HD 5870 unscharfes Bild

Erochecker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
358
Hallo

Meine Grafik von der HD5870 ist irgendwie unscharf =(

An was liegt das?

Hab Treiber Version 9.12 drauf!

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So verwaschen ist das Bild!

Hatte vorher ne GTX 260 drin! Liegts daran?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Habs gefunden!

Lag an Super-Sampling???
Darf es nur auf Adaptic Multi-Sample stellen!
 
Habs gefunden!

Lag an Super-Sampling???
Darf es nur auf Adaptic Multi-Sample stellen!

Nein DVI
 
An was liegt das das Super-Sampling das Bild so verwischt?
 
An was liegt das das Super-Sampling das Bild so verwischt?

An Post-Processing-Effekten.

Supersampling ist nichts anderes, als das Bild in höherer Auflösung vorzuberechnen (was Treppenbildung vorbeugt, da mehr Pixel zur Verfügung stehen) und danach auf die eigentliche Displayauflösung zu schrumpfen.

Wenn du zum Beispiel unter 1680x1050 arbeitest, und dort 4x4 Supersampling aktivierst, rechnet die Grafikkarte intern das Bild auf 6720x4200 vor. Wenn das Bild dann fertig ist, kommen die Post-Processing-Effekte drüber (Post-Processing -> "Nach der Berechnung") - zum Beispiel ein Bloom-Filter für hübsche Lichteffekte.

Würde das Bild jetzt so ausgegeben, gäbe es kein Problem... allerdings kann der Bildschirm mit dieser Riesenauflösung nichts anfangen, und deshalb wird das Bild geschrumpft. Und prompt gibt es Probleme. Der Post-Processing-Effekt wurde ja speziell auf das große Bild zugeschnitten, und muss aber ebenfalls geschrumpft werden... und das geht in aller Regel schief. Was herauskommt, ist ein Bild, dass an den Kontrastgrenzen (dort, wo die Filter greifen würden) fehlerhaft skaliert und deswegen unscharf ist.
 
Ich hab meine 5850er und meinen neuen Monitor zeitgleich bekommen. Per HDMI und DVI angeschlossen - per HDMI hatte ich einen ca. 15%igen schwarzen Balken ums Bild herum, ausserdem war deswegen alles "blurry". Aber nur per HDMI, nicht per DVI.

Musste dann im Treiber "Overscan" nach ganz rechts ziehen, dann wars korrekt. Nur muss man erstmal die Einstellung in dem verdammt verschachtelten Treibermenü finden! Ist quasi ein Grafikadventure, der ATI Treiber ;)
 
Hänge mich mal hier dran.
Habe das gleiche Problem.
Wenn ich meinen BenQ W2400 ECO über HDMI anschließe ist z.B die Schrift total verschwommen/unscharf. Auflösung 1920 x 1080 60Hz.
Wenn ich über D-SUB anschließe ists 1a scharf.
DVI hat der Monitor nicht...

Graka ist ne Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770.

Im Treiber gibts da ein Menü wo man das einstellen kann?
Ich finde da leider nix.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh