Ältere IBM Notebooks - Wer kennt sich damit aus?

AlpinaMagic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
632
Hallo zusammen!

Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes IBM Notebook zulege. Daher habe ich mal einen Blick auf eBay geworfen.
Und siehe da, ich bin fündig geworden.
Mich interessieren die T20, 21, 22, 23 mit Pentium3.
Kennt die jemand?
Hier meine Fragen dazu:

* wie ist die Qualität allgemein?
* wie die der Displays?
* gibt es auch p3 Notebooks von IBM mit SXGA+ Auflösung (1400*1050)?
* reicht die Leistung für CAD?
* Lautstärke?
* Akku-Laufzeit?

Wäre super, wenn der eine oder andere Punkt von Euch beantwortet werden könnte. :bigok:
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es unbedingt ein Gebrauchtes sein? :shake:
Die werden bei Ebay und im Allgemeinen zu Apothekenpreisen gehandelt.. Da lohnt es sich im Prinzip kaum sich dafür umzuschauen, es sei denn man macht wirklich ein Schnäppchen. Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach nicht gerade hoch. Zur Akkulaufzeit:
Bei einem frischen Akku sicher nicht schlecht, aber bei den abgenutzten Teilen solltest du keine Wunder erwarten. Wenn du Akkulaufzeit benötigst, solltest du noch etwa 150€ für den Akku einkalkulieren. Und schon bist du preislich in der Nähe bei neuen Notebooks von IBM mit Garantie. Überlegs dir lieber 2 mal.

Die XGA Displays sind nix besonderes aber auch nicht schlecht. Die Qualität ist 1a. Zu SXGA+ kann ich nix sagen. CAD mit P3? Heutzutage? Viel Spaß.. Wenn du damit wirklich arbeiten willst, dann spar lieber noch 2 Jahre. Zur Lautstärke kann ich nix sagen und zur Akkulaufzeit hab ich schon was gesagt. Achso für CAD bräuchtest du viel RAM. Den solltest du dann auch noch einplanen.
 
also das T23 bekommt man bei lapstore für 419 euro und hat dabei ein jahr garantie. da wüßte ich jetzt nicht wo man ein *neues* ibm für einen ähnlichen preis herbekommen sollte (wenn wir jetzt mal die R-serie mit plastikgehäuse außen vor lassen - und selbst die ist teurer)...
kauf dir auf jeden fall eines mit einem p3-s (tualatin 512 kb L2), der ist leistungsstärker als das alte modell, besitzt einen fsb von 133 MHz und ist im prinzip der direkte vorgänger des pentium-m. der prozessor im T23 dürfte gerade mal 21,8W unter vollast verbrauchen, die coppermine verbrauchen bei geringerem takt oft mehr. für CAD sollte der prozessor ohne probleme ausreichen (hatte mit meinem 1,2 GHz p3-s keinerlei probleme), einfach noch nen 512MB ram-riegel rein und gut is.
die verarbeitung sollte sehr gut sein und der zustand ist bei lapstore auch immer noch mit angegeben: bei Condition Code A kann man normalerweise nicht meckern...die teile sehen teilweise noch aus wie neu. beim akku kommt es eben auf das alter des nb's an (mit nem einigermaßen guten akku sollten 3-4h schon drin sein - mit zusatzakku 6h+). neue akkus gibt/gab es bei ebay relativ günstig für ~80 euro...mußt halt mal nachschauen ;).
die displays sind bei den ibm's nicht schlecht nur meiner meinung nach etwas dunkel - aber das haben nb-displays so an sich. ja die notebooks gab es auch mit sxga+ display, allerdings ist bei lapstore gerade nur ein T21 mit diesem display verfügbar.
da die T-serie bei ibm die hochwertige business-serie ist, sollte die lautstärke kein problem darstellen :).
 
Capitan schrieb:
kauf dir auf jeden fall eines mit einem p3-s (tualatin 512 kb L2), der ist leistungsstärker als das alte modell, besitzt einen fsb von 133 MHz und ist im prinzip der direkte vorgänger des pentium-m. .


und wo sieht man was das fürn prozzi ist?
bei lapstore steht ja "Intel mobile Pentium III 1,13Ghz" ,
ist es denn einer von den tualatin's???
ich überleg mir auch die ganze zeit,
ob in nen gebrauchten t23 oder nen neuen r50e kaufen soll...
_:_
RK
 
Rollerkosta schrieb:
und wo sieht man was das fürn prozzi ist?
bei lapstore steht ja "Intel mobile Pentium III 1,13Ghz" ,
ist es denn einer von den tualatin's???
ich überleg mir auch die ganze zeit,
ob in nen gebrauchten t23 oder nen neuen r50e kaufen soll...
_:_
RK

hier gibt es eine nette übersicht.der 1,13 GHz p3 ist auf jeden fall ein tualatin, da dieser ja einen fsb von 133 MHz hat. die ganzen cpu's, die krumme zahlen bei der taktfrequenz haben wie x33 oder x66 sind alles neuere p3's. im zweifelsfall einfach beim händler nachfragen.

ob du nen R50 oder nen T23 kaufst mußt du entscheiden. für das R50 würde sprechen, dass es neu ist mit einem jahr garantie und einem jahr gewährleistung (aufstockbar gegen bares), der akku sollte noch neu sein und die cpu ist schneller. für das T23 spricht die gute verarbeitung (v.a. das gehäuse besteht aus titan-verbundstoff), es ist kleiner&leichter damit auch mobiler. die leistung sollte aber trotzdem ausreichen für den mobilen einsatz.
 
ich habe das t22 von lapstore, bislang kann ich nichts negatives darüber sagen, beim surfen und musikhören ist das gerät bis auf eine leise surrende hdd nicht hörbar.
 
Frankenheimer schrieb:
ich habe das t22 von lapstore, bislang kann ich nichts negatives darüber sagen, beim surfen und musikhören ist das gerät bis auf eine leise surrende hdd nicht hörbar.

was hast du denn fürn BS drauf laufen?
 
he wow! vielen dank für eure antworten.
Dann schaue ich mich mal außerhalb von ebay nach gebrauchten notis um.
4-500€ wären genau richtig.

@frankenheimer:
was haste fürn display?

Gruß
 
ich hab windows 2000 drauf und ein 14" display mit 1024er auflösung. ich mag diese hohen auflösungen bei notebooks nicht.

meines wissens nach gibts aber auch modelle mit 14,1"SXGA+ TFT Display (1400x1050)
 
@AlpinaMagic

Warum schaust nicht bei Ebay um ein Thinkpad T30? Da bekommst ein gutes schon um die 550€! Reinschaun lohnt allemal

Hatte früher auch ein T23 mit 1,2Ghz und SXGA (welches ein super Gerät war und ich mich nur schweren Herzens trennte) - nun bin ich umgestiegen auf ein T40 (bekommt man auch schon für ca. 750-800)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm. danke für den tipp. Aber eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben.
550 wären gerade an der Grenze - übrigens eine ziemlich teure schreibmaschine...
;)
Ne ernsthaft. ich brauch das teil nur, wenn ich auf achse bin und ma eben im i-net surfen will. ab und zu laufen ma cad und statik programme. das war's dann auch schon.

@frankenheimer:

hast du mal den vga-ausgang getestet? taugt der was (auch in hohen auflösungen), oder kann man das vergessen?
Gruß


EDIT: also die T30 sind nix für mich. die haben ja alle den p4. der verbraucht ja mal eben 50w. außerdem sind das wieder so sau-schwere 3,5kg bomber. :( da sind mir die t20er lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpinaMagic schrieb:
hmmm. danke für den tipp. Aber eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben.
550 wären gerade an der Grenze - übrigens eine ziemlich teure schreibmaschine...
;)
Ne ernsthaft. ich brauch das teil nur, wenn ich auf achse bin und ma eben im i-net surfen will. ab und zu laufen ma cad und statik programme. das war's dann auch schon.

@frankenheimer:

hast du mal den vga-ausgang getestet? taugt der was (auch in hohen auflösungen), oder kann man das vergessen?
Gruß
ist halt das übliche was du von einem gerät dieser altersklasse erwarten darfst. ich hatte mal zum test nen 17" crt dran den ich auf 1024x768 betrieben habe, hat gut funktioniert....ob es ein schönes bild ist kann ich nicht sagen, man konnte alles sehen :fresse: aber für jemanden der jetzt seit über einem jahr tft über dvi genießt sieht alles über analog matschig aus ....

der tv ausgang funktioniert übrigens auch recht schön, den habe ich öfter gebraucht als nen externen monitor, weil der verbaute flachbildschirm bis auf relativ starke blickwinkelabhängigkeit ein schönes bild macht.
 
ah danke für die info.
leider gehöre ich zu den tft@dvi usern....
also gut, dann darf ich da eben nicht zuviel erwarten.
Was solls. da für hat man ja nen desktop.
Gibt es eigentlich noch andere firmen wie lapstore?
Gruß
 
Ich habe einen DELL Inspiron 8200. Mit einem Pentium4-m 1800MHz, 256MB RAM, 40GB Platte, 15 Zoll mit 1600x1200 (hammergeiles Bild) fuer 600 Euro bei eBay gekaut.

Dann wurde er aufgeruestet auf 1GB RAM (etwa 90 Euro) und hat eine Wireless-Karte reinbekommen (Intel 2200B/G, die aus dem Centrinopaket, etwa 30 Euro). Das Ding hat echt Dampf, meine Fresse.

'cuda
 
AlpinaMagic schrieb:
ah danke für die info.
leider gehöre ich zu den tft@dvi usern....
also gut, dann darf ich da eben nicht zuviel erwarten.
Was solls. da für hat man ja nen desktop.
Gibt es eigentlich noch andere firmen wie lapstore?
Gruß
du meinst läden, die gebrauchte hardware anbieten......hmm mir ist kein anderes bekannt.

achja zu lapstore, nicht das da der falsche eindruck aufkommt, es ist nicht nur ein online händler, ihr könnt auch in den laden reingehen und euch die teile anschauen und testen wenn ihr wollt. der laden ist in münster.
 
ich habe mal etwas google bemüht.
es gibt schon noch andere firmen, die gebrauchte ibm-notebooks verkaufen. aber die sind selten und haben keine große auswahl.
wie es scheint, kauft ibm selbst ihre alten produkte zurück.
mal anfragen, ob die auch wieder an privatkunden verkaufen.

@cuda

wie lange hält denn dein akku?

Gruß
 
so, ich habe mal auf ebay ein nettes angebot gefunden und dem Händler ein paar Fragen dazu gestellt.
Mal sehen ob und was er antwortet....
Dann könnte es passieren, dass ich da ganz unvermittelt zuschlagen werde :)
Gruß

edit:
was haltet ihr hier von:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5216903623&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

edit2:
der verkäufer hat wohl gerade eben die Beschreibung geändert.
Das Teil hat doch nur eine 1024er Auflösung anstelle der 1400er wie oben angegeben. Echt schade. Ich war wirklich in versuchung :(
Glücklicherweise habe ich lange genug gezögert, das Teil zu bestellen.
Das hätte sonst sicherlich ne Menge Ärger bedeutet... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh