How-To: Lüfterhub selbst bauen

hektor123

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How-To: Lüfterhub selbst bauen

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Angeregt durch diesen Thread habe ich mir mal die kleinen Plastikgehäuse bei Conrad bestellt, um mir einen ähnlichen Lüfterhub zu basteln. Aufgeschnappt wurde die Idee beim Tagebuch des Users kays
. Dort gibt es schon eine kurze Anleitung, die allerdings nicht auf alle einzelne Vorgänge eingeht.
Daher werde ich euch nun eine weiterführende Anleitung zu dieser sehr schönen Lösung zeigen, mehrere Lüfterkanäle auf einmal ansprechen zu können - und das ganz ohne Y-Kabel.


Was brauche ich an Material?

1) Die Box

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Die Box hört auf den Namen


EURO-GEHÄUSE ABS SW IP54 60X35X20 MM FL

und ist bei Conrad unter der Herstellernummer 520573 zu finden


2) Die Lüfteranschlüsse


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Meiner Meinung nach ist dieser 3-Pin-Lüfter-Verteiler von Phobya ideal. Man bekommt neun schwarze Buchsen, die sich für den Einbau bestens eignen. Zu bekommen ist er bei Aquatuning.

Beachtet aber, dass nur ein Stecker eine Drehzahlüberwachung bietet!

Was brauche ich an Werkzeug?
1) Einen Messschieber, um die Lüfterbuchsen zu vermessen, wobei diese nach meiner Messung 11mm breit und 8mm hoch sind.

2) Etwas zum Anzeichnen, am besten natürlich einen Höhenanreißer, was die meisten aber nicht haben werden. Daher nehmt so wie ich ein Stahllineal und eine Anreißnadel.

3) Dremel und Schutzbrille oder ähnliches für den Ausschnitt

4) grobe und feine Feilen

5) Papier, Stift, Schere und Klebeband

6) Heißklebepistole

7) passende Lötausrüstung zum Verlöten der Lüfterkabel (Lötkolben, dritte Hand...)

8) Schraubendreher

Dann kann`s losgehen...
Hinweis:

Meine Box dient als Switch für die Beleuchtung, daher ist hier kein Tachosignal vorhanden. Wenn ihr Lüfter regeln wollt, muss ein Anschluss über einen zusätzlichen Kabel für die Drehzahlüberwachung verfügen.

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Legt euch eure Materialien vor Beginn zusammen. Wenn ihr mehrmals unterbrechen müsst, kann das sehr nervig werden. :wall:

1) So kommt die Box zu euch nach Hause:

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2) Mit dabei sind die passenden Senkschrauben, um die Box sauber zu verschrauben. Auf dem nächsten Bild seht ihr außerdem schon die präparierten Anschlüsse. Schneidet dazu den Schrumpfschlauch an eurer Verlängerung ab und zieht den Sleeve herunter. Dann könnt ihr euch neun dieser Anschlüsse mit ca. 10cm Kabel abknipsen.

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3) Vermesst nun eure Stecker; ihr solltet ungefähr auf solche Werte kommen:
Breite 11mm, Höhe 8mm

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4) Wenn ihr nun diese Höhe an eurer Oberschale anzeichnen wollt, schaut euch erst den Boden an. Dort verläuft ringsherum eine Kante, die ihr hinzurechnen müsst. Tiefe beträgt ca 1,5mm, so genau werdet ihr aus der Hand wahrscheinlich nicht anzeichnen und dremeln können.
Nehmt als Maß 10mm, dann habt ihr noch etwas Luft.

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5) Um euch das anzeichnen zu erleichtern, macht euch eine Vorlage in entsprechender Größe. Benutzt dazu etwas Papier. Die Breite bestimmt ihr selber, je nachdem wie viele Anschlüsse ihr verbauen wollt. Ich habe mich in diesem Fall für drei entschieden.

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6) Klebt eure Vorlage beginnend an der Unterkante mit etwas Klebeband (mittig) fest. Dort herum könnt ihr nun das Stahllineal anlegen und die Kontur mit der Reißnadel anritzen

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7) Es ist nicht immer einfach, das Lineal gerade zu halten und dabei den Anreißer zu führen. Die Box wackelt dabei gerne, lasst euch evtl. dabei helfen oder spannt die Box ein. Wichtig ist der rechte Winkel zur Auflagefläche.

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8) Nun muss der Ausschnitt entfernt werden. Ich habe es mit einem Dremel gemacht. Es geht schnell und ist relativ einfach und ordentlich zu bewerkstelligen. Spannt die Box am Besten in einen Schraubstock ein, damit ihr beide Hände freihabt. Selbst bei mittlerer Drehzahl fängt der Kunststoff an zu schmilzen und die verklumpten Teile können euch entgegen geflogen kommen. Daher tragt besser eine Schutzbrille!
Bei niedriger Drehzahl bleibt die Schneide gerne stecken, dann erhöht die Drehzahl etwas.
Dremelt innerhalb der Kontur, damit ihr danach noch Material zum Feilen übrig habt. Der Schnitt muss nicht 100% passen, dafür sorgt ihr im nächsten Schritt.

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9) Nehmt euch zuerst eine gröbere Feile, die ungefähr so breit ist wie euer Ausschnitt. Somit habt ihr eine größere Auflagefläche, um die Feile zu führen. Außerdem wird eure Kante ziemlich gerade. Final könnte ihr mit einer feineren Feile letzte Unebenheiten ausgleichen. Für die Ecken empfiehlt sich auch eine Vierkantfeile.

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10) Probiert nun, eure Anschlüsse einzusetzen. Sollte es nicht passen, müsst ihr weiter feilen. Ich finde es angenehm, wenn sie mit leichten Druck von alleine in der Aussparung halten, so habt ihr es später sehr einfach beim Verkleben.

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11) Jetzt braucht ihr noch eine Durchführung für eure Kabel. Nehmt eine Dreikantfeile, um eine Führung für die Rundfeile zu feilen. Danach feilt ihr so tief, wie ihr für richtig haltet. Wenn gesleeved wird, macht das Loch etwas breiter/tiefer.

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12) Jetzt dürft ihr euren Lötkolben schwingen. Hilfreich ist eine Dritte Hand, welche euch die Kabel hält und ihr wieder beide Hände nutzen könnt.
Schneidet eure Kabel auf die richtigen Längen zu und isoliert sie ab. Verlötet dann jeweils die gleichfarbigen Litzen und zusätzlich eine längere Litze als Verlängerung für den Anschluss am Mainboard/Netzteil. Isoliert die Lötstellen mit etwas Schrumpfschlauch.

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Schaut euch das Ganze nochmal eingebaut an.

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13) Nun geht`s zum Verkleben.
Macht euch zuerst eine halbwegs ebene Fläche aus Heißkleber bis zur Höhe des Ausschnitts und lasst das Ganze ein paar Minuten trocknen.

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14) Nun setzt eure Anschlüsse bündig ein und verklebt sie ordentlich mit Heißkleber. Am Rand müsst ihr etwas aufpassen, da dort nachher die Kante sitzt, welche bei 4) schon erwähnt wurde. Macht den Kleber in der Oberschale nicht bis zur Oberkante, sondern lasst 2-3mm Platz. Sonst schließt die Box nicht vollständig.
Vollständig getrocknet sollte alles fest sitzen, sodass sich auch beim rein- und rausschieben nichts verschiebt. Das Gröbste ist jetzt geschafft.

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15) Verschraubt eure zwei Teile wieder mit den Schrauben. Eure Box ist nun fertig. An den herausführenden Litzen könnt ihr nun Molex- oder Lüfterpins ancrimpen, je nachdem, woher ihr euren Strom beziehen wollt.

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Für Tipps und Rechtschreibfehler bin ich dankbar ;)


Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!

 
Zuletzt bearbeitet:
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Könntest du Recht haben. Ich habs ehrlich gesagt aber auch nicht am Mainboard hängen, sondern an ner Lüftersteuerung. Und 3 sollten da eig kein Problem sein, mehr sind je nach Steuerung kritischer.
 
Schöne Idee, auch wenn es vielleicht noch günstiger geht indem bei Aquatuning z.B. die Stecker einzeln kauft + entsprechende Kabel verlötet.

Und am Mainboard das Ding anzuschließen geht bei vielen inzwischen problemlos, da z.B. Asus & Gigabyte Boards bis zu 2A (=24W) pro Anschluss vertragen. Es ist halt wichtig das die Lüfter entsprechend wenig verbrauchen, darauf kommt es an, mehr nicht. Ich hab hier z.B. 10 Scythe Slip Stream 500, da verbraucht einer gerade mal 0,84W mit seinem 0,07A.
 
hey finde ich sau gut das tut ;) ist praktisch, gut erklärt und bestimmt mal nachbau-würdig :bigok:

Grüße
 
ganz nett gemacht, die idee is mir noch garnicht gekommen sowas zu basteln.
Als tip noch, wenn du an einem der 3 stecker noch das gelbe kabel mit dran machst fürs tacho signal und 3 identisch lüfter verbaut werden, hast sogar noch eine drehzahl überwachung.
 
An meinem Beispiel im Bild oben (nicht das aus dem How-To) sind jeweils die äußeren mit nem Tachosignal versehen. Mir reichte das, weil ich jeweils 2 steuerbare Paare haben wollte. 2 Lüfter kommen bald auf meine Graka und einen zweiten behalte ich mir für meinen CPU-Kühler vor.
Ansonsten Danke für den Tipp :bigok:
 
Sehr schön, aber wo bekomme ich flachere Boxen her? Conrad und Voelkner haben nichts wirklich passendes. 15mm wären ok.
 
kA, kann ich dir nicht sagen. Wenn du aber was passendes findest kann ich es gerne noch ergänzen.
 
Wird glaube ich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst wahrscheinlich fündig, wenn du dir grad andere gekauft hast oder nicht auf der Suche danach bist, so ist es doch immer :coolblue:
 
Ich hab mal bei Hornbach so flache Boxen gesehen, die waren sogar nur 1cm hoch. Waren dazu da um Lüsterklemmen vor Spritzwasser zu schützen. Vielleicht wäre das was für dich.

Für meinen 8er Lüfterhub wären sind die allerdings zu flach, da ich 2x 4 Anschlüsse im Sandwich reinklatsche. :)
 
Welche Box verwendest du? Bei mir wird es auch etwas größeres. :d
1cm könnte schon zu flach sein. Ich kenne die Materialstärke nicht und der Stecker ist schon 8mm hoch.
 
Also bauen wir quasi gerade das selbe...
Mach die auch gerade im Sandwich 8 Stück mit Heisskleber zusammengebastelt.
Ich hab noch keine Box, hab hier noch schwarzes Plexiglas und wollte mir daraus selber was schneiden / basteln.
Allerdings mit einem weiteren Lüfteranschluss, so das im Falle eines Kabelbruches nur das Kabel getauscht und nicht die ganze Box auseinander gerupft werden muss.
 
Bei mir werden es zwei zusätzliche Stecker, denn es kommen zwei verschiedend schnelle Lüfter zum Einsatz. ;)
 
Ich will sie so klein wie möglich halten, hab mir auch schon beim Löten ordentlich die Flosse verbrannt.
Momentan ist die Innenkonstruktion auf 30 x 45 x 16mm (Tiefe x Breite x Höhe) dimensioniert. Darum soll dann 1 mm starkes Plexi drumherum.
 
Sehr cooles How-To. Sachen sind bestellt und Donnerstag/Freitag wird mein Lüfterhub zusammengebaut:)
 
Super Tut. Antworte bisschen verspätet. Habe mir nach diesem Tut vor paar Monaten auch einen Hub eingebaut.

Kleiner "Tipp": Wer seine Lüfter nicht mit einer Steuerung regeln will, kann auch einen 5V oder 7V Adapter mit einlöten.

Habe meine Box so gestaltet, dass sie 4 Lüfterstecker hat und einen 4 Pin Molex Anschluss, der das ganze auf 5V regelt.

Fazir: sehr einfaches aber extrem cooles Tut.
 
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