[Kaufberatung] HTPC & TV-Kabelsignal?

4-beiner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
117
Ort
Kt. Bern, Schweiz
Hallo Zusammen

Dank meinem Occasions-Beamer-Schnäppchen (Hitachi PJ-TX300, HDready, neue Lampe, für umgerechnet 280€ :hail: ) soll zukünftig in unserem WG-Wohnzimmer wahlweise zwischen Fernseher und Heimkino gewählt werden können:

Mein Traum wäre aber jetzt ein System
- welches das Kabelsignal vom TV verarbeiten kann,
- DVD abspielen kann,
- per Internet zugespielte Videos abspielen kann
- eine HDD beinhaltet für Filme & Musik,
- per eSATA auf meine externe HDD zugreifen und dessen Daten abspielen kann sowie
- welches ein 5.1 Soundausgang besitzt...
Jedoch soll auch der Fernseher (uralt, besitzt nur Scartanschluss), weiterhin für kurze Fernsehsequenzen eingesetzt werden, da es für die Beamerlampe unvorteilhaft ist für eine nur 10minütige Fernsehsession erhitzt und gleich wieder abgekühlt zu werden.
Mir geht es darum, dass wir nicht immer umstöpseln müssen wenn wir vom TV auf den Beamer wechseln, jedoch möchten wir (insbesondere mit Sicht auf die WM2010) auch das TV-Signal über den Beamer nehmen können.
Ich stelle mir also vor, dass das Kabelsignal je nach eingeschaltetem Gerät entweder vom HTPC oder vom Reciever verwaltet werden soll.

Funktioniert das so?

Nach einigen Jahren totaler Faszination für die PC-Bastel- und Modelei bin ich davon nicht mehr so angetan, sprich ein Komplettsystem wäre mir ganz recht.
PC & die Hardware ist mein Ding und damit kenne ich mich aus, Fernseher jedoch hatte ich bis jetzt noch nie einen :rolleyes: und kenne mich dem entsprechend wenig damit aus.

Hätte als HTPC bisher wohl den AsRock ION330 HT ausgewählt, da aber das TV Signal irgendwie verarbeitet werden müsste (evtl per USB-TVtuner?) weiss ich nicht ob das damit möglich ist.

Besten Dank für eure Aufklärung & Beratung!
Grüsse aus der Schweiz, 4-beiner

PS:Schwarz als Gerätfarbe würde ich bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage vorweg: Welchen Kabelanbieter habt ihr? Ich hatte mit Kabel Deutschland meine liebe Not. Das Problem war, dass man für alle PC-Kabellösungen noch ein CAM kaufen muss und die sind alle nicht von KD zertifiziert und entschlüsseln die KD-Karte nicht. Dann helfen nur noch Workarounds mit einer Karte für eine alte D-Box.
Ich hatte übrigens diese externe Gerät, das funktionierte sehr gut: FireDTV.

Gruß

Gidian
 
Also eigentlich gibt es schon Module, die KabelDeutschland entschlüsseln können?!
Mit nem AlphaCrypt Light kann man K01/K02, D01/D02 und mit der richtigen Firmware auch K09 und D09 entschlüsseln!

Ob eine ATOM-Platform allerdings für ne DVB-C Karte (mit HD?) reicht, weiß ich nicht...
 
kabelanbieter ist cablecom. habe wie gesagt keine erfahrung und wirklichen kenntnisse was beim fernsehsignal-empfang wie genau funktioniert. ist das überall anders?

was könnt ihr zu diesen geräten sagen?
- TerraTec Cinergy HTC USB XS HD
- Hauppauge HVR-930C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den TV-Karten kommen wir wenn sichergestellt ist, dass es auch ein entsprechendes CAM gibt. Bring mal in erfahrung welche Verschlüsselung dein Anbieter verwendet.
 
als anbieter habe ich cablecom und die verschlüsselung soll dementsprechend nagra 2 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich gibt es schon Module, die KabelDeutschland entschlüsseln können?!
Mit nem AlphaCrypt Light kann man K01/K02, D01/D02 und mit der richtigen Firmware auch K09 und D09 entschlüsseln!

Stimmt im Prinzip, aber in der Regel gibt KD doch nur noch die K09-Karten aus. Es sei denn, man hat beispielsweise eine alte D-Box, bzw. deren Seriennummer. Und ja, das Alphacrypt Light kann mit der knapp 1,5 Jahre alten FW auch noch die K09-Karten entschlüsseln. Das meinte ich mit Workarounds. Es geht, aber "Karte rein und fertig" wird bei den allermeisten nicht funktionieren.
Und wer weiß, wie lange das mit den alten Karten noch funktioniert?

Gruß

Gidian
 
Und wer weiß, wie lange das mit den alten Karten noch funktioniert?

...solange wie KD Kunden braucht, und solange wie ein Großteil der Kunden noch D-Boxen hat, oder Kunden mit HTPC bzw Receivern mit CI die eine D-Box abgelöst hat.
Ich schätze mal daß das noch mindesten 10Jahre weitergeht. Und das ist ein weitaus größerer Zeitraum als nötig um Heute zu entscheiden in was ich investiere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh