SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Hallo!

Basierend auf dem Indilinx Barefoot Controller gibt es aktuell vier Hersteller die SSD basierend auf dem Controller-Design anbieten: Supertalent, OCZ, Photofast und A-Data

Supertalent

Ultra Drive ME (aktuelle Firmware 1275)
MLC based
Read :200MB/sec
Write: 160MB/Sec

Ultra Drive LE
SLC based
Read: 230MB/Sec
Write: 160MB/Sec


OCZ:

Vertex (aktuelle Firmware 1275)
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s


Photofast:

G-Monster V3 (aktuelle Firmware 1.0)



A-Data:


A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/



Nähere Infos zum Controller hier:
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Presentations/2008/20080812_F2A_Park.pdf

Die Ultradrive haben 64MB DRAM Cache. (alle Kapazitäten)
Die OCZ Vertex haben wohl auch 64MB Cache bei allen Kapazitäten.

Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.

Mit den aktuellen Firmwares (ab 1275 / 00.P98) sind Zuverlässigkeitsprobleme behoben, von denen hier im Forum einige Leute berichtet haben.
Dank an die User hier, die das bereits durch extensive Testmarathons bestätigen konnten.

Von OCZ gibt es bis jetzt noch nix, und Photofast sagt nix bis jetzt.


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 102
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 112
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 117
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 107
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann war das noch vor meiner Zeit, ich hab erst Ende Januar wirklich angefangen mich hier zu betätigen. Dann bin ich mal gespannt auf die Antworten auf deine Frage!
 
Bin gerade stark am Überlegen mir die 128er ST fürs Notebook zu kaufen, andere Frage: Wann soll eigentlich die Vertex II erscheinen, gibt es diesbezüglich schon neue Infos?

Das war ein Missverständnis.
Was als vertex II angekündigt war, ist die Apex (mit JMicron) geworden ;-)
 
Das war ein Missverständnis.
Was als vertex II angekündigt war, ist die Apex (mit JMicron) geworden ;-)

Die sind ja eh weniger zu gebrauchen :fresse: :)

Mir juckt es auch gewaltig in den Fingern...ich glaub ich brauch auch ein Ultradrive;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vertex 2 ist wie apex. Halt 2 Barefoots mit billigem raidchip davor.

Aber firmwareupdate durch den raidchip? Das klappt bestimmt nicht

Die Firmware bei Flashspeichern ist im Flash der auch der Datenspeicher ist, nicht im Controllerchip selber.
Somit wäre das möglich. Aber ich hab gehört dass diese Vertex II eigentlich ein Fake ist und was gemeint war, war die Apex mit dem Raid.
Ich kann da aber morgen nochmal gerne nachforschen.
 
Ich bekomme vermutlich morgen meine Ultradrive 1x60 gb und neben bei noch 4 "felerhafte" Seagate 1.5tb platten für s Datengrab @raid 0. da ich morgen noch was für die Steuererklärung machen muss kann ich euch leider nicht versprechen dass ich dann auch berichten kann wie sie läuft.
Ach übrigens wegen der Geschichte mit dem Datenverlust: Meine meinug ist dass wer seine Daten nicht sichert ist selber schuld.
 
Musste Tony jetzt doch mal korrigieren...da stand jetzt sicher 3 oder 4 Mal im Thread dass die UD nicht flashbar wäre... :>
 
hab jetzt seit 4 tagen UD ME 64 GB (mit 1275) firmware bei der auslieferung.

Muss sagen lauft 1A.

Hab zwar das aligment noch nicht gemacht, aber läft super in meinem VAIO SR21.

Grössere schwirigkeiten hatte ich eher XP driver fürs book zu finden ^^

PS:

Muss ich jetzt eigentlich das " pagefile " abschalten oder drin lassen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sie drin. Würde sie nur wegmachen wenn du extremen Platzmangel hast und ohne auskommst. Ansonsten --> lassen imho.
 
95% der Anwendung beschweren sich nicht, wenn keine Auslagerungsdatei da ist.

Murphy's Law sagt uns, dass du genau ein Programm aus den restlichen 5% anwendest. :p

Also lass sie lieber an!
 
Wenn du mal richtig lachen willst: übersetz mal eine ganze Threadseite mit Google.

Übrigens war das, laut Tony, die letzte Firmware, welche "gleich" ist(also UD <-> Vertex)
 
Wenn du mal richtig lachen willst: übersetz mal eine ganze Threadseite mit Google.

Übrigens war das, laut Tony, die letzte Firmware, welche "gleich" ist(also UD <-> Vertex)

Gerade gelesen. Was das wohl bedeutet ? Das Sie ein paar Indilinx-Entwickler aus Korea einfliegen lassen ;-)

So nebenbei, auch wegen dem leicht unsachlichen "Anfall" von Medicus vor ein paar Posts: Ich bin mit meinem UltraDrive ME (128 GB) eigentlich recht zufrieden. Ich habe mir vom "AlleApplikationenStartenSofort-SSD-Wow-Effekt" zwar ursprünglich mehr erwartet/erhofft, aber hinsichtlich Stabilität, Stottern, BSODs ... habe ich absolut keine Probleme. Die UD ist so gut wie meine alte Velociraptor und in manchen Bereichen besser.
 
Naja, eine VR ist eben auch schon eine sehr sehr gute HDD, da fällt der Unterschied natürlich geringer aus. Neben der Geschwindigkeit weiß ich aber mittlerweile besonders die Lautstärke zu schätzen. Im Falle des Notebooks hört man von dem Gerät im normalen Betrieb einfach gar nichts mehr, das ist schon wirklich beänstingend und auch der Desktop PC ist schön ruhig. Wenn man dann mal wieder auf die Daten HDD zugreift und die anfängt zu rattern merkt man erst wirklich den Unterschied :)
 
Also, Ich ging letzte Woche das Risiko ein und habe mir Eine ST-SSD geholt, 256GB....

Diese SSD wurde geflasht und kam in mein IBM T500 rein, einziges Problem ist aktuell wie ich von der Orginal HD eine Installisations DVD zu erstellen...

Aber back zur SSD

Wie soll ich sagen, ich hatte noch nie ein solch schnelles Notebook. Aktuelle Bremse auf der Arbeit ist die Peripherie..., nicht mehr das Notebook. Es ist extrems reaktionsschnell und es macht richtig spass damit zu arbeiten.

Endlich wird outlook anständig schnell geöffnet oder word, oder unser ERP... einfach nur Geil

achja, für meinen Desktop gibt es eine 120 GB OCZ Vertex.... mal gucken wie die sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einige Probleme mit meiner UD (selbst geflashed auf neue FW mit Erfolgsmeldung). Nach plötzlichen Bluescreens ohne die Möglichkeit des neuen Bootens (weiter Bluescreens), welche ich auf Win7 schiebe (da Beta), bekomme ich sie nicht vernünftig gelöscht mit HDDErase. Im Laptop startet HDDErase nicht so wie es soll und im Desktop bekomme ich - je nach SATA-Anschluss - entweder die SSD nicht angezeigt, obwohl sie beim Booten und in Windows erkannt wird, oder ich erhalte eine Error-Meldung. Erase soll (nach einigen Sekunden) fertig sein, ERROR: Unable to write audit logfile.

Handelt sich wohl um einen RMA-Fall, oder was meint ihr?
 
Ich hab eben nochmal kurz mit nem HDD-based Vista arbeiten müssen, weil ich mittels Acronis ein Image von der UD gezogen hab. Was für ein Rückschritt das war ... eieiei :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

mcflow1985:

Sorry für die dumme Frage, aber so lange ein Fragesteller sowas nicht klar rüberbringt, muss das sein.

Du bootest für das HDDErase aber schon ein reines DOS, nicht das Du es in einer DOS-Box unter Windows probierst?
 
Ja, hab von der UBCD gebootet. Es kann aber nicht sein, dass das Löschen in 2Sekunden erledigt ist, oder?

Ich habe nämlich plötzlich Top Benchmark-Ergebnisse:

aufzeichnen26q48f3np.jpg
 
Ich habe den ersten "Bug" entdeckt, denke ich.

Ich schaue morgen nochmal genauer, glaube im OCZ-Forum hab ich was ähnliches gesehen:
Manchmal kommt der Laptop vom Standby nichtmehr zurück...der Bildschirm bleibt einfach schwarz - muss dann die Powertaste benutzen.
Hatte das jetzt schon 3x - oft gehts aber auch ohne Probleme. Mit HDD noch nie gehabt.

Yup:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=53183
 
Zuletzt bearbeitet:
mcflow1985: Doch, haut hin. Bei mir dauert das auch nur ein paar Sek. SSDs sind halt schnell ;).

Die Werte sehen doch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es markiert ja auch nur die Zellen als leer deswegen gehts so schnell.
 
Das ist ja mehr Ärger als alles andere mit diesen Teilen. Mein 'Kaufrausch' wurde von diesem Thread auch vollständig erstickt, schade, ich hatte eine OCZ Vertex im Visier.
Ich zahl doch nicht 300+ EUR für 64GB und habe dann so einen Tanz ... :(
Diese Probleme sind aber streng controller-bezogen, ja, also SSD mit anderem Controller kaufen ginge ?

Gruß,
Celsi
SSD-Noob, der noch lernt, aber kein IT-Studium absolvieren will, um eine blöde SSD betreiben zu können
 
@Celsi Probleme sind ja nun beseitigt. Die aktuellen SSDs werden mit funktionierender Firmware ausgeliefert. Klar wenn man Freude am basteln hat versucht man möglichst viel leistung rauszuholen. Du kannst aber die SSD wie ganz normale Festplatte betreiben.
 
So, hab mir jetzt die ST UltraDrive ME 128GB bestellt, werd die im Acer Notebook Aspire 7730G betreiben, mal schauen, wie sie sich dann macht..
Und das erste, was ich dann machen muss, ist die Firmware rausbekommen und sie dann, wenn nötig, flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich dass du die alte Firmware bekommst. Alle neu verkauften SSDs werden mit neuer ausgeliefert. Wenn in der Seriennummer was auf der Rückseite der verpackung klebt -ABIX- vorkommt ists die neue Firmware wenn -AAIX- oder -GAIX- die alte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh