[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html


Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.


Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg


Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg


Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff


Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).


Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg




Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi puked,

klappt das auch mit anderen Notebooks wie zb. amilo xi 2528?
 
Ich denke schon - da ist dann natürlich der erste schritt anders - sonst sollte es aber funzen. Die Werte werden dann an anderer Stelle stehen, aber im Grunde ist es die gleiche Vorgehensweise.
Du musst halt nach ner Tabelle mit 0x64 als größtem Wert (100%) und 0x00 als kleinstem Wert (0%) Ausschau halten.

Wenn Windows nicht mehr startet nach einem Missglückten Versuch - kein Problem. Mit "letzte als funktionierend bekannte...." sollte es wieder laufen (Bei mir zumindest).
 
Hallo puked,
hast du eigentlich die neue Biosversion 0c ausprobiert, die laut log die Lüftergeschwindigkeit optimiert.
 
Ich hab die neueste Bios Version drauf. Standard ist eine Katastrophe in meinen Augen.
Ich hab bald das Gefühl, dass HP das absichtlich macht, um das Notebook gegenüber teureren Modellen abzugrenzen. Lautstärke ist ja für viele ein wichtig Faktor.

Mein PC zum Beispiel ist unhörbar - da war diese Turbine natürlich unerträglich.
Ich nutze das Ding auch als Media Center (Hab die XBOX [mit modifiziertem Lüfter] rausgeschmissen]) und wenn das Teil beim Filme gucken lauter ist als das was aus der 5.1 Anlage kommt, stimmt definitiv etwas nicht.

Mit meinen neuen Einstellungen hab ich jetzt so um die 55°-60° im Idle. Bei der Videowiedergabe auch nicht viel mehr. (Hardwarebeschleunigung sei Dank)
Der Lüfter dreht eigentlich im normalen Gebrauch gar nicht mehr hoch. Das Ding ist aus 1 m nun nicht mehr zu hören.
Endlich das perfekt Media Center. Zwar nur VGA, aber selbst bei full hd ein super Bild.

Ich hab auf jeden Fall mein Traumgerät gefunden. Für den Preis kriegt man sonst gerade mal ne Atom Lösung für zuhause, und die ist nicht mobil.
 
absolute Spitzenklasse, super Tutorial! hat mir sehr geholfen vielen Dank an puked
 
Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

wo soll der ordner sein finde es bei mir nicht?
 
Im selben ordner in dem equus liegt natürlich.
Anleitung auch *gut* gelesen? equus als ADMIN ausgeführt?
richtigen key/subkey eingegeben? Das Programm gibt keine Fehlermeldung aus wenn was falsch eingegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs hp 615 gibts da leider kein template/Modul -.-

Aber wenn du das hinbekommst - mach mal eins =D

Edit:
aber das Forum war schon ein guter Ausgangspunkt ;)
Ist ja nicht so als hätte ich nicht erst mal geguckt obs nicht schon ne elegante Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

wo soll der ordner sein finde es bei mir nicht?

Das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich die Software nach "Eigene Dateien" heruntergeladen habe und dort gelassen hatte. Nachdem ich einen Ordner direkt unter C: erstellt habe und die Software dort hinverschoben habe, hat es funkioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:14 ----------

Vielen Dank für die Anleitung. Das Notebook ist jetzt fast Perfekt. Ich will nicht undankbar oder so sein aber eins stört mich noch. Undzwar dass das Notebook nachdem einschalten ziemlich lange laut ist. Es wäre ja nicht schlimm wenn der Lüfter kurz aufdrehen würde. Das ist ja bei den meisten Notebooks so. Jetzt ist es aber so, dass der Lüfter noch relativ lange (auf zweithöchster Stufe) an ist, wenn Windows schon gestartet ist. Ich glaube, dass liegt daran, dass beim start von Windows beim start von Windows die Temperatur der CPU über ca. 70 Grad liegt (das löst die zweithöchste drehgeschwindigkeit des Lüfters aus). Wenn die Temperatur dann unter 70 Grad fällt dreht der Lüfter dreht dann aber noch eine Weile (je nachdem wie hoch man die drehzahl eingestellt hat) ziemlich laut weiter. Vielleicht kann man das auch irgendwo einstellen? Dann wäre das Notebook ist der Tat perfekt!

(Dass man das Problem umgehen kann indem man bei über 70 Grad eine niedrigere Drehzahl einstellt ist mir klar. Das ist ja aber auch nicht Sinn der Sache, da bei über 70 Grad schon gekühlt werden sollte undzwar ziemlich stark)
 
0x64,
0x23,
0x17,
0x0f,
0x00,
0x00

Das sind meine aktuellen Einstellungen.
70° hab ich nie. Aktuell 52° beim surfen.
Aber selbst 70° C wären kein Problem.



Wie kommst du auf 70°
Mit welchem Programm liest du aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
°

(Ich hab Win7 32Bit.)
Habe jetzt nochmal etwas herumprobiert mir ist folgendes Verhalten aufgefallen:
Wenn ich das Notebook einschalte dreht der Lüfter voll auf. Kurz vor der Kennwortabfrage dreht er runter. Wenn ich sofort bei Abfrage das Kennwort eingebe dreht der Lüfter wieder auf zweit(!)höchste Stufe auf. Der Lüfter dreht dann noch ca. eine Minute auf zweithöchster Stufe. Ich habe Speedfan im Autostart. Ganz am Anfang werden über 70° angezeigt. Daran liegt es wohl, dass die zweithöchste drehzahlstufe ausgelöst wird. Der Lüfter scheint wohl entweder so geregelt zu sein, dass er nach Abfall unter die Grenztemperatur (in diesem Fall wohl 70°) noch eine bestimmte Zeit (zB eine Minute) auf der höchsten erreichten Stufe (in diesem Fall zweithöchste) weiter dreht ODER er ist so geregelt, dass die Grenztemperatur für das Herunterregeln von der Drehzahlstufe (zB zweite Stufe soll sich Ausschalten erst Ausschalten, wenn Temp unter 65° fällt) des Lüfters niedriger liegt an die für das Anschalten der gleichen Drehzahlstufe (zB zweite Stufe soll sich Anschalten bei 70°). Ich kann mir eher vorstellen, dass der Lüfter nach meiner ersten Vermutung geregelt ist. Dass der Lüfter also noch eine bestimmte Zeit zB eine Minute weiterhin auf der erreichten Stufe weiterdreht.

Ich habe jetzt gerade noch mal ein bißchen herumprobiert. Es scheint so zu sein, dass auch das Herunterregeln nur von der Temperatur abhängt und nicht "nach"dreht. Denn ich habe folgendes Verhalten festgestellt. Die zweithöchste Stufe wird ausgelöst bei 70°. Bei 63° wird von zweithöchster auf dritthöchste heruntegeregelt. Solange die Temp nicht auf 63° fällt, dreht der Lüfter weiter auf zweithöchster Stufe.

Das Problem des hochdrehen des Lüfters beim Systemstart kann man umgehen indem man mit der Kennworteingabe etwas wartet. Dann scheint sich die CPU wohl etwas runter zu kühlen. So werde ich das Problem wohl vorerst auch umgehen,

Damit das Notebook beim start leise ist hatte ich bisher (!) folgende Einstellung:
0x64,
0x2D,
0x0F,
0x0F,
0x00,
0x00

0x2D ist noch relativ leise. Deswegen hatte ich diese Einstellung.
Aber diese Einstellung habe ich nur schweren Herzens vorgenommen, da die CPU bei ca. 70-83 Grad kaum heruntergekühlt wird, obwohl der Lüfter das schaffen würde und bei normalen Einstellungen (68 Umdrehungen bzw. 0x44) auch machen würde.

Deswegen werde ich nun folgende Einstellung belassen.
0x64,
0x44,
0x0F,
0x0F,
0x00,
0x00

Das bedeutet, dass der Lüfter bis ca. 70° nur 15 Umdrehungen hat und erst ab 70° richtig aufdreht. Dann aber auch richtig herunterkühlt.

Und um nochmal deine Frage zu beantworten wie ich auf über 70° komme: Abgesehen vom Systemstart habe ich einige HD Videos, die nicht per DXVA beschleunigt werden (Keine Ahnung warum, denn bei den meisten funkioniert es). Bei 720p liegt die Prozessorauslastung dann ca. bei 50%. Da komme ich schon über 70°. Je nachdem wie man dann den Kühler einstellt ergibt sich eine Temperatur zwischen 69° und 83°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, das kann natürlich sein.
Ich hab das Problem beim hochfahren nicht. Und Speedfan zeigt mir direkt nach Systemstart Werte so zwischen 40°-50°.
Hast du das Ding schon länger? Raucherhaushalt? Ich weiß ja nicht wie der Kühler aussieht, aber vielleicht ist da schon einiges zugesetzt.

Naja, deutlich besser als vorher sollte es ja in jedem Fall sein :d
 
Hallo,

ich würde das gerne auf meinem Dell Studio 1747 ausprobieren. Leider komme ich nicht weiter. Unter DSDT habe ich nur einen Intel-Eintrag. Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen. Wenn ich den RSDT-Schlüssel eingebe in equus, wird keine Datei erstellt. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Was sagt der Experte dazu? Soll ich mal den Intel-Eintrag versuchen?




Nachtrag: Auch mit dem Intel-Schlüssel unter DSDT erstellt equus keine Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Subkey unter .../CALPELLA/06040000 würde ich sagen.


DSDT steht für Differentiated System Description Table. Der Subkey sollte der richtige sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanc...face#RSDT_.28Root_System_Description_Table.29

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Als ADMIN gestartet (rechtsklick --> als Administrator ausführen)?
Hier hatte auch jemand das Problem, das es nicht ging weil er die Sachen unter "Eigene Dateien" hatte (k.A. warum das nicht gehen soll).
 
Hast du das Ding schon länger? Raucherhaushalt? Ich weiß ja nicht wie der Kühler aussieht, aber vielleicht ist da schon einiges zugesetzt.

Naja, deutlich besser als vorher sollte es ja in jedem Fall sein :d

Rechner ist ziemlich neu, aber nur noch 100GB frei und schon einige Programme installiert (und wieder deinstalliert). Kein raucher, und Kühler ist Tiptop.

Naja, deutlich besser als vorher sollte es ja in jedem Fall sein :d

EXTREM!!! Da sind Welten dazwischen. Im Officebetrieb gibt das Ding bei meinen Einstellungen (Bis 69° nur 15 Umdrehungen) keinen Muks von sich. Vielen vielen Dank nochmal! Superleistung! Genauso große wie der Ärger durch einen lauten Lüfter ist, genauso groß ist die Freude wenn der Staubsauger Ruhe gibt!!! :banana:

P.S.: Du bist der Beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Subkey unter .../CALPELLA/06040000 würde ich sagen.


DSDT steht für Differentiated System Description Table. Der Subkey sollte der richtige sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanc...face#RSDT_.28Root_System_Description_Table.29

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Als ADMIN gestartet (rechtsklick --> als Administrator ausführen)?
Hier hatte auch jemand das Problem, das es nicht ging weil er die Sachen unter "Eigene Dateien" hatte (k.A. warum das nicht gehen soll).

Ich hab das Programm in C:\615HP, das sollte doch gehen. Allerdings erstellt er die Datei immer noch nicht. Gibt es denn eine Möglichkeit, dieses HKEY...-Ungetüm mit Copy und Paste in der Eingabeaufforderung einzufügen?
 
Es gibt eine andere möglichkeit:
Du kannst den key auch mit iasl auslesen.
ich hab auch gerade nen tool gefunden, welches das automatisch für dich macht.

Ich lads mal hoch.
 
Das ist nett. Vielen Dank! Du würdest damit nicht nur mir helfen, sondern einer ganzen Vielzahl von Studio1747-Nutzern.
 
Hallo,
unter Windows XP funktioniert es super. Vielen Dank.
Aber unter Windows 7 64 Bit bekomme ich einfach keine dsdt.aml - Datei. Hat es bei jemandem unter 64 Bit geklappt?

-------------------
Funktioniert!! Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html

Auch als Admin ausführen! Das erstellt dir direkt ne DSL Datei - musst keinen Schlüssel eingeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:42 ----------

Und @ HP615 - falls das auch nicht klappt probiers mal mit iasl direkt.
 
Super, jetzt habe ich eine DSDT_CALPELLA.dsl und eine DSDT_CALPELLA.dat. Mal sehen, ob die weitere Schritte auch klappen. Vielen Dank erst einmal bis hierher!

Edit: Den Schritt mit dem Deassemblieren kann ich mir nun sparen, sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja

wenn du alles so eingibst wie oben angegeben, dann benenne die DSDT_CALPELLA.dsl vorher in dsdt.dsl um ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schaut bei mir ganz anders aus. Den Schlüssel 0x64 gibt es mind. 20x im Text. Könnte es vielleicht diese Stelle hier sein:

 
ne -eher nicht ;)

such am besten von unten nach oben.
es sollte eine Tabelle sein die oben 0x64 als größten Wert stehen hat (64 ist hexadezimal für 100) und unten 0x00

So etwa:

0x64,
0x44,
0x30,
0x0F,
0x06,
0x00
 
ganz am Ende steht bei mir:



Name (_S0, Package (0x04)
{
Zero,
Zero,
Zero,
Zero
})
Name (_S3, Package (0x04)
{
0x05,
Zero,
Zero,
Zero
})
Name (_S4, Package (0x04)
{
0x06,
Zero,
Zero,
Zero
})
Name (_S5, Package (0x04)
{
0x07,
Zero,
Zero,
Zero
})
}

aber da gibts kein 0x64. Ansonsten gibts keine Tabellen mit 0x64. Vielleicht ist es doch die falsche Datei. Kann ich mit dem AOE-Tool auch den Dell-Schlüssel auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Hier kommt sie. Kann leider nur Zip-Dateien hier anhängen oder Bilder.
 

Anhänge

  • dsdt_CALPELLA.zip
    27,9 KB · Aufrufe: 236
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh