Mit Selbststudium* zum Gamer PC

Crunsher-Fish

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
220
Guten Abend,
wie man in meiner Überschrift erkennen kann, strebe ich in naher Zukunft einen Gamer PC an.*

Preislich gesehen wollte ich mich so in einem Bereich von 1000-1200€ bewegen.
Ausgenommen sind Bildschirm, Tastatur sowie der Maus.

Nun zum Thema Selbststudium. Damit möchte ich erreichen, zu verstehen, wieso die vorgeschlagenen Hardware für einen Spieler PC geeignet ist. Und wieso zb dieser eine CPU besser für Spiele zu gebrauchen ist als ein anderer.
Dieses Wissen möchte ich mir aneignen um dann mit eurer Hilfe den perfekten Gamer PC zusammen zu stellen und das wichtigste, zu verstehen, wieso nun gerade diese Komponenten.

Ich wäre also dankbar für links oder Erklärungen welche mich in meinem benötigten wissen verbessern. Damit ich selber in der Lage bin zu verstehen welche Komponenten ich gezielt brauche.

Ich persönlich denke, dass ich zuerst verstehen sollte worauf es bei Spielen Hardwaretechnisch ankommt.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar und vllt auch andere!*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soso ;) na dann mal los ;) (Auflistung vorallem im Bezug auf die Unterschiede zu anderen Gruppen)

1. Gaming = Grafikkarte ist das wichtigste (unterscheidungsmerkmal zu allen anderen PC-Gattungen), sie ist für das Bild verantwortlich und deren Leistugn dementsprechen für die "hübschheit" wie Kantenglettung und Detailstufe

-> auch wenn es dei Intel retarden nicht einsehen, so limitiert in allen relevanten Spielen (außer Anno) die Grafikkarte deutlich vor dem Prozessor, so dass der Prozessor deutlich auf Platz 2. der wichtigkeit liegt.

2. Monitor auch wenn sich da vielleicht schon die Gemüter scheiden, so ist mir doch vorallem beim Zopcken der MOnitor seeeehr wichtig! Denn was bringt einem der beste PC, wenns am schluss doch scheiße ausschaut oder viel zu klein ist. Allerdings ist Platz 3 auch dicht dahinter!

3. Der Prozessor, wenn du auf jemanden schie0t (in BF3) dann willst ja auch wissen, ob du getroffen hast -> muss berechnet werden! Dadurch ist auch schnell zu begreifen, dass bei SPielen wie BF3 dei Graka zwar wichtig ist, allerdings der Prozessor auch eine sehr elementare Rolle zugesprochen kommt, wenn du vor hast auf 64 SPielermaps zu zocken -> viel höherer Rechenaufwand!

4. Bei nem Gaming PC könnte man "Globale Kühlung" anführen. Je nach Leistung des PCs könenn enorme Hitzeentwicklungen auftreten die zu einem gewissen Kühlproblem bzw. Lautstärkenprobklem durch schnelldrehende+schlechte Lüfter zustande kommt! Nebenbei kann man damit noch das ganze Case und dessen Optik/features aufführen. Gute CPU Kühler sind groß, schwer, verschraubt und Kühlen leise.

5. Gilt für Alle PC gleichermaßen: Case und Netzteil sollten wie bei allen andern PCs (meiner Meinung nach) von sehr Hoher QUalität sein! Wenns Netzteil schrott ist dann reißt es dir unter Umständen den ganzen PC mit in den Tod -> auf keinen Fall am Netzteiol sparen! Genau so sehe ich das mit dem Gehäuse, immerhin sieht man das Gehäuse relativ oft (auch wenn der PC ausgeschaltet ist) und wenn es klappert und scheiße ausschaut, dann gehst schenll kaputt bzw. schaut haltz scheiße aus und mach mich persönlich sehr unglücklich ^^
-> Gehäuse und Netzteil hat man seeeehr lange und könenn problemlos das Grundgerüst für die nächsten 2-3 PCs sein also locker 10 Jahre halten!

6. Spaßfaktor SSD die je anch Budget allerdings nicht in einem PC fehlen darf

BUdget wir also erstmal durch Monitor, Netzteil und Gehäuse beschränkt. Monitor richtung 24", Netzteil Richtung 500 Watt (je nach Grafikkarte, bei 2x Graka richtung 650 Watt). Danach das Geld in >Richtung Prozessor und Grafikkarte orientieren. Wenn man Intel fan ist und genügend Geld hat, so ist der 4670k derzeit maß der DInge für nichtübertakter der 4670. ANsonsten kann man sich auch bei AMD umschauen, die in den meisten SPielen (werden ja sowieso durch die Grafik limitiert) ähnlichgut abschneiden (oder sogar gleich) aber ne Ecke billiger sind allerdings mehr Strom verbrauchen!

Danach noch ne Fetsplatte dazu 1ne SSD fürs system und die lieblingsspiele und ne HDD oder auch 2 als datengrab und die restlichen Spiele!

lg necroman

PS: Ram und Mainboard sind relativ egal, 8GB reichen und beim Mainboard auf die Anschlüsse achten (und natürlich den SOckel) ... oder die Farbe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch paar Tipps.

Mainboard:
auf Qualität halt achten - möglichs ein Board nehmen wo eventuell längere Support da ist mit Treiber/Bios und co - halt auf Sockel/Bestückung achten - Marken: Asus, Asrock, Supermicro oder Tyan
Sockeltypen, aktuell: Sockel-1150,1155,G32/G34,2011 - Die gibt es halt als UP (Einzel CPU) und/oder als MP (Mehrer CPUs, kann biszu 8 Stück pro Platine werden).

RAM:
Auch da auf Qualität aka Samsung/Kingston achten^^. DDR3-1333/1600 sind aktuell im Rennen - es gibt halt noch ECC und ECC Reg. Manche CPUs/Boards arbeiten nur mit einer bestimmten Sorte RAM - Des Weiteren muss/sollte man achten wie man den Arbeitspseicher in das Mainboard steckt -> aber das steht im Handbuch des Mobos, Dual-Channel/Quad-Channel etc.-pp.

Audio:
Nach Gusto/Geldbeutel - bei entsprechendenen Ausgaben hat man aber was vom Sound. Da gibt es halt eine interne Lösung oder externe Lösungen. Es hängt auch ab was du haben möchtes.

Külung-CPU:
Nun halt gucken das die Kühlung ordenlich und "leise" ist - Kühler/Lüftermarken z.B.: Thermaright, Noctua, beQuite und ebm Papst.
Bei Kühler halt drauf achten, das dieser in das Gehäuse passt. Normalerweise sollte ein 140mm Kühler in eine normales, gutes Gehöuse passen was es so auf dem Markt gibt.

OCing:
Ist halt ein komplexes Thema und sollte man nur machen, wenn man weiß was man tut --> ich würde pers. es nicht tuen bezüglich der Stabilität, für den Anfang reicht es erstmal ohne OCing.

Gehäuse:
Nun da gibt es einige Bauformen z.B.: Bigtower, Miditower, Minitower, Cube, "Desktopform", 19" Gehäuse -> da in 1HE bis zu 8HE.
Es häng auch ab was du für ein Mainboard du nutzen möchtes, weil da gibt es: ATX, EATX, das große XL-ATX und HPTX. Der größte Freund ist SWTX, aber sehr selten und eher im high-end Markt zu sehen.
Des Weiteren sollte mach gucken was man für dein Design so magt, es gibt halt von Plaste bishinzu Alu alles mögliche.
Ich pers. nutze/mag folgende Firmen bei Gehöusen: Lianli, Chenbro, Supermicro, Antec oder Corsair.

Nun ich hoff dir eine Übersicht zu geben :) Auch wenn manches eventuell eher nach Einsteiger klingt - ich wollte halt nur es irgenwie verständlich machen ;). Für die Teilbereiche gibt es hier im Forum bestimmt die "Spezis" dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> auch wenn es dei Intel retarden nicht einsehen, so limitiert in allen relevanten Spielen (außer Anno) die Grafikkarte deutlich vor dem Prozessor, so dass der Prozessor deutlich auf Platz 2. der wichtigkeit liegt.

Dadurch ist auch schnell zu begreifen, dass bei SPielen wie BF3 dei Graka zwar wichtig ist, allerdings der Prozessor auch eine sehr elementare Rolle zugesprochen kommt, wenn du vor hast auf 64 SPielermaps zu zocken -> viel höherer Rechenaufwand!

Achso.
 
Bevor ich anfange erst einmal vielen Dank für die schnellen und doch sehr informativen Beiträge!
Zuerst einmal möchte ich kurz etwas über mein Netzteil ,Monitor und Gehäuse Sagen.

Netzteil: xilence xp500
Monitor: BenQ G2420 HDB
Gehäuse: CM Storm Scout

Diese Komponenten besitze ich zur zeit. Jedoch würde mich auch mal wieder ein neues Gehäuse Reizen um halt einfach mal optisch was neues vor Augen zu haben.
Da ich bis jetzt immer AMD und ATI Hardware verbaut hatte und nun ein bisschen mehr Geld zur verfügen habe ,würd ich lieber mal zu Gforce und Intel wechseln!

Was die Kühlung angeht ,so ist es eig schon seit Jahren ein Wunsch bzw Traum eine WaKü zu besitzen. Nicht weil ich unbedingt OC betreiben möchten,viel mehr weil es iwo was besonderes ist und ein kleiner hingucker. Natürlich sollte auch dann das Problem der Geräusch Kulisse beheben.
Ich habe mich dazu auch hier schon einmal ein wenig belesen und festgestellt das es ein doch recht komplexes Thema ist...
Was nicht weiter schlimm ist,jedoch ist ein Gesichtspunkt für mich wichtig und Volt hat der eine oder andere schon Erfahrung damit gemacht. Kann man trotz WaKü den Rechner noch sicher transportieren ohne einen großen Aufwand ? Sprich Wasser raus usw.
 
Diese Komponenten besitze ich zur zeit. Jedoch würde mich auch mal wieder ein neues Gehäuse Reizen um halt einfach mal optisch was neues vor Augen zu haben.
Da ich bis jetzt immer AMD und ATI Hardware verbaut hatte und nun ein bisschen mehr Geld zur verfügen habe ,würd ich lieber mal zu Gforce und Intel wechseln!

Welche Spiele spielst/willst du denn überhaupt spielen? Geforce ist nicht unbedingt besser, ich würde mal warten bis die ersten offiziellen Benchmarks zu AMDs neuen Karten rauskommen. Dort gibt es m.M.n. sehr interessante Spiele, die man dann gratis bekommt, wenn du eine entsprechende Karte kaufst, das Ganze nennt sich Never Settle Bundle Forever. Bei Nvidia nennt sich das Free-2-play-Bundle. Einen weiteren großen Unterschied zwischen AMD und Nvidia gibt es bei den Treibern:
Während Nvidia mit 3D-Vision und einem gut funktionierendem SLI punktet, hat AMD Eyefinity, womit sich mehrere Display leichter zusammenschalten lassen, sowie eben genannte Spiele.
 
Bevor ich anfange erst einmal vielen Dank für die schnellen und doch sehr informativen Beiträge!
Zuerst einmal möchte ich kurz etwas über mein Netzteil ,Monitor und Gehäuse Sagen.

Netzteil: xilence xp500
Monitor: BenQ G2420 HDB
Gehäuse: CM Storm Scout

Diese Komponenten besitze ich zur zeit. Jedoch würde mich auch mal wieder ein neues Gehäuse Reizen um halt einfach mal optisch was neues vor Augen zu haben.
Da ich bis jetzt immer AMD und ATI Hardware verbaut hatte und nun ein bisschen mehr Geld zur verfügen habe ,würd ich lieber mal zu Gforce und Intel wechseln!

Was die Kühlung angeht ,so ist es eig schon seit Jahren ein Wunsch bzw Traum eine WaKü zu besitzen. Nicht weil ich unbedingt OC betreiben möchten,viel mehr weil es iwo was besonderes ist und ein kleiner hingucker. Natürlich sollte auch dann das Problem der Geräusch Kulisse beheben.
Ich habe mich dazu auch hier schon einmal ein wenig belesen und festgestellt das es ein doch recht komplexes Thema ist...
Was nicht weiter schlimm ist,jedoch ist ein Gesichtspunkt für mich wichtig und Volt hat der eine oder andere schon Erfahrung damit gemacht. Kann man trotz WaKü den Rechner noch sicher transportieren ohne einen großen Aufwand ? Sprich Wasser raus usw.

Warum nicht auch übertakten, wenn du eine Wakü benutzen willst? Hier gibts einige Experten und sogar ein eigenes WaKü-Unterforum. Da werden Sie geholfen ;)

Intel ist zur Zeit leider recht alternativlos©®. AMDs interne Grafikeinheiten sind ganz gut, der Rest im Moment leider eher weniger. Wenn du basteln willst kann ich dir nur empfehlen auch mal im Marktplatz vorbeizuschauen. 2500Ks gehen da für 120€ raus, 3570Ks auch ganz günstig... Mainboards etc. findet man da auch. Hat den Vorteil, dass man öfters mal sich was neues anschaffen kann, weil billiger und das alte Zeug wird man da ja auch los ;)


Mein Vorschlag: Netzteil muss raus, Rechner außer Grafikkarte bestellen (interne Grafikeinheit oder alte Grafikkarte nutzen), WaKü anschaffen und sich das mit dem Gehäuse nochmal überlegen (das Define R4 oder das deep silence gefallen mir z.B. recht gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das xilence xp500 ist leider Müll ; 18A und 20A ... wenn das mal nicht schief geht ;/ da würde ich keine Starke/große/teure Graka dranhängen, das Teil raucht dir unter umständen ab.

Wenn du dir eine Custom Wakü zulegen willst ... also so komplex ist das Thema nicht unbedingt .. aber schweine teuer ... da biste gleich mal bei 300€ und bei nem Budget von 1200€ würde ich lieber auf ne bewährte LuKü setzten! Alternative sind die ALL in One Lösungen, wobei es da auch nur um CPU Kühlung geht. Die Kühlleistung ist ein bisschen besser als bei Luftkühlung doch ist diese gegenüber einer Custom deutlich billiger (ist ja vorallem auch nur für die CPU) und sehr easy zum Installieren und Wartungsfrei.

Eine Wakü lässt sich ansonten schon "normal" transportieren. ALlerdings sollte man shcon aufpassen, dass der PC nicht zu stark wackelt, man weiß ja nie ;/ und bei ner Wakü ist dann schnell die Kacke am Dampfen wenn sich da ein Schlauch löst! Außerdem wird der PC verdammt schwer ... also 30Kilo sind a schnell erreicht!

Würde an deiner Stelle erstmal nur den PC und das Gehäuse tauschen. In 1-2 Jahren klannste dann vielleciht ne Wakü nachrüsten aber bis jetzt scheint sie mir nicht im Budget zu sein!

Wenn du gebrauchtes Zeug kaufst (finde ich auch ne gute Idee) dann könnte sich das mit dem Budget wieder ausgehen.

das Define R4 wär mir viel zu klein für ne Interne Wakü. Und wenn sie nicht intern ist, wirds mim transportieren noch schwieriger. Würde mal in Richtung NZXT H630 liebäugeln ;) oder das NZXT Switch810, das hab ich , einfach ein geiles Teil und groß genug!

Bei den Grakas wird in den nächsten Tagen das Blatt neu gemischt, aber auch im Marktplatz gibt es Grakas die schon mit Wasser-Kühler verkauft werden. Also rentieren (vorallem wenn man nicht krass übertakten will) rentiert sich ein WaKü nicht wirklich. Da lässt sich also sehr viel geld sparen und dementsprechend bessere Hardwar kaufen.

- geiles Gehäuse jetzt anschaffen
- Netzteil unbedingt raus
- vielleicht was gebrauchtes kaufen, der 2500k ist n super Teil und stark genug
- sich das mit der Wakü nochmal überlegen
- Wenn Geld übrig bleibt, sich vielleciht nen 2ten Monitor, neue Tastatur oder Maus, Boxen oder Headset kaufen (höherere Mehrwert)

lg necroman
 
Wenn du nicht auf extrem Übertakten zugehst, reicht eine Lukü heutzutage aus:

-Die Chips werden meist immer kühler und effizienter
-Einen sehr guten CPU-Kühler bekommt man für rund 60€ (zb. Alpenföhn K2 oder Thermalright Silver Arrow SB-E)
-Du kommst mit einer oberklassen Lukü billiger und auch gut weg: ich habe mal überlegt, wegen einer Wakü (für Graka und CPU, am Ende sind rund 600€ rausgekommen)


Zum Thema Gehäuse: hier musst du dich halt entscheiden:

A) ein leiser und kleiner Tower, der schnieke ausschaut und am besten noch mit Schalldämmmatten ausgestattet ist. Hier passt aber kaum eine Wakü herein.

=zb Fractal Design Define R4 mit Sichtfenster (100€)


B) ein großes Gehäuse für eine spätere Wakü, ansonsten macht es keinen Sinn, so viel Geld auszugeben, aber den nicht zu nutzen! Wenn du wirklich das billigste einer Wakü kaufst, bist du trotzdem bei 300€+, dazu kommt dann ein Tower für nochmal 300€, aber dabei hast du keine Tolle Wakü...
Daher bezweifle ich, ob es Sinn macht.

=zb Corsair Obsidian 900D (rund 300€)


Ergo wirst du sicher mit dem Ziel *klein aber fein* besser wegkommen, zudem du einen Midi Tower wie das R4 leicht mal mitnehmen kannst, ohne einen Freund zum Mittragen einzuspannen^^


Hier mal noch ein paar pics von meinem R4 mit Innenbeleuchtung:

uploadfromtaptalk1380359109560.jpg

uploadfromtaptalk1380359197255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftkühlung geht auch leise und günstig.
Ich hab ebenfalls das oben angesprochene R4. Dazu einen i5-3570K mit 4.7GHz @ TrueSpirit140 und eine vtx3d 7950 boost. Im Idle ist nichts zu hören (Grafikkarte auf 20%, CPU Kühlung über Mainboard auf niedrigstes Level, 2x140mm aussaugende Lüfter auf 5V). Erst unter Last dreht die Grafikkarte auf (max. 42%). Aber wen das stört, der kann ja günstig einen Grafikkartenkühler dazukaufen.

Mein vorheriger Rechner war komplett unhörbar: Opteron 144 mit knapp 3GHz @ TT SonicTower, 7800GT @ Zalman irgendwas. Der Rechner läuft übrigens immernoch. Ist jetzt knapp 8 oder 9 Jahre alt. Immernoch alles übertaktet, immernoch alles auf ultrasilent (und damit etwas höhere Temperaturen).
 
Da kann ich dir zustimmen:

Die 2. Maschine, eine großes Videomaschine mit 2 W8000 und großen Xeons in einem 19", ist sehr leise bis unhörbar und die steht in einem Regieraum. Lüfter/Kühler: Noctuas - die GRakas haben eine geniale Lüftersteurung:
Da immer gute frische Luft rein kommt, müssen die Karte nicht hoch drehen.

Diie Maschiene in meinem Systeminfo-Profil ist noch leiser - das einzige was man "hört" sind die SPulen aus dem Seasonic aber da muss man echt schon das Ohr ans Gehäuse legen.
 
Also Fazit:

Lukü ist viel billiger und auch gut, für Wakü muss man die Zeit investieren und das nötige Kleingeld besitzen...


Ich mach dir hier mal was zum orientieren:


Intel i5 4670k gekühlt von einem Alpenföhn Brocken 2,

Als Mainboard wird min. ein Gigabyte Z87X D3H,

Zum beschleunigen empfehle ich dir eine MSI Radeon HAd 7970 GHz Edition TF (gibts grad für 250€), wenn dir das zu laut ist, kauf einen Custom Kühler dazu (da bin ich aber überfragt, aber in Richtung MK-26),

Eine Samsung 840 evo mit 120GB sowie eine Seagate Barracuda 7200.14 mit 1TB Platz sollten auch reichen.

Strom wird durch ein Be Quiet Straight Power E9 CM480 Watt geliefert.

Arbeitsspeicher nimm am besten 8GB 1600MHz Crucial Ballisticx Sport VLP!

Einbauen solltest du es in ein Fractal Design Define R4 mit Window.



[hab ich was vergessen???]


Das sind insg. rund 1050€, damit kannst du jetzt machen was du willst, zb in eine leisere Graka wie die MSI GTX 770 Gaming investieren (+100€), die hat aber die gleiche Leistung. Ich empfehle dir wenn der PC zu laut sein sollte einen Custom GPU Kühler, da solltest du aber jem. anderes fragen!


Am besten du versuchst dir jetzt erstmal zu erklären, wieso diese Komponenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fazit:

Lukü ist viel billiger und auch gut, für Wakü muss man die Zeit investieren und das nötige Kleingeld besitzen...


Ich mach dir hier mal was zum orientieren:


Intel i5 4670k gekühlt von einem Alpenföhn Brocken 2,

Als Mainboard wird min. ein Gigabyte Z87X D3H,

Zum beschleunigen empfehle ich dir eine MSI Radeon HAd 7970 GHz Edition TF (gibts grad für 250€), wenn dir das zu laut ist, kauf einen Custom Kühler dazu (da bin ich aber überfragt, aber in Richtung MK-26),

Eine Samsung 840 evo mit 120GB sowie eine Seagate Barracuda 7200.14 mit 1TB Platz sollten auch reichen.

Strom wird durch ein Be Quiet Straight Power E9 CM480 Watt geliefert.

Arbeitsspeicher nimm am besten 8GB 1600MHz Crucial Ballisticx Sport VLP!

Einbauen solltest du es in ein Fractal Design Define R4 mit Window.



[hab ich was vergessen???]


Das sind insg. rund 1050€, damit kannst du jetzt machen was du willst, zb in eine leisere Graka wie die MSI GTX 770 Gaming investieren (+100€), die hat aber die gleiche Leistung. Ich empfehle dir wenn der PC zu laut sein sollte einen Custom GPU Kühler, da solltest du aber jem. anderes fragen!


Am besten du versuchst dir jetzt erstmal zu erklären, wieso diese Komponenten...

sieht alles sehr gut aus. Befor aber Geld für nen Custom GPU Lühler ausgegeben wird, wollte man einfach ein ordentliches großes Case mit ordentlichen Lüftern hohlen. SOlange die Graka genug kalte Luft bekommt und die warme Luft ordentlich aus dem Case befördert wird, sollte das alles kein Problem sein! Außerdem lässt sich doch mit Programmen wie dem MSI Afterburner die Lautsärke absolut regeln. Im Idle ist jede Graka super kalt und braucht dementsprechen keine hohen Lüfterdrehzahlen -> 20% = Lautlos und wenn man mal zock kann man sich dafür auch automatische Profile anlegen, die dann ebenfalls leise bzw. kalt genug sind. Wenn man zock dann wohl jedes Spiel mit Sound ;) und dadruch darf die graka bzw. der geamt PC ja sowieso etwas lauter werden.
 
sieht alles sehr gut aus. Befor aber Geld für nen Custom GPU Lühler ausgegeben wird, wollte man einfach ein ordentliches großes Case mit ordentlichen Lüftern hohlen. SOlange die Graka genug kalte Luft bekommt und die warme Luft ordentlich aus dem Case befördert wird, sollte das alles kein Problem sein! Außerdem lässt sich doch mit Programmen wie dem MSI Afterburner die Lautsärke absolut regeln. Im Idle ist jede Graka super kalt und braucht dementsprechen keine hohen Lüfterdrehzahlen -> 20% = Lautlos und wenn man mal zock kann man sich dafür auch automatische Profile anlegen, die dann ebenfalls leise bzw. kalt genug sind. Wenn man zock dann wohl jedes Spiel mit Sound ;) und dadruch darf die graka bzw. der geamt PC ja sowieso etwas lauter werden.

Dass das R4 nicht sooo WaKü-geeignet ist, seh ich ein. Aber du generalisierst deine eigenen Angewohnheiten ständig auf allen anderen User des Forums. Das nervt.
 
Wakü mm wohl mehr bei sli/cf und extrem ocern angebracht, viele Luküs sind auf extrem hohen Niveau, die Überpros sparen sich die Case eh, die legen die bauteile in den Kühlschrank (wär egtl mal ein Versuch wert, auf jeden Interessant)
 
Dass das R4 nicht sooo WaKü-geeignet ist, seh ich ein. Aber du generalisierst deine eigenen Angewohnheiten ständig auf allen anderen User des Forums. Das nervt.

? Das was du da gerade zitierst sind globale Gesetze (die leider die meisten hier auch nicht checken), das hat nichst mit eigener Meinung zu tun sonden physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
 
? Das was du da gerade zitierst sind globale Gesetze (die leider die meisten hier auch nicht checken), das hat nichst mit eigener Meinung zu tun sonden physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Die physikalische Gesetzmäßigkeit, dass man beim Spielen den Sound so laut dreht, dass man nichts mehr anderes hört. Ist wohl auch ne physikalische Gesetzmäßigkeit, dass man ja eh von niemandem im Keller von Mama und Papas Einfamilienhaus gehört wird :p

Und Lüfter auf 20% hört man nicht. Physikalische Gesetzmäßigkeit, dass jeder Lüfter bei 20% gleich laut ist und dass jeder genauso taub ist wie du ;)
 
Abend, also ich habe mir mal die vorgeschlagene Hardware angeguckt und ich denke mal das folgende Komponenten ausgewählt wurden weil:

Intel i5 4670K, dieser ist für das Geld eigentlich absolut ausreichend für Games und im vergleich zum teureren i7 4770K nicht all zu viel schlechter. Der CPU sollte eig genug Power für die neuesten Spiele wie BF4 oder GTA 5 (wenn es kommt) bringen! Außerdem kann man ihn glaube gut übertakten .

MSI R7970 TF 3GD5/OC BE ist durch die starke Preissenkung und dem vollen Ghz zu begründen.

Das Board Gigabyte Z87X D3H. Ja, da weis ich nicht so recht wonach man da geht. Sicherlich nach dem was man an Steckplätzen benötigt und was nun genau der Chipsatz mir sagt ...joar. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es die Schnelligkeit des Datenaustauschen iwie beeinflusst.

Die Speichermedien sprechen mir eigentlich ganz gut zu,von der Kapazität gibt es auch nix zu beanstanden.

Das Netzteil reicht ja mit den 480 Watt? Auch für eine WaKÜ?

Naja und das Gehäuse ist nicht so mein Fall ... würde eher in der Richtung etwas Kaufen: CM Storm Enforcer - Cooler Master

Weiß blos nicht ob dort eine WaKü reinpasst. Die ich mir spätestens 2-3 Monate nach dem Rechner kauf sicherlich zulegen werde!
 
Also ein Gigabytebrett würde ich nicht nehmen, die hatten/haben recht verbuggte BIOSe. Zum Übertakten sind die von ASRock recht gut, für die Optik finde ich die von MSI sehr schön.
Wie wäre es mit dem ASRock Z87 Extreme 4?


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Naja ich weiß nicht, wofür sich 200 € rechtfertigen? Wegen der on board grafik? Und was hat es mit den chipsatz bezeichnungen H , Z und B auf sich?
 
Wenn du übertakten willst, erinnerst du dich an das *k* hinter der CPU?
Die Z sind fürs übertakten freigestellt, die H usw sind nicht fürs ocen geeignet.


Wenn du eine Wakü kaufen willst, ist das einzig wahre das Corsair Obsidian 900D, es ist das einzige Gehäuse, was einzig für eine Wakü getrimmt wurde, erste Sahne!

Frag aber auch mal im.Wakü-Quatsch Thread, welche Case für ne Wakü am besten ist.


http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=802786



Na ich kann dir auch das Asus P8Z87 WS oder das P8Z87-V Deluxe ans Herz legen. Ich kauf mir das WS für meinen Z77, weil es mit 2x 16 Lanes super für 2 Grafikkarten geeignet ist!


Bei den Top Preisen kannst du auch über eine zweite 7970 GE nachdenken, da zahlt sich eine Wakü erstrecht aus...

Aber zum Thema Wakü bitte lieber in den Wakü-Quatsch wechseln, davon habe ich wenig Ahnung^^ geschweige denn Erfahrung.


Ansonsten hast du den Dreh raus, der 4670k ist kaum 10% langsamer als der 4770k, weil der 4770k Hyperthreading hat (SMT) ist er in Spielen tlw sogar langsamer. Der 4670k ist mit der schnellste CPU zum zocken!

Naja, die Z87er Mobos sind halt noch recht teuer, das Extreme 4 ist auch recht gut, aber das WS ist besser, zudem für SLI/CF!


Und ja, GTA 5 kommt für PC :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist deine Auswahl sehr gut. Gehäuse ist allerdings nicht so dolle und in keinster Art und weise für eine WaKü geeignet. Allerdings sit dein Budget von 1200 auch weit weg, als das du dir damit eine Wakü leisten könntest, ohne deutliche abschnitte bei der Leistung zu machen -> lass es weg, es bringt sowieso nichts! Luftkühlung ist in den letzten paar Jahren um so vieles besser geworden, dass man Wakü eigentlich nicht mehr brauhct, außer für Hardcore OC und für Leute mit zuviel Geld!

Wenn du auf 4-5 % Leistung verzichten kannst, würde ich dir zu einem bewährten Schnäppchenkauf raten ^^ MSI Z77A-GD55 (7751-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und als CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Borad ist absolute Spitze und mitlerweile für sehr wenig Geld zu haben (Restposten)

Dazu dann ei ordentliches Gehäuse und den rest kannste übernehmen, so wie er ist!

PS: Ne Wakü braucht so 30 Watt, da brauchst du kein Extra Netzteil bzw. kein extra dickes! 450 reichen da locker aus
PPS: nimm trotzdem keine WaKü :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist deine Auswahl sehr gut. Gehäuse ist allerdings nicht so dolle und in keinster Art und weise für eine WaKü geeignet. Allerdings sit dein Budget von 1200 auch weit weg, als das du dir damit eine Wakü leisten könntest, ohne deutliche abschnitte bei der Leistung zu machen -> lass es weg, es bringt sowieso nichts! Luftkühlung ist in den letzten paar Jahren um so vieles besser geworden, dass man Wakü eigentlich nicht mehr brauhct, außer für Hardcore OC und für Leute mit zuviel Geld!

Wenn du auf 4-5 % Leistung verzichten kannst, würde ich dir zu einem bewährten Schnäppchenkauf raten ^^ MSI Z77A-GD55 (7751-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und als CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Borad ist absolute Spitze und mitlerweile für sehr wenig Geld zu haben (Restposten)

Dazu dann ei ordentliches Gehäuse und den rest kannste übernehmen, so wie er ist!

PS: Ne Wakü braucht so 30 Watt, da brauchst du kein Extra Netzteil bzw. kein extra dickes! 450 reichen da locker aus
PPS: nimm trotzdem keine WaKü :d


Wie gesagt, er will die Wakü nach 2-3 Monaten nachrüsten :teufel:
 
Für mein MSI Z77A gd55 musste ich damals noch ~130€ Blechen o_O
Bin mit dem Board auch zufrieden, sieht Super aus und auch die MSI-Programme sind Super!


^^iPod lässt Grüßen^^
 
h= Grafikport am mobo
z= Ocen und in der regel die meisten Anschlüsse intern/extern
b=etwas abgespecktes h mobo

Unterm strich unterscheiden sie sich am meisten an den internen bzw externen ports
Die igp ist nichtmehr am mobo sondern in der CPU drinnen. Wenn das mobo keinen hdmi/Vga odr hdmi port hat bedeutet es nur das man die igp
nicht nutzen kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh