[Kaufberatung] µatx Desktop - Silverstone TJ08-e - Gesucht CPU, GPU, Mainboard, Netzteil, kompakt

Silent³sniper

Enthusiast
Hi,

Ich verwende momentan noch ein Notebook als Desktop-Ersatz (jedoch 8gb ram) an zwei Standorten und ein Ultraportable.

Windows, Peripherie, Monitore usw. usf. ist alles vorhanden.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich unterwegs sowieso nur das Ultraportable verwende und pendel inzwischen nur noch alle 2-3 Wochen.
Das Notebook schränkt mich zu sehr ein, vorallem möchte ich wieder mehr Grafikleistung.

Das System soll jedoch kompakt bleiben und das Silverstone TJ 08-e habe ich sowieso schon länger im Auge.

Z7CbU.jpg

Hardware, die ich aus dem Notebook weiterverwenden kann:

- 1x 256gb SSD 9,5mm 2,5"
- 1x 1000gb HD 9,5mm 2,5"
(Mehr Speicherplatz brauche ich nicht)

Nun, das Gehäuse ist sehr kompakt und das schlägt sich in den Komponenten wieder. Um in der Kollisionszone optisches Laufwerk / Netzteil sicherzugehen habe ich vor diese Sachen zu verwenden:

DVD Laufwerk, Slot-in slim
Sata slim -> Normal Adapter
Einbauschiene
* Die Einbauschiene soll meine beiden Festplatten und das Laufwerk aufnehmen

Das Gehäuse wie genannt.

Am sinnvollsten ist wohl ein Intel System auf 1155 Basis. CPU/Mainboard/Ram bin ich noch unschlüssig bzw. habe keine Ahnung.

Möglicher CPU Kühler:

Corsair H60
Habe dieses Bild gefunden:
K3jcd.jpg

Also a) passt, b) verschwendet nicht so viel Platz im Case.

Lasse mich gerne von anderen Komponenten überzeugen, aber die Sachen bisher wären wohl in Ordnung.
Es soll nicht massiv übertaktet werden, aber die Kühlung des Gehäuses ist für die Größe verdammt gut, also lieber einen -K Prozessor.

Benötige also noch Netzteil, CPU, Mainboard, Ram, GPU & WLAN Karte

WLAN: Asus PCIE
IqilB.jpg

Anforderungen in Reihenfolge wichtig bis eher unwichtig

Anforderungen Mainboard:

WICHTIG
--> Als Resultat durch WLAN Karte: Mainboard sollte also nahe (erster slot) der CPU PCIe x16 haben und PCIe x1-16 möglichst weit entfernt (letzter slot) davon, damit die Grafikkarte eine vernünftige Kühlung besitzen darf.

- Falls irgendwie möglich und bekannt: Chipsatz der mit Ivy Bridge kompatibel sein wird, falls Aussage nicht möglich oder andere Sockel ignorieren.
- Sinnvolle Anzahl an USB Slots, guter Audio Chip da kein Platz für Soundkarte
- ~ am besten <110 eur
- Sonst keine besonderen Anforderungen bis auf obengenannten

Anforderungen Netzteil:

- 5 Jahre Garantie
- möglichst kurze Bauweise (Tiefe darf nicht 160mm überschreiten, je kürzer desto besser)
- modular erstrebenswert
- am besten unter 100eur

Anforderungen Ram

- Keine Riesigen RAM Kühler die Probleme verursachen könnten
- Sollen potentielles OC nicht limitieren
- 8-16gb je nach Preis

1333 oder 1600?

Anforderungen CPU:

Bin genauso schlecht informiert wie beim Rest der Hardware, aber:

- am besten offener Multiplikator
- quadcore i5 / i7
- ~eher < 200eur

vermutlich ein 2500k als Standardempfehlung?

Anforderungen GPU:

- Ati / Nvidia prinzipiell egal jedoch mit Tendenz in Richtung Nvidia
- LEISE (!!!!), Guter Kühler, Keine 3 Slot Kühlung - kein Platz!), Falls Kühlkörper von "vorne nach hinten" Luft durchzieht aufgrund von Gehäuse besser als Top-Down auf GPU.
- CAD (ProEngineer) sollte vernünftig laufen (Cuda?)
- Games in 1920x1200, gerne AA / AF
- ebenfalls am liebsten <200eur, falls super Angebot bereit mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard:

Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Z68

Wird laut Gigabyte mit einem passenden Bios für Ivy Bridge ausgestattet.

Gibts an dem Mainboard irgendwas auszusetzen?

Netzteil:

Corsair Gold AX650 vs. Seasonic X-560

Afaik wird das AX 650 ebenfalls von Seasonic gefertigt auf der X-Basis von Seasonic, also quasi baugleich mit dem entsprechenden X-xyz äquivalent von Seasonic?

Grafikkarte ist sehr kompliziert...notfalls Stock und einen guten 2slot Kühler drauf, Bereich 6950 / 560 Ti eher 2gb Speicher, aufjedenfall mehr als 1gb, Hohe Auflösung + AA/AF

Zuletzt bearbeitet:
motiviert durch die rege anteilnahme :fresse: bestellt:

GNzQK.png

falls irgendwo ein epic fail entstanden ist, bitte jetzt sagen :d

*bei amazon bestellt wegen service, gesamt ca. 30eur teurer, imo gut investierter aufpreis

ein schönes System... ich sehe jedenfalls keinen *epic fail* :d
Man hätte an stelle des Corsair RAM's die TeamGroup Elite's nehmen könne, das ist aber Geschmackssache. Mainboard ist auch Geschmackssache, ich persönlich mag Gigabyte nicht (hatte bisher diverse Zicken-Boards). Zum H60 würde ich aber noch einen anderen Lüfter bestellen, der orignal Lüfter ist unter aller Sau!

Sofern du nicht alles auf ULTRA zocken möchtest, reicht eine HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo 2GB dicke aus... Sofern du etwas mehr Dampf haben möchtest, die Gainward GTX 570 Phantom (wäre halt 2,5 Slot, aber wesentlich leiser als Ref. Design)

lg C4rtm4n

Zuletzt bearbeitet:
warum eig. den umweg und aufwand einen Slim DVD-Lw? in das Gehäuse bekommst doch alles prima rein :-) hab ein modulares Nt (Antec TP-750) und einen "normalen" DVD-Brenner davor (DVR-216). die SSD unterhalb des 3,5" Einbaurahmens und die andere 2,5" Platte mittels Adapter Rahmen.

ein schönes System... ich sehe jedenfalls keinen *epic fail* :d
Man hätte an stelle des Corsair RAM's die TeamGroup Elite's nehmen könne, das ist aber Geschmackssache. Mainboard ist auch Geschmackssache, ich persönlich mag Gigabyte nicht (hatte bisher diverse Zicken-Boards). Zum H60 würde ich aber noch einen anderen Lüfter bestellen, der orignal Lüfter ist unter aller Sau!

Sofern du nicht alles auf ULTRA zocken möchtest, reicht eine HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo 2GB dicke aus... Sofern du etwas mehr Dampf haben möchtest, die Gainward GTX 570 Phantom (wäre halt 2,5 Slot, aber wesentlich leiser als Ref. Design)

lg C4rtm4n

Hi,

Habe genau gegenteilige Erfahrungen mit Gigabyte bisher gemacht - und hoffe das es dabei bleibt. :)
Hätte eigentlich den TeamGroup Elite Ram genommen, aber der war bei Amazon nicht verfügbar bzw. sehr teuer und wegen einem Artikel woanders bestellen -> Versandkosten. Waren also im Endeffekt ~8eur Unterschied und die Gefahr, dass es nicht alles rechtzeitig (Wochenende) da ist.

Andere Lüfter für den H60 sind auch eingeplant, bzw. habe ich sicherlich noch gute Lüfter in meiner riesigen Bastelbox @home. :d

Die 6950 IceQ sieht sehr gut aus (damit meine ich nicht die Optik, aber das ist mir sowieso egal, das Innere zählt.).
Habe viele Tests bei ht4u gelesen und irgendwie ist laut denen keine einzige 6950 unter Last wirklich leise, laut hwluxx Test scheint es diese zu schaffen.

Die Karte ist wohl auch nicht extrem schwer, da der PC alle 3 Wochen ~100km spazierengefahren wird, ist das vermutlich nicht so doof.

Die GTX 570 ist ein bischen oberhalb meiner Schmerzgrenze, aber eine feine Karte in der Tat.

warum eig. den umweg und aufwand einen Slim DVD-Lw? in das Gehäuse bekommst doch alles prima rein :-) hab ein modulares Nt (Antec TP-750) und einen "normalen" DVD-Brenner davor (DVR-216). die SSD unterhalb des 3,5" Einbaurahmens und die andere 2,5" Platte mittels Adapter Rahmen.

Wollte einfach nur Platz sparen, wer weiß was da noch hinkommt. Vielleicht ein IR Empfänger und Fernbedienung oder sowas. Ursprünglich war ich mir auch nicht im Klaren darüber, ob ich da überhaupt noch Hdds reinbekomme falls ich einen sperrigen CPU Kühler verwende.

///

6950iceqx turbo bestellt, vorher noch ein Paar Tests gelesen, ist genau das, wonach ich gesucht habe! thx!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh