu laden ? Wir der CPU im Bootscreen korrekt angezeigt ?

Wenn du keine Neuinstallation machst, sollte der Modus so stehen, wie er im alten Rechner auch war, sonst macht Windows nicht mit.
Solltest du dann doch neu installieren würde ich AHCI bevorzugen.
 
Einstellen das was im alten PC eingestellt war und nimm mal die platte raus, theoretisch sollte er dann piepsen :p

Kannst du das bootdevice manuell wählen, geht meist über f10 wärend des booten

Ach und ist der PC jetzt neu zusammengebaut oder bootet er plötzlich nichtmehr sprich er bootete in genau dieser config schonmal

Also Mainboard und CPU sind neu. Der Rest ist alt.
Und wenn die Festplatte ab ist piepst da nix ;)

Mal versucht von einer Boot-CD zu laden ? Wir der CPU im Bootscreen korrekt angezeigt ?

Wenn du keine Neuinstallation machst, sollte der Modus so stehen, wie er im alten Rechner auch war, sonst macht Windows nicht mit.
Solltest du dann doch neu installieren würde ich AHCI bevorzugen.

Ich guck gleich mal ob es mit Damn Small Linux geht. Ok, vorher war der Modus SATA, dann nehmen wir den wieder. Die CPU wird eigentlich korrekt angezeigt, ich gucke gleich nochmal.
 
Biosupdate gemacht ? neues Mainbord ? irgendwas verändert ? erzähl mal
 
Also ich würde neu installieren soweit der Chipsatz mit denm alten nicht übereinstimmt!
Polarcat hat es eigentlich schon gesagt bzw. geschrieben!
 
Falls es jemanden interessiert:
Wir wollten jetzt Windows neuinstallieren, allerdings hat er immer bei der Installation gesagt, dass keine Festplatte erkannt wurde (oder so ähnlich jedenfalls). Wir mussten das dann auf "SATA" umstellen, anstatt auf AHCI und dann ging es (also die Installation).
 
Ja bei XP müßt ihr den S-ata Treiber bzw. für den Controller über Diskette oder bootbaren USB-Stick mit der F6
Taste während der Installation einbinden dann funzt auch AHCI, bei VISTA und WIN7 ist das dann nicht mehr notwendig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh