µATX - Gehäuse

sk.timmae

Semiprofi
Hallo,

ja ich bin auf der suche nach weiteren Informationen zu 2 Gehäusen die mir schon gut gefallen haben.
Chieftec DS-01W - http://www.chieftec.de/images/big/DS-01W.jpg
Linkworld H312/E312 - http://www.geizhals.at/deutschland/a35990.html

... mich würde interessieren wie sehen die mit geöffneter Seite aus, bzw. wie ist das Innenleben? finde keine pics dazu :(

Meine Anforderungen sind halt: 2-3 X 5.25" sowie für 3HDDs die gegühlt werden sollen oder so gar entkoppelt werden sollen.

bin für weitere Informationen und Vorschläge von schöne Gehäuse offen.

danke, gruß timmae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mm wie wäre es da mit dem Lian PC 50 ? Der hat 3 5,25" Schächte und ist nicht mal größer und sieht um einiges besser aus. Ok etwas teurer ist er auch, hat dafür aber gleich 2 Lüfter drin.

schön und gut, hatte mich auch schon an das Aluminium Gehäuse gewöhnt (hatte ja noch nie so was) aber warum ist der denn so verdammt tief (49cm) ?

damit du genug platz fürs board hast. bei den "kurzen" towern hast du oft das Problem dass das Board unter die 5,25" Schächte reicht und somit Probleme mit den Rambänken oder den IDE Anschlüssen entstehen können. Daher macht das schon Sinn.

mhhh ich glaub den fass ich mal näher ins Auge ;)
dann noch dämmen und so ;) und ne Wasserkühlung passt doch sicherlich auch noch rein, ne kleine ;)

also wenn man in nen cube eine rein bekommt passt da sicher eine :d ;) Mal im Ernst, mit etwas Planung und handwerklichem Geschick sollte das wirklich kein Thema sein.

ädit: ich seh da gerade noch einen von lian li der auch noch passen könnte. Der ist sogar noch ein wenig flacher als der andere :eek: Nur die Tiefe bleibt :( >da<

Zuletzt bearbeitet:
da magst du recht haben. Der schwarze schaut auch ganz ordentlich aus und gut belüftet scheint er auch zu sein. Und der Riesenvorteil dürfte wohl der Preis sein.

jo vorne nen 120er und hinten nen 90 davon träumen manche bei nem großen atx gehäuse.

und weisst du warum das lian li so groß ist? hab mir die bilder angeschaut, und da passt ja ein full size atx motherboard rein, frag mich blos wo das netzteil bei dem lian li liegt, warscheinlich neben dem board auf höhe des cpu kühlers, was nicht toll ist.

ausserdem will man einen mini pc sollte man auch ein micro atx board kaufen find ich.

Zuletzt bearbeitet:
jo das nt bei den lian's liegt leider seitlich. Das ist das einzige was mich bei denen gestört hat.

Ich hab mir ja den Antec Aria zugelegt wo auch nur matx boards rein passen. Da gibt es aber definitiv einen Nachteil. Es gibt so gut wie keinen oc fähigen Boards. Für Sockel A scheint das Biostar M7NCG 400 das einzige zu sein. Wie es bei den anderen ausschaut hab ich kein plan aber was ich so gelesen habe nicht besser.

Wenn ich das auf dem Bild richtig deute könnte an der Seite der chieftec ja auch noch ein Propeller ran. Bist du eigentlich sicher das bei dem das NT so liegt wie es sollte?

edit: ich lese gerade das da aber man gerade so 3 Platten rein passen selbst wenn man die externen Schächte mit benutzt also hat das Teil ja genau die geforderten Schächte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ne bin nicht sicher, da ich das gehäuse nicht hab, und auch keine bilder vom innenleben gefunden hab. Sieht aber nciht übel aus.

ich kann nur vermuten das es an der richtigen stelle liegt (also ganz oben halt), weil es ja ein micro atx netzteil ist, und somit kleiner ist als normal.

ja das ist nen argument. Und der Preis ist mit 62€ auch in Ordnung.

Aber bleibt wie gesagt das Problem mit dem Board, sofern denn etwas oc geplant ist. Ich war bei meinem Rechner auch schon kurz davor aufzugeben. Aber zum glück hat es letzten Endes doch noch gefunzt. Nun muss ich mich nur noch an eine anständige Kühlung machen :coolblue:

ehrlich gesagt, das Chieftec gefällt mir nicht ganz so gut wie das Lian Li PC 3077 - silber. obwohl der Preis und die Lütung dafür sprechen. anderer seits könnte ich dann halt beim Lian Li einfacher eine Wakü nachträglich einbauen ;)

eine frage noch dazu,
wenn doch auch full size ATX Mobos reinpassen und diese mit der CPU auf einer Höhe mit dem NT liegen,
würde denn wenn ich ein µATX Mobos einbaue, die CPU unter der Höhe vom NT liegen? (wegen einem Windows)

PS: vielen lieben dank für eure ausführlichen antworten bisher :)

nein eindeutig nicht.

auch wenn du ein mircro atx reinbaust liegt die Cpu (und natürlich der kühler) immernoch hinter dem netzteil. Du bekommst dann nur unten mehr platz.

Das heißt wenn du ein window reinmachst, dann sieht man fast nur das blöde netzteil.
Ausserdem kannst du warscheinlich keine großen luftkühler ala Zalman verwenden, weil der sonst an das netzteil anstößt.

Wieso sollte in das lian li einfacher eine wakü reinpassen?
falls man nur einen 120er radiator benutzt wäre ja sogra das chieftec ideal, weil da vorne ein 120er lüfter drin ist.

Wegen dem aussehen: Modding ;)

Will dich jetzt nicht überreden dies oder das zu kaufen, musst du schon selber entscheiden welches dir besser gefällt. Mir persöhnlich gefällt das chieftec eben ein wenig besser. Hauptsächlich wegen den maßen.

mhh stimmt, das mit den CPU-Kühlern wird dann noch so ne sachen.
und wenn man ein Window reinmacht nur das NT sieht ist auch kacke - weil hatte schon ein so schönes Mobo ausgesucht ;)

dachte da geht das einfacher mit der Wakü, vonwegen Pumpenplatz und Co.

tja nur leider bin ich nicht gut im modden :( auch was an ideen betrifft was man daraus machen könnte.

optisch gefällt mir das Lian Li besser und ich könnte die HDDs entkoppeln, aber wie du auch sagtest von den Maßen her ds Chieftec - man müsste es mal von innen sehen ... ich weiss es nicht :( :)

edit: der Lian ist von den Maßen 490(L) x 210(W) x 365(H)mm
der chieftec 458mm x 207mm x 478mm (T x B x H)
mhh mich reizt nun doch irgendwie der Lian Li.
gibs nicht mal paar erfahrungsberichte wie das mit NT und CPU-Kühler gelöst wurden oder zwecks Window

Zuletzt bearbeitet:
naja das window muss ja nicht soweit oben beginnen. Du siehst dann zwar die cpu nicht zumal die teilweise vom NT bedeckt ist aber den Rest. Außerdem kann das sogar was gutes sein wenn du eine NT mit nem 120 Lüfter einbaust saugt das die Luft direkt von der CPU ab. Das Lian Gehäuse hat ja auch 2 80iger drin also ist es auch machbar. Wenn du dann in der Seite noch einen reinbaust ist es ok.

Schau dir mal den test an. Da sieht man ein Bild wie hoch der cpu kühler sein darf. Mit dem Zalman wird das da wohl wirklich nix. Hier sind auch noch ein paar gute. Aber der fette neue von Thermalright passt da bestimmt :d

Bilbo schrieb:
Ich hab mir ja den Antec Aria zugelegt wo auch nur matx boards rein passen. Da gibt es aber definitiv einen Nachteil. Es gibt so gut wie keinen oc fähigen Boards.

Ich habe auch das Antec Aria :)

Google mal nach "Biostar K8NHA-M Grand" . Ist nen neues µATX
Sockel 754 Board mit dem NF3 250er Chip und PCI/AGP Fix. :love:

Hol ich mir demnächst :love:

Hi,

der Kühler sieht geil aus. naja mal sehen entweder mach ich Luftkühlung leise oder ich geh auf wasser was mich auch interessieren würde. (nur vor der angst ob es dicht ist und mit derwartung hab ich was angst)

also ich hab mich auf Lian Li festgelegt - war schon sicher mir den Pc-3077 zu holen. doch dann hab ich das PC-37 gesehen und mhhh ich komme wieder ins gübeln. ich weiss bald gar nichts mehr :(

sk.timmae schrieb:
edit: der Lian ist von den Maßen 490(L) x 210(W) x 365(H)mm
der chieftec 458mm x 207mm x 478mm (T x B x H)
mhh mich reizt nun doch irgendwie der Lian Li.
gibs nicht mal paar erfahrungsberichte wie das mit NT und CPU-Kühler gelöst wurden oder zwecks Window

wo hast du denn die maße her?

lian li 490(L) * 210(W) * 365 (H)
chietec: 355 190 355

Laut der chietec website, also müssen die maße doch stimmen? und das wäre dann schon erheblich kleiner, in allen maßen (L,W,H)

http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3004&k_id=1&language=de

Viper schrieb:

hmm, hört sich ja gut an.
jetzt brauch ich nur noch auf die spielwaren und computermesse in stgt. zu warten und dann wird zugeschlagen :banana:

Viper schrieb:

das wäre die Alternative für A64 gewesen ;) Aber ich bin ja beim Athlon XP geblieben da ich davon noch einen über hatte. Als nächstes kommt da aber nen A64 rein wenn es Wechsel ansteht. Und das Board bleibt solange Favorit bis es nen besseres gibt :d Das ist ne Neuauflage oder? Das ohne "Grand" hatte doch nur den 150 wenn ich nicht irre.

bei alternate hat man eigentlich eine ganz gute übersicht über die bekanntesten µATX boards. haben auch relativ viele im sortiment. naja, die günstigsten sind sie vllt. nicht, aber man kann ja auch wo anderst bestellen ;)

es geht ja nur um die übersicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh