pagefile auf der SSD (war: Indilinx Sammelthread)

purehaTe

Enthusiast
Sind halt dann massig Schreibzugriffe auf die SSD wenn die Auslagerungsdatei da liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind halt dann massig Schreibzugriffe auf die SSD wenn die Auslagerungsdatei da liegt.

So eine schöne Urban Legend. Ich zitiere mal Microsoft:

Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

* Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
* Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
* Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Zuletzt bearbeitet:
So eine schöne Urban Legend. Ich zitiere mal Microsoft:

Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

* Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
* Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
* Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Ja ... wer ein Pagefile braucht sollte es schon auf der SSD lassen.

Allerdings wenn man keins braucht weil man redundant viel RAM hat, kann seine SSD doch deutlich damit schonen wenn er es ausschaltet.

das dürfte die nächste urban legend sein :fresse:

WEIL?

Jeder! Schreibzugriff verkürzt die Lebesdauer der SSD ... das ist Fakt.
Wenn man das Pagefile ausschaltet verringert man Schreibzugriffe ... ganz einfach.

Wenn jetzt jemand kommt und sagt es gibt keinen redundante Menge von Arbeitsspeicher der sollte mir mal die Anwendung zeigen die sehr viel RAM (> 8GB) braucht und kein eigenes Scratching System hat.

Wenn man sich zwar eine SSD aber nicht genügend RAM leisten kann, sollte man die pagefile erstrecht auf der SSD lassen, das beschleunigt die Geschichte dann nämlich nochmal deutlich gegenüber einer lahmen HDD. Du baust dir auf einen Motor auch keinen Turbolader um die Drehzahl dann bei 2000/min zu begrenzen ;)

Ich habe mein pagefile auf der SSD und kann dank der Intel SSD Toolbox die Host Writes exakt überwachen, bei mir kommen über den Tag vielleicht lächerliche 5 GB zusammen... Und ich habe nichts "optimiert" :hmm: Nichts dagegen, wirklich unnötige Schreibzugriffe zu vermeiden, aber man sollte wirklich die Kirche im Dorf (und die pagefile auf der SSD) lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich zwar eine SSD aber nicht genügend RAM leisten kann, sollte man die pagefile erstrecht auf der SSD lassen, das beschleunigt die Geschichte dann nämlich nochmal deutlich gegenüber einer lahmen HDD. Du baust dir auf einen Motor auch keinen Turbolader um die Drehzahl dann bei 2000/min zu begrenzen ;)

Hab nie was anderes behauptet ;-)

Ja ... wer ein Pagefile braucht sollte es schon auf der SSD lassen.

Soviel wie man zum Leben braucht...

Einer der nur im Internet surft, kommt auch locker mit 1-2GB aus.
Einer der mit virtuellen Maschinen arbeitet, braucht eher 4-8GB.
Bei Spielen kommt's immer auf's Spiel an... ;)

Hab nie was anderes behauptet ;-)
->
Wenn man das Pagefile ausschaltet verringert man Schreibzugriffe ... ganz einfach.
Warum sollte man die Pagefile ausschalten? Wenn genügend RAM da ist, wird sie praktisch nicht benutzt, wenn nicht, bekommt man ne hübsche Fehlermeldung und wäre mit pagefile besser dran gewesen. Wie die Telemtriedaten von Microsoft besagen "reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1". So oder so: Pagefile einfach so lassen wie sie ist. Aktiviert und auf der SSD.

was is denn bei euch eigentlich genügend ram?
Es ist dann genügend, wenn man ihn beim Arbeiten nicht voll bekommt ;) (4 GB sollten für 90% der Nutzer ausreichen)

was is denn bei euch eigentlich genügend ram?

Das kann dir niemand pauschal sagen ... das hängt absolut davon ab was du so mit deinem Rechner machst und was die Anwendungen die du benutzt an Speicher benötigen.

Bei mir z.B. hab ich in der Regel 2GB von meinen 12GB ausgelastet ... das nenn ich redundant genug um relativ unbesorgt das Pagefile auszuschalten.

Wenn jemand aber Spiele wie GTA4 o.ä. spielt die viel Speicher brauchen, oder solche RAM Fresser Anwendungen die kein eigenes Scratching System haben nutzt. Sollte man definitiv davon ablassen das Pagefile auszuschalten.

Ich hab meine Pagefile, wie auch einige andere System- und Programm Dateien, auf einer WD Raptor.
Denke dass das keinen großen unterschied machen sollte,als wenn wenn ich die Swap auf der SSD belassen würde.

Skandaloes...

Ich habe nie gesagt, das ich es besser weiß.
Bin damit bisher immer gut gefahren, auch vor der SSD.

Skandaloes...

Zwar off-topic, aber was soll denn eine redundante Menge Arbeitsspeicher sein? Redundanz bedeutet in der IT eher Ausfallsicherheit/Fehlertoleranz durch mehrfach vorhandene Systeme als einfach nur viel.

wenn für 90% 4gb ausreichen, wäre es doch sinnvoll, 8gb zu nutzen und die pagefile auf die andren 4gb in ein ramdrive auszulagern incl diverser temp-ordner...

übertreibt die "Optimierungen" einfach nicht zu sehr, man kann einfach nicht pauschal sagen das se abgeschalten gehören, das ist von nutzer zu nutzer unterschiedlich.

Ich denke bei den meisten wird die SSD länger leben als benötigt, eagl ob optimiert oder nicht.
In 2-3 jahren wird die jetzige UD bei mir wohl längst vergessen sein weil se bis dahin wohl zu lahm ist, die ansprüche steigen ja ^^.

Zwar off-topic, aber was soll denn eine redundante Menge Arbeitsspeicher sein? Redundanz bedeutet in der IT eher Ausfallsicherheit/Fehlertoleranz durch mehrfach vorhandene Systeme als einfach nur viel.
->
Wiki schrieb:
Redundanz (latein. redundare „im Überfluss vorhanden sein“) bezeichnet grundsätzlich einen Zustand von Überschneidung oder Überfluss.

Das es hier um ein IT Thema geht schliesst doch nicht aus dass ich das Wort in seinem allgemeinen Sinn verwende oder?

Aber weshalb bekommt man immer den Tipp, die Pagefile betreffend, man sollte diese nicht auf der SSD belassen?
Vorallem frage ich mich, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Verfahren ist?

Skandaloes...

Edit: Kannst du diesen Post auch rüberschieben, danke.:wink:

Aber weshalb bekommt man immer den Tipp, die Pagefile betreffend, man sollte diese nicht auf der SSD belassen?
Weil Leute, die diesen Tipp geben, wenig Ahnung zu haben scheinen... Und auch einfach viel Müll die Runde macht, ich denke da spontan auch an die ganzen "Registry-Tweaks", die ausgemachter Blödsinn sind (allgemein, nicht auf SSDs bezogen).
Vorallem frage ich mich, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Verfahren ist?
Wie gesagt, Microsoft hat die Telemetriedaten von wahrscheinlich zehntausenden Rechnern gesammelt. Wenn der Schluss dann lautet, "es gibt kaum eine Datei die mehr von einer SSD profitiert als die pagefile", was soll man dagegen sagen? Das Zugriffsmuster auf die pagefile ist optimal für eine SSD, Schreibzugriffe finden lächerlich wenige statt (40:1, lesen:schreiben)...

Warum die 8GB RAM nicht einfach direkt nutzen?
Das wird ja immer abenteuerlicher... :wall:

ganz einfach aus dem grund, weil es programme gibt, die halt ne auslagerungsdatei verlangen und man so den spaß umgeht und durch das ramdrive gleich noch diverse andre sachen beschleunigt

Mach dir mal da nicht son kopf drum.. Mach es, oder lass es sein, beides hat seine vor und nachteile.. kannst ja dein Ramverbrauch im taskmanager beobachten... wenn du nie mehr als die Hälfte deines Rams verbrauchst, kannst du sie, sofern du magst, sie auch abschalten..
Die Diskusion über an/aus, gab es schon vor der SSD... und bis heute gibt es keine pauschale Aussage..

Dennoch,.. auf einer SSD ist es weit aus schneller, als auf ner HDD... Da meißtens mit der Pagefile "gearbeitet" wird und daher die Zugriffszeit sehr wichtig ist..

mhh.. windows will mir bei meinen 4GB Ram ne 6GB Pagefile erstellen..
130€ hab ich für ne 64GB (59GB nutzbar) bezahlt.. dreisatz... 2,20€ pro GB
mal sechs.. ca. 13€ kostet mich die Auslagerungsdatei... mhhh... wenn ich jetzt noch 4GB für die Ruhemodus dazurechne.. uiuiuiii..

Jupp optimal wäre natürlich 12 gb ram.. 6 gb davon als Arbeitsspeicher und 6 für eine eventuelle auslagerungsdatei.. Denn auch wenn die SSD schnell ist.. gegen Arbeitsspeicher kommt sie nicht an...
(bevor jemand rummeckert... war jetzt nicht wirklich ernst gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Config sieht so aus, Auslagerungsdatei aktiviert und das auf einer HDD auch die Internet Temps und normalen Temp-Ordner. Schont ein wenig die SSD und ist nicht so merklich langsamer als auf SSD. Meine 4 GB mit Win7 reichen aber aus, damit die Auslagerungsdatei nicht gebraucht wird im Normalfall...Schaden kann es so nicht, bei einer SLC wäre es mir sogar egal wo die Sachen liegen, bei einer MLC ist es für mich nur der Safe-Way um ein klein wenig die Lebensdauer zu erhöhen.
Ich denke das beibt jedem selbst überlassen.
My 2 Cent..

Derartige Diskussionen erinnern mich oft an meinen Vater. Der konnte sich zwar kaum eine Stulle schmieren, aber aus dem Kaffeekochen hat er einen ziemlichen Kult gemacht. In dem Sinne gibt es hier ne Masse Kaffeekocher.

(Und jetzt wieder einer meiner beliebten Seitenhiebe: Falls wirklich solch ein Brimborium notwendig sein sollte, dann würde ich zu 95% von einer SSD abraten. ;) )

Und weil ich schon dabei bin: Wenn man, wie hier im Forum, für einen Vorgang Regeln aufstellen kann, dann kann man diese Regeln auch in Programmcode verpacken. Das sollte aber im ersten Schritt der Hersteller der SSD und später meistens der Hersteller des Betriebssystems machen. Den Anwender sollte man, zumal in Eigenregie, ohne verbindliche Anweisung des Herstellers, damit nicht belasten.

Jeder! Schreibzugriff verkürzt die Lebesdauer der SSD ... das ist Fakt.

Die höchste Lebensdauer der SSD erreicht man dadurch, dass man sie in der ungeöffneten OVP einfach nur im Schrank liegen lässt.

Mal ehrlich: eine pagefile auf der SSD ist ideal und immer performanter als auf HDD; die Schreibbelastung liegt selbst für eine MLC im peanuts Bereich.

Ergo: Ab auf die SSD mit der pagefile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh