Neues BIOS für die 5000er Serie behebt wohl einige Probleme...

GaBBa-Gandalf

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich habe gerade erfahren, dass es wohl ein neues BIOS für die 5er Serie gibt.

Unter anderem sollen wohl die Eyefinity-Probleme behoben wurden sein und die Thematik von "flackerndes" Bild (speziell bei älteren LCDs) sollte ebenfalls nicht mehr vorkommen, da wohl das Ausgangssignal verstärkt wurde.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen hier...

Hier das neue BIOS für die HD5850: http://www.techpowerup.com/vgabios/65298/ATI.HD5850.1024.091211.html

Hier das neue BIOS für die HD5870: http://www.techpowerup.com/vgabios/61848/ATI.HD5870.1024.091112.html

Hier das neue BIOS für die HD5770: http://www.techpowerup.com/vgabios/65646/ATI.HD5770.1024.091216.html

Weitere Infos siehe hier: widescreengamingforum.com

Hinweis:
Flashen auf eigene Gefahr!

Gruß
GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab grad mal einen "Selbst-Test" gemacht.
Ich habe das oben genannte neue ATI Bios (HD 5850) etwas angepasst (Taktraten, Spannung, etc.) und anschliessend auf meine Sapphire HD 5850 geupdatet (per atiflash) und bisher läuft alles bestens...

siehe Attachment...

Das BIOS taktet auch sauber in den 2D Modus runter und setzt auch die Spannung wie gewünscht auf 0.95V herab...

Anhänge

• ATI_mod.jpg
    ATI_mod.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 154
Danke für den Hinweis. Hab das BIOS auch mit dem neuen RBE customized (850/1200 bei 1.125V für die GPU, OverDrive-Limits rauf), funzt problemlos mit meiner 5850er PowerColor.

Also bisher läufts sehr kewl endlich kein gezicke mehr. Vielen Dank

Lg

Ich denk das wird mit atiflash, zu beziehen auf techpowerup.com, funktionieren, würd mich wundern wenn die 57x0 noch nicht unterstützt wären.

/edit: Aja, vllt. intressiert dich das Prozedere mehr: atiflash.exe auf einen bootable USB-Stick (mit Win98- oder WinMe-Startdisk-Inhalt) kopieren, zusammen mit dem neuen BIOS. Dann vom stick booten, unter DOS dann flashen, bei nur einer GPU in der Regel: "atiflash -p -f 0 new.rom". Wie empfohlen Neustart durchführen und hoffen dass ein Bild da ist. ;) Ich hab ein backup BIOS samt backup.bat ("atiflash -p -f 0 backup.rom") auf dem Stick liegen, um ggf. blind reflashen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir grad auch das Hd 5770 bios auf meine Asus Hd 5770 v2 geflasht
hoffentlich gibts damit keine freezes mehr bei videos naja mal schauen^^

Achja um Die Hd 5xxx zu flashen braucht man Atiflash 3.79
Ältere Versionen erkennen die Karte nicht.

habt ihr die startdisketten dateien zufällig für mich ?

VIELEN DANK :wink:

Weiß nicht ob es schon bekannt ist - gibt eine neues Bios für die 5850.

Es kommt von Sapphire und ist datiert auf den 22.1.2010

Ist ein original ATI-Bios Version 113-C00201-103, ATOMBIOSBK-ATI VER012.019.000.006.036234

Ich habe es eben modifiziert mit Volt für die GPU und das Taktlimit hochgesetzt, läuft bestens. Löst wohl die Streifen und mancherlei Abstürze, laut ATI-Forum.

Downloadlink

Grüße

Hey Zoork! :wink:

Gibt´s eigentl. bzw. hast Du ´n Link zu einem ftp von Sapphiretech wo man mal ´n bißchen stöbern kann nach neuen Files?
Gibt´s evtl. auch eine Art Changelog oder Ähnliches?

Hi - nö du, das weiß ich nicht. Sapphire gibt den Files ja immer so komische Namen, wohl, damit die Files nicht indiziert werden und schlechter zu finden sind. :drool:

Changelog habe ich keinen gesehen - verstehe ich auch immer nicht, neue Biose ohne Beschreibung, welche Fehler behoben sind - na ja, schlechter können die Neuen ja auch nicht sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne - und nicht schrecken lassen, auch wenn die Nasen im ATI-Forum schreiben, das wäre ein spezielles Sapphire Bios :lol:- ist quatsch, ist ein ATI-Bios und kann auf jede 5850 im Ref-Design. :banana:

Super Danke dir erstmal!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

Bios läuft Top!!!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh