Zu Hülf! Kein Bootscreen, gar nichts!!!

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.285
Ort
Düsseldorf
Es geht um folgendes System

Zotac 9300 ITX Wifi
Q8200s
2x2GB RAM
300W Netzteil (im Shugo SG06)
250GB Seagate SATA HDD
Slimline Sony DVD Brenner SATA


Wenn man den PC einschaltet, dann leuchtet das Power On Licht, die Lüfter laufen, und die LED auf dem Mainboard leuchtet auch. Aber nix passiert. Der Bildschirm bleibt schwarz. Und die Festplatte macht auch nix, also die HDD LED leuchtet nicht, und man hört auch kein rattern.

Ich habe alle drei Videoausgänge probiert (HDMI, VGA, DVI)
Habe das CMOS reseted
Die CMOS Batterie rausgenommen
Alles abgehängt und quasi "nackt" gebootet


Trotzdem nix, der Bildschirm bleibt schwarz. Einen Tag zuvor funktionierte noch alles! Ich bin wirklich ratlos, was könnte ich noch probieren?

:(:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

mußt mal ein RAM Riegel raus nehmen, BIOS Reset & neuste BIOS flashen.

Ist leider ein bekanntes Problem des Boards.

Es gibt auch einen Thread über das Board, dort steht es auch drin.

MfG
Zombieeee
 
Genau, Speicherriegel einzeln Testen, oder gar mal einen anderen nehmen!

CPU mal rausnehmen und Dir unter der Lupe mal alle Pins anschauen, nicht das evtl. einer etwas verbogen ist!

Stecker auch mal alle auf richtigen Sitz überprüfen!

Gruß


Der Sisko
 
Das Ding ist ja, der PC hat drei Monate ohne Mucken funktioniert, und durch die Gegend geworfen oder getreten wurde er nicht. :(

Ich hatte von Zotac einen neuen BIOS Chip geschickt bekommen, nachdem ich dieses "Verify DMI Pool Data" Problem hatte, danach funktionierte wieder alles. Und nu das.

Das mit den Riegeln werde ich mal testen.
 
Das Problem kenne ich, mußte auch schon 2x ein RAM Riegel ausbauen ;)

Aber seitdem ich das neuste BIOS drauf habe, geht es (bis jetzt).

MfG
Zombieeee
 
Wie alt ist denn das neuste BIOS? Ich dachte auf dem Chip, den mir Zotac geschickt hat, wäre schon das neuste drauf?
 
Das letzte offizielle von der Homepage.

Aber vorsicht, Lüftersteuerung im BIOS austellen!!!!!!!! Sonst ist der BIOS Chip unbrauchbar.

MfG
Zombieeee
 
Genau, Speicherriegel einzeln Testen, oder gar mal einen anderen nehmen!

CPU mal rausnehmen und Dir unter der Lupe mal alle Pins anschauen, nicht das evtl. einer etwas verbogen ist!

Stecker auch mal alle auf richtigen Sitz überprüfen!

Gruß


Der Sisko


die frage ist halt wie man bei einer S775 CPU die pins verbiegen kann :fresse:


@topic: funktioniert das bild denn mit einer dedizierten graka?


mfg
 
Schließ mal einen Speaker(macht normalerweise nur Beep) an und nimm alle RAM-Riegel raus. Dann müsste ein Beepcode kommen, kommt der nicht ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Board und/oder CPU hinüber.
 
So, das BIOS ist auf dem neusten Stand, leider bleibt das Problem bestehen. Mit einem Riegel fährt er normal hoch (habe beide einzeln getestet), wenn ich beide einbaue tut sich nichts.

Gibt es da noch irgend was, was ich tun kann? :(
 
Mal ganz anderen Speicher probieren!

Mit einem Riegel läuft das System auch in beiden Speicherbänken, also mit einem in der einen Bank und den dann mal in die andere Bank stecken geht auch?

Gruß


Der Sisko
 
Auf wieviel laufen denn die Speicher, das Board unterstüzt nur DDR2 800.
Den Speicher evtl. ein wenig mehr VDIMM geben.

MfG
Zombieeee
 
Wäre natürlich interessant zu wissen, welches 9300#er es ist, gibt ja inzwischen ein paar Versionen davon, da wir ja auch nicht wissen, welchen Speicher Du hast (DDR2/DDR3; Hersteller; Bezeichnung u.s.w.)?

ZOTAC GeForce GF9300-K-E ITX WiFi (Memory Type DDR3 1066/1333)

ZOTAC GeForce GF9300-I-E ITX WiFi (Memory Type DDR2 667/800)

ZOTAC GeForce GF9300-G-E ITX WiFi (Memory Type DDR2 667/800)

ZOTAC GeForce GF9300-D-E ITX WiFi (Memory Type DDR2 667/800)

Das sind alles die ITX Versionen mit Sockel-775, aber welches hast Du?

Und wie gesagt, ein paar Angaben des Speichers wäre nicht schlecht?

Gruß


Der Sisko
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen!

Mal ganz anderen Speicher probieren!

Mit einem Riegel läuft das System auch in beiden Speicherbänken, also mit einem in der einen Bank und den dann mal in die andere Bank stecken geht auch?

Gruß


Der Sisko

Beide Module funktionieren (einzeln) in beiden Speicherbänken, ja.

Auf wieviel laufen denn die Speicher, das Board unterstüzt nur DDR2 800.
Den Speicher evtl. ein wenig mehr VDIMM geben.

MfG
Zombieeee

Also der Speicher läuft quasi @ stock, bei 800MHz und Timings von 5-5-5-15. Die Spannung ist wie vom Hersteller gewünscht auf 1,9v eingestellt.

Wäre natürlich interessant zu wissen, welches 9300#er es ist, gibt ja inzwischen ein paar Versionen davon, da wir ja auch nicht wissen, welchen Speicher Du hast (DDR2/DDR3; Hersteller; Bezeichnung u.s.w.)?

ZOTAC GeForce GF9300-K-E ITX WiFi (Memory Type DDR3 1066/1333)

ZOTAC GeForce GF9300-I-E ITX WiFi (Memory Type DDR2 667/800)

ZOTAC GeForce GF9300-G-E ITX WiFi (Memory Type DDR2 667/800)

ZOTAC GeForce GF9300-D-E ITX WiFi (Memory Type DDR2 667/800)

Das sind alles die ITX Versionen mit Sockel-775, aber welches hast Du?

Und wie gesagt, ein paar Angaben des Speichers wäre nicht schlecht?

Gruß


Der Sisko

Ich hab die Version G-E.

Es handelt sich beim Speicher um Mushkin Essential ES2-6400 2x2GB DDR2-800 CL5 .

In meinem Rechner laufen sie wirklich gut, und ein Speichertest hat bei den Modulen keinen Fehler aufgezeigt. Sehr seltsam das ganze.

Sollte ich mal versuchen, den Speicher "1:1" laufen zu lassen, also mit 667MHz? Vielleicht hat das Board ja Probleme mit Speicherteilern. Die CPU läuft ebenfalls @ Stock mit 333MHz. Die Northbridgespannung ist nicht verändert worden, 1.1v war es glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen den Speicher langsamer stellen ist nie verkehrt, also mit den Timings spielen!

Und das der Speicher einzeln läuft hat auch nicht's zusagen, denn verträgt Dein Board (Speichercontroler) die halt zusammen als Paar nicht, daher mein Anraten, mal ein anderes Pärchen (anderer Hersteller) zu versuchen, wenn das funktioniert, liegt es am Speicher, er ist halt nicht defekt, nur will Dein Board die dann als Paar nicht (inkompatibel)...kommt vor!

Ich weiß warum ich mir schon lange einfach bestimmten Speicher nicht mehr kaufe (da steht auf meiner Liste unter anderem auch G-Skill; Mushkin; einige Geil; Qimonda u.s.w.)...ich weiß, da kommen jetzt wieder einige *ähhh; ohhhh; uhhhhh...so ein Quatsch*, na ja, man liest viel und hat auch schon vieles verbaut und das sind einfach Erfahrungswerte!

Wer einmal im Jahr Speicher kauft und dann auch mit einer bestimmten Firma Glück hat und alles läuft bestens, kann das nicht mit jemand vergleichen, der die Dinger reihenweise verbaut und des öfteren dabei Schwund findet, da kann man schon eine ca. Einschätzung abgeben! ;)

Gut, ich bin kein großartiger Overclocker, daher reicht mir Standart Speicher, aber ich habe immer gute Erfahrungen mit einigen OCZ; Corsair (fast alle); ADATA; Samsung u.s.w. gemacht und die werden dann auch immer wieder für mich und Bekannte gekauft! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Mushkin bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ging es da immer um den High End Bereich. Daher dachte ich deren Low End Module müssten auch ne gute Quali haben. Vielleicht hab ich mich da geirrt.

In meinem Rechner habe ich Crucial Module drin, werde die wohl mal ausbauen müssen und im HTPC testen.
 
Gib doch mal mehr Vdimm, mußte ich mit meinm Adata´s auch machen, Mushkins laufen bei mir auch, habe mal die vom Server reingebaut.

MfG
Zombieeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh