[Kaufberatung] Suche 1000 Mbit Switch

fazzoletti75

Neuling
Hi,

ich suche einen neuen Switch für mein Heimnetzwerk.

Angeschlossen ist:
-Fritz Box mit 1GBs Ports
-NAS mit 1GBs
-Zukünftige Playstation 4
-Multimedia ITX Rechner 1GBs
-Rechner von Freundin 1GBs
-Drucker 100Mbit

Was mir wichtig ist:
-Stromsparend
-Maximaler Datendurchsatz
-Lüfterlos
-mind. 8 Ports
-1GBs

Was ich nicht brauche:
-WOL
-VLAN
-VPN

Ich hab schon ein bischen auf geizhals geschaut, die Bewertungen sind sehr unterschiedlich, auch leider die Preise. Am meisten beunruhigt mich, dass anscheinend manche Switches nur eine geringe Netzwerkleistung in bezug auf Transfer von großen Dateien besitzen. Ich kann mir das technisch gar nicht so vorstellen.

Habt ihr Vorschläge? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, der D-Link liest sich viel besser in den Daten. Hab den Cisco mal abbestellt.

Ja, und dann gibts noch den Netgear GS108 und den HP ProCurve 1410-8G, dürften wohl die meist-empfohlenen Geräte hier sein. Wie oft willst du noch abbestellen und neu bestellen? Wieso wartest du nicht erstmal ab, was hier an Antworten eintrudelt!?

Hab doch noch nix neues bestellt. Dachte ich wart noch, ob noch ein paar Antworten kommen.

Ich hab mir vor ein paar Jahren einfach den billigsten von einem namenhaften Hersteller gekauft, den ich gefunden hab. War ein DLink mit Green irgendwas Mode, das hier: https://geizhals.at/d-link-dgs-1008d-green-ethernet-dgs-1008d-e-a296782.html müsste der Nachfolger sein.
Von dem Vorgänger stehen 3 Stück bei mir rum und egal über welche wie auch immer verschachtelte Verbindung ich durch die kopiere, es kommt immer mit voller Bandbreite an.

Die Frage hier ist eigentlich nur, wie viel Last du produzierst. Die volle Bandbreite liefern eigentlich alle, aber wenn du dauerhaft mehr als 50% der Bandbreite auslastet, würde ich vielleicht eher zum HP greifen als zum D-Link, da einfach etwas robuster. So wie ich das aber von zu Hause kenne, ideln die Dinger eh die meiste Zeit nur rum und kopieren alle paar Tage mal ein paar GB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die große Auswahl. Der D-Link DGS-108, 8-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland sagt mir bis jetzt am meisten zu. Hat keine negativen Bewertungen und soll auch mehr Top Speed als die anderen liefern, bis zu 115 MB/s.

Mit meinem Longshine LCS-GS7105, 5-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland hab ich max. 25 MB/s beim lesen von großen Daten von meiner NAS. Obwohl die Verbindungen von meinem Rechner, zum Router, zum Switch und zur NAS alle auf 1000 Mbit angeschlossen sind.

Edit: Das ich da noch nicht eher darauf gekommen bin, ich könnt ja mal meine Nas direkt am Router anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches NAS ist es denn? Es kann nämlich auch sehr wahrscheinlich sein, dass Dein NAS gar nicht schneller kann.
Testweise kannst Du NAS und PC auch direkt miteinander verbinden, sofern Du beiden feste IPs gibst.

Wie hoch ist denn der Durchsatz von einem PC zum nächsten mit dem Switch?

:) Genau das habe ich jetzt die letzte halbe Stunde gemacht:

Getestet mit 12 GB File
Jumbo Frames unterstützt meine FritzBox 6360 nicht:
Unterstützung von übergroßen Paketlängen (Jumbo Frames) | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM-SKB
Vollduplex laut NAS und PC

Über Switch und Router:
Lesen 63 MB/s
Schreiben 40 MB/s

Nur über den Router:
Lesen 48 MB/s
Schreiben 28 MB/s

Direkt am PC (feste IPs):
Lesen 50 MB/s
Schreiben 31 MB/s

Direkt am PC mit Jumbo Frames bei beiden (MTU 9000):
Lesen 37 MB/s
Schreiben 41 MB/s

Bei allen 4 Konfigurationen schwankt die Geschwindigkeit immer um 6 MB/s.
Ich habe alle Tests zweimal hintereinander durchgeführt, weil mich das Ergebnis stutzig macht.

Ich hab eigentlich erwartet, direkt am PC die meiste Leistung zu erzielen. Am PC habe ich sogar das Netzwerkkabel mal ausgetaucht, mit dem zwischen NAS und Switch.

Diese NAS hab ich: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/synology-diskstation-ds112j-a748878.html
Synology DiskStation DS112j, Gb LAN

Nachtrag, hab jetzt nochmal einen Test gemacht, nachdem ich ein Update der NAS gemacht hab:

Über Switch und Router:
Lesen 52 MB/s
Schreiben 35 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh