Rechtlich auf der sicheren Seite bei Verkauf von Windows Lizenzen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kongking

Enthusiast
Hi,

hier erstmal die Vorgeschichte:

ich habe vor kurzem zuhause ausgemistet und daraus sind einige Windows Lizenzen zum Vorschein gekommen.(von alten Notebooks, Rechnern, etc.)
Die CD sind natürlich nicht mehr zu finden...

Habe also mit Hilfe einer SB-Original-CD und n-lite zu den Keys jeweils eine Installations-CD erstellt und bei ebay eingestellt...

Nun bekomme ich von einem Käufer die Nachricht, was das soll, dass ich Raubkopien verschicke, etc., mit Drohung von Anzeige usw.
Nehme kulanterweise nun also die Windows Lizenz inkl. CD zurück und das Geld bekommt der Käufer wieder, usw.

Ich weiß, dass der Verkauf von den Lizenzen (Aufkleber einzeln) gestattet / legal ist.

Ist der Verkauf von Lizenzen inkl. selbst erstellter CD erlaubt / legal oder nicht?

Bzw. was ist nun legal und was nicht? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste der Käufer, dass der Datenträger nicht original ist?

wenn der datenträger kein original ist muss das natürlich auf jedenfall mit angegeben werden.

wenn der datenträger kein original ist muss das natürlich auf jedenfall mit angegeben werden.

Werde die Lizenz ja nun inkl. CD zurücknehmen und vorraussichtlich neu einstellen.

Wäre es denn dann legal? (wenn ich in der Auktion schreibe, dass eine selbst erstellte CD beigelegt wird..)

Ich würde schreiben:
Verkaufe XP-Lizenzkleber . Der darauf befindliche Key wird nicht mehr benützt. Zum Aktivieren ist eventuell das Tel notwendig.
Auf Wunsch mit selbst erstellter Installations-CD mit SP3

Soweit ich weiß, sind diese Aufkleber keine Lizenzen. Ich meine, eine MS Lizenz besteht immer aus drei Dingen: dem Aufkleber, der Original CD und dieses Heftlein "Erste Schritte" (oder was auch immer da drauf steht).

Also wäre ich vorsichtig mit dem Verkaufen der Aufkleber. Zum Einen ist es definitiv keine Lizenz und zum Anderen können 5 Stück schon als gewerbsmäßiger Verkauf gewertet werden. Was abgesehen von den steuerrechtlichen Konsequenzen im Fall vom Beilegen von Raubkopien richtig übel ins Auge gehen kann.

Soweit ich weiß, sind diese Aufkleber keine Lizenzen. Ich meine, eine MS Lizenz besteht immer aus drei Dingen: dem Aufkleber, der Original CD und dieses Heftlein "Erste Schritte" (oder was auch immer da drauf steht).

Also wäre ich vorsichtig mit dem Verkaufen der Aufkleber. Zum Einen ist es definitiv keine Lizenz und zum Anderen können 5 Stück schon als gewerbsmäßiger Verkauf gewertet werden. Was abgesehen von den steuerrechtlichen Konsequenzen im Fall vom Beilegen von Raubkopien richtig übel ins Auge gehen kann.

Das stimmt so auf jeden Fall nicht.

Es gab mal ein Gerichtsurteil.. raus kam, dass die Aufkleber einzeln verkauft werden dürfen.

Edit: Nun hat mir der Käufer eine negative Bewertung gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal ein Gerichtsurteil.. raus kam, dass die Aufkleber einzeln verkauft werden dürfen.
Das Urteil kennt aber keiner und Microsoft würde das nicht akzeptieren und klagen, klagen, klagen bis zum Sanktnimmerleinstag, Geld genug haben die bestimmt.
Und im Forum ist es deswegen auch nach wie vor eigentlich verboten.
Marktplatzregel
3.2.2 Beim Handel mit lizensierter Software muss der vom Hersteller vorgeschriebene Lieferumfang komplett beiliegen. Im Allgemeinen ist vom Key und dem Installations-Medium auszugehen. Was der vorgeschriebene Lieferumfang genau beinhaltet, erfahrt ihr beim betreffenden Hersteller. Dort erfahrt ihr auch ob eventuell weitere Maßnahmen zur Übertragung der Lizenz notwendig sind.
Außerdem dürft ihr nur Lizenzen anbieten, an deren Erwerb keine Bedingungen geküpft sind. Dies gilt speziell für Schüler- und Studentenlizenzen.

ja, es werden immer wieder nur Aufkleber verkauft, wenn es keinen Mod auffällt, es nicht gemeldet wird usw.
Ich gehe ja auch schon mal bei Rot über eine Ampel, wenn es keinen Polizisten auffällt***

Also es ist na klar nicht erlaubt bei Rot über eine Ampel zu gehen, oder was soll man da sonst öffentlich hier sagen.
Rechtlich auf der sicheren Seite bei Verkauf von Windows Lizenzen?!

Und genau so ist es na klar nicht erlaubt ohne Orginal CD und Handbuch einen Aufkleber zu verkaufen.
Es sei denn du holst dir eine Erlaubnis von Microsoft, was anderes kann man hier nun mal nicht öffentlich sagen.
Edit: Nun hat mir der Käufer eine negative Bewertung gegeben!
Tja, das ist das Risiko, zumindest noch keine Anzeige bei Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe: nicht als Lizenz verkaufen sondern als Lizenzkleber oder Kleber mit dem Lizenzkey.
Lasse dir da halt was einfallen

Jemand genauere Infos/Link zu diesem Urteil?
Ich kenne in diesem Zusammenhang nur das Urteil, wo erlaubt wird, OEM-Versionen "einfach so" zu verkaufen

Das Urteil kennt aber keiner und Microsoft würde das nicht akzeptieren und klagen, klagen, klagen bis zum Sanktnimmerleinstag, Geld genug haben die bestimmt.
Und im Forum ist es deswegen auch nach wie vor eigentlich verboten.
Marktplatzregel
So ein Quatsch. Es spielt überhaupt keine Geige, ob jemand das Urteil kennt. Die Sache ist durch alle Instanzen durch, und damit endgültig rechtskräftig entschieden. Microsoft kann also gar nicht mehr klagen, weil kein Gericht Europas so einen Klageantrag annehmen würde.

Eine Lizenz ist ein immaterielles Gut, das genauso gehandelt werden kann wie jedes andere Eigentum auch. Beschränkungen dieses Rechts sind weder durch Forenregeln noch sonst etwas möglich. Wer es versucht, begeht damit die Straftat einer Nötigung nach StGB.

Wir leben noch immer in einem Rechtsstaat, und nicht in der Walachei, wo die Überlassung von Forenmoderationsknöpfen jeden dahergelaufenen Deppen zur Selbstjustiz berechtigt, auch wenn sich viele mangels Verstand so aufführen.

Man muß natürlich bedenken, daß ein Kaufinteressent davon ausgeht, eine "hübsche" Original-CD zu erhalten, wenn man sein Angebot zum Verkauf einer Lizenz formuliert, als wolle man die übliche Verpackungseinheit weiterverkaufen. So erregt man einen Irrtum, der den Käufer zur Wandlung berechtigt. Mancher will halt wirklich nur kaufen, wenn die Original-CD dabei ist. Daher muß man das schon ordentlich kennzeichnen.

Angebot und Verkauf sind jedenfalls weder verboten, noch eine Sache, die in einwer Grauzone läge, und jeder Betreiber eines Forums, das Verkaufsangebote zulässt, hat sich da rauszuhalten. Forenbetreiber haben sich übrigens selbsttätig zu informieren, denn Unwissenheit berechtigt zu gar nichts. Wäre ja noch schöner.

Das Urteil braucht niemand zu kennen, da der Verkauf rechtsmäßig erworbener Güter eine selbstverständliche Wahrnehmung eigener Rechte darstellt, keine Gnade, die irgendjemandes Zustimmung erfordert.

Es ist übrigens nicht erst durch dieses Urteil erlaubt, sondern vielmehr wurde mit diesem Urteil Microsoft verboten, zu versuchen, dagegen vorzugehen. Erlaubt war der Verkauf von Lizenzen schon immer. Microsoft hat nur versucht, sich über gesetzliche Grenzen hinwegzusetzen, und ist damit auf die Schnauze gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Es spielt überhaupt keine Geige, ob jemand das Urteil kennt. Die Sache ist durch alle Instanzen durch, und damit endgültig rechtskräftig entschieden. Microsoft kann also gar nicht mehr klagen, weil kein Gericht Europas so einen Klageantrag annehmen würde.
Du redest Quatsch!
Das Thema wurde im bereichen wo die Forumleitung ( d bode) aktiv ist angesprochen.
Ich versuch das was dbode dazu gepostet hat mal aus der Erinnerung wiederzugeben.
Die Sache ist durch alle Instanzen durch, und damit endgültig rechtskräftig entschieden.
Solange nur immer User wie du so etwas behaupten, ohne den dazugehörigen Beweis anzutreten, (endgültig und rechtskräftig) bleibt es bei der Forumregel.
Kein Forumbetreiber hat interesse sich mit Microsoft anzulegen noch dazu wenn er einen kostenlosen Marktplatz anbietet.
Damit du deinen Aufkleber hier im kostenlosen Markplatz ohne CD und Handbuch verkaufen kannst soll die Forumleitung sich auf einen Rechtsstreit mit Microsoft einlassen.
So blöd ist keiner!
Angebot und Verkauf sind jedenfalls weder verboten, noch eine Sache, die in einwer Grauzone läge, und jeder Betreiber eines Forums, das Verkaufsangebote zulässt, hat sich da rauszuhalten. Forenbetreiber haben sich übrigens selbsttätig zu informieren, denn Unwissenheit berechtigt zu gar nichts. Wäre ja noch schöner.
und auch wenn es kein Gesetz gibt das es verbietet, es gibt es auch kein Gesetz das es erlaubt.
Es gelten die Bestimmungen des Herstellers.
Genauso wie hier die Bestimmungen der Forumleitung gelten.
Welche ja auch nicht gegen geltendes Recht verstoßen
und wem diese Regeln nicht gefallen der kann ja ohne das Forum leben.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten einem solche Wahnvorstellungen gleichgültig sein.

Allerdings ruinieren diese Vollpfosten durch die Verbreitung solchen Schwachsinns die sozialen Normen, misten Jugendlichen damit die Köpfe zu, und unterhöhlen den Rechtsstaat. Man fragt sich, wofür unzählige gestorben sind, als solcher Willkürschwachsinn vor 65 Jahren beseitigt wurde?

Gesetzliche Regelungen sind einzuhalten. Die muss man niemandem beweisen. Für Leute, die sich einbilden, sie könnten gesetzliche Normen per AGB ausser Kraft setzen, sind noch diverse Gummizellen frei, wo lauter liebe Freunde auf sie warten, die sich auch für Napoleon halten.

und auch wenn es kein Gesetz gibt das es verbietet, es gibt es auch kein Gesetz das es erlaubt
Hör auf zu fantasieren. Der Recht zum ungehinderten privaten Weiterverkauf ist gesetzlich garantiert. Genauso wie Eingriffe in die Ausübung dieses Rechtes durch wen auch immer strafrechtlich verboten ist. Das nenn man Nötigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu meiner Geschichte:
Der Käufer will nun Montag zur Polizei...
Das Geld (inkl. Rückporto) hat er wieder bekommen, will aber nun nicht die Lizenz zurück schicken.
Er behauptet felsenfest, dass ich ihm eine Raubkopie verkauft habe und außerdem der Key schon aktiviert wurde.

Der Key wurde sicher schon aktiviert, aber ist es nun illegal einen aktivierten Key zu verkaufen?? :rolleyes:
Und unter einer Raubkopie verstehe ich was anderes, die CD wurde lediglich mit nlite erstellt, damit der Benutzer den Key bei der Install nicht eintippen muss.
Oder ist eine mit nlite erstellte CD, eine Raubkopie? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der spinnt doch komplett. Ein unbenutztes Windows kann er nur erwarten, wenn er vom Händler Neuware angeboten und verkauft bekommt. Und selbst dann bedeutet das noch lange nicht, daß er eine Original-CD bekommen muß. Händler bieten auch nackte Lizenzen ohne CD an. Ganz legal, und von MS auch so erwünscht. Volumenlizenzen (z. B. 5*Windows für 5 PCs) beispielsweise bekommt man i.d.R. nur ohne CD. Original-CDS gibts bei Microsoft auf Bestellung auch ohne Lizenz. Das ist wirklich nur ein Datenträger, also Transportmittel. Kein Dongle wie bei Spielen üblich.

Dem seine Ideen unterstützt nicht mal Microsoft. Eine Lizenz darf nur eben nicht auf mehr als einem PC zur gleichen Zeit aktiv genutzt werden. Aktiviert ist eine Seriennummer beim Gebrauchtverkauf ja immer schon mal gewesen.

Bei der Polizei kann er nichts beschicken, denn daß eine Windows-Lizenz von Privat eine gebrauchte und keine unbenutzte Lizenz ist, hat er gewußt und akzeptiert. Bei fehlendem Datenträger eine Kopie, die einzig zur Installation gebraucht wird, nicht zur Identifikation, ist grundsätzlich legal. Zumal Sicherheitskopien der Installations-CD auch von Microsoft nicht untersagt werden. Wozu sind die wohl gut? Um den Datenträger bei Verlust zu ersetzen, also zum Gebrauch und Transport.

Da der Fuzzie sein Geld zurück bekommen hat, handelt er jetzt rechtswidrig, wenn er CD und Aufkleber nicht zurückschickt. Die Lizenz ist übrigens ein imaterialles Gut, und auch nicht wirklich an den Aufkleber gebunden. Ist nur nicht so einfach, sich ohne das Ding als rechtmäßiger Inhaber auszuweisen.

Wenn der nichts zurückschickt, ist er im Verzug, also per Mahnverfahren/Anordnungsklage ohne große Kosten belangbar. Kostet geringe Gebühren, die er erstatten muß (man muß zunächst selbst in Vorleistung gehen, und von ihm einfordern, notfalls einklagen), und wird auf einfachen (begründeten) Antrag entschieden. Gegen eine zweite geringe Gebühr rückt ein Gerichtsvollzieher aus, und regelt das mit dem Hirnie. Auskunft über Gebühren und Ablauf erteilen die Rechtsantragsstellen der Amtsgerichte.

Ist natürlich alles nervig, zumal der ganze Dergel völlig sinnfrei ist. Die Hohlbratze hätte mal besser bei Microsoft nachgefragt. Die hätten ihm gleich gesagt, daß Lizenz Lizenz ist und der Deal damit legal. Diese Hinweise wegen der Original-CD mit dem Hologramm sollen nur verhindern, daß von Händlern privat vervielfältigte Windowse verhökert werden. Kommt nämlich recht häufig vor. Eins einkaufen, zehn verkaufen, Top-Gewinne am Finanzamt vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, was er mir Hilfe der Polizei bezwecken will. Die sind sicherlich auch nicht so schlau und kennen sich mit der Thematik aus.

Er behauptet außerdem, dass es sich laut Microsoft und BSA (wtf ist die BSA?) um eine Raubkopie handelt. :fresse:
Und zurückschicken will er mir die Lizenz nicht mehr, weil die Gefahr besteht, dass ich die Lizenz wieder verkaufe. :stupid:

Ist nicht das erste Mal, dass ich irgendwelche Volldeppen bei ebay erwische.

Ich glaube jetzt zu wissen, was der Typ mit BSA meint. -> www.bsa.org
Dort steht doch rechts oben ganz klar, was man darf oder nicht und mMn habe ich nicht falsch gemacht.
BSA/Was ist Softwarepiraterie? schrieb:
Von Software-Piraterie spricht man, wenn urheberrechtlich geschützte Software ohne entsprechende Genehmigung kopiert oder verbreitet wird. Dies kann etwa durch das Vervielfältigen, Herunterladen, Austauschen, Verkaufen oder Installieren mehrerer Kopien auf Computern zu Hause oder am Arbeitsplatz geschehen. Viele Leute sind sich nicht bewusst oder vergessen, dass sie beim Kauf eines Software-Programms eigentlich eine Lizenz für dessen Verwendung und nicht die Software selbst erwerben.Diese Lizenz legt fest, wie oft Sie die Software installieren dürfen. Daher ist es wichtig, diese zu lesen. Wenn Sie mehr Kopien anfertigen als die Lizenz es erlaubt, machen Sie sich der Software-Piraterie schuldig.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute sind sich nicht bewusst oder vergessen, dass sie beim Kauf eines Software-Programms eigentlich eine Lizenz für dessen Verwendung und nicht die Software selbst erwerben.
genau darum geht es ja.
es wird eine Lizenz zur verwendung verkauft oder erworben
und die Lizens zur Verwendung besteht nun mal aus Aufkleber, CD und Handbuch.
http://www.microsoft.com/howtotell/content.aspx?pg=coa&displaylang=de
Was ist ein Echtheitszertifikat?
Bei einem Echtheitszertifikat handelt es sich um einen Aufkleber zum leichteren Erkennen von Original-Microsoft-Software, Ein Echtheitszertifikat ist keine Software-Lizenz, sondern eine sichtbare Kennzeichnung. an der Sie Originalsoftware von Microsoft leichter erkennen können. Kaufen Sie Echtheitszertifikate niemals ohne die zugehörige Software.
Wie das nun mit der selbst erstellten n lite Cd ist kann ich auch nur vermuten.
Wenn man also das Echtheitszertifikat, die Orginale Windows Cd, ohne SP, oder halt auch mit wenn es so Orginal war, ein Handbuch
und dann noch eine selbst erstellte nlite CD mit SP3 drauf verkauft,
sollte es keine Probleme geben.
Rein Rechtlich gesehen, aber genau kann dir das wirklich keiner hier sagen.
Wo kein Kläger auch kein Richter.
und Microsoft kümmert sich anscheinend auch nicht um jeden einzelnen Verkauf auf der Welt.
Nur dein Käufer ist dein wirkliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer hat ja nicht das fehlende Handbuch bemängelt, sondern meine gebrannte n-lite CD. Ich habe ihm vorgeschlagen eine Original CD nachzuschicken, aber das wollte er nicht.

Ich denke, dass er einfach nichts zu tun hat....

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie positiv oder negativ es für mich ausgeht.

Mein n-lite CD als Raubkopie könnte man evtl. bezeichnen, wenn ich den Windows Product Key nicht mitgeschickt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei ebay selbst nachfragen, immerhin hast Du ihm sein Geld zurück gegeben, er hat dich unfair bewertet und weigert sich den Artikel zurück zu schicken.

die Lizens zur Verwendung besteht nun mal aus Aufkleber, CD und Handbuch.
Wie oft willst Du noch falsche Vermutungen in den Thread setzen? Die Lizenz ist eine aus dem Kaufvertrag resultierende Gegenleistung immaterieller Natur. Das ist ein erworbenes Recht mit genau bestimmtem Umfang, und weder an den Aufkleber, noch an die CD oder das Handbuch gebunden.

Rein Rechtlich gesehen, aber genau kann dir das wirklich keiner hier sagen.
Interessanter Satz. Du möchtest damit sagen, hier gäbe es einen Zaubereffekt, der dafür sorgt, daß nur Ahnungslose mitlesen. Witzige Theorie.

Wo kein Kläger auch kein Richter.
Wenn man sich nicht auskennt, steht einem nicht zu, andere anhand legalen Verhaltens zu kriminalisieren.

und Microsoft kümmert sich anscheinend auch nicht um jeden einzelnen Verkauf auf der Welt.
Sollen die Händchen halten? Was gibt es da zu kümmern?

Ich frag mich langsam, wie manche ticken. Offenbar nach dem Motto: Wenn man aufschnappt, daß jemand anders Kohle hat, renne man als Paladin durch die Welt, und verkünde, ein jeder habe sich vorauseilend möglicherweise eventuell bestehenden Wünschen zu unterwerfen, und jedes eigene Recht aufzugeben, damit wir baldmöglichst in einer Diktatur leben.

Ich bedruck für solche Leute demnächst T-Shirts mit der Aufschrift: "Beraub mich, ich will es so!". Müssten ja weggehen wie die warmen Semmeln. Oder wie wär's mit: "L'etat c'est Microsoft!".

Ich würde mal bei ebay selbst nachfragen, immerhin hast Du ihm sein Geld zurück gegeben, er hat dich unfair bewertet und weigert sich den Artikel zurück zu schicken.

:lol:
Japs, bei sowas sind die eBay-Mitglieder gnadenlos. Die ignorieren das gnadelos. Was mein Chef (PowerSeller) schon für lustige Negative bekommen hat, weil die Leute Obentürschließer bestellen und erst beim Anbauversuch feststellen, dass es die Dinger für Bandinnenseite sowie Außenseite gibt. Sie haben die falsche Seite erwischt. Unsere Schuld, war ja nicht explizit erwähnt. Ja ne ist klar. Bekommen das Geld wieder, schicken die Ware aber nicht zurück. Eine Negative gibt's auch noch. Und was sagt eBay? Nichts.

Aber das wird schon gut ausgehen, er hat nichts in der Hand außer falsche Informationen.

Was ich mich gerade frage: Wie viel hat er dafür gelöhnt, dass er da so einen Hohn raus macht?

Und die Negative: Na sieh's mal positiv, vielleicht ist das der richtige Anstoß, eBay ab jetzt zu meiden? Kann auf jeden Fall nicht schaden. Wenn wir auf eBay verzichten könnten, wären wir schon lange davon weg.

Ebay werde ich garantiert in Zukunft öfter meider. ;) (was ich in letzter Zeit für Deppen erwisch habe... man erinnere sich nur an die "Reifengeschichte", die man auch hier im Forum findet..)

Der Typ hat ca. 32,50,-€ bezahlt (Versand war kostenlos für ihn) und zurück habe ich ihm natürlich das Geld inkl. Rückversand bezahlt.

Das muss man sich mal vor Augen führen, für 30 Euro so einen Tamtam abzuziehen.

Ich meine, was hat er davon? Du wärst schon nicht der geschickteste Raubkopierer, wenn du die uralten Windows-Versionen verkaufst. Kommt ja nix bei rum für das Risiko.

Es kommt jetzt natürlich darauf an, was du selbst für einen Hass auf den Typen hast. Wenn der größer ist würde ich mir da einen kleinen Sport rausmachen und erst mal eine Mahnung schicken wegen des Geldes. Ohne Gnade direkt mit Anwalt drohen etc.
Und mir fielen da spontan noch andere Sachen ein, wenn er selbst was verkauft ^^

Und mir fielen da spontan noch andere Sachen ein, wenn er selbst was verkauft ^^

Öhm ihr habt doch echt zu viel Zeit :bigok:

Sportlich würd ich Ihn erst mal anzeigen wegen ****** und Verleumdung.

Solltest du Raubkopien zu Hause haben, würd ich alles erst mal schnell verschwinden lassen.

Falls wegen dem Deppen seiner Anzeige doch mal Besuch kommt. Kann sehr schnell gehen.

Edit: Warum wird Beetrug zensiert ?

Edit: Warum wird Beetrug zensiert ?
warscheinlich damit man beim googeln nach dem Wort nicht nur noch Hardwareluxx Seiten angezeigt bekommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

und hier nochmal die ganze Problematik zum besseren verstehen. (nichtverstehen).

http://www.gulp.de/kb/lwo/vertrag/Zwangsaktivierung_Software.html
da sind noch mehr hilfreiche Absätze drinn.
zb.
Damit lässt sich mit guten Argumenten festhalten, dass in solchen Fällen, in denen der Nutzer beim Kauf einer durch Zwangsaktivierungsfunktion geschützten Software nicht vom Verkäufer oder durch deutlichen Hinweis auf der Verpackung auf die Programmsperre hingewiesen worden ist, welche den Einsatz von der Zustimmung eines Dritten abhängig macht, der Sperrmechanismus nicht Teil der Beschaffenheitsvereinbarung geworden ist und daher die Drittabhängigkeit der Nutzungsmöglichkeit einen kaufrechtlichen Sachmangel darstellt. Folglich können unter bestimmten Umständen Käuferansprüche, wie Nachbesserung, Rücktritt, Minderung und Schadensersatz entstehen.
Das Problem des Käufers nach den was ich verstanden habe, er bekommt die Software nicht installiert,
Fehlermeldung: sorry diese Kopie ist bei uns schon aktiviert.
oder er weiß gar nicht wie man die aktiviert.

@coldblooded mit dir Spreche ich nicht mehr also ignoriere bitte meine Beiträge.
und unterlasse solche Äüßerungen wie "das ist Quatsch" ich habe nichts dagegen wenn du anderer Meinung bist, aber ohne mich zu zitieren und ohne mich Persönlich anzusprechen.
Ich habe nun schon einige Links gebracht um zu verdeutlichen wie problematisch das ganze Thema ist.
Von dir kommen aber nur persönliche Angriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des Käufers nach den was ich verstanden habe, er bekommt die Software nicht installiert,
Fehlermeldung: sorry diese Kopie ist bei uns schon aktiviert.
oder er weiß gar nicht wie man die aktiviert.
Wenn man etwas nicht weiß: nicht raten, sondern fragen! So eine Fehlermeldung gibt es nicht. Betriebssysteme von Microsoft können unbegrenzt oft aktiviert werden.

@coldblooded mit dir Spreche ich nicht mehr also ignoriere bitte meine Beiträge.
Das könnte Dir so passen. Damit am Ende keiner mehr durchblickt... :stupid:

und unterlasse solche Äüßerungen wie "das ist Quatsch" ich habe nichts dagegen wenn du anderer Meinung bist, aber ohne mich zu zitieren und ohne mich Persönlich anzusprechen.
Ist doch ganz einfach zu erreichen. Du postest keinen Quatsch mehr, dann brauche ich auch nichts richtigzustellen.

Ich habe nun schon einige Links gebracht um zu verdeutlichen wie problematisch das ganze Thema ist.
Geht das schon wieder los? Da ist nichts problematisch. Manche machen nur ein Problem daraus, und werden dadurch selber zu einem Problem für andere.

Von dir kommen aber nur persönliche Angriffe.
Ach was. Du stellst hier völlig unberechtigterweise unbescholtene Menschen als Kriminelle hin, machst anderen Angst vor ganz legalen Handlungen, was bei denen, die darauf reinfallen, wirtschaftlichen Schaden anrichtet, und greifst damit ganz reale Rechtsinteressen der Menschen an.

Deswegen muß man das klarstellen, und zwar in aller Entschiedenheit. Ich habe gar kein Interesse daran, Dich persönlich anzugreifen. Warum auch?

Wichtig ist allein, daß nicht noch mehr Unsinn aus Hysterie und völlig abwegigen Rechtsvorstellungen veranstaltet wird. Siehst doch anhand der Schilderung hier schon, was für unsinniger und völlig überflüssiger Stress durch sowas zustandekommt. Der Verursacher glaubt vermutlich in seiner Wirrniss auch noch, er handele rechtmäßig.

Und warum? Weil allzuviele gedankenlos irgendwas aus aufgeschnapptem zusammenreimen und im Web verbreiten.

Und falls diesen Thread zufällig jemand ergoogelt, der auch nicht weiß, was Sache ist: Windows-Lizenzen erwirbt man durch Kauf. Sie bestehen im Grunde nur aus einer Serienummer, und dem Recht diese zu verwenden. Ein Kaufbeleg (Quittung) samt Nummer weist den Eigentümer aus, der weder ein Handbuch, noch eine CD oder einen Aufkleber haben muß, um Eigentümer zu sein. Jede Einzel-Lizenz kann so oft installiert werden, wie man lustig ist, darf aber nur auf einem einzigen System zur gleichen Zeit betrieben werden. Das Eigentum an der Lizenz endet mit dem Weiterverkauf und geht auf den Käufer über. Der muß keinen Aufkleber haben, wenn er eine Nummer und einen Kaufbeleg hat. Er muß auch keine Original-CD haben, und würde sich jederzeit bei Microsoft eine Ersatz-CD bestellen können, kann aber auch einfach eine andere verwenden, sofern sie dasselbe System enthält.

Und all das entnimmt man u. a. den Vorgaben für Microsoft-Vertragshändler. Man darf jetzt gern raten, warum ich das weiß :bigok:

PS Und damit auch das mal geklärt ist: Microsoft mag ein Sauladen sein, aber in dieser Frage handeln die zurückhaltend, kundenorientiert und behutsam. D. h. die verfolgen zwar mit großem Elan betrügerische Händler, die mit Lizenzen Schindluder treiben (1*kaufen, 10*installieren bei verschiedenen Kunden), dickfellige Betreiber regelrechter Presswerke für Fälschungen, und illegale Verbreiter von Firmenlizenzen, aber gewiss keine armen Windowsbenutzer, die keinen Aufkleber oder keine Original-CD mehr haben. Die sind nicht so drauf wie die Musik-Industrie, auch wenn sie ihre Interessen schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh