Älterer Rechner, welche Grafikkarte ?

Balaur

Neuling
Hi ,

Habe einen 1Ghz P3 mit 512 Mb SDRAM und AGP x4 bekommen.
Netzteil dürfte ca. 150 – 200 Watt haben.(ist aber egal habe hier noch ein 350 Bequiet stehen)

So, meine Frage : Welche Grafikkarte soll ich mir dafür zulegen ?
Je günstiger (Preis/leistung) desto besser aber ich würde auch 100€ dafür ausgeben wenn ich MOHAA und Pacific Assault damit zocken könnte.

Eine Geforce 6200 ? oder 6600 GT ? oder vielleicht eine Ati 9800 Pro ? oder gar eine 1600 Pro / xt ? :hmm:

Was meint ihr ? Die Karte sollte sich halt nicht langweilen sondern gut abgestimmt sein.

Danke schon mal Jungs

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
absolut.
ich hab' mal eine per bios aufgemachte FX59 in einen P3 800MHz gesteckt und aquamark laufen lassen.

11fps.

hint: die gleiche graka brachte es in einem AXP system auf 57fps im AM3 ;)

(..)

mfg
tobi

Obedire schrieb:
Die 98pro wird sich langweilen.

GF4 TI würde mehr als locker reichen

Ok, aber soweit ich jetzt gelesen habe ist es eine DirectX 8 Karte.
Sollte schon DirectX 9 sein.

es ist banane, welches DX die karte unterstützt. du wirst nichts semi-modern-DX'iges nutzen können. bestenfalls noch DX7.

(..)

mfg
tobi

Und die bringt was? Ebensoviel wie wenn du eine Ti 4200 reinkloppst, die CPU + Ram sind doch offensichtlich der limitierende Faktor, da kannste auch ne 7800GTX 512mb reinkloppen, da tut sich nix mehr!

Meiner meinung nach würde sich da allerhöchstens noch ne 9600 xt lohnen, alles was höher ist bringts nicht. die 9600 würde vllt noch ganz gut mit dem sys zusammenarbeiten.

aber an mohaa pa brauchst du mit dem ding garnicht denken. das spiel ist der übelste hardwarefresser und ist sehr shader lastig

Morp schrieb:
Meiner meinung nach würde sich da allerhöchstens noch ne 9600 xt lohnen, alles was höher ist bringts nicht. die 9600 würde vllt noch ganz gut mit dem sys zusammenarbeiten.

Ok, eine letzte Frage noch. Ist eine Geforce 6200 von der Leistung her gleichwertig mit einer 9600 xt ? :rolleyes:

probier's aus. du kannst reinstecken, was du willst (solange es passt und eine grafikkarte ist). das ergebnis wird immer das gleiche sein.

eine 4pipeline karte hat schon zwei pipes zuviel für den pentium.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein, da bringt eine 9600XT auch nicht mehr sooo viel
hat auch schon mehr Power als der Rest des Rechners
ich würde entweder daraus eine Officekiste machen oder halt sowas wie eine Ti3 oder wenn man Geld hat eine Ti4200 oder 9600XT kaufen
normalerweise sollte auch eine 9250 keinen großen Unterschied zu denen bewirken

das war die Zeit meines ersten Rechners (800MHz), damals gab es dann die ersten richtigen 64MB Karten, sogesehen ist jede mit 128MB Grafikspeicher diesem Rechner in der Zeit vorraus

Ihr habt ja recht, ist halt voll die Office Kiste.Momentan ist eine Matrox G550 drin.Ist halt für dual monitoring optimal fürs zocken nicht so...
Werde mich nach einer möglichst günstigen 128MB AGP Karte umschauen.

Guck mal in meine Signatur.
Mein Wohnzimmer-Rechner hat in dieser Konfiguration ca. 4800 3DMark01 Punkte gemacht.
Dann habe ich zum Testen der Karte ne 9800pro drin gehabt. Damit warens dann 5800 Punkte.
Also ne 9600xt oder Ti4200 sollte ganz gut passen, sollte so um die 35Euro liegen.

MOHAA habe ich mit der 9000 (Core übertaktet) gespielt, das klappt ganz gut, GTA Vice City ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Karsten4130 schrieb:
Also ne 9600xt oder Ti4200 sollte ganz gut passen, sollte so um die 35Euro liegen.

*zustimm*

mehr solltest du für die Kiste nicht ausgeben. Schau dich mal bei ebay oder hier im Marktplatz nach einer dieser karten um.

passt vlt. nicht all zu gut hierher, aber ich hab ma ein bisl bei
ebay geschaut, als mein P4 2,6Ghz Cpu verreckt is ...
Hab das gleiche Modell zum Preis von ~200€ gesehen.
(also das komplette System ...)
-> P4 2,6ghz
-> ATI 9600 XT/FX (speziell für Aldi gemoddet -.-)
-> 512 mb Ram
-> ....

- Weil ich gelesen hab, dass du 100€ ausgeben würdest. (nur für Graka)

Wenn du noch an eine Geforce 4 Ti 4600 rankommst, da würde ich dir deise Karte empfehlen, da die KArte noch genug Leistung besitzt für die oben genannten Spiele und doch mittlerweile billig zu haben ist.
Ist wahrscheinlich besser als ne Geforce 5200, welche z.Z. ca. 40€ Wert ist.

GF5200 geht mal gar nicht.

GF4 TI 4200 würde aber auch gehen, da sie leicht auf TI 4600 Niveau zu übertakten ist(falls du daran interessiert bist)

9800 ist viel zu gut ;)
oder meinst du 9800 np

wie teuer ist die momentan gebraucht zu kaufen?

also ich würde nix stärkeres als eine GeForce 4 Ti reinbaun!
Einfache erklärung:
Als ein P4 mit 533Mhz aktuell war, war eine GeForce es ebenfalls!
Ich selbst hatte lange einen P4 1,8GH mit einer GeForce 3 TI200 bzw einer 4 Ti 4200! Und das war wirklich ein Topabgestimmtes System!

Also ich würde eine GeForce 3 oder 4 reinsetzen!

PS: Ich besitze beide karten noch!
15€ SK für die 3 Ti 200!

ich glaub du hast mehr power wenn du dir bei dell denn rechner für 199€ kaufst(der aus der werbung) aber viel kann der auch net taugen

was sind das für spiele die kenn ich net kannste mal einen ebay link posten?

im dell rechner für 199€ wird warscheinlich ne 9200
mit 256mb und 200mhz core und nochma 200mhz memory drin sein
LOL

Beschleunigen schrieb:
ähm.. da passt wohl eher ne gebrauchte geforce2/3.

(..)

mfg
tobi

Jepp. hattest recht.Ein Freund hat auf dem Dachboden noch eine Elsa Gladiac MX gefunden und mir geschenkt. (Geforce 2)
Lüfter drauf Core/RAM auf 200/180 :lol: und Mohaa in 800*600 kein Problem :fresse:
Aber mehr wollte ich ja auch nicht.
"und mein pappa hat kein pfenning dazugezahlt..." :xmas:

Ach ja , GTA San Andreas kann man auch spielen wenn einem Diashows gefallen :wink:

Balaur schrieb:
Hi ,

Habe einen 1Ghz P3 mit 512 Mb SDRAM und AGP x4 bekommen.
Netzteil dürfte ca. 150 – 200 Watt haben.(ist aber egal habe hier noch ein 350 Bequiet stehen)

So, meine Frage : Welche Grafikkarte soll ich mir dafür zulegen ?
Je günstiger (Preis/leistung) desto besser aber ich würde auch 100€ dafür ausgeben wenn ich MOHAA und Pacific Assault damit zocken könnte.

Eine Geforce 6200 ? oder 6600 GT ? oder vielleicht eine Ati 9800 Pro ? oder gar eine 1600 Pro / xt ? :hmm:

Was meint ihr ? Die Karte sollte sich halt nicht langweilen sondern gut abgestimmt sein.

Danke schon mal Jungs

:wink:

hom die karten wären 5 mal zu schnell für den processor :)

Ne Geforce 4 ti oder 9600 pro wär das maximum,
würd dir ne S3 Deltachrome empfehlen die zieht extrem wenig strom (nur 8 W) da reicht auch dein 150W NT ;)

Falls jemand interesse hätte: Ich habe noch eine GeForce 2 GTS von Asus und eine Radeon 9800 Pro von Club3D zu verkaufen... An eine GeForce 3 Ti-200 würde ich auch noch herankommen.

Ich benutze eine Geforce 4 TI 4200 mit meinem PIII-S 1266, das ist mehr als ausreichend.

Du sagst, bei dir im Rechner wäre eine G550 drin gewesen. Die würde mich interessieren. Hast Du eventuell Lust, gegen eine Radeon 9250 mit 128MB zu tauschen?
Oder ist da die G450 drin? Die will ich nämlich nicht haben.