Silent³sniper
Enthusiast
Hi,
Ich verwende momentan noch ein Notebook als Desktop-Ersatz (jedoch 8gb ram) an zwei Standorten und ein Ultraportable.
Windows, Peripherie, Monitore usw. usf. ist alles vorhanden.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich unterwegs sowieso nur das Ultraportable verwende und pendel inzwischen nur noch alle 2-3 Wochen.
Das Notebook schränkt mich zu sehr ein, vorallem möchte ich wieder mehr Grafikleistung.
Das System soll jedoch kompakt bleiben und das Silverstone TJ 08-e habe ich sowieso schon länger im Auge.
Hardware, die ich aus dem Notebook weiterverwenden kann:
- 1x 256gb SSD 9,5mm 2,5"
- 1x 1000gb HD 9,5mm 2,5"
(Mehr Speicherplatz brauche ich nicht)
Nun, das Gehäuse ist sehr kompakt und das schlägt sich in den Komponenten wieder. Um in der Kollisionszone optisches Laufwerk / Netzteil sicherzugehen habe ich vor diese Sachen zu verwenden:
DVD Laufwerk, Slot-in slim
Sata slim -> Normal Adapter
Einbauschiene
* Die Einbauschiene soll meine beiden Festplatten und das Laufwerk aufnehmen
Das Gehäuse wie genannt.
Am sinnvollsten ist wohl ein Intel System auf 1155 Basis. CPU/Mainboard/Ram bin ich noch unschlüssig bzw. habe keine Ahnung.
Möglicher CPU Kühler:
Corsair H60
Habe dieses Bild gefunden:
Also a) passt, b) verschwendet nicht so viel Platz im Case.
Lasse mich gerne von anderen Komponenten überzeugen, aber die Sachen bisher wären wohl in Ordnung.
Es soll nicht massiv übertaktet werden, aber die Kühlung des Gehäuses ist für die Größe verdammt gut, also lieber einen -K Prozessor.
Benötige also noch Netzteil, CPU, Mainboard, Ram, GPU & WLAN Karte
WLAN: Asus PCIE
Anforderungen in Reihenfolge wichtig bis eher unwichtig
Anforderungen Mainboard:
WICHTIG
--> Als Resultat durch WLAN Karte: Mainboard sollte also nahe (erster slot) der CPU PCIe x16 haben und PCIe x1-16 möglichst weit entfernt (letzter slot) davon, damit die Grafikkarte eine vernünftige Kühlung besitzen darf.
- Falls irgendwie möglich und bekannt: Chipsatz der mit Ivy Bridge kompatibel sein wird, falls Aussage nicht möglich oder andere Sockel ignorieren.
- Sinnvolle Anzahl an USB Slots, guter Audio Chip da kein Platz für Soundkarte
- ~ am besten <110 eur
- Sonst keine besonderen Anforderungen bis auf obengenannten
Anforderungen Netzteil:
- 5 Jahre Garantie
- möglichst kurze Bauweise (Tiefe darf nicht 160mm überschreiten, je kürzer desto besser)
- modular erstrebenswert
- am besten unter 100eur
Anforderungen Ram
- Keine Riesigen RAM Kühler die Probleme verursachen könnten
- Sollen potentielles OC nicht limitieren
- 8-16gb je nach Preis
1333 oder 1600?
Anforderungen CPU:
Bin genauso schlecht informiert wie beim Rest der Hardware, aber:
- am besten offener Multiplikator
- quadcore i5 / i7
- ~eher < 200eur
vermutlich ein 2500k als Standardempfehlung?
Anforderungen GPU:
- Ati / Nvidia prinzipiell egal jedoch mit Tendenz in Richtung Nvidia
- LEISE (!!!!), Guter Kühler, Keine 3 Slot Kühlung - kein Platz!), Falls Kühlkörper von "vorne nach hinten" Luft durchzieht aufgrund von Gehäuse besser als Top-Down auf GPU.
- CAD (ProEngineer) sollte vernünftig laufen (Cuda?)
- Games in 1920x1200, gerne AA / AF
- ebenfalls am liebsten <200eur, falls super Angebot bereit mehr auszugeben.
Ich verwende momentan noch ein Notebook als Desktop-Ersatz (jedoch 8gb ram) an zwei Standorten und ein Ultraportable.
Windows, Peripherie, Monitore usw. usf. ist alles vorhanden.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich unterwegs sowieso nur das Ultraportable verwende und pendel inzwischen nur noch alle 2-3 Wochen.
Das Notebook schränkt mich zu sehr ein, vorallem möchte ich wieder mehr Grafikleistung.
Das System soll jedoch kompakt bleiben und das Silverstone TJ 08-e habe ich sowieso schon länger im Auge.

Hardware, die ich aus dem Notebook weiterverwenden kann:
- 1x 256gb SSD 9,5mm 2,5"
- 1x 1000gb HD 9,5mm 2,5"
(Mehr Speicherplatz brauche ich nicht)
Nun, das Gehäuse ist sehr kompakt und das schlägt sich in den Komponenten wieder. Um in der Kollisionszone optisches Laufwerk / Netzteil sicherzugehen habe ich vor diese Sachen zu verwenden:
DVD Laufwerk, Slot-in slim
Sata slim -> Normal Adapter
Einbauschiene
* Die Einbauschiene soll meine beiden Festplatten und das Laufwerk aufnehmen
Das Gehäuse wie genannt.
Am sinnvollsten ist wohl ein Intel System auf 1155 Basis. CPU/Mainboard/Ram bin ich noch unschlüssig bzw. habe keine Ahnung.
Möglicher CPU Kühler:
Corsair H60
Habe dieses Bild gefunden:

Also a) passt, b) verschwendet nicht so viel Platz im Case.
Lasse mich gerne von anderen Komponenten überzeugen, aber die Sachen bisher wären wohl in Ordnung.
Es soll nicht massiv übertaktet werden, aber die Kühlung des Gehäuses ist für die Größe verdammt gut, also lieber einen -K Prozessor.
Benötige also noch Netzteil, CPU, Mainboard, Ram, GPU & WLAN Karte
WLAN: Asus PCIE

Anforderungen in Reihenfolge wichtig bis eher unwichtig
Anforderungen Mainboard:
WICHTIG
--> Als Resultat durch WLAN Karte: Mainboard sollte also nahe (erster slot) der CPU PCIe x16 haben und PCIe x1-16 möglichst weit entfernt (letzter slot) davon, damit die Grafikkarte eine vernünftige Kühlung besitzen darf.
- Falls irgendwie möglich und bekannt: Chipsatz der mit Ivy Bridge kompatibel sein wird, falls Aussage nicht möglich oder andere Sockel ignorieren.
- Sinnvolle Anzahl an USB Slots, guter Audio Chip da kein Platz für Soundkarte
- ~ am besten <110 eur
- Sonst keine besonderen Anforderungen bis auf obengenannten
Anforderungen Netzteil:
- 5 Jahre Garantie
- möglichst kurze Bauweise (Tiefe darf nicht 160mm überschreiten, je kürzer desto besser)
- modular erstrebenswert
- am besten unter 100eur
Anforderungen Ram
- Keine Riesigen RAM Kühler die Probleme verursachen könnten
- Sollen potentielles OC nicht limitieren
- 8-16gb je nach Preis
1333 oder 1600?
Anforderungen CPU:
Bin genauso schlecht informiert wie beim Rest der Hardware, aber:
- am besten offener Multiplikator
- quadcore i5 / i7
- ~eher < 200eur
vermutlich ein 2500k als Standardempfehlung?
Anforderungen GPU:
- Ati / Nvidia prinzipiell egal jedoch mit Tendenz in Richtung Nvidia
- LEISE (!!!!), Guter Kühler, Keine 3 Slot Kühlung - kein Platz!), Falls Kühlkörper von "vorne nach hinten" Luft durchzieht aufgrund von Gehäuse besser als Top-Down auf GPU.
- CAD (ProEngineer) sollte vernünftig laufen (Cuda?)
- Games in 1920x1200, gerne AA / AF
- ebenfalls am liebsten <200eur, falls super Angebot bereit mehr auszugeben.
Zuletzt bearbeitet: