[User-Review] Ein Vergleich: X25-M G2 160GB, Ultradrive GX 256GB und RealSSD C300 256GB im Laptop

Bonebreaker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
531
Ich habe mittlerweile in meinem Laptop die Intel X25-M G2 mit 160GB, die Supertalent GX mit 256GB und seit heute nun auch die Crucial RealSSD C300 mit 256GB verbaut und nehme das als Anlass für einen kleinen Vergleich.

Die technischen Daten des Systems:
Dell Latitude E6400 Laptop
Intel T9900 mit 3.06GHz
8GB Ram
ICH9M mit AHCI aktiv und nativem Microsoft Treiber
Windows 7 64bit Autotrim aktiv

In einigen Benchmarks kann man deutlich erkennen, dass hier bereits die CPU/der Chipsatz des Laptops limitiert und die SSDs teilweise nicht ihre volle Leistung ausspielen können. Man kann diesen Vergleich also gut als Anhaltspunkt nehmen, wie sich diese aktuellen SSDs beim Einsatz im Laptop im Vergleich zum Einsatz im Desktop schlagen.


SSD Info: (links Intel, mitte Supertalent, rechts Crucial)






Benchmarks: (links Intel, mitte Supertalent, rechts Crucial)

AS SSD Benchmark:



AS Copy Bench:



CrystalDiskMark 3:



Atto 2.41:



PCMarkVantage HDD Suite:





FDBench:



IOMeter 100% 4k Random Read:



IOMeter 100% 4k Random Write:


Das verwendete IOMeter-Pattern("Normales Pattern") gibt es hier: http://www.hardwareluxx.de/community/14136347-post238.html
(100% Random 4KB Read/Write aligned auf 4KB, 1 Worker mit Queue Depth = 32 [= Outstanding IO/s], Testfilegröße ca 10GB, 8 Minuten Dauer)


Preislich sieht das €/GB Verhältnis momentan so aus (Stand 08.03.2010):
Intel X25-M G2 160GB: 2,281€/GB
Supertalent Ultradrive GX 256GB: 2,147€/GB
Crucial RealSSD C300 256GB: 2,224€/GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, für das geld was die 256 GB UD gekostet hat hätt ich persönlich übrigends die OCZ Vertex LE angetestet
 
stimmt, für das geld was die 256 GB UD gekostet hat hätt ich persönlich übrigends die OCZ Vertex LE angetestet

Naja die UD hab ich ja schon seit einem Jahr, da gabs ja noch keine Vertex LE. Außerdem brauch ich den Platz meiner UD und die LE hat momentan einfach kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Thx für den Vergleich ! :)
 
aus deiner erfahrung, gibt es einen gefühlten speed unterschied zwischen ultradrive und crucial ?
 
aus deiner erfahrung, gibt es einen gefühlten speed unterschied zwischen ultradrive und crucial ?

Die RealSSD wird von mir nur als Datenplatte eingesetzt (ja ich weiß ich :stupid:).

Kann deswegen nur Vergleiche zwischen Intel und Supertalent als OS Platte ziehen. Dabei ist die Intel gefühlt einen Tick schneller, allerdings sind die Unterschiede nicht sehr groß.

Im Laptop fallen die Unterschiede halt auch kleiner aus, weil die Hardware außenrum in manchen Situationen limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Vergleich,also unterscheiden sich die beiden Platten wirklich nur von der Größe der her im Prinzip?
 
die schnellste platte würd ich sagen..aber ein umstieg von meiner intel macht keinen sinn!

schade oder glück:fresse:
 
Wie wärs mit ein paar "Realworld" Vergleichen bitte? :)
Virenscanner+2 Programme öffnen oder so. Nebenher noch was innerhalb der SSD kopieren oder von ihr lesen/auf sie schreiben.
 
Super gemachter Vergleich!
Alles auf den Punkt gebracht.

gruß shorty


Danke! :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

Wie wärs mit ein paar "Realworld" Vergleichen bitte? :)
Virenscanner+2 Programme öffnen oder so. Nebenher noch was innerhalb der SSD kopieren oder von ihr lesen/auf sie schreiben.

PcMark Vantage ist "Realworld"!
 
Das sind aber soweit ich weiß alles einzelne Disziplinen oder? Wo wird da Multitasking getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh