µATX System

FightingFalcon

Enthusiast
Nabend Leute!

Da mein Laptop nun mittlerweile in die Jahre gekommen,
und ein vernünftiger Ersatz zur Zeit auf dem Markt weder für Geld noch gute Worte zu haben ist,
habe ich mich entschieden mir nach 4Jahren wieder einen PC zuzulegen.

Mein Budget liegt bei ca. 1000€ inkl. Monitor (ca. 250€ für Moni geplant)

Meine Anforderungen sind:

- 24" Monitor in 1900x1200er Auflösung - z.B. der Dell 2408WFP den ich auf Arbeit zum Konstruieren verwende. Achja, der Moni sollte über einen recht großen Blickwinkel und einen vernünftigen Farbbereich verfügen, also bitte auf TN Panels verzichten.

- Luftgekühltes und trotzdem leises µATX System

- Case mit Staubfiltern in das auch eine übergroße Graka wie die ASUS 6950 DCII reinpasst - mein Favourit im Moment ist das Antec MiniP180

- SSD - hab schon 2Jahre eine im Laptop und werde wohl nie mehr was anderes verbauen - Cruical M4 128Gb wäre da meine Wahl

- HDD - eigentlich nicht im System vorgesehen, da NAS in Planung.

- mind. 8Gb RAM

Zur erforderlichen Grafikleistung des Systems.

Ich spiele DIRT2, Warhammer Dawn of War, WOT und werde mich wohl demnächst auf Skyrim und Diablo III, falls es denn endlich mal erscheint, stürzen. Ich möchte diese Spiele, und vielleicht auch den einen oder anderen Shooter in 1900x1200 auf maximalen Details und wenn möglich auch mit AA und AF genießen können.

Sodele, mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein, aber bei Unklarheiten fragt mich einfach.

Gute Nacht erstmal und Danke schonmal für die Mühen.

Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Case würde ich dir das Silverstone TJ08-e vorschlagen, haben einige hier im Forum, soll gut verarbeitet sein und ist auch billiger als das Antec.

Wenn man dann Case und SSD vom Budget (750€) dann bleiben dir ca. 500€ übrig.

i5 2400 ~160€
8gb ~25€
MB irgend ein H67 uatx board, ~70€
HD6950 2gb ~220€

Mit Netzteil (zb be quiet e9 480w, ~90€, alternativ cougar a450 ~50€ aber ohne KM) sowie CPU Kühler wirst du deine 1000€ fast ohne Monitor vollkriegen..

also für eine 128GB SSD und einem IPS-Monitor ist das Budget zu niedrig, sorry

Guten Morgen!

Hmm, da habe ich mich wohl leicht verschätzt, aber gut, dafür ist so ein Forum ja da oder? :fresse:

Nunja, mein Budget ist nicht unbedingt auf die 1000€ festgelegt, sollte eher als Orientierung dienen.

Ich habe jetzt mal folgendes zusammengestellt.

Antec MiniP180 weiß
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX
Intel Core i5-2500K
Zotac Z68-ITX WiFi
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Crucial m4 SSD 128GB
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB
Dell UltraSharp U2412M

Na Diskussion mit nem Kumpel bin ich erstmal auf die 6870 gegangen, und warte dann mal ab wie sich das ganze funktioniert. Zur Not steck ich dann später eine Karte der neuesten Generation rein.

Hat wer Verbesserungsvorschläge und ne idee für nen Kühler der den 2500k auch auf 4Ghz noch packt?

Oliver

Nimm nicht das Zotac. Das hat Probleme ohne Ende...

Ich kann folgendes Gigabyte Board sehr empfehlen:

Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Stabil ohne Ende, alle erdenklichen Schnittstellen, völlig unauffällig. Wird im hiesigen Sammelthread sehr gelobt, udn es gibt quasi kein Probleme mit dem Board. Hab ich selbst.

Das Antec ist auch eine sehr gute Wahl für einen Leisen PC. Allerdings würde ich mir noch einen ordentlichen Luftkühler besorgen.. Hast du ja aber eh vor.

Ansonsten ist das eine sehr gute Zusammenstellung, auch wenn ich mir die 6870 nochmal genau überlegen würde. Aktuell ist eine 6950, die man zur 6970 freischaltet, der P/L Kracher

Sieht doch gut aus soweit.
Zum Board kann ich nicht viel sagen - kenn ich nicht. Würde da aber was "gängigeres nehmen" wie das MSI Z68MA-G45 welches auch noch recht stromsparend sein soll..

Speicher, NT, SSD und CPU passen auch.
Kühler ist halt abhängig von der maximalen Höhe, die das Case verträgt! Wenn der Thermalright HR-02 Macho von der Höhe her passt, ist der eine sehr gute Empfehlung weil super Kühlleistung und leise.

6870 würde ich mir überlegen - ich würde da bei deiner Auflösung gleich auf eine GTX560ti 448Cores setzten - die bietet 100% genügen Leistung für maximale Details und AA+AF in FullHD.

EDIT: Die Empfehlung zur Freizuschaltenden 6950 geht auch - aber immer bedenken - sehr viele lassen sich nicht mehr Freischalten und es geht immer ein Verlust der Garantie mit einher. Im schlimmsten Fall geht auch die Karte flöten...muss man halt immer abwägen...

Der Macho sollte übrigens passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da schau ich mal welches MB mir ab besten gefällt.

Die 6870 wäre erstmal ne "Überbrückung" bis die neuen HD79XX Karten da sind.
Die könnte ich quasi mit erscheinen der 79XX an nen Kumpel abgeben.:coolblue:

Frage:

Kann ich den Kühler auch so einbauen das er quasi direkt nach oben auf den 200er im Case bläst?

Ich besitze 3 Zotac Boards alle ohne Probleme weiß nicht welche es geben sollte.... Ich würde z.B. nie mehr im Leben ein MSI Board nehmen... diese habe ich aus meinem Wortschatz gestrichen.... nur mal so am Rande als Info...

Damit will ich sagen jeder hat so seine Problemfälle....
Es ging ja auch im Mini ITX Boards.... wenn dann µATX Board sieht die Geschichte schon ganz anders aus...

Also nicht verrückt machen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade eben schwanke ich noch zwischen dem Zotac mit Wlan und dem Gigabyte.
MSI kommt mir auch nich mehr in die PC´s. :fresse:

Wie gesagt wenn du noch etwas am gehäuse sparen möchtest, schau dir das Silverstone TJ08-E an, wenns deinen geschmack trifft gehe ich davon aus dass es dem antec überlegen ist (verarbeitung, kühlung, lautstärke, etc)

Jo,das TJ-08 E ist schon etwas Feines.Ich besitze das auch.
Als Board würde ich dir das Asus Maximus Gene-Z empfehlen.

das Gene-Z ist wirklich sehr zu empfehlen... ein sehr sehr feines Board, kostet halt aber auch ein bisschen was
Alternativ das ASRock Z68 Pro3-M

So Jungs, jetzt haben wir quasi alle µATX Boards die was taugen sollen einmal aufgeführt! :stupid:

Ausser Jojo und Moon habt ihr die Boards quasi nur aufgezählt ohne näher zu erläutern - das hilft nicht wirklich bei der Auswahl.
Ich bin aber schon fleißig am Sammelthreads und Testberichte lesen und werde mich beizeiten entscheiden, will den Rechner ja über Weihnachten zusammenschrauben.

Zum Case:

Ja das Silverstone hat auch was, ist mir aber, nach Lesen diverser Testberichte und Forumseinträge, zu schlecht verarbeitet.

Dazu kommt das gestern meine Regierung ein Bild des weißen Antec entdeckt hat, und sich damit das Thema "Wie du willst dir n Rechner kaufen, du hast doch n Laptop!" in "Oh weiß - der is ja Süß!" gewandelt hat!:fresse:

Zum Thema Graka, ich werde erstmal eine 6870 besorgen, und im Laufe des Jahres auf eine HD7970 aufrüsten.

So Jungs, jetzt haben wir quasi alle µATX Boards die was taugen sollen einmal aufgeführt! :stupid:

Ausser Jojo und Moon habt ihr die Boards quasi nur aufgezählt ohne näher zu erläutern - das hilft nicht wirklich bei der Auswahl.

Ähm,das sind aber Mini-ITX Boards,

Nur das zotac, der Rest ist mATX. Das TJ-08e kann qualitativ mit dem antec nicht mithalten, hatte beide da. Das temjin ist mittlerweile wieder beim Händler ;)

Da kann ich nur beipflichten.Von der Qualität des TJ08 bin ich mitlerweile auch entäuscht.
Dabei baut Silverstone eigentlich Qualität.

Du kannst auch das Lian Li Q08 nehmen, dass habe ich im Einsatz ist Top verarbeitet, aber es passt eben nur ein Mini ITX Board rein... das Zotac wie erwähnt läuft übrigens tadellos, einziger Nachteil meines Erachtens ist wenn man kein WLAN braucht so wie ich, kauft man es leider mit...! Ich habe es aber ausgebaut und bekomme so zusätzlich noch eine Mini PCI Schnittstelle frei...! Wer es braucht..

Übrigens zur Info zum Monitor, den habe ich gestern bei Amazon für 237,- € bestellt wird wohl morgen kommen... Dell UltraSharp U2412M

Jep, das Q08 ist wirklich ein verdammt gutes Gehäuse, wenn man ein ITX System zusammenstellen will!

Also die Entscheidung zum Case ist grad gefallen, es wird das Antec Mini P180.

Es bietet einfach genau das was ich suche.

Nun mach ich mich mal an die Mainboardentscheidung.

Guten Morgen die Herren! ;-)

Ich habe mir nochmal gedanken gemacht.
Ich würde dieses System als gute "Übergangslösung" benutzen wollen bis die Ivy Bridge CPU´s und die neuen HD79XX Karten verfügbar sind.

Ich denke wenn ich meine Anforderungen was die Zockerei auf 24" angeht ein wenig reduziere werde ich damit gut klar kommen oder?

https://www.mindfactory.de/shopping...2198ae0cef65435b9273283835e54e12c7060a4ea72a4

Ehm,

warum holst du dir denn dann ein AM3 System?^^ Das ist doch total unsinnig.^^ Ivy Bridge läuft auch auf Z68 Boards, dann kannst du dir doch direkt eines holen.

Ebenso ist es dann schon fast unnötig, eine HD6870 zu kaufen, eine HD6850 würde für die kurze Zeit auch reichen. Die neuen Karten kommen ja schon sehr bald.

Wenn du mich fragst, warte lieber bis Januar und dann kauf dir das, was du wirklich willst und nicht jetzt ein Übergangssystem...

Und wenn du es trotzdem nicht abwarten kannst, kauf dir ein System basierend auf einem Z68 Board in Verbindung mit einem i3 2120.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh