[Guide] [Nexus]Bootloader Unlock, ADB, Fastboot, Recovery, Root, Factory Image

M

MöCkY

Guest
Hallo Leute,

da es immer mal wieder vor kommt, dass ein Toolkit nicht weiter hilft, damit man auch versteht was man tut, stelle ich hier mal alles zur Verfügung was man benötigt.

Ich übernehme keine Garantie wenn etwas schief läuft!

1. Lade euch die ADB und Fastboot Tools herunter: https://drive.google.com/file/d/0B55ERfYspbqQeXlrX1FYdDltOTg/edit?usp=sharing
2. Laded euch den ADB Treiber herunter: https://drive.google.com/file/d/0B55ERfYspbqQS21HektQV3BHbDQ/edit?usp=sharing
3. Laded euch ein Custom Recovery runter: ClockworkMod ROM Manager - Recoveries oder TeamWin Projects - TWRP 2.6 - | TeamWin
4. Aus 1. verlinkte .rar Datei entpacken. Am besten unter "C:\Users\benutzername"

Nun kann es auch schon los gehen, als erstes entsperren wir den Bootloader.
Dazu ist es erforderlich in diesem zu befinden (auch Fastboot genannt), entweder Tablet oder Telefon ausschalten und mit der Leiser Taste + Power Taste diesen starten.
Alternativ kann man diesen auch über ADB starten, dazu schaltet man zu nächst die Entwickleroptionen frei, man geht in die Einstellungen des Gerät auf Über das Telefon/Tablet und klickt 7 mal auf die Build-Nummer.
Nun findet man in den Einstellungen die Entwickleroptionen, dort einfach USB Debuging aktivieren, falls noch kein ADB Treiber da ist, diesen aus Punkt 2 installieren.
Dieser Treiber ist zwingend erforderlich und muss ansonsten auch bei der anderen Methode installiert werden, denn sonst kann das Gerät nicht angesteuert werden.

Um das Gerät in den Fastboot/Bootloader zu bekommen, startet man nun cmd (Windows Taste + R und cmd eingben).
Nun Navigieren wir in den tools Ordner mit: cd tools

Jetzt lassen wir das Gerät in den Bootloader starten mit:

adb reboot-bootloader

Seit Android 4.2 muss der Zugriff noch erlaubt werden, also auf dem Telefon/Tablet dieses Popup bestätigen.

Nun ist das Gerät im Bootloader, nun können wir diesen entsperren. (Vorsicht alle Daten gehen verloren!)

Das machen wir mit folgenden Befehl:

fastboot oem unlock

Jetzt muss man nur noch mit der Lauter/Leiserwippe auf YES navigieren und mit der Power Taste bestätigen.
Nun wird alles gelöscht und der Bootloader ist offen, jetzt können wir Custom Recovery aufspielen, Factory Image flashen sowie Baseband, Bootloader und Kernel.
Wichtig ist, dass sie diese Dateien die wir flashen wollen im Tools Ordner befinden.

Also flashen wir als nächstes ein Custom Recovery, dadurch können wir dann das Gerät Rooten, Custom ROM aufspielen, Kernel flashen ect.

fastboot flash recovery recoveryname.img

Nun wird das Custom Recovery geflasht, danach kann man mit der Lauter/Leiser Wippe auf Recovery navigieren und dieses starten.

Hier eine Auflistung der wichtigsten Befehle:

Kernel flashen:

fastboot flash boot kernelname.img

Baseband/Radio flashen:

fastboot flash radio basebandname.img

Bootloader flashen:

fastboot flash bootloader bootloadername.img

Baseband und Bootloader befinden sich immer im Factory Image und können daraus auch entnommen werden: https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de

Um ein Facotry Image zu flashen, muss man dieses nur im Tools Ordner entpacken, so das alle Datein im Toolsordner sind, man muss nun nur das Gerät in den Fastboot/Bootloader bringen und die flash-all.bat ausführen, schon wird das Gerät im Auslieferungszustand gebracht.

Möchte man sein Stock Factory Image rooten, ist nach dem Flashen des Images, nur von Nöten ein Custom Recovery zu flashen, dann kann man die root.zip einfach auf den Medienspeicher ziehen oder per Sideload flashen. zB. SuperSU: [2013.11.13] SuperSU v1.69 - xda-developers

Diese über das Recovery Flahen, oder im Recovery Sideload aktiveren und dann in der CMD:

adb sideload superSU.zip

Eingeben und nun wird diese Datei geflasht und damit hat man Rootrechte.


Abschließend möchte ich noch einmal erwähnen, dass alle Befehle per Windows CMD ausgeführt werden, die entsprechenden Dateien müssen sich im Tools Ordner befinden.


Ich hoffe es ist verständlich und ich kann damit einigen helfen, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

MfG
Möcky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt "Tools" meinst du sicher "platform-tools", oder?
da ist die adb.exe bei mir drin.
 
Is ja öde :d
Ja, OK.
Ich hab das gesamte ADT Bundle mit 3,2Gb bei mir, da ist es eben der Ordner :P
 
Nice, kleiner Hinweis das Popup erscheint seit 4.2.2 nicht erst 4.3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh