µATX Board gesucht (MSI K8NGM2-FID vs. Asus A8N-VM CSM)

S

Sebbez

Guest
Hallöchen allerseits!

Ich wollte in mein Silverstone LaScala LC10 Gehäuse bald mal ein schönes µATX Board reinzimmern, denn der mehr oder weniger neue nForce 430 Chipsatz mit der IGP GeForce 6150 eignet sich ja optimal für den HTPC Betrieb, wie man einigen Tests entnehmen kann. (siehe z.B. Tom's Hardware und andere)
Dann könnte das FullSize-ATX Board mit der Radeon 9600 mal rausfliegen und ich hätte in dem Gehäuse endlich wieder mehr Platz um wieder weiter rumzubasteln. ;)

Hier die Links zu dem Boards:

Asus Board
MSI Board

Es gibt zwar noch 2 Lösungen von Gigabyte, aber diese fallen wegen fehlendem DVI Ausgang schonmal flach.

Jetzt habe ich mir die beiden Boards angesehen und kann mich nicht so recht zwischen den beiden entscheiden.
Bei Asus ist es natürlich so, dass man S-VHS und SPDIF Slotblech noch dazukaufen muss, was ich persönlich für ein bischen dreist halte. Das Stück kostet dann nochmal 14 € und man bezahlt am ende 28 € drauf.
Beim MSI wäre das alles ja dabei, was ich wieder besser finde.

Ferner lässt sich auf dem Asus kein Artic Cooling CPU Kühler montieren, was ich dumm finde, denn genau jenen besitze ich momentan auf meinem MSI K8N-Neo2 Platinum im HTPC und ich wollte nicht extra noch nen neuen CPU Kühler kaufen; das Board wäre für nen Studenten vorerst schonmal teuer genug. :)

Was meint ihr zu der Sache?
Und inwiefern darf ich dem schön etikettierten "HD-Support" trauen?
Hat die GeForce 6150 wirklich einen Hardware Encoder für 720p oder gar 1080p?
Das wäre ja einfach wunderbar ... wobei ich bezweifle, dass die DVI Ausgänge der Boards HDCP unterstützen und somit wäre der HD Genuss erstmal wieder hinfort ... Naja, bis HD kommt, dauert es erstma ne Weile.

Momentan geht es mir nu darum, dass ich das große Board mit der großen "im Weg rumstehend und luftdurchzughemmenden" Grafikkarte aus dem HTPC werfen kann um PLatz zu schaffen für entkoppelte Fesptplattenkäfige am Boden des Cases oder irgendwelche anderen Spielereien.

Was meint ihr?

Sebbez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum brauchst Du denn einen S-VHS (bzw S-Video) Ausgang?
VGA oder DVI sollte doch besser sein, oder nicht?
Gruß
Basti

Stimmt wohl, aber momentan sollte er ja meinen guten Röhrenfernseher befeuern, da die Anschaffung eines LCD-Fernsehers noch in Planung ist! ;)
Daher muss das S-VHS Ausgang erstmal sein ...

würde aus den von dir angesprochenen gründen mit den notwendigen zukauf der Slotbleche zum msi greifen. das gesamte paket is im endeffekt einfach günstiger.

Würde auch zum MSI greifen..... scheint mir auch vom Layout her das bessere Board zu sein..... zumal es anscheinend mit dem ASUS Board Bios Probleme geben soll, das CPUs nicht erkannt werden .... und ob da jeder her der Lage ist und das Bios ohne Bild flashen kann ist fraglich...

Ich habe das Asus A8N-VM CSM für einen kollegen verbaut. Mit 2 x 512MB Samsung RAM und einem 3700+, Samsung SATA II, GForce 6600GT passiv. C&Q funktioniert auch. Es ist immernoch (seit 24 Dez. 05) das erste Bios drauf 304. Der Rechner ist noch nie abgestürzt. Täglich wird auf diesem Rechner WoW gespielt, stundenlang.

Ich war schon paar mal dort und wir mussten WXP neu installieren, weil die sich ständig Viren einfachen :), naja PC Neulinge die nie AV abgedatet haben usw.

Ich wollte zwar immer das neue Bios flashen, aber so eine WXP neuinstallation ist sehr zeitaufwendig :) und hatte nie lust dazu. Es kann ja immer was passieren beim flashen und dann muss ich noch mehr Zeit investieren :).

Was ich sagen will, das Asus läuft also sehr gut mit dem ersten Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI scheint ein gutes board zu sein. FW, Gb-LAN, SATA (sogar mit raid 5 wenn diese angabe richtig ist) und analogund dvi ausgang. wenn die benötigten ausgänge auch dabei sind gibt es ja nicht mehr viel zu überlegen ;)

P-Ray

Hi,

würde auch das MSI Board statt des Asus nehmen, insbesondere weil der CPU-Sockel "mittiger" zwischen Mainboardrand und den Slots liegt, so dass man auch einen CPU-Kühlrt mit 140mm Außendurchmesser verwenden kann.

Wenn man einen PC VGA-Anschluss mit dem SCART-Anschluss eines TV-Gerätes verbinden will, muss das TV-Gerät natürlich unbedingt einen SCART-RGB Anschluss haben.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Hi,

würde auch das MSI Board statt des Asus nehmen, insbesondere weil der CPU-Sockel "mittiger" zwischen Mainboardrand und den Slots liegt, so dass man auch einen CPU-Kühlrt mit 140mm Außendurchmesser verwenden kann.

Das ist z.B. ein schönes Argument! ;)

Rimini schrieb:
Wenn man einen PC VGA-Anschluss mit dem SCART-Anschluss eines TV-Gerätes verbinden will, muss das TV-Gerät natürlich unbedingt einen SCART-RGB Anschluss haben.

Das stimmt wohl, aber nach meinen Erfahrungen haben 99% aller auf dem Markt erhältlichen Fernseher nach 1980 einen RGB Scart Anschluss.
Ich muss halt nur aufpassen, dass ich meinen Fernseher nicht mit 60Hz befeuere, denn das mag ein 50Hz Gerät wohl mal garnicht. ;)

Hi,

TV-Geräte modernerer Bauart sind ziemlich robust gegenüber falschen, von der TV-Norm abweichende Synchron-Frequenzen am SCART-Anschluss. Die Vertikalfrequenz 50/60Hz ist überhaupt das kleinere Problem, größere Probleme könnten schon bei stark abweichender Horizontalfrequenz bei älteren TV-Geräten geben. Aber außer dass es dann ein "quietschendes" Geräusch gibt, passiert da auch nicht viel. Und moderne TV-Geräte, die integrierte Schaltungen (Schaltkreise) in der Ablenkschaltung verwenden, haben meist ausreichende Schutzschaltungen. Diese können sogar ziemlich hinderlich sein, hab hier ein "billig" TV-Gerät (34cm), da blockiert die Schutzschaltung schon bei relativ geringfügigen Abweichungen der Ablenkfrequenzen, so dass man nur einfach einen blauen Bildschirm sieht. Hat nichts mit dem berüchtigten "Blue-Screen" von Windows zu tun, aber vielleicht hatte ja Billy Boy auch mal so ein TV-Gerät.

Rimini

Achso, ja wenn das so ist ... hatte halt immer Angst mein TV mit 60Hz zu zerstören.
Aber ich nehme das mal so zur Kenntnis und glaube Dir das mal! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh