µAtx Prodigy: i7 930 und Gtx 480 wollen gekühlt werden!

MaxZero0

Enthusiast
Ja halihallo liebe Leute,

ich bin derzeit mit dem Umbau eines Prodigys in µAtx beschäftigt (bzw. stecke noch in der Planung) und habe mir vorgenommen das ganze doch einmal unter Wasser zu setzen.
Um das ganze jedoch zu realisieren brauche ich eure Hilfe, denn es ist meine erste "richtige" WaKü.
Doch um das ganze jetzt mal auf den Punkt zu bringen:
Gekühlt werden soll ein Core i7 930 sowie eine Gtx 480.

2 240er Radiatoren sollten dafür (theoretisch) ausreichen?! Ich dachte dabei an einen 30mm dicken Radi auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine (falls nötig) dickeren mit 45mm.
Um euch das mal zu verdeutlichen: http://cdn.overclock.net/b/b8/b8a2664a__MG_5454.jpeg. Dort seht ihr den Radi in der Front, genauso wie er bei meinem Projekt angebracht werden soll. Der zweite Radi findet genau daneben an der Front seinen Platz.
Z.B. diese hier: Aqua Computer Airplex Pro 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Pumpe dachte ich an eine: Laing DDC-1 T (6500023) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AGB wird nach derzeitigem Stand ein: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT (15718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> vertikal betreiben mit jedem Agb möglich?
GraKa-Kühler ein: Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX480 (15501) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cpu-Kühler ein: Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LC (Sockel 1366) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe leider absolut keine Ahnung inwieweit das "harmoniert" usw und hoffe ihr könnt mir da ein wenig zur Seite stehen. Auch was Schläuche und "Befestigungen" betrifft hoffe ich auf euren Rat. Die Schläuche sowie Anschlüsse/Befestigungen wie oben im Bild zu sehen gefallen mir sehr gut. Desweiteren brauche ich auch noch diverse Winkelstücke (90°), sowie destilliertes/entmineralisiertes Wasser. Empfehlungen?
Ein nettes Gimmick wäre auch weißleuchtende Flüssigkeit in den Schläuchen. Gibt es soetwas? Wenn nicht, dann halt nicht : :d

Ich hoffe ich habe alles berücksichtigt und nichts vergessen und ihr könnt mir mit eurem Rat kräftig zur Seite stehen! :wink:

PS: Falls jemand gebrauchte Teile abzugeben hat und ich dadurch sparen kann, einfach Bescheid sagen. Ich bin doch ein armer Schüler :banana:
BTW: Sobald ich alle Teile habe gibt es dann auch ein Tagebuch zum (Prodigy) Umbau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst mal sehr nette Idee mit dem Prodigy :bigok:

Die Frage wäre erstmal, wie laut/leise soll/muss/darf das ganze sein? Eine 480 produziert schon sehr ordentlich Abwärme. Ist der I7-930 übertaktet? Wenn ja, mit welcher Vcore? Mit entsprechender Vcore wird auch der zur Heizplatte :d

Doch etwas vergessen, so ein Mist aber auch :d

Im Idle soll es so gut wie unhörbar sein nach Möglichkeit, im Gamingbetrieb darf's auch etwas mehr sein. Hab zumeist eh mein Headset auf. Allerdings sollte die Lautsärke dann kein GTX 480 Volllastnivau erreichen .. :fresse:
Bezüglich Lüfterwahl bin ich jetzt bei denen gelandet: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...wurden ja oft empfohlen und passen mit einem Auge zudrücken noch ins Budget (mehr als 10€ pro Lüfter will/kann ich eigentlich nicht ausgeben) -> Verbesserungsvorschläge? immer her damit!

Übertakten spielt erstmal kein Rolle, da dass auf meinem Mainboard eh nicht/kaum funktionieren dürfte und ich's noch nicht brauche. Wie es allerdings in 2 Jahren aussieht? Ich denke, übertakten sollte mit in Betracht gezogen werden.

Im Idle soll es so gut wie unhörbar sein nach Möglichkeit, im Gamingbetrieb darf's auch etwas mehr sein. Hab zumeist eh mein Headset auf. Allerdings sollte die Lautsärke dann kein GTX 480 Volllastnivau erreichen .. :fresse:
Sollte nicht schwer sein, eine 480 im Ref Design ist schon eine echte Turbine :d

Bezüglich Lüfterwahl bin ich jetzt bei denen gelandet: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...wurden ja oft empfohlen und passen mit einem Auge zudrücken noch ins Budget (mehr als 10€ pro Lüfter will/kann ich eigentlich nicht ausgeben) -> Verbesserungsvorschläge? immer her damit!
In Verbindung mit einer Lüftersteuerung sind die gut - ohne sind sie deutlich hörbar.

Übertakten spielt erstmal kein Rolle, da dass auf meinem Mainboard eh nicht/kaum funktionieren dürfte und ich's noch nicht brauche. Wie es allerdings in 2 Jahren aussieht? Ich denke, übertakten sollte mit in Betracht gezogen werden.
In zwei Jahren dürfte dann wohl eh neue Hardware fällig werden ;) :)

Btw der Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm ist deutlich besser als der von Dir gewählte Airplex ;) Und was den "Vertikalbetrieb" AGBs angeht, ja ist möglich aber z.T. mit einigen Schwierigkeiten verbunden, da Du so extrem aufpassen musst, dass keine Luft in den Loop kommt.

Naja meine dreht nur bis ca 60% Drehzahl auf beim Gamingbetrieb, da ist die noch auszuhalten :fresse:
Ich habe derzeit diese: NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das stimmt wohl, aber noch ist das Leistungsplus zu aktuellen Generationen in Anbetracht des Preises zu gering. ;)
Ja, dann eher dieser. Ok, dann werd ich den AGB halt horizontal ausrichten, es ist ja noch nichts gebaut :d

PS: Es ist nur noch eine 6-Kanal Lüftersteuerung, die letzten 2 Kanäle sind iwann mal ab geraucht :d

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren, da vertikal = senkrecht = stehende Röhre :wall: geht das mit dem AGB natürlich ohne Probleme. Die o.g. Probleme beziehen sich auf den horizontalen (also liegende Röhre) Betrieb ;) Hatte das verwechselt :fresse: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, denk doch mal nach bevor du schreibst! Nein Spaß, kann passieren :fresse:

Btw: Kann man irgendwo noch sparen oder kennst du jemand der gebrauchte Teile verkauft? Auf den Marktplatz kann ich hier leider noch nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Teile bekommt man bei am besten auf den Marktplatzen einschlägiger Foren. In der Bucht gehen die Sachen meist a) zu teuer weg und b) weiß man da nie was damit getrieben wurde. In den einschlägigen Foren kann man schon einmal eher davon ausgehen, dass es dort Leute mit Erfahrung sind, die das verkaufen und Du somit keinen Murks bekommst.

Ja, das kann ich bestätigen :) In meinem V: Thread ist quasi ne komplette Wakü mit nettem Rabatt drin.

Aber ich kann hier leider noch nicht auf den Marktplatz zu greifen. Bei EBay würde ich aus eben diesen Gründen keine WaKü Teile bestellen :)

@bundymania: danke für die PN erstmal, ich werde darauf zurückkommen.
Allerdings weiß ich ja noch nicht einmal was ich mir überhaupt an Teilen kaufe(n muss).

Da wäre es schön wenn ihr mir noch ein wenig zur Seite stehen konnte :)

Na dann leg mal los :d
Wo würdest du optimieren und/oder Einsparen bzw. was kannst du empfehlen?
Des weiteren brauch ich auch noch 90° Winkel, nach Möglichkeit so dunkel wie möglich farblich gesehen. Schön wäre es auch zu wissen, welche Anschlüsse und Schläuche bei dem Bild oben verwendet wurden, die gefallen mir.
Was wird als Wasser Zusatz derzeit empfohlen bzw. generell als Kühlflüssigkeit?
Vielleicht habe ich ja auch noch etwas grundlegendes vergessen?

Alles in allem trotzdem erstmal danke :daumen:

Na dann leg mal los :d
Wo würdest du optimieren und/oder Einsparen bzw. was kannst du empfehlen?
Optimieren kann man immer - kostet oft aber mehr ;) Einsparen könnte man theoretisch auch, würde ich in diesem Fall aber nicht machen. Optimierungen wären halt eine vernünftige Lüftersteuerung wie das AE5, DFM, Tempsensor, ein vernünftiger Deckel für die Laing, Shoggy Sandwich zur Entkopplung und wie oben geschrieben den anderen Radi. Ich persönlich würde die Kühler tauschen, aber das liegt an meinem persönlichen Geschmack, weshalb mir die HK-Kühler im Allgemeinen nicht gefallen. Als Kühler gefallen mir EK und Aquacomputer derzeit am besten - ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Des weiteren brauch ich auch noch 90° Winkel, nach Möglichkeit so dunkel wie möglich farblich gesehen. Schön wäre es auch zu wissen, welche Anschlüsse und Schläuche bei dem Bild oben verwendet wurden, die gefallen mir.
Die Winkel sind BitsPower und die Anschlüsse Monsoon - beides jeweils schwarz. Sind beides sehr teure Anschlüsse :d (6er Monsoon ~31€ in 16/10, Bitspower ~9-15€ pro Stück)

Was wird als Wasser Zusatz derzeit empfohlen bzw. generell als Kühlflüssigkeit?
Innovatek Protect Konzentrat + dest. Wasser oder eben Innovatek Protect Fertiggemisch ist das beste.

Vielleicht habe ich ja auch noch etwas grundlegendes vergessen?
Eigentlich nicht. Müsstest Dir halt Gedanken machen, welche Lüffis Du verbauen willst und welche Schlauch- und somit Anschlussgröße Du nutzen möchtest. Mein Rat dazu wäre 13/10 oder 16/10, falls enge Biegeradien nötig sind.

Na solange es bei den Kühlern nur ums optische geht, ist das ja erstmal wurst . :d
Wieso ist meine Lüftersteuerung nicht gut? Temperatursensoren hat die auch 4 St.
OHA, das ist teuer. Kannst dugünstigere empfehlen, die optisch ähnlich sind?
Bezüglich der Lüfter werde ich erstmal meine vorhandenen Thermalrights ausprobieren. Falls diese nicht gut genug sind werden die ausgetauscht.
Enge Biegeradien oder generell biegen wieder nicht nötig sein, da es eher kurze Schlauchstücke werden. Eben wie auf dem Bild :)
Bezüglich Schlauchdicke finde ich die auf dem Bild auch sehr passend für das kleine Case. Sind das 13/10er?

Bzw: der Deckel dient der Geräuschreduzierung oder? Wäre eine andere (leise) Pumpe ratsam oder ist die schon ideal?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist meine Lüftersteuerung nicht gut? Temperatursensoren hat die auch 4 St.
Das AE5 ist halt die Königsklasse was Steuerungen angeht, da Du damit nahezu alles überwachen und steuern kannst und es sehr viele Erweiterungen, sowie eine sehr gute Software dafür gibt. Soll nicht heißen, dass Deine schlecht ist. AE5 ist eben nur besser ;)

OHA, das ist teuer. Kannst dugünstigere empfehlen, die optisch ähnlich sind?
Die Monsoon haben ein einmaliges Design, dass es anderswo nicht gibt. Die schwarzen Bitspowerwinkel gibt es auch günstiger z.B. von Alphacool. Sehen dann aber ein klein wenig anders aus.

Enge Biegeradien oder generell biegen wieder nicht nötig sein, da es eher kurze Schlauchstücke werden. Eben wie auf dem Bild :)
Bezüglich Schlauchdicke finde ich die auf dem Bild auch sehr passend für das kleine Case. Sind das 13/10er?
Würde sagen ja, ist 13/10er. Gibt halt Leute, die nicht gern Winkel verbauen, weil sie a) denken das würde den Durchfluss zu stark mindern oder b) es optisch nicht ansprechend finden. Diese benötigen dann enge Biegeradien um z.B. vom Board zur CPU zu kommen etc. und da benötigt man dann 16/10er.

Aber benötigen würde ich die jetzt nicht? Vielleicht wird die ja mein Geburtstagsgeschenk :d
Die alphacools sind auch ok. Ich mag das halt nur nicht, wenn die Anschlüsse viel dicker sind als die Schläuche, das soll alles schön ineinander über gehen.
Das durchflussproblem hab ich auch noch so im Hinterkopf. Das spielt wo keine Rolle mehr?

Bzw: nach welchen Kriterien suchst du die Teile raus? Vielleicht brauch ich in Zukunft dann nicht immer fragen und kann selber mal helfen. :)

Ok, also würdest du bis auf den Radi alle Teile so lassen?

Tja, Erfahrungen muss ich erst sammeln :d

Naja wie gesagt, würde ich persönlich die o.g. Optimierungen durchführen (AE5 LT/PA2 mit DFM und Tempsensor, Radi, Laingdeckel, Anschlüsse). Ansonsten ja.

Ja, deine Vorschläge werde ich definitiv mit berücksichtigen, danke dafür! :)
Die Steuerung werde ich mir erstmal nicht kaufen, wird aber evtl später nachgerüstet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh