BeQuiet E7 400W sorgt für brummen/fiepen in den boxen?

mastergamer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
6.676
Habe ein kleines problem, vor etwa 8-12 Monaten kam nach un dnach beim zocken ein brummen durch die boxen, das wurde immer stärker und trat nachher auch unter windows auf.
Die lautstärke/frequenz ändert sich mit der gpu last, also selbst beim scrollen von webseiten ändert sich das geräusch.
Richtig laut wurde es dann beim zocken.

Nun habe ich alles getauscht(bis auf das NT) und das problem ist im prinzip gleich geblieben, nur dass es beim zocken nichtmehr soo laut ist.

alte konfig siehe sig, neue konfig:

i5 750
8Gb Team Elit
MSI H55M-E33
E7 400W
HD5850


So, kann es wirklich am Netzteil liegen? Eigendlich kann ich mir das schlecht vorstellen, denn es läuft noch 1a stabil.

Gibt nun 2 Möglichkeiten:
-Ich habe 2 defekte motherboards erwischt (nutze bei beiden onboard
sound), wo nur der sound kaputt ist und alles andere läuft
-Das BQT NT verursacht das rauschen/brummen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bitte ein Bild von deinem Innenleben machen?

Insbesondere ob du ein Frontpanel in deinem Gehäuse hast und ob es angeschlossen ist.

Hast du schon die Grafiktreiber aktualisiert? Denn nach deiner Beschreibung könnte es entweder mit der Grafikkarte oder den Stromsparmechanismen deiner CPU zusammennhängen.
 
Also, ich habe atm kein frontpanel angeschlossen.
Wiegesagt hatte ich 3 versch grakas(nvidia und ati), bestimmt 10-20 versch treiber drin und stromsparmechanismen habe ich immer deaktiviert gehabt.
Das problem tritt unabhängig vom oc auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

das problem hängt indirekt aufjedenfall mit der graka zusammen, wenn der pc nach einiger zeit den monitor in standby schickt wenn er nicht bedient wird ist das geräusch weg.
Ich werde jetzt mal nen altes nt testen, ma schauen wie es damit aussieht.

So, altes Enermax mit 350W rausgekramt (Hardwareluxx - Preisvergleich), und das geräusch ist ne gute ecke lesier geworden, man nimmt es deutlich weniger wahr. Doch was heißt das nun? wäre das geräusch ganz weg dann wäre die sache klar, muss ich nun davon ausgehen dass das bqt bereits einen schaden hat, das enermax jedoch durch das alter auch?
Denn jetzt habe ich alles gewechselt und das geräusch ist immernoch vorhanden, dank dem enermax zwar leiser, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht. Soll nun mein gehäuse (thermaltake soprano) schuld sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
soundkart emuss ich schauen ob ich eine geliehen bekomme, noch ein 3. board testen?
Ich will mir sowieso nen neuens boar dzulegen, ma schauen ob dies probs dann immernoch bestehen.

Aber ich fürchte fast es liegt nicht (nur) am nt, ich habe grade meinen verstärker im verdacht, das eigenartige ist nur dass alle anderen geräte (andere pcs, handy, ipods, stand alone cd player) keinerlei probs mit dem verstärker haben.

Wenn ich meine (billigst) ohrstöpsel an den pc anschließe höre ich da kein rauschen, allerdings auch kein bass, keine höhen kein nichts, vllt sind diese einfach zu zu schlecht damit das hörbar wäre.

Update:
So hat sich erledigt, es lag nicht am (BQT) Netzteil.
Ich hatte meine endstufe an einem trenntrafo dran, dei vorstufe jedoch nicht.
Nun habe ich sie beide an den trenntrafo geschaltet und habe endlich ruhe :)
Nun kann nach gut 5 Monaten endlich mal wieder gezockt werden :d
Danke für dein interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh