How-To: Lüfterhub selbst bauen
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir mal die kleinen Plastikgehäuse bei Conrad bestellt, um mir einen ähnlichen Lüfterhub zu basteln. Aufgeschnappt wurde die Idee beim Tagebuch des Users kays. Dort gibt es schon eine kurze Anleitung, die allerdings nicht auf alle einzelne Vorgänge eingeht.
Daher werde ich euch nun eine weiterführende Anleitung zu dieser sehr schönen Lösung zeigen, mehrere Lüfterkanäle auf einmal ansprechen zu können - und das ganz ohne Y-Kabel.
Was brauche ich an Material?
1) Die Box
Die Box hört auf den Namen
EURO-GEHÄUSE ABS SW IP54 60X35X20 MM FL
und ist bei Conrad unter der Herstellernummer 520573 zu finden
2) Die Lüfteranschlüsse
Meiner Meinung nach ist dieser 3-Pin-Lüfter-Verteiler von Phobya ideal. Man bekommt neun schwarze Buchsen, die sich für den Einbau bestens eignen. Zu bekommen ist er bei Aquatuning.
Beachtet aber, dass nur ein Stecker eine Drehzahlüberwachung bietet!
Was brauche ich an Werkzeug?
Dann kann`s losgehen...
Für Tipps und Rechtschreibfehler bin ich dankbar
Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir mal die kleinen Plastikgehäuse bei Conrad bestellt, um mir einen ähnlichen Lüfterhub zu basteln. Aufgeschnappt wurde die Idee beim Tagebuch des Users kays. Dort gibt es schon eine kurze Anleitung, die allerdings nicht auf alle einzelne Vorgänge eingeht.
Daher werde ich euch nun eine weiterführende Anleitung zu dieser sehr schönen Lösung zeigen, mehrere Lüfterkanäle auf einmal ansprechen zu können - und das ganz ohne Y-Kabel.
Was brauche ich an Material?
1) Die Box
Die Box hört auf den Namen
EURO-GEHÄUSE ABS SW IP54 60X35X20 MM FL
und ist bei Conrad unter der Herstellernummer 520573 zu finden
2) Die Lüfteranschlüsse
Meiner Meinung nach ist dieser 3-Pin-Lüfter-Verteiler von Phobya ideal. Man bekommt neun schwarze Buchsen, die sich für den Einbau bestens eignen. Zu bekommen ist er bei Aquatuning.
Beachtet aber, dass nur ein Stecker eine Drehzahlüberwachung bietet!
Was brauche ich an Werkzeug?
1) Einen Messschieber, um die Lüfterbuchsen zu vermessen, wobei diese nach meiner Messung 11mm breit und 8mm hoch sind.
2) Etwas zum Anzeichnen, am besten natürlich einen Höhenanreißer, was die meisten aber nicht haben werden. Daher nehmt so wie ich ein Stahllineal und eine Anreißnadel.
3) Dremel und Schutzbrille oder ähnliches für den Ausschnitt
4) grobe und feine Feilen
5) Papier, Stift, Schere und Klebeband
6) Heißklebepistole
7) passende Lötausrüstung zum Verlöten der Lüfterkabel (Lötkolben, dritte Hand...)
8) Schraubendreher
2) Etwas zum Anzeichnen, am besten natürlich einen Höhenanreißer, was die meisten aber nicht haben werden. Daher nehmt so wie ich ein Stahllineal und eine Anreißnadel.
3) Dremel und Schutzbrille oder ähnliches für den Ausschnitt
4) grobe und feine Feilen
5) Papier, Stift, Schere und Klebeband
6) Heißklebepistole
7) passende Lötausrüstung zum Verlöten der Lüfterkabel (Lötkolben, dritte Hand...)
8) Schraubendreher
Dann kann`s losgehen...
Hinweis:
Meine Box dient als Switch für die Beleuchtung, daher ist hier kein Tachosignal vorhanden. Wenn ihr Lüfter regeln wollt, muss ein Anschluss über einen zusätzlichen Kabel für die Drehzahlüberwachung verfügen.
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Legt euch eure Materialien vor Beginn zusammen. Wenn ihr mehrmals unterbrechen müsst, kann das sehr nervig werden.
1) So kommt die Box zu euch nach Hause:
2) Mit dabei sind die passenden Senkschrauben, um die Box sauber zu verschrauben. Auf dem nächsten Bild seht ihr außerdem schon die präparierten Anschlüsse. Schneidet dazu den Schrumpfschlauch an eurer Verlängerung ab und zieht den Sleeve herunter. Dann könnt ihr euch neun dieser Anschlüsse mit ca. 10cm Kabel abknipsen.
3) Vermesst nun eure Stecker; ihr solltet ungefähr auf solche Werte kommen:
Breite 11mm, Höhe 8mm
4) Wenn ihr nun diese Höhe an eurer Oberschale anzeichnen wollt, schaut euch erst den Boden an. Dort verläuft ringsherum eine Kante, die ihr hinzurechnen müsst. Tiefe beträgt ca 1,5mm, so genau werdet ihr aus der Hand wahrscheinlich nicht anzeichnen und dremeln können.
Nehmt als Maß 10mm, dann habt ihr noch etwas Luft.
5) Um euch das anzeichnen zu erleichtern, macht euch eine Vorlage in entsprechender Größe. Benutzt dazu etwas Papier. Die Breite bestimmt ihr selber, je nachdem wie viele Anschlüsse ihr verbauen wollt. Ich habe mich in diesem Fall für drei entschieden.
6) Klebt eure Vorlage beginnend an der Unterkante mit etwas Klebeband (mittig) fest. Dort herum könnt ihr nun das Stahllineal anlegen und die Kontur mit der Reißnadel anritzen
7) Es ist nicht immer einfach, das Lineal gerade zu halten und dabei den Anreißer zu führen. Die Box wackelt dabei gerne, lasst euch evtl. dabei helfen oder spannt die Box ein. Wichtig ist der rechte Winkel zur Auflagefläche.
8) Nun muss der Ausschnitt entfernt werden. Ich habe es mit einem Dremel gemacht. Es geht schnell und ist relativ einfach und ordentlich zu bewerkstelligen. Spannt die Box am Besten in einen Schraubstock ein, damit ihr beide Hände freihabt. Selbst bei mittlerer Drehzahl fängt der Kunststoff an zu schmilzen und die verklumpten Teile können euch entgegen geflogen kommen. Daher tragt besser eine Schutzbrille!
Bei niedriger Drehzahl bleibt die Schneide gerne stecken, dann erhöht die Drehzahl etwas.
Dremelt innerhalb der Kontur, damit ihr danach noch Material zum Feilen übrig habt. Der Schnitt muss nicht 100% passen, dafür sorgt ihr im nächsten Schritt.
9) Nehmt euch zuerst eine gröbere Feile, die ungefähr so breit ist wie euer Ausschnitt. Somit habt ihr eine größere Auflagefläche, um die Feile zu führen. Außerdem wird eure Kante ziemlich gerade. Final könnte ihr mit einer feineren Feile letzte Unebenheiten ausgleichen. Für die Ecken empfiehlt sich auch eine Vierkantfeile.
10) Probiert nun, eure Anschlüsse einzusetzen. Sollte es nicht passen, müsst ihr weiter feilen. Ich finde es angenehm, wenn sie mit leichten Druck von alleine in der Aussparung halten, so habt ihr es später sehr einfach beim Verkleben.
11) Jetzt braucht ihr noch eine Durchführung für eure Kabel. Nehmt eine Dreikantfeile, um eine Führung für die Rundfeile zu feilen. Danach feilt ihr so tief, wie ihr für richtig haltet. Wenn gesleeved wird, macht das Loch etwas breiter/tiefer.
12) Jetzt dürft ihr euren Lötkolben schwingen. Hilfreich ist eine Dritte Hand, welche euch die Kabel hält und ihr wieder beide Hände nutzen könnt.
Schneidet eure Kabel auf die richtigen Längen zu und isoliert sie ab. Verlötet dann jeweils die gleichfarbigen Litzen und zusätzlich eine längere Litze als Verlängerung für den Anschluss am Mainboard/Netzteil. Isoliert die Lötstellen mit etwas Schrumpfschlauch.
Schaut euch das Ganze nochmal eingebaut an.
13) Nun geht`s zum Verkleben.
Macht euch zuerst eine halbwegs ebene Fläche aus Heißkleber bis zur Höhe des Ausschnitts und lasst das Ganze ein paar Minuten trocknen.
14) Nun setzt eure Anschlüsse bündig ein und verklebt sie ordentlich mit Heißkleber. Am Rand müsst ihr etwas aufpassen, da dort nachher die Kante sitzt, welche bei 4) schon erwähnt wurde. Macht den Kleber in der Oberschale nicht bis zur Oberkante, sondern lasst 2-3mm Platz. Sonst schließt die Box nicht vollständig.
Vollständig getrocknet sollte alles fest sitzen, sodass sich auch beim rein- und rausschieben nichts verschiebt. Das Gröbste ist jetzt geschafft.
15) Verschraubt eure zwei Teile wieder mit den Schrauben. Eure Box ist nun fertig. An den herausführenden Litzen könnt ihr nun Molex- oder Lüfterpins ancrimpen, je nachdem, woher ihr euren Strom beziehen wollt.
Meine Box dient als Switch für die Beleuchtung, daher ist hier kein Tachosignal vorhanden. Wenn ihr Lüfter regeln wollt, muss ein Anschluss über einen zusätzlichen Kabel für die Drehzahlüberwachung verfügen.
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Legt euch eure Materialien vor Beginn zusammen. Wenn ihr mehrmals unterbrechen müsst, kann das sehr nervig werden.
1) So kommt die Box zu euch nach Hause:
2) Mit dabei sind die passenden Senkschrauben, um die Box sauber zu verschrauben. Auf dem nächsten Bild seht ihr außerdem schon die präparierten Anschlüsse. Schneidet dazu den Schrumpfschlauch an eurer Verlängerung ab und zieht den Sleeve herunter. Dann könnt ihr euch neun dieser Anschlüsse mit ca. 10cm Kabel abknipsen.
3) Vermesst nun eure Stecker; ihr solltet ungefähr auf solche Werte kommen:
Breite 11mm, Höhe 8mm
4) Wenn ihr nun diese Höhe an eurer Oberschale anzeichnen wollt, schaut euch erst den Boden an. Dort verläuft ringsherum eine Kante, die ihr hinzurechnen müsst. Tiefe beträgt ca 1,5mm, so genau werdet ihr aus der Hand wahrscheinlich nicht anzeichnen und dremeln können.
Nehmt als Maß 10mm, dann habt ihr noch etwas Luft.
5) Um euch das anzeichnen zu erleichtern, macht euch eine Vorlage in entsprechender Größe. Benutzt dazu etwas Papier. Die Breite bestimmt ihr selber, je nachdem wie viele Anschlüsse ihr verbauen wollt. Ich habe mich in diesem Fall für drei entschieden.
6) Klebt eure Vorlage beginnend an der Unterkante mit etwas Klebeband (mittig) fest. Dort herum könnt ihr nun das Stahllineal anlegen und die Kontur mit der Reißnadel anritzen
7) Es ist nicht immer einfach, das Lineal gerade zu halten und dabei den Anreißer zu führen. Die Box wackelt dabei gerne, lasst euch evtl. dabei helfen oder spannt die Box ein. Wichtig ist der rechte Winkel zur Auflagefläche.
8) Nun muss der Ausschnitt entfernt werden. Ich habe es mit einem Dremel gemacht. Es geht schnell und ist relativ einfach und ordentlich zu bewerkstelligen. Spannt die Box am Besten in einen Schraubstock ein, damit ihr beide Hände freihabt. Selbst bei mittlerer Drehzahl fängt der Kunststoff an zu schmilzen und die verklumpten Teile können euch entgegen geflogen kommen. Daher tragt besser eine Schutzbrille!
Bei niedriger Drehzahl bleibt die Schneide gerne stecken, dann erhöht die Drehzahl etwas.
Dremelt innerhalb der Kontur, damit ihr danach noch Material zum Feilen übrig habt. Der Schnitt muss nicht 100% passen, dafür sorgt ihr im nächsten Schritt.
9) Nehmt euch zuerst eine gröbere Feile, die ungefähr so breit ist wie euer Ausschnitt. Somit habt ihr eine größere Auflagefläche, um die Feile zu führen. Außerdem wird eure Kante ziemlich gerade. Final könnte ihr mit einer feineren Feile letzte Unebenheiten ausgleichen. Für die Ecken empfiehlt sich auch eine Vierkantfeile.
10) Probiert nun, eure Anschlüsse einzusetzen. Sollte es nicht passen, müsst ihr weiter feilen. Ich finde es angenehm, wenn sie mit leichten Druck von alleine in der Aussparung halten, so habt ihr es später sehr einfach beim Verkleben.
11) Jetzt braucht ihr noch eine Durchführung für eure Kabel. Nehmt eine Dreikantfeile, um eine Führung für die Rundfeile zu feilen. Danach feilt ihr so tief, wie ihr für richtig haltet. Wenn gesleeved wird, macht das Loch etwas breiter/tiefer.
12) Jetzt dürft ihr euren Lötkolben schwingen. Hilfreich ist eine Dritte Hand, welche euch die Kabel hält und ihr wieder beide Hände nutzen könnt.
Schneidet eure Kabel auf die richtigen Längen zu und isoliert sie ab. Verlötet dann jeweils die gleichfarbigen Litzen und zusätzlich eine längere Litze als Verlängerung für den Anschluss am Mainboard/Netzteil. Isoliert die Lötstellen mit etwas Schrumpfschlauch.
Schaut euch das Ganze nochmal eingebaut an.
13) Nun geht`s zum Verkleben.
Macht euch zuerst eine halbwegs ebene Fläche aus Heißkleber bis zur Höhe des Ausschnitts und lasst das Ganze ein paar Minuten trocknen.
14) Nun setzt eure Anschlüsse bündig ein und verklebt sie ordentlich mit Heißkleber. Am Rand müsst ihr etwas aufpassen, da dort nachher die Kante sitzt, welche bei 4) schon erwähnt wurde. Macht den Kleber in der Oberschale nicht bis zur Oberkante, sondern lasst 2-3mm Platz. Sonst schließt die Box nicht vollständig.
Vollständig getrocknet sollte alles fest sitzen, sodass sich auch beim rein- und rausschieben nichts verschiebt. Das Gröbste ist jetzt geschafft.
15) Verschraubt eure zwei Teile wieder mit den Schrauben. Eure Box ist nun fertig. An den herausführenden Litzen könnt ihr nun Molex- oder Lüfterpins ancrimpen, je nachdem, woher ihr euren Strom beziehen wollt.
Für Tipps und Rechtschreibfehler bin ich dankbar
Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!
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