Wie sieht euer Traum-OC-Mainboard aus?

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,

anlässlich meiner Reise nach Taiwan/Taipei zum MSI Event wurden alle 20 Teilnehmer gebeten, auf zwei Powerpointfolien ihr Traummotherboard vorzustellen. Die Vorschläge sollen dann in kommenden Produkten Anwendung finden. Der Fokus liegt ganz klar auf Übertakten.

Ich würde euch also bitten, einmal eure Gedanken dazu zu äußern.
Was gefällt euch an eurem aktuellen Mainboard besonders?
Was könnte verbessert werden?
Worauf könnt ihr verzichten?

Eine Art Brainstorming bringt in meinen Augen mehr, als wenn ich nur meine persönliche Meinung einfließen lasse. So entsteht hier und in der AF eine Art Traummainboard für Deutschland.
Außerdem hab ich mit hoher Sicherheit noch etwas vergessen ;)
Die ganze Sache möchte ich möglichst detailiert machen, damit vielleicht wirklich ein paar Kleinigkeiten Berücksichtigung finden.

Meine Vorstellungen zu meinem Traum-Mainboard:
  • stabile, digitale Spannungsversorgung für CPU und RAM (10+2 Phasen z.B.)
  • ML-Caps (schön flach und gut zu isolieren)
  • einstellbare Schaltfrequenz der Schaltregler
  • frei wählbare Spannungen bis zum absoluten Extrem
  • wenige mV VDrop und VDroop und Überspannung, Bioswert liegt an, komme was wolle
  • ausgereiftes BIOS mit vielen sinnvollen Einstellungen und guten AUTO Werten auch bei OC
  • alle Teiler frei wählbar und lauffähig
  • ausreichend Powerconnectoren auf dem Board (8pin CPU 2x, extra 12V Anschluss für PCIe)
  • viele Lüfteranschlüsse außerhalb der CPU-Sockel Region (min. 6)
  • 4x SATA incl. Raid0 Option
  • PS2 Port für Tastatur
  • kein Sound, kein Firewire, kein IDE und solcher SchnickSchnack
  • PCI Slot für Debugkarte
  • gesockeltes DualBIOS
  • Power-, Reset-, CMOSClear- Taster
  • Echtzeit BCLK OC mittels zweier Taster, ohne das die Werte ins Bios übernommen werden
  • gute FailSafe Settings
  • Kein boardbedingter ColdBootBug
  • Voltage Readpoints
  • kein An-Aus Bug, auch unter Kälte
  • keine Arretierung an den PCIe Slots
  • Debug Poster mit Volltext (ähnlich Asus)
  • E-Leet ähnliches Übertaktertool (klein, simpel, effektiv)
  • genug Platz zwischen den PCie slots für große GPU Pötte und bessere Lüfter
  • Einfacheres System bei Fehlermeldungen (Asus Display)
  • integrierter Memory Test (alte DFI Boards)
  • onboard Flashspeicher für Bench-/Stressprogramme
  • BIOS-Flash via USB ala DFI BIOSecure
  • keine internen USB/Firewire Konnektoren
  • lieber ein leeres PCB als sinnloser SchnickSchnack

Vielen Dank!

MfG Andi :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

sinvolle Gestaltung der Slots und Schnittstellen, zb. SATA plätze wieviel und wo platziert sind PCI4.
Dann fällt mir noch ein Win Programm zum anzeigen der Aktuellen Drehzahlen und Spannungen wie zb. bei DFI ;) inc. Lüftungsreglung.
Stabile Spannungen und Frequenzen also PCIE 100 heist auch 100 nicht 99 und nicht 101 ;)

lg

Rampage Extreme nur noch extremer und zwar in einer Sonderedition Rampage Extreme OC

ohne Schnickschnack, rein aufs extreme OC designed. :banana:

....
  • kein Sound, kein Firewire, kein IDE und solcher SchnickSchnack
  • PCI Slot für Debugkarte
  • keine internen USB/Firewire Konnektoren
  • lieber ein leeres PCB als sinnloser SchnickSchnack

...

- Sound ist Standard und gehört zu jedem Board dazu inzwischen
- FireWire, nur weil du es nicht brauchst heißt es noch lange nicht das andere es nicht brauchen
PCI Slot.... naja, soviel zum Thema unnötiger Schnickschnack, da würde ich lieber ein reines PCIe Board haben wollen...
- interne USB Konnektoren würde ich auf jeden Fall vermissen! Hättest du z.B. ein Aquaero würdest du diese Forderung aber recht schnell zurückziehen

Und irgendwelche Power, Reset, ClearCMOS Taster... das nenne ich Schnickschnack. Hat hier jeder die Zeiten vergessen indem man mit dem Schraubendreher das Board gestartet hat oder einfach per Jumper bzw Batterie nen CMOS Clear gemacht hat?

Ich würde am ehesten
- ein aufgeräumtes, durchdachtes Layout bevorzugen
- Lüfteranschlüsse die z.B. auch den Anlaufstrom einer Laing Wasserpumpe aushalten
- Tempsensoranschlüsse
- BIOS Lüftersteuerung samt Profilen
- Sowohl übervolten als auch untervolten von allen Komponenten, samt sauberer Spannungsanlegung. Wenn ich Spannung X im Bios einstelle soll nicht Spannung Y angelegt werden

@Turbostaat:

Du hast schon gelesen, worum es geht oder?

Traum-OC-Mainboard

Betonung auf OC ;)

Die Dinge, die Loopy nennt, und du kritisierst, sind bei einen OC-Board schon wichtig. Bei einen normelen Board sieht es schon wieder anders aus, aber darum geht es hier nicht. :)

Starke Kühlung, hochwertige Komponenten, umfangreiches Bios, SLi/crossfire Ready, übliche Anschlüsse, mehr brauch ich net, gibt ja jede Menge die das erfüllen.

Wundert mich eigentlich, dass hier so wenige Vorstellungen bzw. exakte Vorstellungen von einem zukünftigen Hardcore OC Board haben. :stupid:

• ein mäuseklavier für vcore und andere wichtige spannungen direkt auf dem mobo
  • grundsätzlich gesockelte bios chips
  • reset- und powerschalter auf dem board
  • PCI-e 16x slots unten pci-e 1-4x darüber

ich bin net der über ocer, aber diese taster finde ich fallen unter schnickschnack...was so schlimm daran da mit ner slotblende kurz zu schließen oder n taster anzuschließen...?

Hi chrissi1106

ganz einfach beim OC ist es oft so das der Aufbau nicht im gehäuse steckt ;) also auch keine Blende etc. ergo sind sie dafür sehr geeignet da man sonst jedesmal erst taster mit brücke anschliessen muss.
Da es hier im OC und Extreme richtung Trockeneis oder Helium etc. geht sollte der Punkt schon drinbleiben.

lg

Dann kann man auch die 4 Sata Anschlüsse mit Raid 0 Funktion rausschmeißen. Da reichen dann 1-2 Anschlüsse

Ich würd noch nen BiosChip im Lieferumfang

haben wollen - bei den Preisen sollte sowas drinn sein.

Wiedereinführung gesockelter EEPROMs, weißes PCB wie es mal Sappihre vorgemacht hatte. Firewire finde ich jetzt nicht umbedingt wichtig und ein IDE sollte auf jeden Fall bleiben. Es gibt noch das mein Toshiba SD-M1612, an dem ich sehr hänge und mein LiteON LH-20A1P. Als Schnicksachnack ist das nicht zu bezeichnen. Mind. ein PCI-Steckplatz und Rest PCI-E. BIOS-Optionen sollten reichhaltig sein.

Gute NB und Spawa Kühlung, ordentliche Spannungsversorung, 3x PCIe 2.0, Resetschalter mit nem Kabel (immer muss ich untern Tisch kriechen :fresse:), DualBios damit man auch mal eins zerlegen kann^^, guter Ramteiler am besten fast stufenlos wie bei NV Brettern, ordentliches Bios (alle Volteinstellungen sehr fein, viel einstellbar, keine Bugs).

+++
1.komplette metalplate aufs Board als wasserkühler mit anschlüsse seitlich
so dass man nur sokel,ram,PCI-E usw frei hat
sonst alles unter platte
etwas schöne design für metalplate obendrauf und es könnte schon geil aussehen

2.PWM volle Managment,zusammen und einzel:an ,aus ,speedstep usw

Wiedereinführung gesockelter EEPROMs.....

War nicht schlecht, die PLCC Lösung.....

ich finde jedoch die Dual Bios Lösung mit SPI-Flash DIP 8 wie z. B. auf dem Rampage Extreme besser....

http://www.abload.de/image.php?img=re-930qd9.jpg

man kann den Chip, sollte er defekt sein oder jemand hat es fertig gebracht ein Dual BIOS zu zerflashen, :stupid: easy austauschen, da nur gesteckt und weniger Platz nimmt er auch weg als 2 gesockelte PLCC. ;)

Mind. 4x PCIe x16 - als Dual Slot lösung ala P6T7.

Den Bios Chip war als draufgabe gemeint - ist schon schwierig

nen Dual Bios zu schrotten - aber falls es mal gelingt.

War nicht schlecht, die PLCC Lösung.....

ich finde jedoch die Dual Bios Lösung mit SPI-Flash DIP 8 wie z. B. auf dem Rampage Extreme besser....

http://www.abload.de/image.php?img=re-930qd9.jpg

man kann den Chip, sollte er defekt sein oder jemand hat es fertig gebracht ein Dual BIOS zu zerflashen, :stupid: easy austauschen, da nur gesteckt und weniger Platz nimmt er auch weg als 2 gesockelte PLCC. ;)

Aber selbst das haben ja die wenigsten Platinen, außer vielleicht die Gigabytes. Ich muss da mit meinem Jetway schon etwas aufpassen, auch wenn die 11 Flashvorgänge alle gut gelaufen sind. Aber wenn was passiert, dann heißt es wohl löten und vorher Baustein bestellen.

Habe noch vergessen zu schreiben, dass sie gut gekühlt sein sollten. Mir reicht ja schon ein PCI-E2.0-Slot. Die Spannungsversorgung sollte etwas üppiger ausfallen und vom Stromverbrauch nicht all zu schlecht ausfallen, wie mal ein HighEnd-Board von Gigabyte beim Phenom aufgefallen ist.

Ich vertrete die Fraktion der Kleinübertakter, also nicht wundern.

-gesockeltes DualBIOS

Manueller Switch auf dem Mobo zum umschalten. Quasie als Not Sys oder um 2 Test Runs mit nur einem Bios Besuch zu erledigen. Lieber ein PCI Slot für schief gegangene Graka flashes als 6 PCI-E Slots.

ich wünsch mir einen rieeeeesen abstand zwischen den pcie slots und wie bei den msi lightning grakas so ne art display auf dem immer die wichtigsten temps und spannungen stehen. und von dem aus ich auch fsb, spannungen einstellen und das board anschalten kann, bzw. cmos resetten kann.

ich find die onboardschalter nervig.
zu klein usw., da nimm ich immer ne platine wo ich mir n paar schalter draufgemacht hab

den notfall bioschip von bol_999 würd ich auch mitnehmen

mfg
ronin18

*edit:
was habt ihr eigentlich gegen interne USB anschlüsse?? auch den onboard sound will ich nicht vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Features des neuen Rampage III Extreme sind auch nicht zu verachten....

- 8+3 Phase Digital CPU/QPI Power Solution with extreme high grade mosfet (see attached picture).
- ROG Connect/ROG Connect RC Bluetooth
Unlimited OC control and monitor possibilities
Low level BIOS flash, flash without CPU
- Turn on/off PCIex 16X slots for diagnostic purpose
- LN2 mode for best possible environment when running extreme negative temps
- True SATA6 and USB3

BIOS Flash ohne CPU.... :bigok:

dazu 8+3 Phase Digital CPU/QPI Spannungsversorgung mit Extrem hochwertigen Mosfets.... :bigok:

(Quelle: nordichardware.com)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh