Älteres Laptop, nur welche Destri?

upt0zer0

Enthusiast
Hallo Leute,

Meine Schwester hat sich ein neues Laptop gekauft, dadurch bin ich in den Besitz ihres alten gekommen. Hier die technischen Daten:

Intel Celeron M 1,4 GHz
512 MB RAM (bissle was von der Grafikkarte wird geklaut)
60 GB Festplatte
14"-Display

Muss das Ding erst wieder betriebsbereit machen. Bisher lief Windows XP drauf. Da sich sowas jetzt aber anbietet um in die Linuxwelt einzusteigen, würd ich gern eins draufmachen.

Hab schon ein bissle Erfahrung mit (K)Ubuntu. Allerdings weiß ich nicht ob das alte Ding die aktuelle Version mitmacht.

Also gesucht ist:

- Destri die auf dem Teil schnell läuft
- Benutzerfreundlich für Einsteiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freie Auswahl unter den verfügbaren Distris. Nimm das was Dir am ehesten zusagt. Ist ja kein uralt Notebook.

Kubuntu xD
Da kannste ja gleich Windows Vista drauf hauen.
Wenn es denn ein buntu sein muss dann schon Xubuntu oder Lubuntu.
Allerdings wird Ubuntu nicht wirklich schnell laufen, dafür brauchst du schon was komplizierteres wie Arch mmn.
Am besten du sammelst erstmal mit Ubuntu erfahrungen und steigst dann auf ein richtiges Linux um.

Hi,

wenn Du noch kein Linux drauf installiert hast, würde ich dir Ubuntu empfehlen, das funktioniert selbst auf 'nem 10 Jahre alten Laptop richtig gut.

@ TheBrayn: Xubuntu und Lubuntu sind nur für ältere PC's, aber das 'normale' Ubuntu reicht wird total gut auf upt0zer0's Lappi laufen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

m515

@ TheBrayn: Xubuntu und Lubuntu sind nur für ältere PC's, aber das 'normale' Ubuntu reicht wird total gut auf upt0zer0's Lappi laufen.

Vorallem ist die Usability mit Gnome doch etwas besser. :)

Für Einsteiger ist Ubuntu sicherlich eine sehr gute Wahl.

Wie wärs mit Fedora?! Lief bei mir auf 3 Geräten "out of the box" besser als Ubuntu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh