Ältere Spiele + Mod vs. neue Spiele

Phyzziks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2008
Beiträge
544
Moin!

Ich weiss nicht genau, wo ich den Thread hinpacken soll, daher denk ich, dass er hier wohl am besten aufgehoben ist.

Ich würd gern mal ne kleine Diskussion starten bzw. ältere Spiele + Mods vs. aktuelle Spiele.

Als Fan von guter Spielegrafik fällt mir immer wieder auf, dass ich die Spieleentwicklung iwie komisch finde. Bei neuen PC-Spielen kann man ja meistens in 2 Kategorien unterteilen. Das wären zum einen die Crossplattformentwicklungen die auch mit alter Hardware bzw. Einstiegshardware gut laufen (CoD: MW2 z.b.), aber von der Grafik her für n PC-Spiel meist eher so lala sind. Zum anderen sind da die Spiele die rein für PC entwickelt wurden bzw. sehr auf den PC angepasst wurden und meist bei erscheinen sämtliche aktuelle high-end Hardware ans Limit treiben bzw. selbst damit nicht flüssig auf max. Details spielbar sind.

Nun gibt es aber für einige herausragende Spiele (im Sinne von besonders guter Story/Atmosphäre/Spielprinzip) oftmals ne sehr gute Community bzw. einige herausragende Einzelpersonen, die diese Spiele per Modding weiter verbessern und verschönern. Ich denke einige Paradebeispiele sind hierfür z.b. das Cinematic-Mod für die HL2-Serie oder die Complete-Mods für die Stalker-Games. Das "lustige" (oder seltsame?) daran ist jedoch, dass diese "alten" Games mit den Mods die meisten topaktuellen Spiele grafisch hinter sich lassen und dabei trotzdem recht gesunde Hardwareanforderungen haben.
Ich frag mich da immer wieder, was die Spielestudios da immer machen? Ich mein wieso werden Spiele entwickelt, für deren Darstellung auf max. Einstellungen man fast nen Großrechner braucht, wenn "Hobbyentwickler" ältere Spiele auf so ziemlich die gleiche bzw. sogar ne bessere Grafik bringen und das dann auch noch auf nem zockerüblichen Rechner läuft?!

Die Spieleentwickler sollten vllt. mal aufhören sämtliche neuen Features in ihre Engines zu packen und stattdessen, ähnlich den Communitys, ältere, ausgereifte Engines nutzen und dafür dann ordentliches "Material" reinpacken. Oder weshalb gibt es so oft Texturmods, verbesserte Models, verbesserte Sounds usw. ?
Es sollte doch eigtl. kein problem sein für ein ordentliches Spielestudio richtig gute Texturen usw. zu erstellen. Oder wieso muss sowas meistens von der Community gemacht werden?

Wer hier mitreden will, sollte sich mal z.B. HL2 + Cinematic Mod, Stalker + Complete Mod, Oblivion + diverse Texturmods u.ä. usw. anschauen. Die Spiele laufen inkl. den Mods alle auf durchschnittlichen Zockerrechnern mit gut spielbaren FPS-Zahlen und bieten dabei oftmals ne Optik bei denen viele neue Games alt aussehn.

Klar braucht man auch Entwickler die neue Features wie Tesselation und neue Shader in ihre Engines einbauen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass dies entweder ungeschickt gemacht (schlecht programmiert) wird oder man sich so auf neue Features konzentriert, dass diese garnicht alle genutzt werden können und dazu dann noch an anderen Stellen gespart wird.

Ich werde jedenfalls lieber wenige Euros in ein altes Spiel investieren und das nachträglich selbst über gratis Communitymaterial "aufbohren", als viel Geld in ein neues Spiel zu stecken für das ich dann auch noch meine Hardware für unsummen aufrüsten muss und dann immernoch nicht alle Grafikfeatures nutzen kann bzw. trotzdem noch miese Texturen hab.

An dieser Stelle auch mal ein ganz dickes Dankeschön an alle Leute die sich die Arbeit machen und Mods erstellen und so aus angestaubten Spieleklassikern grafisch absolut hochwertige Spiele machen, die so jederzeit neu released werden könnten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin,

leider entwickelt sich die grafik in den letzten jahren so langsam, dass teilweise 5 jahre alte spiele noch auf das selbe niveau modbar sind!
seit HL², Farcry und Doom 3 (2004-2005?) hat sich optisch kaum was getan. die wenigsten games nutzen ähnlich gute Physik wie HL², und
die meisten gegner sind nur halb so schlau wie die aus Farcry!

die einzigsten positiven ausnahmen sind Crysis, Stalker und Metro 2033! bei letzteren haben die entwickler zwar ne ältere engine,
aber dafür wie "fan-entwickler", jahrelange erfahrung mit ihr!

Metro 2033 sieht aber meiner meinung nach, nochmal nen gutes stück besser aus als als Stalker! selbst mit complete mod usw...vorallem
die texturqualität ist absolute referenz würde ich sagen! leider werden wir sowas wohl erstmal nur selten sehen... zumindest bis zu ner
neuen konsolen-generation :(!

schon ärgerlich der weg, den die industrie einschlägt! technische stagnation, bewegungskrams den kein hc-gamer will, kopierschutz
gegängel und bald noch monatsgebühren für online-shooter (oder höhere verkaufspreise)...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne mods sieht stalker eigentlich ziemlich :kotz: aus

aber ich wüsste jetzt auch keinen großartigen grafikkracher seit HL2
 
naja, Call of Prypiat und ClearSky haben auch ohne mods geniale licht/schatten effekte und teils ziemlich edle texturen! der grund
der engine ist schon relativ altbaken, aber die effekte und die dadurch so real wirkende atmosphäre sind schon beeindruckend!
 
Naja, man muss schon sagen, dass sich Enginemäßig die letzte Zeit nicht wirklich viel getan hat. Gerade weil in der PC-Welt die Hardware immer stärker auseinander driftet. Ich hab kumpels, die spielen auf ner LAN noch mit Athlon64-Singlecore+6600GT oder ähnlichem, daneben sitzt dann einer mitm Quadcore und HD5850. Und wenn ich mir anschau, dass der Trend zum Notebook geht, das bestenfalls ne Mittelklassegrafik verbaut hat, dann seh ich den Anreiz auch nicht, neue Grafikkracher zu entwickeln. Ich mein - mein Notebook hat mehr Grafikpower als ne Xbox oder ne PS3...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh