[Kaufberatung] µATX Home Server

viruz86

Enthusiast
Hi,

ich würde mir gerne für zu Hause zum spielen einen kleinen microATX Server holen. Darauf soll ein ESXi laufen und mir virtuelle Maschienen bereitstellen 3x Produktiv Systeme, die immer laufen + Testmaschienen, die nicht immer laufen.
Da eine dieser Maschinen eine Firewall werden soll, sollte schon eine gewisse Ausfallsicherheit da sein. Außerdem sollte das System relativ günstig und leise werden. Ich habe mir deshalb folgendes überlegt:

So zum Thema Leise, da müsst ihr mir jetzt Helfen. Richtige Kühlung muss her im richtigen Gehäuse. Am liebsten wäre mir ein HTPC Gehäuse, in dem auch alles Platz findet, was ich reinbauen will. Aber ein Tower wäre jetzt auch nicht so schlimm.

Die Komponenten habe ich jetzt mehr oder weniger nach dem Preis ausgwählt, wenn jemand sagt "die WD kannst du niemals 24/7 laufen lassen", dann muss er es halt sagen ;).

Achja, wie groß würdet ihr das Netzteil dimensionieren? Würde es gern so klein wie möglich halten.

So ich bedanke mich jetzt schon mal, für jede Hilfe und wünsch euch allen ein schönes Weihnachten.

//Edit:
Das hätt ich ja glatt vergessen, natürlich wenn jemand einen guten RAID Controller für S-ATA kennt, wäre ich dankbar.
Weitere Nutzung außer Firewal, Mediaserver und Fileserver.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor es hier gleich Anschiss hagelt, schau dir doch mal Punkt 2 und 3 an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass ich zu Punkt 2 oder 3 gehöre, aber es darf dennoch verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst aus StandardHW einen Server aufbauen, damit gehörst du 100%ig zu Punkt 3 und damit nicht in diesen Bereich.

Du solltest auch einen Preisrahmen festlegen.
Außerdem solltest du, wenn günstig sein soll, dich von Performance @ VMs auf nem billigen RAID5 verabschieden. Die preiswerteste und dennoch redundaten Variante wären mehrere RAID1.
1x RAID1 fürs System
1x RAID1 fürs System der VMs
1x RAID1 fürs Storage der VMs

VMs sind sehr empfindlich was langsamen Storage angeht. Evtl für das System@VMs an Raptoren denken.

EDIT:
16GB RAM @ AM2 für ~160EUR, falls es deine VMs brauchen. RAM ist bei VMs immer wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon einige Threads mit Standardhardware hier gesehen, deshalb hab ich es hier rein gestellt. Aber wie gesagt, es möchte ein MOD doch bitte verschieben.

Danke für die Antwort, aber irgendwie glaub ich wiedersprichst du dir. Ich soll Performance schaffen aber auf RAID 1 fahren. Ich hätte gedacht, RAID 1 ist für Redundanz und nicht für Performance?!? Sonst würde ich ein Raid 01 machen, dann hätte ich dieses kombiniert und würde nur 3 Platten benötigen, was eh besser wäre(Platztechnisch). Bitte verbessert mich, wenn ich jetzt falsch liege.
Mit dem Gedanken die VM auf Raptor Platten laufen zu lassen, ist mir auch schon gekommen, aber ich habe darauf verzichtet, weil ich dieses System doch in einem kleinen Gehäuse fahren möchte. Außerdem möchte ich dieses Projekt so günstig wie möglich halten.
8GB halte ich im Moment für ausreichend, vielleicht steige ich auf 2x4GB Module um, damit ich, falls es doch nicht reicht, nochmal 2x 4GB dazustecken kann.

Nur weil es alle falsch machen, bedeutet das nicht, dass man es ebenso machen darf.
Leider wird das nicht so genau genommen mit dem Trennen.
Aber genug davon!

RAID10 benötigt 4 Platten, da es hierbei um 2 RAID1 handelt die in einem RAID0 laufen.
Nicht zu verwechseln mit RAID0+1, da ist es andersrum.
Das problem beim RAID5 ist, ohne potenten Controller ist da nicht viel Performance.
Die Performance einer einzelnen HDD ist ausreichend für normale VMs. Das Problem ist der multiple Zugriff. Wenn man jetzt die Zugriffe aufteilt, siehe oben, dann wird die Last breit gefächert. Somit spart man sich die Kosten von min 300EUR für einen guten RAID-Controller. Und dennoch kann es auch mit einem guten RAID-Controller bei heftigen Zugriffen eng werden.

Daher der Vorschlag 6x HDD. Nehmen wir mal an eine kostet 35EUR, macht dann 210EUR.
4x HDD plus RAIDcontroller biste bei 450EUR.

Merke, nur weil RAID5 draufsteht muß nicht Performance drin sein. Das geht mit weniger auch gut.

Und je nachdem wie produktiv das diese angesprochenen produktiv VMs sein sollen würde ich wohl eher von einer Selbstbaulösung absehen. Wenn man im Schadensfall aber auch gut und gerne mal drauf verzichten kann (ein paar Tage) dann geht natürlich die Selbstbaulösung auch.

Wie underclocker auch schon sagt, ein Raid 5 macht wenig Sinn. Vor allem wenn du alle VMs + den ESX auf dem einen Raid 5 unterbringen willst wirst du wohl bei hohen Plattenzugriff sehr schnell an die Grenzen des erträglichen kommen... Mehrere Raid 1 oder von mir aus auch Einzellplatten bringen da deutlich mehr Speed.
Gleiches bei nem Raid 10, wenn dort wieder alle VMs auf diesem liegen wirst du ebenso starke Performanceeinbußen hinnehmen müssen...

Des weiteren zählt die machbare Datenrate eher weniger, sondern die Zugriffszeit. Also wenn du ein Raid 0 oder 1 oder was auch immer machst, wird sich die Zeit des Bootvorgangs beispielsweise von 4 VMs gleichzeitig mindestens um den Faktor 4 erhöhen.
Wenn du hingegen 4 HDDs ohne Raid mit je einer VM bestückst, können alle VMs gleichzeitig nahezu ohne Wartezeit starten/arbeiten.

Einen Ausfall kann ich auch mal hinnehmen, deshalb werde ich wahrscheinlich auf die 4 HDDs Variante zurückgreifen. Wie sieht das denn aus mit dem ESX, sind die Zugrifsszeiten da auch so hoch? Ich meine der ESXi hat 32mb den möchte ich ungern auf einer Riesen platte laufen lassen. Kann ich die Platte dann als Datenplatte einer VM benutzen oder einfach Speicher im Netz? Der Zugriff darauf wird dann wohl eher auch wenig sein, vielleicht mal das ein oder andere Backup.
Wie sieht es aus mit den Platten, denkt ihr die laufen 24/7 durch, oder besser gefragt, wie lange ist dann die Lebensdauer?
Was denkt Ihr über Board und Proz, kann man das so lassen?

Als Controller kann ich dir einen Perc 5/i empfehlen. Der Controller ist nicht zu teuer, sehr performant und EXSi kompatibel. Das ist übrigens länsgt nicht jeder Controller. Gerade wenn du den ESX davon booten willst, solltest du vorher prüfen, ob das überhaupt geht!

Neja kommt immer ganz drauf an... Es gibt soweit mir bekannt die Möglichkeit bespielsweise mehr Speicher den VMs zu geben als physikalisch vorhanden. Dementsprechend wird das wohl in ne Art Auslagerungsdatei geschrieben, die muss ja auch irgendwo hin. (und der Zugriff auf diese sollte wenn möglich uneingeschränkt dem ESX zur verfügung stehen)

Neja und mit den 24/7 support, das musst du selbst entscheiden, Platten, welche nicht dafür ausgelegt sind, haben ne beschränktere Laufzeit. Kann dir also irgendwann man auf die Füße fallen (muss aber nicht)

Soweit ich weiß, gibt es diese Art von virtuellen Festplatten beim ESX gar nicht. Das gibts nur beim VMWare Server! Bim ESX haben die Platten eine statische Größe und können nicht dynamisch wachsen.

Ich weis ja nicht wie du dir das Vorstellst also.
1. Was willst du mit 8GB Ram das soll denke ich mal ein Fileserver werden da reicht 1 oder 2GB
2. Asrockboards würde ich nicht kaufen
3. Raid 5 ist sehr rechen in intensiv und benötigt einen guten Controller
4. Du brauchst in jedenfall einen Controller auch wenn du "nur" ein Raid 10 Systemlaufen lassen willst da der onboad contoller langsam und unsicher ist bei einem Stromausfall oder restet ist es das schnell gewesen und wehe das board gibt auf also min. Adaptec 2405 leider kein Raid 5.
5. Nimm großere Platten dann z.B auch nur 2
6. Gehäuse würde ich einen mit einem Netzteil nehmen das ist billiger aber auch nciht die qualität oder ein Enermax PRO82+ 385W
7. Raid ist nicht sicher es sicher nur vor dem Fall einen Hardwaredefekts aber nicht vor viren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh