Áb wann passt ein PC hier rein/Ab wann ist es Nostalgie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Hallo und guten Abend.
Hab mir eben die Frage gestellt,ab wann man einen Nostalgie-PC besitzt.
Da könnte man doch ne kleine Definition erstellen und in einer der Stickys packen,zumindest für mein krankes Hirn klingt das nach einer guten Idee.
Ich zB habe noch einen Duron 1800,Asus A7V600,256MB Infineon 133Mhz CL2,20GB Samsung FP,GF 2 MX OEM (NV11,64Bit @220/190),Levicom BluePower NT herumstehen.Für mich eigentlich Nostalgie,allerdings sind solche Systeme hier nicht zu finden.Oder
Für mich wäre also das max. etwa um einen XP2000+ Palomino herum,Mainboard kann dann ja von KT133 bis KT600 alles sein,bei Intel bis P4 2000Mhz.
Vllt 512 MB RAM und einer GF4 TI.Dann ist man bei den Mittelklassesystemen von 02,den PCs meiner Jugend :)
5 Jahre alt,eigentlich kann man damit nix modernes mehr spielen.Von den ganzen billigspielen (zB Tycoonserien) mal abgesehen.

Und nun auf in die Diskussion :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde noch Nostalgie sprechen bei Computern die 10 Jahre oder älter sind... Aber wenn du was interessantes zu deinem Computer zu sagen hast dann nur her damit :)

also wir ham jetz schon immer gsagt als grenze der pIII und der athlon (nicht xp!)
bei den grafikkarten is wohl spätestens bei der gf4 schluss...
siehst im cpu und gpu geschichtsthread ja wie weits geht ^^

ich würde noch Nostalgie sprechen bei Computern die 10 Jahre oder älter sind... Aber wenn du was interessantes zu deinem Computer zu sagen hast dann nur her damit :)

Nein es war die Frage,ab wann bzw welcher langsamkeit teilnehmen darf.Gefühlt ist der Duron ja schonmal recht lahm.Ist es nicht so,das sobald ein PC zu langsam für mehr als ein BS ist,er in dieses Topic gehört?Weil man ihn ja praktisch nicht mehr benutzen kann,was ihn nur noch für Sammler interessant macht.
also wir ham jetz schon immer gsagt als grenze der pIII und der athlon (nicht xp!)
Okiday.Kannst du mir bitte erläutern,warum gerade dort bzw nach welchen Kriterien das ging?

alles was nach 3dfx kam ist neumodischer schnickschnack... ;)

ne, im ernst.
ich fände das jahr 2001 wäre eine gute grenze.

2001 klingt gut, leider sind die Grenzen ja fliessend. Um das Chaos komplett zu machen: Ich bin für ein Youngtimer-Thread in diesem Unterforum. Ein Thread sollte nicht wehtun, wobei diese Gruppe den Nostalgiegedanken natürlich wegdrücken könnte. Die Frage "Läuft das noch?" sollte hier natürlich nicht an erster Stelle stehen.

ja natürlich

ich weiß aber nicht in wie fern man wirklich eine grenze festlegen muss.
ich denke die meisten werden richtig einschätzen können ob etwas hier rein gehört oder nicht...und ein thema zu closen o.ä. blos weil das behandelte thema ein halbes jahr zu jung ist, wäre auch blöd.

Naja,nur um ungefähr einen Anhaltspunkt zu haben.
Ein Youngtimerthread wäre echt nett,denn Sockel A Systeme sind zB schon im großen und ganzen zu alt,da fehlt SSE2 oder 3,ka was genau.Einge Spiele setzen das schon vorraus.

Kannst du mir bitte erläutern,warum gerade dort bzw nach welchen Kriterien das ging?

Ich heiße zwar nicht Badrig, aber ich erdreiste mich einfach mal dazu was zu schreiben. :d

Es ist wie ja schon gesagt wurde sehr schwer eine feste Grenze zu ziehen. Bei Grafikkarten noch mehr als bei Prozessoren.
Aber nehmen wir einfach mal die Prozis.
Der P3 und der Athlon stellen in gewisserweise Meilensteine dar. Es waren die ersten Designs mit denen die Ghz grenze durchbrochen wurde.

Ich finde das man das in etwa mit dem ersten überschallflug eines Flugzeugs vergleichen kann.
Nach der Bell X1 sind fiele Flugzeuge mit überschall geflogen - aber das war nix besonderes mehr.
Genauso bei den CPU´s

Nein es war die Frage,ab wann bzw welcher langsamkeit teilnehmen darf.Gefühlt ist der Duron ja schonmal recht lahm.Ist es nicht so,das sobald ein PC zu langsam für mehr als ein BS ist,er in dieses Topic gehört?Weil man ihn ja praktisch nicht mehr benutzen kann,was ihn nur noch für Sammler interessant macht.

Okiday.Kannst du mir bitte erläutern,warum gerade dort bzw nach welchen Kriterien das ging?

Was heißt hier nutzen kann?

Also Nostalgie hin oder her aber mein 386erDX40 mit 32MB RAM kann auch noch mit Word/Excel2.0 und WfW3.11 gearbeitet werden, ne Runde Mahjongg gezoggt und ne CD gehört werden. Mit ner älteren Opera könnte man auch noch ein wenig surfen (Natürlich kein Flash und JavaScript ist auch eher träge). PDFs können noch gelesen werden und sogar mit nem alten Borland c/c++ programmiert werden. Email und Newsgroups sind auch kein Thema damit. (von den ganzen Kultspielen SamnMax,Indy 3+4, Monkey Island 1+2,Simon the Sorcerer,.. ganz zu schweigen)
Mit ein wenig Löterfahrung und dem richtigen Bausatz kann man sich dann noch nen Hardware-MP3-Decoder bauen und auf dem Ding sogar MP3s hören.

Wenn ich auf das Ding evtl noch nen kleine Linux-Distrie drauf mache (mu-Linux,deli-Linux,...) könnte man mit dem Ding das selbe anstellen plus WLAN (da es für WfW3.11 nichts wirklich funktionierendes in der Richtung gibt).

also accessstar hat ja schon versucht zu erklären..
also in richtung vergangenheit ist natürlich keine grenze solangs ein computer ist
die sache ist einfach die, dass eine grenze einfach gezogen werden muss, und da man für einen p4 oder axp im cpu forum noch hilfe bekommt haben wir versucht die greze so zu setzen dass es halt keine überschneidungen gibt....

also der tualatin und der thunderbird sind definitiv die grenze....

Weil das hab ich nirgends gefunden.Also bin ich nächstes Jahr dabei,wenn die Grenze angehoben wird :xmas:

Wer sagt dass (in naher Zukunft) die Grenze angehoben wird?

Aktuell ist, wie Badrig schon geschrieben hat, der Tualatin sowie der Athlon (ohne XP) bzw. bei GPUs die GeForce 4 die Grenze, was noch als "Nostalgisch" angesehen werden kann.

Ich denke hiermit sind die Fragen beantwortet, falls noch Fragen bestehen bin ich gerne per PN dazu bereit, diese zu klären.

-> closed

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh