[Kaufberatung] µATX Gehäuse mit 2x 120mm im Deckel

[Leviathan]

Enthusiast
Hi Leute,

ein Kumpel von mir ist krampfhaft auf der Suche nach einem µATX Gehäuse was 2x 120mm im Deckel aufnehmen kann da er so eine Corsair Wasserkühlung hat und die in seinem derzeitigem Gehäuse nicht verbauen kann.

Ich denke mal rein theoretisch wäre es auch möglich den Radiator in der Front zu verbauen aber ich weiß nicht wie lang die Schläuche von dem Set sind.

Qualitativ wäre es schön wenn es ein Lian-Li, Silverstone, Coolermaster oder ähnliches wäre und ein Kabelmanagement besitzt.

Gruß Leviathan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LianLi v351 oder v352 kann man in die Front setzen, wo die 2 Lüfter sind (nehme ich an), mit ein wenig Basteln vielleicht im Silverstone TJ08-E (Schlauchlänge des Corsair H100 beachten!) oder im LianLi v354 vorne (Schlauchlänge beachten oder nachmessen!)

Das Problem an der Sache ist wie folgt: es gibt µATX Gehäuse und in die könnte man die Corsair Kühlunga auch "zwingen" indem man einfach eine 240er Radiatorblende kauft und einen passenden Ausschnitt macht. Allerdings kommt jetzt das ABER: in keinem der Gehäuse wirst du genug Platz haben, um Lüfter plus Radiator einzubauen. Zum Mainboard sind in der Regel nur knapp über 25mm Platz damit wie beim V600F und A04 ein Lüfter montiert werden kann. Ein Radiator würde dann aber mit dem Mainboard kollidieren.

Aus diesem Grund würde ich es wie folgt machen: Lian Li A05FN kaufen und den Corsair Radiator des Kühlsystems im Boden platzieren. Dazu kann man einfach die Löcher in den Boden schneiden oder auch wie schon oben erwähnt eine Radiatorblende benutzen.

unbenannt-1n2ol.jpg

Ich denke das ist die beste Lösung. Allerdings sollte dein Freund dann die Gehäusefüße tauschen. Entweder gehen die Rollen WB-01 oder die Standfüße SD-01 + SD-03 Spacer.

Ich werd das erstmal so weiter geben.
Wollte ihm eigentlich nur einen Gefallen tun und habe ihm gesagt das ich ihm ein Gehäuse suchen helfe aber ich habe dann selber keins gefunden.

Hätte jemand auch ne Möglichkeit parat, wenn man das Ganze um die Option "mit Sidewindow" erweitert?

Und die Schlauchlänge einer Corsair H100 beträgt ca. 30cm!

Zuletzt bearbeitet:
Den hätt ich sowieso schon gefragt :d, aber bei Seitenteilen aus Stahlblech, wie es beispielsweise beim Arc Mini der Fall ist, ist es leider quasi nicht möglich!

Wie siehts eigentlich bei dem neuen V353 aus, meint ihr da könnte man das unterbringen?

Den hätt ich sowieso schon gefragt :d, aber bei Seitenteilen aus Stahlblech, wie es beispielsweise beim Arc Mini der Fall ist, ist es leider quasi nicht möglich!

Wie siehts eigentlich bei dem neuen V353 aus, meint ihr da könnte man das unterbringen?

Ich dachte auch, du beziehst dich auf meinen Vorschlag mit dem Lian Li A05FN.
Das martma kein Stahl bearbeiten kann ist mir klar. Im Falle eines Gehäuses mit Stahl-Seitenwänden müsste man eben lasern oder wasserschneiden aber da wird halt immer der Lack neben der Schnittfläche leicht bis stark in Mitleidenschaft gezogen.

Zum V353 kann ich leider nichts sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh