Älterer Powerlineadapter - bringt Umstellung was?

little60

Enthusiast
Hallo,

habe ein schon älteres Set an Powerline Adaptern. MSI Mega ePower 85 (85Mbps).
Ich hab eine 16000er Leitung und bekomme (abhängig von den Steckdosen) immer nur zw. 3000 und 8000.

Meint ihr es bringt was, wenn ich z.B. auf ein Fritz!Powerline 500E umstelle?
Ich möchte schon so ca. 10000 bekommen..., oder was gibts für ne Alternative?

Das Haus ist erst 10 Jahre alt.

Danke für Eure Hilfe.

Gr. Little

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte in meiner alten Wohnung erst tp link 200mbit und am TV auch nur ca 2mbit durchbekommen, als ich auf die 500mbit stecker umgestiegen bin, lag ich bei 10-12mbit. Stärkere Adapter können es also eventuell schon bringen. Ansonsten mal an ein 5ghz Wlan gedacht? 2,4ghz geht auch, wenn du nicht gerade in mitten einer Großstadt sitzt und zig Leute auf einem Kanal sitzen. 5ghz ist da noch nicht so verbreitet.

Hi und danke für deine Antwort.

Wlan bringt mir da nichts, weil mein Receiver kein Wlan hat. Ich versuch´s jetzt mit nem Devolo 200mbit. Mal sehen was da raus kommt.

Gr. Little

Ich habe von 200 auf 650+ aufgerüstet und konnte meine Datenrate auf den selben Leitungen etwas mehr als Verdoppeln. Beim Lesen bekomme ich 12-13 MB/s beim Schreiben komischerweise nur 9-11 MB/s. Vorher war es nicht mal die Hälfte. Ich muss betonen, dass die Verlegung der Kabel des 1996 gebauten Hauses bei weitem nicht ideal ist. Innerhalb vom Wohnzimmer wird mir eine Verbindung zwischen Router und Homeserver/NAS mit etwa 590 MBit dargestellt, vom Büro aus jedoch nur 190-220 MBit, egal ob zum Router oder zum Homeserver.

Hi,

ich hab jetzt einen Devolo dLAN 200 AVplus Powerline Adapter im Einsatz und ich komme auf gute 15MBits von meiner 16 MBit Leitung.
Also kann ich definitiv sagen, daß die Umstellung was gebracht hat! ;) :banana:

Danke für Eure Antworten!

Gr. Little

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh