Kingston 40GB SSD - Firmware 02HA vs 02HD Benchmark (+ Intel SSD Toolbox)

TStar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
1.371
Ort
GER
falls es jemanden interessiert, ich habe jetzt mal auf der Kingston SSDNow V Series SNV125-S2/40GB die firmwares 02HA versus 02HD gebencht , mit AS SSD Benchmark

verwendet: Intel Rapid Storage 9.5.6 (iastor.sys)
nicht verwendet: msahci.sys, da es bei mir grauslige latency spikes gibt (!)

beidesmal wurde nach neustart gebenched.

einzige signifikante aenderung war der sequentielle read, wobei ich aber ansagen muss, dass die SSD nach frischem windowsinstall optimale werte hatte (170/40) und in den letzten tagen ein wenig nachgelassen hat (vor allem w7 boottime: war zwischen 12-14seks, jetzt isse bei 17seks..kann aber auch sein,dass ich prefetch/superfetch wieder einstellen sollte,habs momentan ausgestellt).. kann aber auch sein, dass sich nach abbau meiner ganzen hilfs-laufwerke alles wieder in wohlgefallen aufloest..

pic1: 02HA
pic2: 02HD
pic3: 02HD nach wartung mit gepatchter intel ssd toolbox

eine vielleicht interessante info:
laut intel ssd toolbox hat meine ssd innerhalb von 7 tagen 55,16GB host writes hinter sich !!!
und das, obwohl ich w7 schon weit gestutzt habe (inkl. auslagerung der tempverzeichnisse auf HD)
 

Anhänge

  • kingston-firmware-02HA.jpg
    kingston-firmware-02HA.jpg
    44 KB · Aufrufe: 162
  • kingston-firmware-02HD.jpg
    kingston-firmware-02HD.jpg
    44 KB · Aufrufe: 151
  • kingston-firmware-02HD-after-intel-ssd-toolbox-maintenance.jpg
    kingston-firmware-02HD-after-intel-ssd-toolbox-maintenance.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusaetzliche infos:

ggf sollte ich das ganze wiederholen, denn ich hab heute festgestellt, dass ich graessliche latenz-spikes hatte (bedingt durch aktivierten C1-C4 energy states).
 
laut intel ssd toolbox hat meine ssd innerhalb von 7 tagen 55,16GB host writes hinter sich !!!
.....
ggf sollte ich das ganze wiederholen, denn ich hab heute festgestellt, dass ich graessliche latenz-spikes hatte (bedingt durch aktivierten C1-C4 energy states).
dann mach mal einen status der host writes unmittelbar vor und nach einem benchmark und poste mal das Ergebnis;
ich hatte nach einigen Treiber-Uminstallationen und benchmarks auch innerhalb einer Stunde erfasster Laufzeit auf meiner solidata 60 GB geschriebene Daten; dann habe ich mal eine (1) Stunde lang gesurft und downloads gemacht und schön per Uhr Anfangs- und Endzeit kontrolliert; die Laufzeit der SSD ist dabei weiterhin bei einer Stunde geblieben und es wurden gerade mal 200 MB geschrieben
 
ja das hatte ich wohl einmal bemerkt, es waren zwischen den ersten 2 gemachten benches (abstand ~10mins) ungefaehr 7gb differenz .. der AS SSD benchmark lang ganz schoen hin x,x
 
Zuletzt bearbeitet:
das verrat ich dir

die SSD war brandneu bei inbetriebnahme

ich habe windows+programme aufgespielt, sie verbrauchen zusammen 18gb.

habe dann sofort etliche optimierungen vorgenommen, angefangen von der kastration des such+indexdienstes,ueber ausschalten der hibernation,verkleinerung des pagefiles, auslagerung aller temporaeren dateien auf festplatte, verlagerung des browser-caches in den RAM und andere kleinigkeiten..


da weiss ich jetz nich,was der noch meint an zeug auf die SSD schreiben zu muessen x,x
 
Das kommt dann wohl durch das ganze Gebenche. Da kommen pro Testlauf(!) mehrere GB zusammen.

Ich habe nichts "optimiert" (alles wird auf die SSD geschrieben, schließlich hab ich mir die ja gekauft um alles zu beschleunigen und nicht, um die Hälfte weiterhin auf eine lahme HDD zu schreiben...) und bin deutlich im einstelligen GB-Bereich / Tag.

Allerdings spare ich mir Benchorgien, die wie gesagt ordentlich Schreiblast verursachen :)
 
ganz sicher nich, um random crap ueber die zellen zu jagen, dessen inhaltliche lebensdauer unter der einer eintagsfliege liegt (was glaubst du,wo irgendwelche iso-installer von 2gb grossen adobe-packages ihren tempschrott hinschreiben???)

je nach ssd (!) bieten sich einige anwendungen an, andere verbieten sich geradezu : mitdenken ist ein muss.
und unsere kingston ssds mit 40gb haben eine ganz bestimmte schwaeche, die es einem nahelegt, gewisse sachen damit zu unterlassen, weil eine HD da durchaus schneller sein kann.

--
ps: wer uebrigens die die neueste intel ssd toolbox version nutzen moechte, muss etwas anders mit dem hex-editor patchen als im oc-tutorial vorgegeben.. wer die neueste gepatchte version braucht,kann mich ueber icq anpingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann's auch übertreiben mit seiner Vorsicht. Ne SSD kann man wie ne normale HDD nutzen, in den nächsten 5 Jahren stirbt dir da garnix.

Und wo soll ne HDD schneller sein als die Intel? Ich find das ganze "Optimieren" ziemlich sinnlos, die meisten machen sich da mehr kaputt/langsamer als man wollte :shake:
 
ich werd schnell muede,wenn ich das offensichtliche erklaeren muss:

SEQUENTIELLES SCHREIBEN
unsere kingston: max 40mb/sek ..
festplatten: bereits meine 5400rpm storage-platte geht ueber 100mb/sek

der unterschied wird immer dann interessant, wenn aus archiven/installern/isos grosszuegig ins temp-verzeichnis extrahiert und kopiert wird, nur um minuten spaeter im orcus zu verschwinden, wenn die temporaeren dateien ihren dienst abgetan haben.
 
@TStarGermany

Nach all den Problemen die ich und auch andere Nutzer (siehe OC forum) mit einem Gigabyte Mainboard in Verbindung mit HDAT2 hatte(n), wäre es klasse wenn du in deinem ersten Post darauf hinweisen könntest.

Nicht das der ein oder andere dieselbe böse Überraschung erlebt wie ich. :fresse:

Danke Marcy
 
mhm ich hab auchn p45 board von gigabyte mit ICH10 und keine probleme x,x
woher soll ich auch wissen,was andere leute fuer probleme haben ? das hier is schliesslich keine patch-anleitung, nur ein benchmark :ß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh