Ältere HDD wird nicht mehr erkannt

Nulpe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
37
Hi zusammen,

meine ältere HDD (Seagate, 2TB) hat komische Geräusche gemacht und nachdem ich den PC neu gestartet habe, funktioniert diese seit ein paar Tagen nicht mehr und wird auch nicht erkannt,

Ich habe gelesen, dass recuva oder TestDisk da helfen soll meine Daten wiederzubekommen. Bevor ich das angehe, wollte ich hier um Rat fragen, da es sehr wichtige Daten sind, die ich unbedingt benötige und nicht überschreiben oder löschen will.

Könnt ihr mir das empfehlen oder habt ihr bessere alternativen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert diese seit ein paar Tagen nicht mehr und wird auch nicht erkannt
SMART hast du schon mal ausgelesen irgendwann die Tage oder nicht?

wird auch nicht erkannt
Wenn es sich um eine externe Platte handelt, so kannst du es versuchen noch intern über SATA anzuschließen und zu hoffen, dass die Platte noch anlaufen bzw. erkannt wird.

da es sehr wichtige Daten sind, die ich unbedingt benötige und nicht überschreiben oder löschen will.
Backup? Wenn kein Backup, dann sind diese Daten wohl doch nicht so wichtig gewesen, oder? Dann wird vermutlich noch die professionelle Datenrettung dir helfen können, da es sich dann wohl sehr wahrscheinlich um einen mechanischen- bzw. elektronischen Defekt handel wird.

Ich habe gelesen, dass recuva oder TestDisk da helfen soll meine Daten wiederzubekommen.
Je nachdem, aber die Platte soll System zumindest ansprechen können, sonst wird die Software auch wenig helfen.
 
wird auch nicht erkannt,

Ich habe gelesen, dass recuva oder TestDisk da helfen soll meine Daten wiederzubekommen.
Wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird, auch nicht in CrystalDiskInfo, denn kann auch keine Software die Daten mehr retten, sondern nur ein seriöses Unternehmen wie z.B. der Seagate Datenrettungsservice. Vorsicht, es gibt leider viele unseriöse Anbieter auf dem Markt:
 
komische Geräusche
sind ein sehr starkes Indiz für physische Probleme der Festplatte.
In diesem Fall wirst du mit Software leider nichts mehr viel anrichten können - außer die Festplatte zu quälen und den vermeintlichen Schaden im Inneren der Festplatte verschlimmern.
Im Worst Case entsteht dann ein fataler Headcrash und auch eine professionelle Datenrettung im Reinraumlabor wird nicht mehr möglich sein.
 
Danke für eure Antworten. Ich habs gestern mit einigen Softwares probiert, aber wie ihr schon gesagt habt, wurde meine Festplatte nicht mehr korrekt angezeigt und ich muss mich wohl an eine professionelle Datenrettung wenden. Wie schon erwähnt wurde, gibt es unseriöse Unternehmen auf dem Markt. Habt ihr Internetseiten, an die ich mich wenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Seagate Datenrettungsservice hatte ich ja schon genannt, der arbeitet mit Pauschalpreisen, da wird es also keine Anrufe geben das der Aufwand und damit der Preis doch höher sein wird. OnTrack ist auch als seriös bekannt: https://www.ontrack.com/de-de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh