[Kaufberatung] Kleine sehr leise Workstation

elh4jj4j

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
1.594
Hi zusammen,

ich überlege mir einen PC zusammenzubauen. Das Hauptaugenmerk ist auf Anwendungsleistung. Grafikleistung ist nicht so wichtig.

Folgende Eigenschaften soll er besitzen:
-sehr leise, wenn möglich passiv, oder zumindest auf passiv regelbar
-rel. klein, dachte da an Mini-ITX oder Micro-ATX mit kleinem Gehäuse
-definitiv eine SSD Festplatte. 80 GB intern reichen. Musik etc. sind auf einer Externen.
-optisches Laufwerk nicht zwingend nötig
-Grafikleistung einer onboard Geforce 9300 würde denke ich reichen
-Quadcore sollte es schon sein
-Sollte optisch schon was hergeben, allerdings farblich eher schlicht sein
-Preis sollte 800€ nicht überschreiten.


Da ich sehr viel Programmiere ist die "gefühlte" Windows Geschwindigkeit bzw. die Anwendungsleistung am wichtigsten. Da ich mich als Student aber auch häufig auf Klausuren vorbereiten muss und man häufig mal was nachschauen muss, sollte der PC am besten völlig lautlos nebenbei laufen können. In meinem Raum ist es ansonsten völlig ruhig (abgelegen und sonst keine Geräte an).

Denkt ihr das ich für die Zwecke richtig ohne dedizierte Grafik gehe oder erhöht diese die Anwendungsleistung ebenfalls?

Ich dachte zuerst an dieses Gehäuse:
http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/HFX-luefterlos/Gehaeuse/HFX-micro-M2-schwarz::3484.html

Allerdings ist die Mainboardauswahl rel. beschränkt und ich hätte an sich schon gerne einen i7 860 oder macht SMT bei vielen parallel geöffneten Programminstanzen keinen spürbaren Performanceschub?

Wenn nicht würde def. auch ein AMD X4 oder Core 2 Quad in Frage kommen.


Für Tipps und Konfigurationen bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core i5 750
Noctua NH-C12P mit Noctua NM-I3 Mounting Kit
Gigabyte GA-P55M-UD4
4Gb G.Skill RipJaws
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
Intel X25-M G2 Postville
WD Black 640Gb
Lian Li PC-V351
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2

Grüße,
Killburn
 
Hi,

sieht schonmal gut aus. Aber das NT fehlt und die WD brauch ich nicht. Die 4670 ist auch schon fast überdimensioniert oder bringt es mehr Andweungsleistung gegenüber einer kleineren Karte oder sogar Onboard Grafik?

Gehäuse ist in schonmal nach meinem Geschmack, könnte aber auch ruhig noch kleiner sein. Wie z.b. das Sugo SG05 oder Lian Li Q07.

Kriegt man einen i5 750 oder i7 860 überhaupt passiv/semipassiv gekühlt?
 
Hi,

sieht schonmal gut aus. Aber das NT fehlt und die WD brauch ich nicht. Die 4670 ist auch schon fast überdimensioniert oder bringt es mehr Andweungsleistung gegenüber einer kleineren Karte oder sogar Onboard Grafik?

Das kommt natürlich auf die Anwendung an! :d Wenn Deine Programmierarbeiten sich auch auf Grafiken beziehen, brauchste hier natürlich Power. So, wie sich Deine Posts aber bisher lesen gehe ich nicht davon aus, woll?
Und dann würde eine Onboard-GraKa völlig ausreichen (zB 785G-Chipsatz von ATI - bei Intel-Chipsätzen mit integrierter GraKa kenne ich mich aber nicht aus)!

Gehäuse ist in schonmal nach meinem Geschmack, könnte aber auch ruhig noch kleiner sein. Wie z.b. das Sugo SG05 oder Lian Li Q07.

Das Gehäuse ist natürlich absolut maßgebend, was die spätere Lärm-/Geräuschentwicklung angeht. Ein billiges Gehäuse, welches Vibrationen nicht absorbiert sondern direkt weitergibt, ist dementsprechend nie/schwer ruhig zu bekommen.

Kriegt man einen i5 750 oder i7 860 überhaupt passiv/semipassiv gekühlt?

Beide CPUs haben eine TDP von 95W. Hier benötigst Du also einen sehr potenten Kühler. Schau Dir mal dieses sehr ausführliche User-Review von Tommy_Hewitt über den Noctua NH-D14 an. Hier wird ein Core i7 920 (TDP 130W) in einem Lian Li P50 (mit zwei Noctua 120mm Gehäuselüftern) betrieben und es ist auch ein Vermerk über den semi-passiven Betrieb vorhanden - dieser soll problemlos möglich sein.

Gruß
Cuba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cubayashi,

danke erstmal. Also 3D programmier ich nicht, das stimmt. Habe mich nochmal genauer informiert. Also bei ner TDP von 95 Watt kann ich den komplett passiv Betrieb wohl vergessen. Entweder weniger Power oder maximal Semi passiv. Ich denke, da tendiere ich eher zu Semi passiv. Wenn ich die Corespannung senke, Turbo&SMT ausschalte und im idle bleib sollte einem passiv Betrieb jedoch nichts im Wege stehen oder?

Wenn ich aufwändiges programmiere kann der Lüfter ruhig etwas drehen, da bin ich meistens eh 100% vertieft und hörs nicht.

Das User Review ist sehr interessant, vorallem da der i7 920 sogar eine TDP von 130 Watt besitzt. Allerdings könnte es schwer werden den Kühler in so ein kleines Gehäuse unterzubringen.

Beim Lian Li Q07 sollte der Scythe Ninja 2 passen, wenn ich das NT durch ein Pico NT ersetze. Aber der Noctua ist nochmal ne Nummer breiter, tiefer und höher. Ich glaube nicht, dass der passt und sonst hab ich bisher ausser dem Sugo SG05 (noch weniger Platz) kein Gehäuse gefunden, dass mir zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qimple

Danke, in dem Thread steh ich grade im Austausch und es hat mir schon sehr geholfen.

Im Moment bin ich bei folgender Konfiguration angekommen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-71020

Dazu würde noch ein Pico PSU kommen, das würde ich aber nachordern, weil ich vorher die Leistungsaufnahme genau testen will, weil das größte Pico PSU schon sehr teuer ist und die 191 Watt (120 Watt im Dauerbetrieb) Version evtl. grade noch ausreichen könnten, wenn ich den i7 860 noch etwas undervolte und evtl. auch den Turbo Modus deaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt theoretisch ein Noctua NH-C12P oder wie der heißt ins SuGo05 hinein. Dann natürlich ohne Lüfter. Gemeint ist der dicke TopBlower von Noctua...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a336007.html


Denkfehler von mir:

Hier soll ja eine Pico PSU rein. Von daher passt der natürlich sogar mit Lüfter - zu vermuten wären Abstriche beim Gehäusekäfig bzw. Festplattenkäfig allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 3,5 Zoll Festplattenkäfig könnte eh raus. Von daher würde das schon passen. Ich muss jetzt zur Uni und werd mir da nochmal Gedanken drüber machen. Melde mich später nochmal. Danke nochnmal für deine Mühen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh