Mehrere Raid Volumes auf einem Controller

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

habe zwar dem Hersteller schon ne Mail geschrieben aber vielleicht kennt auch hier jemand die Antwort. Und zwar würde mich interessieren welchen Unterschied folgende Fälle bezogen auf die Performance haben.

1 Fall

1 Raid 5 Volume mit maximaler Kapzität über alle Platten

2 Fall

2 oder mehr Raid5Volumes mit entsprechend 1/2 etc Kapazität der Platten

Danke und Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mehrere RAID Arrays erstellen, aber nur mit ganzen HDDs.

Sprich RAID5_1 = 4 HDDs und RAID5_2 = 3 HDDs

Würde aber ein großes Array bevorzugen, da ansonsten zu viel "Verschnitt"

um was für einen Controller gehts denn, bzw um wieviele Ports?

bei 24, 16 oder 12 Ports würd ich auch eher 2 Raids machen. bei 4-6 kaum, 8 wäre ein Grenzfall.

jop, wenn es um einen großen Controller und einen Haufen HDDs geht:

16 HDDs = 2x RAID5 mit je acht HDDs oder 1x RAID6 mit 16 HDDs .. so würd ich es machen ;)

Hallo,

also zumindest mein Areca bietet diese Möglichkeit. Dort sind 4 * 1TB Platten angeschlossen. Also Netto 3TB für ein Raid5. Ich kann aber auch 3*Raid5 mit jeweils 1TB erstellen. Das habe ich schon probiert und funktioniert auch.

Mich würde nur der Performance Unterschied interessieren?

Danke und Grüße

Alex

Das ist dann eigentlich immer noch ein RAID5 Array geteilt in 1TB Volumes.

Das denke ich auch anbei ein paar Screenshots zur Config. Mich würde halt interessieren ob das im Gegensatz zu einem einzigen Raid Volume Performance Unterschiede macht.

Grüße

Alex

Anhänge

• Screen1.png
    Screen1.png
    9,2 KB · Aufrufe: 51
  • Screen2.png
    Screen2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 47
  • Screen3.png
    Screen3.png
    9,8 KB · Aufrufe: 44
  • Screen4.png
    Screen4.png
    5,2 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh