Persönliches Fazit Abstürze 5870

Leutnant73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2004
Beiträge
122
Hallo,

habe mein Problem lösen können mit einem eigentlich unbefriedigenden Ergebnis.

Nach mehreren Tagen Tests habe ich das System stabil (alle bekannten Benchmarks, diverse Games etc.)bekommen.

Ich musste die Frequenz Rate des Grafik Memory meiner XFX 5870 XT (Default Werte 875 GPU / 1300 Menory) auf 1200 senken.

Ich hatte vorher sämtlich anderen Tips etc. ausprobiert (win 7 neu installiert, diverse Treiber, Spannungen im BIOS verändert etc.) aber nur das absenken des Memory hat geholfen. Ich gehe nun davon aus, dass ich Hardwareseitig eine Karte mit schlechtem Speicher erwischt habe. Ich bin eigentlich entäuscht da ich eigentlich davon ausgehe das die Karten vorselektiert werden.

Es noch Feinheiten, da ich einige Spiele auch mit höherer Speicher Frequenz spielen konnte. Stalker oder 3DMark 06 läuft z.B. mit 1300 durch.

Aber richtig sauber lief es wirklich nur mit 1200, so das kein Bench oder Spiel abgestürzt ist.
Die 2D Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht

Nur mein persönliches Fazit. Vielleicht interessiert es ja auch andere user.

Nun noch 2 Fragen:

1. Ist es bekannt, dass manche Spiele auf eine höher eingestellt Speicherfrequenz empfindlicher reagieren?
2. könnte es etwas bringen die Voltage zu erhöhen des Grafikkarten Speichers und kann ich das getennt von GPU Voltage machen, da der eigentlich keine Probleme macht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die Karte die default Werte vom Hersteller nicht mitmacht, würde ich die sofort wieder einsenden!

Lg

Eagleone19
 
Also wenn die Karte die default Werte vom Hersteller nicht mitmacht, würde ich die sofort wieder einsenden!

Lg

Eagleone19


Da kann ich mich nur anschließen, da ich nicht glaube das die Chips für diese Karte speziell selektiert sind, würde ich die Karte auch umgehend wieder zurückschicken.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon ne Frechheit, dass die Karten nicht getestet werden...

Mit so einer Anschuldigung wäre ich vorsichtig, wenn du es nicht beweisen kannst. Man kann bei einem Test auch mal etwas übersehen. Man wird zum Beispiel auch kaum das genaue EMV-Umfeld wie im Rechner des TEs testen können.


Würde die Karte aber auch zurücksenden.
 
zurückschicken, die sollen als ersatz eine andere schicken
 
Hallo zusammen,

habe auch eine XFX 5870 XT mit 865/1300 die leider auch die beschriebenen Probleme macht. Habe jetzt auch noch langem probieren den Speicher auf 1200 gesenkt und seit dem sind die Abstürze weg.

Habe die Karte am Samstag letzter Woche bekommen und werde jetzt noch mal bissl testen ob wenigsten der Core Takt höher geht und stabil bleibt.

Ansonsten geht das gute Stück wohl auch zurück zum Händler.
 
Was regt ihr euch denn so auf?

Die GPU als GPU hat überhaupt nix mit dem Problem hier zu tun... Wenn ein Absenken des Speichertaktes die Karte stabil bringt, dann ist das einzig und allein das Bier von XFX, die einfach mal zu viel gewollt haben mit ihrer OC Version...

Was man da machen kann/sollte wurde hier schon geannt, einfach Karte als Defekt zurück senden und gut ist. Wartezeit muss dabei aber einkalkuliert werden, das halt der Nachteil eines Geschäfts über den Internethandel...
 
Scheint so ziemlich alle Modelle der Serie zu betreffen ich glaub das XFX mal richtig Murks gemacht mit dem Bios :hmm:
 
mmmh,

du regst dich ja auch gerade über uns auf ........

Ich bin auch am überlegen ob ich sie zurücksende. Habe noch bis Freitag Zeit.

Allerdings hat mein Lieferant keine andere auf Lager. Dann stehe ich wenn es schief geht 2 Monate oder länger ohne Karte da!

Den GPU Takt kann ich ja übertakten und es läuft. Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass der erhöhte Memory Takt gar nicht soviel bringt. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten könnte ich evtl. auch mit 900 / 1200 leben.

Wenn mein Lieferant die Karte auf Lager hätte würde ich tauschen.So bin ich mir unsicher.
 
An Speicherbandbreite mangelt es der Karte nicht, mehr GPU Takt bringt dir mehr als der Speicher.
 
Den GPU Takt kann ich ja übertakten und es läuft. Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass der erhöhte Memory Takt gar nicht soviel bringt. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten könnte ich evtl. auch mit 900 / 1200 leben.


ich glaube ist noch immer nicht allen bekannt.....mem oc kann (bei den 58xx) auch nach hinten losgehen. (falls nach oc nicht kontroliert wird)

As mentioned in the HD 5870 article, overclocking the memory on these cards is quite different from any other card so far. Normally you'd expect rendering errors or crashes, but not with these cards. Thanks to the new error correction algorithm in the memory controller, every memory error is just retransmitted until everything is fine. So once you exceed the "stable" clock frequency, memory errors will appear more often, get retransmitted, but the rendered output will still look perfectly fine. The only difference is that performance drops, the further you increase the clocks, the lower the performance gets. As a result a normal "artifact scanning" approach to memory overclocking on the HD 5800 Series will not work. You have to manually increase the clocks and observe the framerate until you find the point where performance drops.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=235693

also immer schön nach jeder (Ram)taktänderung testen ob die karte überhaupt schneller wurde oder ob sie schon drosselt
 
Zuletzt bearbeitet:
meine macht mit 1300 auch Probleme, stürzt gern ab usw. Wenn ich aber die Spannung leicht anheb, dann ist alles ok. Kann aber auch ganz gut mit 900/1275 ohne Spannungserhöhung leben. DIe Karte wegen sowas einzuschicken, wenn se mit nen paar Mhz weniger doch läuft... Naja, wenn ihr wieder ewig warten wollt um dann festzustellen, dass das bei den anderen Karten genauso ist..
 
Also wenn die "vorselektierte, was sie aber anscheinend nicht sind ;)", gleich viel gekostet hat wie die normale Version, dann würde ich sie behalten. Wenn du für die höheren garantierten Taktraten mehr zahlen musstest, dann sofort zurück damit!
 
versteh ich auch nicht, für die paar Mhz mehr soviel auszugeben. Kann man doch schön im Catalyst selber machen ;)
 
Schlampig und viell. für eine halbe Stunde die Karten vorselektieren, das darf nun wirklich nicht sein. ;)
 
tja, so manches darf nicht sein...und ist es doch...^^
 
Ich habe für die XT 359 € bezahlt

Die "normale Version" hätte 349 € gekostet.

Also 10 € mehr. Ich weis nicht ob sich der Aufwand da so lohnt....
 
also ich hab zwar nur die "normale" 5870 von XFX, aber meine läuft sogar mit abgesenkter spannung stabil mit 900/1300!

ist echt komisch, das ganze... :hmm:

gruss
T
 
oh man, ich bin total unentschlossen ob ich sie zurück schicken soll.

Welches Modell war denn bis jetzt eher unaufällig gegenüber diesem Problem?

Es gibt ja soviele. Powercolour, HIS, XFX, Asus, Gigabyte etc.
 
oh man, ich bin total unentschlossen ob ich sie zurück schicken soll.

Welches Modell war denn bis jetzt eher unaufällig gegenüber diesem Problem?

Es gibt ja soviele. Powercolour, HIS, XFX, Asus, Gigabyte etc.

zurückschicken, keine frage!

meine xfx läuft ja mit weniger spannung bei den taktraten stabil, also liegt mit deiner was im argen :(

gruss
t.
 
Scheint wohl ein Bios Problem bei den Modellen zu sein, kauf dir ne normale und übertakte sie auf Wunsch im CCC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich dazu entschließt, die Karte zu behalten, wär's vielleicht einen Versuch wert, das BIOS der "normalen" XFX zu flashen und damit mal auf 1300 zu gehen. Vielleicht haben die - wie Froggi schon schreibt - wirklich nur das BIOS bei der OC-Version irgendwie vermurkst.
 
was ich gerade festgetellt habe:

ich habe ja offiziell eine XT. Aber meine Defaultwerte sind 875 GPU und 1300 Memory laut CCC.
Bei den anderen Lieferanten steht aber teilweise das die XFX XT nur 865 GPU hat und die XXX 875. Habe ich eventuell das falsche Bios drauf, oder vertun sich die Händler bei den Produktbeschreibungen?

Muss mal nach den "offiziellen Werten" forschen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

toll, auf der offiziellen homepage von XFX steht bei Taktraten 850 - 875

ganz toll!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joh, danke für die Tips.

Leider bin ich noch ein Depp beim Grafikkarten flashen.
Hat jemand einen Link wo ich die Tools dazu sowie eine gute Anleitung finde?

Und, hüstel, ähm.. am besten noch ein Link wo ich das Asus BIOS herbekomme
(Passt das Asus Bios bei allen 5870?)


Könnte es Probleme geben beim Zurückflashen des Original Bios? Ich will wie gesagt nicht die Karte verhunzen und 360 € in den Wind schießen.

Danke im voraus
 
Habe mir auch eine XFX 5870 XXX geholt und nach anfänglicher Euphorie kam die Ernüchterung...

1. 3DMVantage = 2mal Freeze
2. CoP-Benchmark = 2mal Grafikfehler (Streifen) und sogar 1mal Freeze
3. Krönung: MW2 freezte mit weissen Streifen innerhalb einer Stunde 6mal
4. Graka in hohen Bogen aus dem Rechner geschmissen

Mir kam das ganze so spanisch vor, das ich die XFX 5870 XXX kurzerhand eingepackt habe, um sie mal bei meinem Cousin auf seinem Intelboard zu testen. Ergebnis: 2x Treiber zurückversetzt und 1x Freeze :kotz:

Alles wurde mit dem Catalyst 9.12 getestet. Für mich gabs eigentlich nur 2 Gründe für die Probleme:
1. ATI-Treiber sind immernoch Müll (meine letzte ATI war eine X1950Pro und die flog damals wegen Treiberprobs raus...)
oder
2. Graka hat ne Macke (Defekt oder OC ab Werk zu hoch)
Wir haben nun erstmal den Catalyst 9.11 in der Mangel. Sollte es damit aber auch zu Abstürzen/Freezes kommen, dann hilft wohl nur noch ein Test mit gedrosselten Taktraten.

Tja, und dann hab ich eben diesen Thread hier entdeckt und ich bin wohl nicht der Einzigste mit Problemen bei seiner XFX 5870 XXX...

Für mich kommt nur eines in Frage: Umtausch! Klar würde ein Biosflash Abhilfe schaffen, jedoch verliert man dadurch seine Garantieansprüche und darauf hab ich keine Lust. Zudem sichert XFX den OC-Takt ab Werk zu und daher sehe ich nicht ein die Graka runterzutakten...Hätte man auch gleich eine "normale" kaufen können (gab leider keine Asus mehr).
 
habe gerade in einem anderen Forum die gleichen Probleme entdeckt. Die meisten mit übertakteten XFX Karten. Bei den XFX half in den meisten Fällen den Memory Takt zurückzufahren. Hier der Link:

http://www.hardforums.com/showthread.php?t=1466677&page=23

Danke XFX für so einen Schrott....
und noch ein paar:
http://forums.amd.com/game/messagev...122932&STARTPAGE=14&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=309921&page=9

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=686209

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=241042

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh