Macht den mal jemand in schön? RES-FIXER - Haltesystem für Röhren-AGB

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Letzte Tage hatte ich mal wieder so ne Idee ^^
Habe ich jetzt mal mit meinen grobmotorischen Grabschefingern versucht in die Tat umzusetzen. Bin auch halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis, würde mich aber tatsächlich freuen, wenn jemand dieses Teil professionell fertigen und vertreiben würde - 2-20 Muster bekomme ich dann aber gratis :d

Röhren-AGB kennt jeder im WaKü-Sektor, gibt es auch von einer ganzen Reihe Herstellern: EK, Magicool, Cape, Koolance, Alphacool, Innovatek ...
Leidiges Thema dabei sind die POM- oder Plexihalter, die gerne brechen - oder einfach den AGB nicht da platzieren lassen, wo man ihn haben will.

Hier kommt die Lösung in Bildern :d









Hinweise:
- Habe dummerweise bestes Edelstahlrohr in 1 1/2" x 2 mm (48,3x2 mm) genommen, Alurohr mit 1,5er Stärke hätte das Ganze drastisch vereinfacht
- Den ursprünglichen Plan, die Aufnahme klemmend auszuführen, habe ich wieder aufgegeben. Zwar klemmt das bei richtiger Ausführung 1a, aber zerkratzt auch leicht das Plexi des AGBs
- Als Folge davon habe ich den Halter etwas ausgeweitet und den AGB einfach mit Teppichklebeband in die Halterung geklebt, hält bombenfest und ist trotzdem wieder lösbar
- Den Arm würde ich variabler gestalten durch ein durchgehendes Langloch (wie z. B. auch bei den UCD-Kühlerhalterungen von Anfitec)



Viel Spaß beim Nachbaschteln :xmas:
(und her mit Eurem Danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute idee ...
 
...und dann noch vernickeln oder verchromen.:love:
 
jupp seehr goil...
 
Danke, danke! Jau, den in schön in silberglänzend & anständiger Verarbeitung :d
Ich würde mir den sofort kaufen - auch wenn ich ja jetzt schon sowas habe ;)
 
Hey du Handwerker. ;)
Sieht doch richtig schick aus. Und vor allem mal was anderes gegenüber den zerbrechlichen Plexi-Haltern. :top:
 
:wink:

Hat doch was in dieser Nickel-Blau-Schwarz-Umgebung, gelle? :xmas:

 
Magst den Lüfter hinten nicht wieder rein baschteln? Auch wenn er nur als Abstandhalter dient, der schiefe EK versaut das ganze Bild des Optisch sonst so schön harmonierenden und aufgeräumten Systems ;)
 
Öi, dat iss extra so! Entweder AGB schräg oder Schlauch schief oder 45°-Adapter ^^
Geht wg. der Position der Pumpe nicht anders. Wobei mich das jetzt gerade nicht so stört... ;)
 
das sieht ja mal fein aus, gegen dein klemmproblem:

mit moosgummi an den kontaktpunkten auslegen ;)

und als abstand nen einfachen plexiwürfel :d
 
das sieht ja mal fein aus, gegen dein klemmproblem:

mit moosgummi an den kontaktpunkten auslegen ;)

und als abstand nen einfachen plexiwürfel :d

Moin!
Wußte gar nicht, dass Studis so früh aufstehen können :p
Moosgummi könnte ich mal ausprobieren, aber dann muss das Rohr größer sein. Hab zwischenzeitlich übrigens einfach Powerstrips zur Befestigung genommen.
Der Plexiwürfel isset nich, dann kann man den AGB ja eben nicht versetzt zum Anschraubpunkt am Case (bei mir Lüfter-Befestigungsloch am Rücken) anbringen. Muss mal die Tage wieder in den Baumarkt meines Vertrauens :d
 
doch, wenn man für klausuren lernt, darf und muss man so früh aufstehen :fresse:

und da du ja sowieso noch das gitter hinten drin hast, gehts auch mit nem würfel.
 
doch, wenn man für klausuren lernt, darf und muss man so früh aufstehen :fresse:

und da du ja sowieso noch das gitter hinten drin hast, gehts auch mit nem würfel.

ja, ja, für Klausuren lernen tut man aber nicht durch im Luxx rumspammen :lol:

Und: Bei mir geht das mit dem Plexi - klar. Geht auch mit den normalen Haltern - auch klar. Aber das war jetzt iwie nicht Sinn der Sache ;)
 
Den ursprünglichen Plan, die Aufnahme klemmend auszuführen, habe ich wieder aufgegeben. Zwar klemmt das bei richtiger Ausführung 1a, aber zerkratzt auch leicht das Plexi des AGBs

Guten Morgen, :wink:

wer früh aufsteht kriegt die besten Äpfel...war das so?


Klemmend in 0,8 oder 1mm VA wäre klasse für das Teil, nur Moosgummi trägt zu sehr auf...

scamps...wenn du willst, gib mir ne PN, damit ich dir ein paar Meter von meinem Magic Fleece schicken kann, das ist selbstklebend und extrem dünn. Nur 0,4mm!

Du wirst es lieben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, :wink:

wer früh aufsteht kriegt die besten Äpfel...war das so?


Klemmend in 0,8 oder 1mm VA wäre klasse für das Teil, nur Moosgummi trägt zu sehr auf...

scamps...wenn du willst, gib mir ne PN, damit ich dir ein paar Meter von meinem Magic Fleece schicken kann, das ist selbstklebend und extrem dünn. Nur 0,4mm!

Du wirst es lieben! ;)

Hört sich gut an, PN folgt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh