Wie partitioniere ich am Besten 1000GB?

Schuhmi

Enthusiast
Hi,

ich habe mir eine neue Samsung F3 mit 1000 GB gekauft. Habe ebenfalls noch eine 200GB Samsung SATA mit 8MB Cache und 7200rpm.

Ich wollte XP formatieren und Windows 7 64Bit Home Premium installieren. Wie ist es am schnellsten/besten?

Ich benötige auf jeden Fall:

- maximal 100GB Musik
- ca 200GB oder mehr für Spiele

Soll ich Windows auf die F3 packen? Lohnt sich eine eigene Partition (10GB) für eine Auslagerungsdatei? (Habe 4GB DDR3 Speicher) Und sollten Programme und Windows auch getrennt liegen?

Kann die Musik am Besten auf die F3? Auf Laufwerk C in Eigene Dateien oder als eigene Partition? Oder sogar auf die alte Samsung?

Oder ist es eigentlich egal von der Geschwindigkeit wie ich partitioniere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Grundsätzlich ist die F3 schneller als deine alte HDD, aber ich würde sie nicht zerstückeln: Eine ausreichend große Partition für Windows und Programme ( Spiele) und den Rest für die Daten.

Ich würd die stückelei bleiben lassen, hinterher wirds nämlich immer irgendwo eng und wo anders ist noch massig Platz.
Dann fängst du entweder an Daten die zusammegehören zu zerstückeln oder deine Partitionen nachträglich zu verändern was immer die Gefahr von Datenverlust birgt (OK man soll eh immer n Backup haben davon mal ganz abgesehen).

Lass sie soweit möglich am Stück.

Auf alle Fälle zwei Partitionen - System mit Programmen und Daten sollten immer getrennt sein. Falls man das System mal neu einrichten muss, im Idealfall über ein Image, hat man so keine Probleme mit den Daten. Ausserdem lassen sich die Daten besser sichern, wenn sie ihre eigene Partition haben.

Deshalb eine Partition C auf der F3 für System und Programme und eine Partition D auf der F3 für Daten - die alte Samsung würde ich nutzen, um wichtige Daten zu spiegeln.

Die Auslagerungsdatei würde ich in keine gesonderte Partition packen - allerdings musst du ihre Größe fest einstellen, damit sie nicht fragmentiert.

Je kleiner du die C Partition machst, um so schneller wird dein System. Das liegt daran, dass Festplatten auf ihren äußeren Spuren deutlich schneller sind, als auf ihren inneren Spuren. Eine kleine erste Partition liegt in den schnellen äußeren Bereichen.

Auf keinen Fall die Platte unpartitioniert lassen, denn dann könnte dein Windows mit der Zeit immer weiter nach hinten auf der Platte, in die inneren Bereiche wandern (da hilft auch kein defragmentieren, weil ganze Teile nach hinten wandern). Dadurch würde dein System mit der Zeit immer langsamer werden.

so, ich habe nun:

samsung f3
c windows 150gb
d spiele 300gb
e rest (images, downloads) ca 500gb

alte samsung
f musik 200gb

ist es so gut, oder ist c schon zu groß?

Bei mir verbraucht die Windows Platte mit Win764Bit incl kleiner Programme +Documente (keine Bilder) + Schmalz ca 60GB.

100GB für Windows sollten mehr als genug sein. Durch die Verkleinerung der Win Partition verschiebt sich dei Games Partition an den äußeren Rand der HDD und gewinnt dadurch ein bisschen an Geschwindigkeit.

kann ich das im nachhinein noch ändern? oder muss ich nun wieder alles formatieren?

oder kann ich es doch so lassen?

Alles möglich.
Wenn du schon Daten drauf hast, lass es so.

Wozu denn bitte die extra Partition für Spiele??

Habe ich auch so gemacht, da es erstmal sauber getrennt von windows liegt und ich so beim Neuinstall noch alle Spiele aufm Rechner habe (Saves, settings etc pp)

Mittlerweile speichern manche Spiele auch in den Eigenen Dateien, was mich persönlich stört.
Habe in den windows "Eigene Dateien" nämlich sonst nichts drin.
Dokumente, Musik liegt komplett auf einer anderen Platte.

Das erleichtert auch das Backup von Windows ungemein, wenn man nicht alle Spiele mit sichert. Mein Backup wäre sonst garantiert um den faktor 5 größer.

@ Schuhmi .. wenn auf der Platte noch nichts installiert ist würde ich die Partitionen nochmal schnell neu erstellen .. hast mehr Platz für Storage .. 100GB sind mehr als ausreichend.
Meine Win7 (64bit) Installation mit den wichtigesten Tools braucht knapp 18-19GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile speichern manche Spiele auch in den Eigenen Dateien, was mich persönlich stört.
Habe in den windows "Eigene Dateien" nämlich sonst nichts drin.
Dokumente, Musik liegt komplett auf einer anderen Platte.

du kannst den "Eigene Dateien" Ordner auch an nen anderen Ort, sprich auf eine anderes Festplatte verschieben, nur mal so als Tipp ;)
Geht auf jeden Fall mit XP, Vista und 7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh