- Desktop System
- Snaga
- Prozessor
- I9-12900K
- Mainboard
- ASRock Z690 Extreme
- Kühler
- AquaComputer Kryos Next
- Speicher
- Corsair 32 GB DualDDR4 3600 MHz CL18
- Grafikprozessor
- MSI 3080 Ti Suprim X @ Alphacool Eisblock Aurora
- Display
- LG 27GP850
- SSD
- Samsung 980 Pro M.2 1TB (OS) & Samsung 980 Pro M.2 2TB (Games & Data)
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Lian Li PC-A76X
- Netzteil
- be quiet! 1200 Watt Straight Power 11 Platinum
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Win11 Pro
- Sonstiges
- Custom WaKü
***NEWS: Corsair Obsidian 700D***
Hallo und herzlich willkommen zum Sammelthread rund um die Corsair Obsidian Serie!
1. Informationen zum Obsidian
- 1.1 Bilder der Cases
- 1.2 Reviews
- 1.3 Preisvergleich/Verfügbarkeit
- 1.4 Interessante Obsidian-Links in diesem Forum
- 1.5 Weitere interessante Links/Worklogs
- 1.6 Vor- und Nachteile
- 1.7 FAQ´s
2. Frequently Asked Questions (FAQ´s)
- 2.1 Wie bekomme ich die 5,25"-Abdeckungen aus der Front?
- 2.2 Wie kann man die Front vom Case lösen?
- 2.3 Wo kann man im Obsidian 800D überall einen Radiator verbauen?
- 2.4 Kann man im Obsidian 800D Mainboards des EATX- und des EEATX-Formats verbauen?
- 2.5 Wie lässt sich die erste von der zweiten Revision des 800D unterscheiden?
Informationen zum Obsidian 800D
1.11.1 Bilder des Case
1.21.2 Reviews
- HWLuxx by André_[HWLUXX]
- Tech-Review by Nucleus
- Planet3dnow
- Legitreviews (englisch)
- Tweaktown (englisch)
- Hardwarenucks (englisch, Video)
- Tech-Review
- ht4u.net
- Guru3d.com (englisch)
- bit-tech.net (englisch)
- Techpowerup.com (englisch)
- Casecenter
- pcper.com (mit Video)
- hardwaresecrets.com (englisch)
1.31.3 Preisvergleich/Verfügbarkeit
1.3.1. Obsidian 700D:
- Preisvergleich HardwareLuxx
1.3.2. Obsidian 800D:
- Preisvergleich Hardwareluxx
- Idealo.de
- Guenstiger.de
1.41.4 Interessante Obsidian-Links in diesem Forum
- Corsair Obsidian Series 800D - Leave it as it is by machiavelli1986 (Worklog-Forum)
- Corsair wildert im Gehäuse-Geschäft: Das Obsidian 800D im Test by André_HWLuxx
- Corsair Obsidian 800D - Meine Erfahrungen bzgl. WaKü Einbau + Qualität!: von DerSniffer
- Swiss's Frist Mod (Projektname folgt) by Swissshadow (Worklog, scheint aber eingeschlafen zu sein)
- Fragen rund um das Obsidian 800D im Corsair Support-Unterforum
1.51.5 Weitere interessante Links/Worklogs
- Corsair-Homepage
- Corsairs System Build incl. Obsidian 800D Case und H50 CPU Kühler: Teil 1 / Teil 2
- Corsair-Supportforum: KLICK
1.61.6 Vor - und Nachteile
Vorteile
- sehr viel Platz
- cleane Optik
- vollkommen in schwarz gehalten, auch der Innenraum und die beigelegten Kabel
- bestens für den Einbau einer Wasserkühlung vorbereitet
- drei voneinander getrennte Temperaturzonen
- 4 HDDs/SSDs können über Einschübe von der Front eingesetzt werden - HotSwap-Betrieb bei entsprechendem Mainboard möglich
- hervorragende Verarbeitung des Corpus (zumindest bei meinem Exemplar): super Spaltmaße, die Stahlteile sind sauber lackiert und setzen sich von der Oberfläche her nicht vom schwarzen Aluminium der Front ab
- gutes und einfaches Entfernen und Einsetzen der beiden Seitenteile mit nur je einem Knopf
- durch die gummierten Kabelführungen im Mainboardtray können Kabel sehr gut "unsichtbar" verlegt werden; zudem ausreichend Platz hinter dem Mainboardtray für das Verlegen von Kabeln
- ein Fenster im Mainboardtray erlaubt den Wechsel eines Retention-Moduls der CPU bei eingebautem Mainboard
Nachteile
- Gewicht (~16 kg netto)
- zu einem Großteil aus Stahl, was das Gewicht nach oben treibt (siehe oben) und den Preis in vielen Augen überteuert erscheinen lässt
- für einen Ausbau der 5,25"-Blenden muss die Front umständlich abmontiert werden
- die Vorbereitung für einen 360er Radiator im Deckel ist nicht bündig mit der Oberseite des Deckels
- Festplattenhalterungen und -einschübe verfügen über keinerlei Entkoppelung
- die Plastikabdeckungen im Innenraum z.B. hinter den HDD-Einschüben rasten nicht zuverlässig ein
- kein herausnehmbares Mainboardtray
- aus Schraubersicht stören die vielen Nieten im Innenraum; hier hätte Corsair gerne mehr Schrauben verwenden dürfen
- kein eSATA-Anschluss
...was sonst noch auffiel
- massive Aluminiumfüsse, die alle drei plan aufliegen (kein Wackeln des doch recht hohen Towers)
- das Window legt nicht nur Einblicke in den "Hauptraum" mit dem Mainboard frei, sondern ragt runter bis in die Abteilung mit dem Netzteil. Manche User empfinden das als unglücklich; mir persönlich gefällt es.
- manchmal liest man davon, dass beim Abziehen der Schutzfolie auf der Front Teile des aufgeklebten Corsair-Logos mit abgegangen sein sollen. Bestätigen kann ich die Quellen aber nicht (eure Erfahrungen?)
FAQs
2.12.1 Wie bekomme ich die 5,25"-Abdeckungen aus der Front?
- Dazu muss zunächst die Front des Obsidian 800D demontiert werden, so dass man die Abdeckungen entnehmen kann (siehe hierzu auch Punkt 2.2). Das sorgt zwar einerseits für eine aufgeräumte Front, ist aber ein unerwartet hoher Aufwand im Vergleich zu anderen Cases.
2.22.2 Wie kann man die Front vom Case lösen?
- Zunächst müssen beide Seitenabdeckungen entfernt werden.
- Dahinter kommen in der Front mehrere Schrauben zum Vorschein, die herausgedreht werden müssen.
- Sodann kann man die Front abziehen. Hierzu ist ein recht hoher Kraftaufwand vonnöten. Zieht mit sanfter Gewalt, aber geht bitte vorsichtig vor, um Beschädigungen zu vermeiden!
2.32.3 Wo kann man im Obsidian 800D überall einen Radiator verbauen?
- Prädestiniert ist natürlich der dafür schon vorgesehene Deckel des Obsidian 800D, in den ohne weitere Modifikationen am Deckel maximal ein 360er Radiator montiert werden kann. ACHTUNG: ältere Thermochill PA120.2/120.3 Radiatoren können wegen des unkonventionellen Lochabstandes (des Radiators) nicht montiert werden!
- Hier ein Worklog bei ars technica mit dem Einbau eines 420er Radiators in den Deckel (englisch).
2.42.4 Kann man im Obsidian 800D Mainboards des EATX- und des EEATX-Formats verbauen?
Standard ATX 12 in (305 mm) 9.6 in (244 mm)
EATX (extended ATX) 12 in (305 mm) 13 in (330 mm)
EEATX (enhanced extended ATX) 13.68 in (347 mm) 13 in (330 mm)
Ich kenne das EEATX Format recht gut, der Obsidian ist definitiv für ATX & EATX Ausgelegt, sprich die Verlängerung nach hinten (von 244 mm tiefe auf 330 mm tiefe) ist gegeben und entsprechende Gewinde/Bohrungen sind auf dem Mainboardhalter vorhanden. Das EEATX entspricht ja der selben tiefe, und auch die beiden unteren Bohrungsreihen am Board entsprechen dem EATX Standard.
Platz nach oben ist definitv da und gegeben, aber die oberen 3 Bohrungen des Mainboards treffen auf den Mainboardhalter dort, wo er keine Bohrungen/Gewinde hat. Hier würde ich dann entweder vorschlagen 3 Löcher zu Bohren (nicht schwer) oder aber wenn dies außer Frage steht, auf ein anderes Case zu Satteln. Momentan ist eben deshalb der EEATX Standard nicht in der Ressource List des 800D vorhanden.
2.52.5 Wie lässt sich die erste von der zweiten Revision des 800D unterscheiden?
CC800DW ist die zweite Revision, kannst Du am besten anhand der CPU Luke im Mainboardschlitten sehen, erste Revision hat eine kleine Luke, die zweite eine sehr große Luke
Serial sollte die selbe sein
In Zukunft würde ich mich natürlich über Anregungen und Vorschläge freuen; insbesondere über Tipps zu weiteren interessanten Seiten im Netz, Bilder eures Obsidian, Worklogs etc.
Zudem plane ich auch hier eine "Hall of Fame", sobald es genügend (gute und innovative) Um-/Aufbauten gibt!
Zudem plane ich auch hier eine "Hall of Fame", sobald es genügend (gute und innovative) Um-/Aufbauten gibt!
Gruß
Druss
Zuletzt bearbeitet: