Asus UL30A - Ständiges Klackern der Festplatte (Seagate). Fehlerhafte Firmware?

ablabs

Neuling
Hallo liebes Asus-Team,

kurz vor Weihnachten hab ich mir ein ASUS UL30A-QO229V (die neue Version des UL30a mit nicht spiegelndem Display) gegönnt. Bin eigentlicht auch super zufrieden damit, tolle Ausstattung und super Akkulaufzeit, aber leider macht mich die Festplatte wahnsinnig :grrr:
Verbaut ist eine Seagate Momentus 5400.6 (ST9320325AS) mit 320GB, und nicht wie im "älteren" UL30A eine Hitachi.
Diese hat die sehr störende Eigenschaft, dass sie, selbst wenn das System sonst "in Ruhe" ist, alle paar Sekunden ein Klacken von sich gibt, so wie als wenn der Lesekopf ein Stück hin und her gefahren wird. Zuerst dachte ich es wären irgendwelche Hintergrunddienste von Windows schuld, dies ist aber definitiv nicht der Fall da das klackende Geräusch sowohl unter Windows als auch unter Linux auftritt.

Mittlerweile habe ich etwas in Internet recherchiert und bin auf einen Blog gestoßen <hier>. Darin wird exakt dasselbe von mir beobachtete Verhalten der Seagate Momentus 5400.6 beschrieben und als Grund ein Fehler im Energiemanagement der Firmware angegeben. Seagate und fehlerhafte Firmware ... da kommen Erinnerungen an die Barracuda Serie hoch ...
Anscheinend versucht die Festplatte alle paar Sekunden den Lesekopf zur Einsparung von Energie einzufahren, welcher aber sofort wieder aus fährt, da die Festplatte durchgehend vom System benötigt wird.
Da das UL30a sonst sehr leise ist, ist dies einfach absolut störend. Der Energiesparmodus der Festplatte lässt sich unter Linux zwar deaktivieren, aber damit ist er komplett ausgeschaltet und dies kann bei einem Notebook das auf lange Akkulaufzeit abzielt nicht Sinn der Sache sein. Weiterhin verringert das ständige ein und ausfahren des Lesekopfes höchstwahrscheinlich die Lebensdauer der Festplatte.

Daher möchte ich anfragen, wie ich weiter vorgehen soll. Gibt es eine Möglichkeit selbst ein Firmwareupdate der Festplatte vorzunehmen, oder an wen kann ich mich wenden um die Festplatte zu tauschen?
Danke schon mal für die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
ablabs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ablabs,

wenn du mir sagen kannst welche FW Version deine HDD besitzt kann ich mal bei Seagate nachfragen, ob es ein Update gibt.
Die FW-Version müsste man mit z.B. HD Tune auslesen können.

Gruß
Christian

Ich habe die gleiche Platte in meinem Notebook aber mit Firmware 0001SDM1
und da ist nicht von irgendwelchen Geräuschen zu hören.

Hi Christian,

mittlerweile hab ich von einem weiteren Besitzer erfahren der bei seiner Seagate auch kein Klackern hat. Firmware Version ist bei ihm: 0002SDM1

Hast du mittlerweile schon was von Seagate erfahren? Anscheinend ist ja dann nur eine spezielle (= meine) Firmwareversion betroffen?

Gruß
ablabs

Hi ablabs,

ja, ich hab die FW 0003 von Seagate erhalten.
http://rapidshare.com/files/331173684/3SDM1.zip.html

ACHTUNG: Das Update löscht zwar keine Daten auf der Festplatte, aber ein Backup wird dringend empfohlen!
Bitte das Update mit angeschlossenem Netzteil durchführen. Auf garkeinen Fall im Akkubetrieb updaten!

Zuerst muss ein bootfähiger USB-Stick mit DOS erzeugt werden und anschließend der Inhalt der Zip-Datei auf den Stick kopiert werden.
Nach dem Booten die Datei 3SDM1.BAT ausführen.

Hi Christian,

danke, dass klingt ja schonmal gut :)
Hättest du noch einen Tipp für mich wie ich am einfachsten einen USB-Stick mit DOS erstelle? Ich habe schon etwas unter www.bootdisk.com gestöbert, aber dort gibts nur Images für Disketten.

Gruß
Fabi

Hi, ich hab mit meinem Asus N71Vn Notebook das selbe Problem, in unregelmässigen abständen, mal 1x am Tag, mal garnicht, mal mehrmals ein klackern als wenn der Schreib/Lesekopf irgendwo gegenhämmert.

Habe 2x ne ST9500325AS (500 GB, 5400 RPM, SATA-II) drin.

das komische.. mit HDTune wird mir bei der Systemplatte die Firmware Version 0002 angezeigt, aber keine Informationen wie "Supported Features" oder in welchem Modus sie läuft.

Bei der 2. HD wird als Version 0002SDM1 angezeigt und ganz normal die Features und der Modus in dem sie läuft.

Gabs mit dem aufspielen des Firmware Updates eine verbesserung?

Gruss Christian

Hi, ich hab mit meinem Asus N71Vn Notebook

Oh Sorry, hab gar nicht gemerkt dass hier was neues gibt. Ja, die neue Firmware gefällt mir wesentlich besser. Im Netzbetrieb ist kaum mehr ein klackern zu vernehmen, im Akkubetrieb aber schon noch regelmäßig.
Da im Akkubetrieb aber die Festplatte auch ständig in Parkposition gehen soll (Schutz der Platte im mobilen Einsatz und stromsparender) ist das denk ich mal okay. Komplett lautlose Bewegung geht halt nicht.

Gruß
ablabs

Habe 2x ne ST9500325AS (500 GB, 5400 RPM, SATA-II) drin.

hab auch soeine und betreibe Sie im htpc. Im externen gehäuse war nix zu hören, mit usb läuft sie ausser beim hdtune test ohne mux egal ob kopieren oder film schaun.

Mit System im HTPC macht sie jedoch unschönes klackern, und ich muss das unbednigt weghaben oder es muss was anderes her.

Wie spiel ich ne Firmware auf ? Ich selbst hatte zwar schon danach gesucht, aber nichts gefunden gehabt

warum wird diese firmware dauernd gelöscht?? ist es illegal???
kann jemand es nochmal hier uploaden? ich brauche es. danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh