Ewig auf der Suche / Travelmate 8471g-944G32N war nix

Sheer

Enthusiast
Hallo Leutz,

also nach langer langer langer Suche hatte ich mich entschlossen den Acer Travelmate 8471G zu kaufen...

folgendes gefällt mir.
  • Geschwindigkeit, läßt sich flüsig mit arbeiten
  • Design
  • mattes Display
  • recht guter WLAN Empfang
  • relative leises DVD Laufwerk und Platte

Weshalb ich ihn wieder zurückschicke:
  • Der Lüfter geht bei ca. 39 Grad an und laut core2temp hat das SU9400 eine TPD von 105 Grad, also eigentlich ist der Lüfter viel zu früh an und leider mir auch zu laut. Er kühlt dann runter auf ca. 35 Grad und spring bei 39 Grad wieder an. ( Neuestes BIOS war drauf ).
  • Die ATI kann man nicht komplett aktivieren, im BIOS gibt es zwar eine Einstellung ( switchable / discrete ) aber entweder hat man beide Graka oder NUR die ATI, nur die Intel geht nicht.
  • Die Tastatur ist ... sagen wir mal befriedigend.
  • Das Display bzw. die Kontraste ein wenig flau

Tja, und nun bin ich total verzweifelt, weil ich gedacht habe, das wäre es gewesen.

Oh, bitte helft mir :heul: ich suche einen Notebook mit
  • mattes Display (wichtig)
  • leise leise ... das Acer war mir etwas laut, obwohl es echt unterschiedliche Meinungen gibt, die einen sagen "Fönt ohne Ende" die anderen sagen "geht kaum an und wenn, dann seeeh leise"
  • Core2Duo CULV also den SU9400 oder SU7300
  • größer gleich 14'' und kleiner / gleich 15.4'' der Asus UL30a ist mir fast zu klein und außerdem ist der Support von Asus nicht so gut...
  • Ach ja ... ich mag keinen roten oder blauen Nippel haben auf der Tastatur, also IBM scheidet schon mal aus und der Dell Vostro 1015 hat ein Lüfterverhalten ... "entweder ist er an oder aus".

Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht an der G-Variante mit ATI lag, das der so laut ist, aber in den Test von mir habe ich lediglich einmal bemerkt, das ein zweiter Lüfter (also vermutlich der von der ATI) auch angesprungen ist.

Ob wohl die Variante ohne dedizierte Graka leiser ist ??

Also ich bitte um Vorschläge...erlöst mich auch meinem Frust :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir war das Acer 3810t Timeline auch u.a. zu laut und habe es mittlerweile verkauft und nun stattdessen ein ASUS UL20A.
Dieses ist leiser, sieht besser aus und wirkt insgesamt wertiger und noch stabiler. Außerdem sind die Chiclet-Tastatur, das integrierte Touchpad und die Lautsprecher beim ASUS UL20A besser.

Der Support ist bei Acer mMn auch nicht das, was man erwartet.

Das ASUS UL30 in den verschiedenen Varianten soll wohl auch top sein.
Es gibt dann noch das ASUS UL80 (14") und das UL50(15"), welche aber ein internes optisches Laufwerk haben. Ich könnte mir vorstellen, dass darunter die Stabilität des Gehäuses leidet.
Ich habe gehört, dass bei bestimmten ASUS UL-Modellen matte Displays verbaut werden.

Mir bekannte Alternativen im ULV 13" Bereich sind Sony Vaio Y-Series, Lenovo Edge und HP dm3. Ob es die auch eine Nummer größer gibt, kann ich dir nicht sagen.

Die Testberichte sind ja nur ein Richtwert und oft auch sehr subjektiv, weil es verschiedene Tester gibt.
Das Acer war auch objektiv betrachtet nicht besonders laut, aber mir eindeutig zu laut, um in ruhigen Umgebungen zu arbeiten. Besonders störend war, dass der Lüfter so ein unterschwellig penetrantes, hochfrequentes Pfeifen erzeugt hat.
Die Messlatte liegt bei mir aber auch relativ hoch. Mein Erstnotebook, das LG P310 Tarsia, ist nahezu lautlos im Inet/Office-Betrieb, obwohl es ordentlich Power hat.
Das ASUS UL20A ist vergleichbar leise und über das ASUS UL30 hört man auch nur Gutes.

EDIT: BTW war in meinem ehem. Acer nur eine GMA 4500MHD verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sheer: schau dir mal das 15,6" ASUS UL50VT an. Es hat wie von dir gewünscht ein mattes Display, eine CULV-CPU die auf Wunsch mit 1,7Ghz läuft und BT/HDMI. Die nVidia-Graka lässt sich deaktivieren und man kommt dann mit der Intelgrafik und WLAN An auf 8h Laufzeit, mit WLAN aus auch über 10h. Design ist natürlich auch chic :-D

Ach ja: würde dir aufgrund sichtbarer Fingerabdrücke nicht zum schwarzen Modell raten sondern zum silbernen (also dem was ich dir verlinkt hab)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sheer: schau dir mal das 15,6" ASUS UL50VT an. ...

Hey, vielen Dank, ich habe mir das Asus UL30a bestellt (noch unterwegs), da mir 15,6 Zoll einen Tick zu groß sind, ich denke, da bin ich sozusagen auf der sicheren Seite.

Ich schaue aber trotzdem mal nach dem UL50 an

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank, ich habe mir das Asus UL30a bestellt (noch unterwegs), da mir 15,6 Zoll einen Tick zu groß sind, ich denke, da bin ich sozusagen auf der sicheren Seite.

Ich schaue aber trotzdem mal nach dem UL50 an

Greetz

OK, kein Ding. Wenn du noch schauen willst, dann am besten diesen Bericht...sind auch hübsche Bilder dabei :wink:

Also beim Test zum ul50 steht
Im Akkubetrieb ist das Notebook mit 32,6 dB(A) kaum wahrnehmbar und es wird nur unter Belastung oder Festplattenzugriff minimal hörbar mit 32,6 – 33,1 dB(A). ......

Unter Last schwankt die Geräuschkulisse zwischen 37,2 – 44,4 dB(A). Bei normaler Nutzung erzeugt der Lüfter 37,2 dB(A). Damit nimmt man das Notebook wahr, aber es bleibt im akzeptablen Bereich. Unter Volllast steigt die Geräuschentwicklung jedoch schnell in den unangenehmen Bereich. ...

OK, ich werde nun nicht unbedingt ständig Vollast haben.... aber beim U30a steht
Die Lautstärke zeichnet ein ähnlich gutes Bild wie die Abwärme. Mit konstanten 31,2 dB(A) bleibt der 13,3-Zoller im normalen Betrieb konsequent leise. Wer ein bisschen surft und ab und an Fotos von der Speicherkarte ausliest, dem dürfte fast gar nicht auffallen, dass es einen Lüfter gibt. Wenn Prozessor und Chipsatz-Grafik gleichzeitig zu 100% gefordert werden, was aber fast nur in einem Test-Setting vorkommt, so kann die kleine Kühlung auch mit hörbaren 37,8 dB(A) auf sich aufmerksam machen. Doch letztlich ist auch das eine sehr geringe und nicht störende Emission.

Wobei man nicht vergessen sollte, das die db(A) Skala logarithmisch aufgebaut ist

Na ja, schauen wir mal, das UL30A ist immer nicht in der Post....:fire:

Frag hier bei den Besitzern des UL30A mal nach wie sie es empfinden. Ich hab das UL50VT jetzt schon seit 2 Wochen und muss sagen dass ich den Lüfter nicht als unangenehm wahrnehme. Hab das Teil noch nie so gestresst dass es die volle Kühlleistung erbringen musste und im normalen Betrieb hör ich das Teil fast nicht....fand da z.B. das Acer 4810TG Timeline "lauter" bzw. das Lüftergeräusch unangenehmer. Aber jeder nimmt das bissl anders war. :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

Also beim Test zum ul50 steht

OK, ich werde nun nicht unbedingt ständig Vollast haben.... aber beim U30a steht

Bedenken sollte man halt auch, dass das UL50VT auch noch nen Grafikprozessor hat, der im Lastmodus u.U. noch extra gekühlt werden muss. Da man den aber im täglichen Gebrauch für Internet/Office deaktiviert hat und nur die onboard-GPU aktiv ist fällt auch die abzuführende Wärme geringer aus. Im Energiesparmodus taktet dazu noch die CPU runter was dann um die 8-10W Leistungsaufnahme des Gesamtsystems und somit eine minimale abzuführende Abwärme bedeutet....

Was hast du für deinen UL30A bezahlt und hast du ihn inzwischen schon daheim? Schau mal hier, da gibts ihn als B-Ware für 399€ :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh