Das "Medium Budget / Lukü low noise / Smart OC / Gaming System"

-T0N1-

Urgestein
...soll es werden. :)

Möchte hier meine bisherige Auswahl an Komponenten vorstellen, mit Kommentaren dazu welche Überlegungen hier eine Rolle für mich persönlich gespielt haben. Gibt noch Komponenten bei denen ich mich noch nicht festgelegt habe und bin generell interessiert an Kritik, Vorschläge usw. von anderen. Auch ein paar dumme Fragen hab ich noch parat (von denen mir jetzt bestimmt nicht alle einfallen). Wenns keine Sau interessiert auch ok, zumindest hab ich hier mein 2010er Upgrade dokumentiert... =P

In meinem Fall stehe ich vor dem Erwerb eines komplett neuen Systems. Upgrade meines aktuell eingesetzten, im Herbst 2006 gebauten, Systems bestehend aus:
E6600@3,0 default vcore, Asus p5wdh, 2GB G.Skill, 460W Be quiet, 8800GTS g92 (im Frühjar 2008 als Upgrade von 7900GTX), Chieftech Mesh Big Tower (der graue), 300gb Samsung, Zalman 9700cnps, 2 x Scythe S-Flex SFF12E@7V

Das Budget und die Vorstellung rangiert irgendwo zwischen 1300 - 1700 (max).

"Im Warenkorb" bisher:

Noctua NH-D14 (80€) - Für den Preis aber auch endlich mal eine richtig brauchbare Ausstattung, schlichtes Design, Kühlleistung wie bekannt top auch ohne den 120er, solide Montage, sehr leise.

LGA1156 i5750 (165€) - Aktuell wohl weit mehr als nur "best bang for the buck". Durch fehlendes HT bei spielen oftmals besser als ein i7920 (könnte sich ändern). OC mit o.g. Kühler auf ausreichende 3.5ghz sicher kein Thema mit Option zu mehr. Man sagt der Sockel 1366 ist der zukunftsicherere (Gulftown), aber ehrlich gesagt hab ich noch nie auf dem selben Sockel ein cpu upgrade gemacht. Ich glaub das kann auch so bleiben.

Asus P7P55D - Für 118€ denk ich wunderbar. Noch mehr schnick-schnack brauch ich net. 200 bclk wird es hoffentlich bringen!?

Corsair CMPSU-520HX (104€) - Kabelmanagement möcht ich jetz auch. Stehe voll auf einen cleanen look im Gehäuse der sich von case zu case weit verbessert hat. Schauen wir mal obs was bringt. Ansonsten mit 520W gut aufgestellt für drohenden Stromhunger. Vermisse ja die Netzteile welche 2 Lüfter hatten...für mich ja ein tolles Konzept, leider fast nicht mehr zu finden.

Intel X25-M G2 Postville 80 GB (200€) - 80GB SSD könnte knapp werden, allerdings habe ich nie großartig viele games auf einmal auf der platte und hoffe so das es langt für OS, Treiber, paar Programme, 2 games. Unterstützt jetzt auch den Trim Befehl was ein kaufentscheidendes Merkmal ist.

Samsung HD103UJ 1 TB (80€) - Sonstiges drauf speichern.

G.Skill 8 GB DDR3-1600 (F3-12800CL7Q-8GBRM) , Ripjaws-Serie (240€) - Irgendwie muten mir ja 4GB so "wenig" an und 6GB gehen ja wohl nicht auf dem Sockel(!?). Also hier in die vollen mit 8GB. Macht sicher auch moderates OC mit. Der Aufpreis zu 4GB is jetz auch net soooo Krass.

Grafikkarte: Bin am überlegen ob ich meine 8800gts g92 übergangsweise gegen eine palit gtx260 tauschen soll bis Fermi/Tesla erscheint (vielleicht gegen spät Frühling ansatzweise bezahlbare Exemplare im Handel?). ATI geht leider bei mir als alter nvidia fanboy gar net. Die gtx260 könnte man dann wieder auf dem Marktplatz feil bieten. Oder halt eben ich behalte die 8800gts solange und das bis dahin geparte Geld wird in ein ordentliches Gehäuse gesteckt.

Das was mich wirklich grübeln und caseking studieren lässt ist die Wahl des Gehäuses! Ich hätte wirklich wirklich gern mal ein High-end case. Bisher hatte ich ein typisches beiges chieftech, ein silentmaxx st11 black bigtower (damals mit wakü, man was zeiten lol), und jetzt eben das chieftech mesh (das graue). Ich mag große cases! Gehe wenn überhaupt vielleicht einmal auf ne LAN im Jahr mit Freunden hier in der Stadt, also das is kein Probelm. Was ich so geil find bei großen cases ist der cleane look im inneren. Am besten wenn auch net wirklich viel drin ist und einem die Hardware fast verloren vorkommt. Genau das mag ich und ist sicher auch gut für die Temps, leise und störungsfreie Belüftung.

Ein Gehäuselayout wie im chieftech big find ich was Postion des Netzteils und der hinteren Lüfter (die vorderen Lüfter beim chieftech sind ein Manko da es nur quer eingebaute 80er hinter dem hd käfig gibt..hab ich gar keine erst eingebaut) fast am besten. Dieses "standard layout" ist aber in schönen cases eher rar gesäht. Also gut...am besten gefällt mir halt echt dieses Lian Li:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Super-Case-X-Serie/Lian-Li-PC-X500B-TYR-Super-Case-Midi-Tower-black::11000.html

Dieses Layout lasse ich mir gerne gefallen. Keine störenden HD Käfige nach dem Frontlüfter, Mainboard hat eine komplett seperate Zone, umfangreiche aber einfache Handhabe, sieht wirklich scharf aus. Für 250€ plus drei-vier gescheite, leise 120er Gehäuselüfer sicher kien Pappenstil...aber ich bin fast soweit das ich das nehme.

Viele alternativen habe ich nicht gefunden, allerdings preislich weit besser. Nehmen wir mal an das am Gehäuse gesparte Geld möchte ich lieber sinnvoll in eine andere Komponente stecken. Jemand ne Idee dazu? Ein Gehäuse auszuwählen ist mir immer am schwersten gefallen.

Alternativen wären:
Sharkoon Seraphim Eco
Xigmatek Utgard Midi Tower

Aber so richtig können auch die mich noch net überzeugen...Ich durchforste aber auch heut noch einige case webshops. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
roman?! :)

also ich habe das mal so überflogen und habe nur einen vorschlag (zu einer hd5870 kann ich dich wahrscheinlich eh nicht überreden) :
das mb würde ich durch ein Gigabyte GA-P55A-UD3 ersetzen. hat usb3 und sata3.
ansonsten passt das schon, obwohl ich erst mal nur 4gb ram kaufen würde.

roman?! :)

also ich habe das mal so überflogen und habe nur einen vorschlag (zu einer hd5870 kann ich dich wahrscheinlich eh nicht überreden) :
das mb würde ich durch ein Gigabyte GA-P55A-UD3 ersetzen. hat usb3 und sata3.
ansonsten passt das schon, obwohl ich erst mal nur 4gb ram kaufen würde.

Auf jeden Fall Roman...und ich hab es kurz gemacht hehe! :)

Sehr guter Einwand mit usb3+sata3...Hat das kein Asus? ...mal checken eben...

alternativen? den bigtower von chieftec modden. :)

vorne finden sich ohne probleme 2x120er ein, wobei ich der meinung bin, dass die großen chieftec für wasserkühlungen prädestiniert sind. :)

Mfg
Phil

alternativen? den bigtower von chieftec modden. :)

vorne finden sich ohne probleme 2x120er ein, wobei ich der meinung bin, dass die großen chieftec für wasserkühlungen prädestiniert sind. :)

Mfg
Phil

Das Thema Gehäuse hat sich früher als erwartet erledigt...
Es wird das Lian Li Tyr x500b! \o/
Entspricht einfach meinen Vorstellungen zu 100%. Innenlayout wie Außenlook einfach nur ein Traum...Sicher Geschmacksfrage aber mir sagt es wirklich wirklich zu...und ich hab mir so ziemlich in den letzten Tagen alles angeschaut was es aktuell von den bekannten Herstellern so auf dem Markt gibt.

sehr schönes ding, muss allerdings zur arbeitsumgebung passen. für mich leider zu hoch gebaut. =(

Mfg
Phil

1300-1700? "Medium Budget" ist was anderes :fresse: Für ungefähr soviel hab ich einem Freund ein S1366-System mit 12GB RAM, HD5870 und 160GB SSD konfiguriert... das ist mehr oder weniger Top-End (ohne in die absurde Welt der Dual-GPUs abdriften zu wollen).

Dein Gehäuse ist aber natürlich schon krass, Lian Li's Big Tower sind schon eine Welt für sich.

1300-1700? "Medium Budget" ist was anderes :fresse: Für ungefähr soviel hab ich einem Freund ein S1366-System mit 12GB RAM, HD5870 und 160GB SSD konfiguriert... das ist mehr oder weniger Top-End (ohne in die absurde Welt der Dual-GPUs abdriften zu wollen).

Dein Gehäuse ist aber natürlich schon krass, Lian Li's Big Tower sind schon eine Welt für sich.

Jo, also bei den ~1700 insg. habe ich bereits eine nvidia fermi/tesla bei erscheinen mit eingerechnet (350-400€), das Lian Li + notwendige Gehäuselüfter. Ich benutze auch kein einziges Teil aus dem Vorgänger System. Irgendwie "läppert" es sich dann doch schnell.

Aber is korrekt...ohne richtig teuren schnick-schnack bin ich bei einem lga1366System auch auf ~1600 gekommen. Die Unterschiede liegen dann in den Details.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ganzen "Roman" und bla bla, Kopfzerbrechen und online shops durchwühlen...dachte ich mir nun is ja vielleicht auch mal interessant dann am Ende ein Ergebnis zu sehen. Das sieht bei mir so aus, bin voll zufrieden...nun muss nur noch ne Fermi her, aber da scheint es sich mit einem release ja nun zu verdichten. :) Also bis zum nächsten mal dann! Danke.

dscn0195psfglxpf.jpg

bilder und erfahrungen mit deinem system würde am besten hier passen

oh ja da hast du mal recht. kommt davon wenn man die sammelthread liste nicht studiert! *self* :motz:

oh ja da hast du mal recht. kommt davon wenn man die sammelthread liste nicht studiert! *self* :motz:

kein ding... aber schön, dass du überhaupt an ein feedback gedacht hast.
machen leider die aller wenigsten.

EDIT:

tolles system!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh