µ-atx mainboard gesucht

Lolli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
248
da ich meinen alten pc ja verkaufe und mir nurnoch einen kleinen hole hab ich mich in so nen barebone gehäuse verliebt. das prob dabei ist das ich dazu ein µatx mainboard brauche. Habe da schon ein bisschen geguckt aber bin net sop recht fündig geworden:

Also was es haben, können sollte:

wie gesagt µatx
PCI-Express
DDR2 Speicher 667 MHz (warsch. 2 512MB Riegel)
2 SATA2 Ports
Core2Duo E6400 sollte drauf gehen
5.1 Sound

Hoffe einer von euch kennt sich damit aus und kann mir da was gescheites nenen. Noch ne kleine Frage. µatx ist das gleiche wie mikroatx oder?

MFG Lolli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich persönlich halte rein garnichts von Asrock. Mir sind in meiner PC geschichte 5-6 Asrock Boards gestorben ohne Grund und seitdem mache ich einen großen bogen um die.
 
ok ich denke ich nehme das das du gesagt hast. aber wenn jemand noch was hat kann er es ruhig posten. Jetzt such ich noch nen kleinen aber guten Kühler für Sockel 775
 
weiss jemAND WAS VON DER ÜBERTAKTUNGSFÄHIGKEIT DES MOBOS
 
also beim gigabyte muss es sogut wie gar keine oc einstellungen geben....ich würd noch ne woche warten dann bringt foxconn nen neues uatx board das angeblich auch halbwegs gut zum ocen gehen soll...

MFG
 
ja brauch es eh erst in den nächsten 1-2 wOCHEN
 
halt einfach ausschau nach nem cube mit atx-format
sind meistens nur ein paar zentimeter größer als ein barebone
außerdem auch schöner^^ nein spaß


gruß julian
 
nene wie gesagt hab ich schon nen schönen barebone gefunden und der hat halt µatx
 
Das Gigabyte hat keinerlei OC-Möglichkeiten (hatte ich selbst). Generell ist Übertakten mit 965G-Boards nicht möglich, das Problem soll der onboard-Grafikchip sein.

Mit dem ASRock soll es ganz gut gehen bis ca. 350Mhz FSB.

Kühler: da ich keine Ahnung habe, in welches Gehäuse der soll, kann ich wenig dazu sagen.
 
dürfte ja eigentlich übertaktung bieten oder
nix, null! Glaub es oder bezahle für die Bestätigung :)

Zum Kühler: in ein X-Qpack passen der Zalman 7000 sehr gut (für So. 775 gibt es ein Adapter-Kit) und auch noch der Zalman 7700. Alle nach oben gebauten Kühler kannst du vergessen.
 
Das Asus P5B-VM kannst Du vergessen,kein OC möglich.Wie lemonsoda sagt,die 965G-Boards sind keine OC-Boards.
 
Gibt es eigentlich ein Micro-ATX Board mit 965 oder 945 Chipsatz mit TV-Out, oder ist das wegen dem Chipsatz überhaupt nicht möglich?
 
also ich hab noch keins gesehen glaube auch nicht das es das gibt
 
hast du den auch ahnung wegen der uebertaktung derer. will nen fsb von 475 schaffen. wenn das ueberhaupt net geht was ist dann möglich
 
ja gut das bissle weniger wird mich dann auch nicht stören. denke werde auch deine empfehlung nehmen frozac. danke allen für eure hilfe. falls einem aber trozt noch etwas einfällt kann er es ruhig reinposten hab den thread aboniert
 
Worin genau liegt der unterschied zwischen 945 und 965?
Ich habe auf der Asusseite nur gelesen das das Asus P5B-VM auch Quadcore-CPU's unterstützen wird, die 945er aber nicht.
Ist ja irgendwie auch einwenig... doof? ;/
Von daher würde ich eher zum P5B-VM greifen, doert sollte der FSB bis 315-325 gehen. Immerhin zukunftsicherer als nen 945, oder nicht?
 
es gibt ein foxconn µATX Board mit P965 das wohl ein paar OC optionen bietet (zumindest FSB) ansonsten kann man halt nur über BSEL Übertakten.....

Dieses Board ist das: http://geizhals.at/deutschland/a226485.html

allerdings kommen andere mit dem Board nicht über 230Mhz hinaus (mit einem e4300) also alles nicht so pralle.....

Wollte ja eigentlich auch ein µatx Sys bauen mit C2D aber angesichts der Boardauswahl hab ich mich gegen die kompakte Bauweise entschieden. Wenn man absolut nicht übertakten will P5B-VM oder das Foxconn.
hab mir auch noch andre µatx Boards (auch mit 945er) angeschaut aber irgendwie konnte mich davon keines Überzeugen. Jetzt wird es ein P5B-Deluxe.




greetz MP

edit:
965er ist angeblich zukunftssicherer aber dieses Wort benutzte ich sehr ungern im zusammenhang mit consumer PC Technik. Ansonsten gibts den unterschied des fsb sowie unterschiede in anzahl von PCIe lines, USB Ports, SATA Ports etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, komakt ist das wichtigste bei mir, also nen Cube. Und kleine Cubes habe ich bislang nur für mATX gsehen, also mATX
Ich denke mal das es dann kein Intel System wird sondern AMD, zumindestens schau ich mich nun erstmal auf dem Gebiet um ;)
Nun ist fraglich welchen Chipsatz, ob nen Nvidia oder ob ich warten soll auf diesen AMD 690G Chipsatz.

Wird ja wohl kein elementarer unterschied sein beim daddeln, ob nun AMD X2 oder Intel C2D
 
So laut Google hängt der FSB beim Asus P5B-VM schon bei 285, allerdings muss man ab dann die PCI-E Frequenz hochsetzen (was genau für Auswirkungen hat das auf z.B. Graka? Kann die abfackeln? xD) und da hörts bei einigen dann bei 120 auf, geht wohl soweit bis der SATA-Port nichtmehr erkannt wird, so, aber wenn man den hochtaktet soll mit dem Board ein FSB von bis zu 360 möglich sein (bislang habe ich noch keinen gesehen der einen höheren hatte, gefragt ob mehr drin ist habe ich nicht)
Wenn man nun einen Intel C2D 4300 nimmt:
3,24GHz
Reicht das nicht? ^^

Oder was sollte den sonst einen Riegel vors OC setzen? Wie siehts mit den RAM-Timing usw. aus, kann man wohl da irgendwas verstellen? Kann mir nicht vorstellen das dort 0 Einstellungsmöglichkeiten gibt o_O
 
das foxconn board das MP5K666 da oben erwähnt liegt seit heute bei mir aufem tisch und wird nacher mit einem e4300 getestet bezüglich übertaktbarkeit. wie weit ich komme etc. werde ich in den nächsten Tagen mal hier posten
 
Gute idee! :)

Und bei mir ist die Post noch nicht gekommen, ich hätte meine Hardware vom Onlineshop auch selber abholen können, ist 50km entfernt, stattdessen lasse ich es mir schicken. Seit Donnerstag 5h morgens ist es in besitz von DHL und die haben es nicht hingekriegt bis heute das Packet 50km weit zu bringen. Gab irgend nen Fehler meinen die und es wird erwartet das ich es Dienstag bekomme.
Wisst ihr ob man sich da irgendwo beschweren kann bzgl. Versandkosten erstattung oder sowas?
Diese Lieferzeit für 50km entfernung ist ja schon ziemlich dreist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh